noch was zu den zuschauerzahlen. ja, langsam bin ich auch bei mushu und denke, dass der fcz in einem reinen fussballstadion eigentlich eine kapazität von +/- 22'000 benötigen würde! aber auch mushu darf durchaus mal recht haben...! 
auch am sonntag gegen san galle waren wieder fast 15'000 anwesend. wir hatten diese saison immer zwischen 10'360 (lugano) und 19'111 (basel) zuschauer. trotz, zur vor bo zeit, scheiss- und erfolglosem fussball und meistens tabellenletzter! selbst mit gesperrter südkurve, gegen niederhasli, waren es 15'496 zuschauer. ohne gesperrte südkurve wären es sicher auch da gegen 20'000 gewesen.
klar, es besteht noch eine euphorie der letzten saison, welche sich ua. in den knapp 9000 saisonkarten äussert (haben wohl einige auf die tschämpiänslig spekuliert...). und natürlich gibt es darum immer auch einige no shows. die zahlen diese saison sind aber trotzdem sehr erstaunlich. zahlen, welche man keinem fussballclub in der "antifussballstadt" zürich je zugetraut hätte, schon gar nicht einem erfolglosen und meistens tabellenletzten! im moment ergibt das einen schnitt von 14'362 schnäuzen. beim nächsten heimspiel gegen winti wird die zuschauerzahl garantiert einiges über diesem schnitt liegen. leider ist das spiel in den zürcher sportferien. ohne diese, hätte ich +/- 20'000 erwartet. aber auch so werden es sicher +/- 17'000 sein, natürlich mit nicht wenigen aus winterthur. gut so, endlich auch auf den rängen ein würdiges derby!
der fcz ist im moment absolut angesagt, vor allem bei (sehr) jungen zuschauern. so angesagt, wie noch nie in seiner geschichte. dass zeigt auch die auswärtszahl von knapp 3'000 fcz fans in luzern letzte woche (darunter sehr, sehr viele unter 20 jahre alt, war mitten drin...) und der in (fast) jedem meisterschaftsspiel ausverkaufte sektor d (südkurve und plätze daneben) mit etwa 4'500 nasen. um allen jungen einen günstigen tribünenplatz anbieten zu können, müsste man ernsthaft darüber nachdenken, die hälfte des sektors b für fczler freizugeben, so wie man dass ende letzter saison bereits gemacht hat.
mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. kommt natürlich auch auf den weiteren verlauf der meisterschaft an. aber nach der abgeschlossenen vorrunde letzten sonntag, ist der tabellenzweite lugano "nur" 11 punkte vor dem fcz. da ist noch sehr vieles möglich, selbst ein europacupplatz! der fc basel hat nach der vorrunde schon mal 14 punkte auf den ersten yb aufgeholt und wurde meister! we bolieve! 
aber ich denke schon, dass der fcz definitiv einen nachhaltigen zuschauerstamm von 10'000 erreicht hat, welche immer anwesend sind, unabhängig von eigener tabellenlage und gegner. dieser stamm war vor 15 jahren bei etwa 6'000 und entwickelte sich seither kontinuierlich nach oben.
auch im vergleich mit dem club aus niederhasli haben wir nochmals kräftig zugelegt. die letzten jahre hatte der fcz immer ziemlich genau doppelt so viele zuschauer wie gcn, selbst als gcn in der nla und der fcz in der nlb war. gcn hat im moment einen schnitt von 6'834. im derby hatten sie 17'000. zieht man davon die mindestens 10'000 fczler ab, bleibt noch ein schnitt von 5'722...also spielen wir im moment vor fast 3x so vielen zuschauern! auch dass, eine bisher nicht gekannte - und eher für unmöglich gehaltene - dimension!
soeben im fcz forum gesehen, ein post aus dem sangalle forum:
Aus dem SG-Forum:
In dieser Form ist der FCZ mindestens (!) das zweitbeste Team der Liga. Ganz, ganz stark, was die gestern gezeigt haben. Dieser Bo scheint zaubern zu können. Zum Glück stand in der Vorrunde noch Foda an der Linie, sonst wäre wohl auch der 2. Platz schon unerreichbar entrückt.
Top beim FCZ auch die Zuschauerzahl: knapp 15'000 als Tabellenletzter in dieser Kälte, auch das eindrücklich.
sie haben sehr sehr viele junge gewonnen mit dem meistertitel. mal schauen, wies in 1-2 jahren wieder aussieht, wenns nicht mehr so "in" ist fcz fan zu sein
Doch, gegen die bessere Mannschaft haben wir verloren. So schwach wie wir, war Zürich bei weitem nicht. Absolut verdient.
Alles in allem darf man nicht vergessen, es steht auch ein Gegner auf dem Feld. Sie haben heute unser Spielstil kopiert und uns mit den eigenen Waffen geschlagen. Hut ab.
Trotz ärgerlichem Resultat:
- Schiri sehr gut.
- Stilli gefällt als RV.
- Zigi Fussballgott.
- ganz geile Bank wieder. Das kommt gut.
- Guillemenot in Topform.
- FCZ tolle Moral. Muss man auch Mal anerkennen.
- Scheisse.
So einmal drüber geschlafen. Der Schuss vor den Bug im richtigen Moment. Ich denke, man wird Lehren daraus ziehen und die Moral und Kampfgeist vom FCZ als gutes Beispiel nehmen.
Nochmals Gratulation an FCZ, Respekt von der Leistung! So spielt ein amtierender Meister.
Gratulation an Züri, kein gestohlener Sieg