inhaltlich ein guter auftritt von canepa im club auf sf1, ein noch besserer von känzig! canepa sehr emotional, aber das ist durchaus verständlich. känzig, auch das verständlich, natürlich viel sachlicher. der tenor von beiden ist aber klar: knallharte verfolgung und eine ebenso knallharte bestrafung der rechtsbrecher. aber keine unüberlegten schnellschüsse und vor allem keine kriminalisierung der 99 prozent gewaltfreien zuschauer.
das problem in der schweiz, verglichen mit england und deutschland: in der schweiz gelten fussballspiele als private veranstaltungen, die deutschen und engländer sehen das anders. alleine in deutschland bezahlt der staat pro saison 100 millionen an sicherheitskosten. polizeigrenadiere sind in den stadien präsent und können fehlbare sehr schnell orten und abführen. nur schon die stadionpräsenz der polizei wirkt ziemlich präventiv.
känzigs votum, warum sich die clubs in der schweiz gegen vieles sträuben, klingt einleuchtend: sämtliche dieser englischen und/oder deutschen massnahmen müssten in der schweiz die clubs finanzieren. das sind enorme kosten, die den sicheren tod des profifussballs in der schweiz bedeuten. und wer schafft sich schon selber seinen arbeitsplatz ab?
wie überall, gibt es auch hier die einfache, nur schwarz und weiss sehende svp welt nicht. die angelegenheit ist wesentlich komplexer als sie auf den ersten blick scheint. darum gibt es auch keine einfachen patentrezepte. und wollen wir die englische und/oder deutsche sicherheitskultur übernehmen, ist das schlicht nicht bezahlbar. ausser der staat übernimmt den grössten teil der kosten. das geht aber nur in ländern in denen fussball gelebt wird. aber nicht bei uns.
gruess roli c.