Beiträge von snowcat

Zitat von Larry

Ha ha....de Sportschef Canepa häd gmeint Verteidiger würded offensiv spiele....wie isch er nur uf die Idee cho? :roll:

will er de schlechtischt sportchef isch, wo de fcz je gha hät!

also die erschte wort vom sami sind scho mal richtig gsi. aber s'gliche hett au ich gseit ohne uefa lizenz...:

- es isch vill potential vorhande
    - d'spiller müend wieder de spass übercho
    - selbstvertraue bausch nume mit defensiver stabilität uf indem wenig goal über chunsch

unglaublich! us de nzz:

Yapi vor Comeback

Vor rund neun Monaten verletzte sich Gilles Yapi nach einem Foulspiel so gravierend, dass seine Karriere in Gefahr war; man zählte acht Verletzungen in seinem rechten Knie, und man dachte, er würde vielleicht nie mehr spielen. Doch nun steht der 33-jährige Ivoirer kurz vor dem Comeback. Verläuft alles nach Plan, könnte er am nächsten Spieltag, am 13. September im wichtigen Heimspiel gegen Thun, sein Comeback geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von Larry

Der muss jetzt liefern oder der FCZ steckt bald tief im Abstiegssumpf...

nein, liefern müss(t)en jetzt endlich die spieler! das kader ist stark genug für den vierten platz. und das kader ohne verletzte gehört in die ersten drei. die zeit der ausreden ist vorbei. meier ist bekanntlich nicht mehr trainer...

wenn, wie gestern, die verteidigenden spieler immer mind. einen meter sicherheitsabstand zum gegner einhalten, ist das alibi fussball.

Zitat von Larry

Schade hat AC schon Sami verpflichtet, ich denke Lulu wird bald frei.......

du hast nicht ernsthaft das gefühl, dass ein absoluter top trainer wie favre wegen drei startniederlagen zum thema wird? deutschland ist nicht die türkei, schweiz oder griechenland! favre geniesst (zurecht) in gladbach den gleichen status wie kloppo damals in lüdenscheid. und sollte favre irgendwann trotzdem zum thema werden, kommt er kaum in die schweiz, weil sich renommierte vereine aus einer der 5 top ligen um ihn reissen werden.

Zitat von Larry

Ich erwarte aus den nächsten 4 Spielen das wir im Cup weiter kommen und in der Meisterschaft mindestens 5 Punkte machen!

Wie er das macht ist mir total egal, aber jetzt müssen subito Punkte her!

ein bisschen viel erwartung an einen mann, welcher als trainer vor allem durch niederlagenserien aufgefallen ist...

Zitat von larlf

riese uflauf a de allmend: sicher 7-10 wo vor em iigang warted :)

du verwechslisch da öppis. das isch d'azahl saisoncharte wo d'insekte jewils verchaufed. allerdings nume i guete jahr...:-)

Zitat von ZüriBueb

Morgen kommt also der Hypiä. Ich finde es eine Bankrotterklärung, dass ein Trainer zuerst mal zwei Spiele verpasst. Wo gibt es so etwas? Brennt der nicht auf den Job? Bei allem Zügeln, so geht das einfach nicht. Der Verein hat keine Mentaltät, um erfolgreich zu sein. Ich gebe dem neuen Trainer keinen Kredit.

es fehlt halt tatsächlich das canepa korrektiv. zum wiederholten mal: es braucht sehr dringend einen starken sportchef. sportlich stark, aber auch menschlich.

wenn dann ein neuer trainer derart zögerlich beginnt - er muss ja noch zügeln und überhaupt noch etwas schauen - dann ist dass das fälscheste signal das man ausstrahlen kann. wenn ich als vorgesetzter - egal in welchem betrieb - so auftrete, habe ich bereits verloren. selbst die spieler erklärten, sie hätten sich den neuen trainer ab sofort gewünscht.

wenn dann zu dem allem der neue mann als trainer einzig zwei beachtliche niederlagenserien als "erfolge" vorweisen kann, dann frage ich mich schon, wie man auf baldige besserung hoffen kann? so viel optimismus habe nicht mal ich und ich habe bekanntlich nicht wenig im zusammenhang mit dem fcz...:-)

Zitat von Larry

Wo ein Wille ist, ist ein Weg! :nick:

falsch!

die händ nöd de wille, sondern d'mantelnutzig! und genau die isch uf em hardturmgländ nume im chline rahme möglich. wär meh möglich, wür in züri scho lang es fuessballstadion stah!

Zitat von Larry

Jetzt noch Dein Tipp: Wo landet der FCZ Ende Saison?

wenn sami als trainer da weitermacht wo er aufgehört hat, dann platz 10! da aber das kader doch zu stark ist für den abstieg: platz 8-9. :nixwiss:

kommt natürlich noch darauf an, ob alle 6-8 dauerverletzten spieler wieder zurückkommen und ob zb. ein yapi wieder der alte wird, dann ist mehr möglich, auch mit sami.

Zitat von Larry

Fairerweise muss man Sami eine Chance geben.

nur weil ich seine trainerqualitäten in frage stelle, heisst dass nicht, das ich ihm keine chance gebe! aber die hoffnung bzw. chance mit ihm erfolg zu haben ist so gross, wie mit einem vw käfer ein formel 1 rennen zu gewinnen. das ist zwar durchaus möglich, aber eben nur wenn alle anderen fahrzeuge ausfallen...

Zitat von Mushu

Und Snowcat - der nichts mehr herbei sehnt, als das Scheitern von Sami (warum eigentlich?) - tut einen Bussgang und lädt uns alle hier nach dem letzten Spiel in den Schlachthof zu einem tollen Abendessen auf seine Rechnung ein!

:floet: :bier: :winke:

ganz falsch! ich sehne es nicht herbei, ich sage es voraus! wobei man für das allerdings kein orakel sein muss...

aber sollte dein szenario eintreffen - nein nur schon der 3. rang, auch ohne cupsieg - werde ich sehr gerne busse tun! versprochen! nicht gerade mit allen hier, aber mushu ist sicher dabei! :bier:

ps. logisch würde ich sami den erfolg gönnen, einfach schon deshalb weil er den fcz trainiert und ausserdem ist er mir als mensch schon jetzt durchaus sympathisch. aber mal ehrlich: die einzige chance auf erfolg ist die, dass die spieler in der fcz kabine ein halbes jahr vor ehrfurcht erstarren und aus dieser ehrfurcht heraus funktionieren wie noch nie und punkte um punkte einfahren, während sami in dieser zeit in aller ruhe das trainerhandwerk erlernen kann.

Zitat von Champs-de-Mars

Bei aller Sympathie für Canepa meinerseits, aber die Fehler im Bereich Staff und im sportlichen Bereich (Trainer- und Kaderplanung) werden den Verein erneut sehr viel Zuschauer und letztendlich CHF kosten. So geht ein Grossteil der Einnahmen aus den Transfers bereits wieder flöten.

jetzt sollte es selbst cillo geschnallt haben, dass es ohne sportchef nicht geht. und zwar eine persönlichkeit, kein ja sager. dann hätten wir auch das trainer problem schon längstens gelöst. jetzt haben wir es nämlich nur um eine halbe saison vertagt!

wenigstens bezahlt er die zeche selber...

Zitat von Larry

:haare:

Hyypiä habe als Trainer noch sehr wenig Erfahrung. «In Leverkusen war Sascha Lewandowski der Macher und heimliche Chef. Als Hyypiä dann Alleinverantwortlicher für die Mannschaft war, ging es nach einem guten Anfang dann rapide bergab», sagt Vogel. Und bei seinem letzten Engagement als Trainer in England bei Brighton & Hove Albion habe Hyypiä dann gar keinen Erfolg mehr gehabt und sei nach einem halben Jahr von seinem Amt zurückgetreten.

Zitat von Mushu

Statistik;
    Punkte pro Spiel gemäss dir ...

Mehr als 1.58 ist erflolgreicher als die meisten hier genannten ...

wenn du die spiele MIT lewandowski weglässt, hatte er knapp 1 pünktchen pro spiel...

aus der nzz am sunntig:

Hyypiä in Leverkusen

Ohne den Co-Trainer gescheitert

Für seine Ruhe am Ball ist Sami Hyypiä als Innenverteidiger des FC Liverpool und in Leverkusen bewundert worden. Ruhe war es auch, was ihn in Leverkusen ausmachte, als er kurz nach dem Karrierenende ins Traineramt kam. Oft stand er an der Seitenlinie und blickte auf das Spiel, er liess es geschehen, griff kaum ein - wie eine Salzsäule, ein Monument seiner selbst.

Hyypiä war vieles, nur war er kein Coach. Keiner, der das Spiel der Mannschaft zu lenken vermochte. Er war ein Schweiger, kein Kommunikator, was vielleicht auch an seinen etwas limitierten Sprachkenntnissen lag. Letztlich wurde ihm dies in Leverkusen auch zum Verhängnis, als er nach nicht einmal einer Saison entlassen wurde. Hatte man nicht Grosses mit ihm vorgehabt? Ein Spieler mit so erfolgreicher Vergangenheit, ein Mann mit Renommee - er sollte dem Werksklub jenen Hauch von Glamour geben, der den Leverkusenern bis heute abgeht.

Dabei hatte es gar nicht schlecht begonnen. Die erste Saison wurde auf Platz drei abgeschlossen. Aber Hyypiä hatte da die Position des Cheftrainers nicht allein, ja genau genommen war er nicht einmal Trainer. Das war Sascha Lewandowski, mit dem er sich den Job teilte. Hyypiä hatte keine Lizenz, und so schickte Leverkusen die von Anfang an schiefe Konstruktion des Trainer-Doppels ins Rennen. Dass sie sich ein Jahr lang bewährte, lag nicht zuletzt an Lewandowski, der zuvor den Nachwuchs betreut hatte.

Es dauerte nicht lange, bis der Boulevard versuchte, die Partner gegeneinander auszuspielen. Lewandowski, ein Mann, der gut ohne Schlagzeilen auskommen kann, wurde klein gemacht, während die Ehrfurcht vor der imposanten Vita Hyypiäs wie ein Schutzschild für diesen wirkte. Der Finne sei «ganz der Chef», meldete «Bild», wogegen Lewandowski vom Massenblatt als «Chefchen» verlacht wurde.

Doch als Lewandowski, der Kampagne gegen ihn müde, sich auf die Position des Nachwuchstrainers zurückzog und Hyypiä allein liess, begann der Niedergang. Hatte die Doppelspitze noch eine erste erfolgreiche Saison abgeliefert, so folgte der freie Fall, den Hyypiä nicht zu stoppen vermochte. Die Entlassung, obwohl bedauert, da Hyypiä im Ruf steht, ein integrer Mann zu sein, war die Folge. Weil Lewandowski einsprang und Leverkusen schnell wieder auf Kurs brachte, musste die Geschichte um den Erfolgsanteil der Duo-Partner nachträglich neu geschrieben werden.

Zitat von Mushu

Statistik;
    Punkte pro Spiel gemäss dir ...

Mehr als 1.58 ist erflolgreicher als die meisten hier genannten ...

vielleicht solltest du noch erwähnen, dass er diese quote hauptsächlich dank lewandoswki holte. punkte holte sami hauptsächlich mit sacha als gleichberechtigtem trainerpartner an seiner seite. und wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde lewandowski NICHT mitverpflichtet...

die fakten bleiben und sprechen für sich:

- sami war ein weltklasse verteidiger
    - sami hat einen einwandfreien charakter, alle die ihn kennen sprechen von einem tollen menschen
    - sami kann mit seiner art nur vorbild für alle jungen und auch gestandenen profis im fcz sein
    - sami kann mit seiner karriere als fussballer nur vorbild für alle jungen und auch gestandenen profis im fcz sein

- ABER: sami hat als trainer keinen einzigen erfolg, geschweige denn kontiunität aufzuweisen. die einzige konstante (ohne lewandowski an der seite) waren extrem lange niederlagenserien. längere als alle sonst genannten trainer, inkl. ursli meier, sie je hatten...

ob DAS wirklich der gesuchte trainer ist? ich kenne die antwort und du eigentlich auch!

Zitat von Der Weise

Ich kann deinen Auesserungen nur bedingt folgen. Fussball kannst Du nicht einfach 1:1 mit anderen Berufen vergleichen. Favre hatte mit Hertha fast gar keinen Erfolg und mit Gladbach schon. Bevor er zum FCZ kam war er lange arbeitslos, erst Hotz gab ihm wieder eine Chance.

favre wurde mit hertha völlig überraschend dritter! bis 2-3 runden vor schluss spielte man sogar um den titel. dann hat man ihm in der sommerpause sämtliche leistungsträger verkauft und erwartete das es mit dem erfolg einfach so weiter geht. natürlich war dem nicht so, zeit für einen neuaufbau hat favre aber nicht bekommen. als dank wurde er nach ein paar (vorhersehbaren) niederlagen geschickt. und seither ist die hertha nur noch 2. klassig oder mittelmass in der 1. buli...und auch beim fcz war eine entwicklung zu sehen. er brauchte zwar die ganze vorrunde, aber nachher startete er durch. sami machte es bei leverkusen umgekehrt. so einen trainer hat der fcz soeben entlassen...

Zitat von Der Weise

Jogi Löw war als Trainer eines Vereines biederes Mittelmass; als Bundestrainer wurder er Weltmeister.

angefangen hat er noch mit klinsi und für sein projekt vom totalen fussball bis zum weltmeistertitel hatte er auch 10 jahre zeit. und auf jeder position topspieler bis hin zu den weltbesten zur verfügung.

Zitat von Der Weise

Es gibt noch viele andere Beispiele; und wenn ich mir die Aussagen anhören wie Leute mit Achtung von Hyypiä sprechen so kann ja nicht alles schlecht sein.
    Wie gesagt, Fussball ist eine Wundertüte und mit nix anderem zu vergleichen.

das stimmt natürlich und es gab wirklich trainer, die nach einigen jahren plötzlich erfolgreich wurden. aber wieso dieses risiko eingehen wenn ein murat yakin auf dem markt ist? nur um einen renommierten namen auf der bank zu haben...kann ich definitiv nicht nachvollziehen! ps. gegen den mensch sami habe ich nie ein einziges schlechtes wort geschrieben. im gegenteil. aber wollen wir einen netten trainer oder erfolg mit dem fcz? am liebsten natürlich beides! :razz:

Zitat von Mushu

So ausschliesslich schlecht wie hier von (fast) allen geschrieben wird, war die Zeit in Leverkusen nicht (Favres Startzeit war min. so schlecht, wie diese Rückrunde).

Diese sacknegative Haltung kann ich heute beim besten Willen nicht mittragen.

realität, nicht sacknegativ. auch ich wünsche mir dass er voll einschlägt.

aber genauso kann ich den chauffeur einstellen, dessen dossier mir sagt, dass er in den letzten 4 jahren 8 arbeitgeber - natürlich mit unterbrüchen - hatte und in den zeugnissen immer "zu unserer zufriedenheit" steht. und dann wünsch ich mir, dass er es bei uns packt. ich rede es mir halt einfach zurecht. was nicht passt, wird passend gemacht.

Zitat von Mushu

Aber hier ist wohl jemand vor allem noch sauer, dass der Meier nicht mehr ist; aber dafür kann der neue nichts ...

:facepalm:

Zitat von Der Weise

Doch, genau das tust du, eine typisch schweizerische Eigenschaft notabene; alls schlecht reden bevor es überhaupt begonnen hat. Es interessiert mich nicht was in Leverkusen und England war, es interessiert mich einzig und allein was beim FCZ sein wird.

nein, ich lese zeugnisse und hole referenzen ein. im moment habe ich dutzende dossiers auf dem schreibtisch für 2 logistiker/chauffeur jobs. im gegensatz zu dir interessiert mich sehr was vorher war. dieses vorher gibt mir überhaupt erst einen ersten eindruck. nett sind noch viele bei einem vorstellungsgespräch. und ob du's glaubst oder nicht, diejenigen mit dem leistungsausweis von sami, landen direkt auf dem haufen "mit bestem dank zurück". da hol ich nicht mal mehr referenzen ein. und ein vorstellungsgespräch gibt's auch nicht.

und samis zeugnis sind die bisherigen leistungen und das gesamtbild runden die aussagen div. mitstreiter in seiner trainerzeit ab, die ja jetzt via medien publiziert wurden. wäre ich sportchef beim fcz wäre auch sein dossier auf dem haufen "mit bestem dank zurück" gelandet. das hat überhaupt nichts mit schlechtreden zu tun. sondern sich mit der realität und nicht mit der hoffnung befassen.

glaub mir, ich bin der letzte der sich nicht wünscht dass er voll einschlägt, aber auf grund seines leitungsausweises und gesamtbildes wohl eher wunschdenken. am meisten würde er dem fcz wahrscheinlich als innenverteidiger helfen...trotz seines alters! :razz:

Zitat von Larry

Für alles andere, sprich weiter hinten stehen, hätte man auch Kari Rüdisüli verpflichten können.

bzw. ursli meier behalten...

@weise: ich bashe nicht, ich analysiere auf grund der bisher gezeigten leistungen als trainer! oder würdest du einen andermatt, rueda, longo schönenberger verpflichten? eben...und ob man als trainer in der bundesliga, der premier league oder unserer nlb versagt hat, ist mir wurscht. kein leistungsausweis bleibt kein leistungsausweis.

Zitat von Larry

«Ich wollte einen renommierten Namen», das ist halt mal wieder typisch Sonnenkönig AC, das sich das "renomiert" nur auf den Spieler, nicht aber auf den Trainer bezieht ist ihm wohl nicht aufgefallen... :roll:

schoso.

als spieler war sami weltklasse, als trainer hat er noch nicht mal kreisklassentauglichkeit bewiesen. aber er soll ja - gemäss nzz artikel - ganz ein netter, pflegeleichter sein. kommt uns das bekannt vor...?