Edgar Salis, wie lautet eigentlich die Zielsetzung der ZSC Lions?
Edgar Salis: Platz vier und Halbfinals.
Ist also Colin Muller der bessere Coach als Sean Simpson?
Er ist anders als Sean Simpson.
Nein, er muss besser sein: Simpson war letzte Saison nur 6. und schied im Viertelfinale aus.
Colin Muller hat das Potenzial, um das Saisonziel zu erreichen.
Aber bisher hat er dieses Potenzial noch nicht ausgeschöpft.
Die Spieler und die Trainer haben bisher das Potenzial nicht ausgeschöpft.
Wird seine Entlassung ein Thema, wenn die Leistungen nicht besser werden?
Die ZSC Lions sind ein erfolgsorientiertes Unternehmen. Wenn wir in den nächsten zwei Wochen nicht bessere Resultate erreichen, dann wird der Trainer zum Thema, unabhängig davon, wie er heisst.
Warum stimmen die Resultate nicht?
Diese Frage haben wir uns intern auch gestellt.
Und welche Antworten haben Sie gefunden?
Das sage ich nicht.
Aber diese Antworten wären sehr interessant.
Sie können mich um alle Hausecken herum befragen - es bleibt intern.
Offensichtlich sind zu viele Spieler gleichzeitig nicht in Form.
Das ist richtig.
Auch kein Spieler, den Sie transferiert haben.
Auch das stimmt. Wo sehen Sie denn das Problem?
Ich? Ich bin nicht Sportchef.
Ja, aber lange dabei.
Was ist Ihre Analyse?
Hm, so einfach aus dem Stegreif heraus ist eine Antwort schwierig: Wie Sie sagten, sind zu viele Spieler gleichzeitig nicht in Form. Oder sie werden falsch eingesetzt. Andres Ambühl ist ein Tempospieler, aber er kann sein Tempo nicht umsetzen und verschwendet seine Energie im Gewühl ums Tor herum. Colin Muller erweckt als Coach den Eindruck, dass er Niederlagen persönlich nimmt und den Druck, der auf ihm lastet, ungefiltert an die Mannschaft weiter gibt. Die Krise ist wohl die Summe aus mindestens zwanzig Faktoren.
Ihre Analyse als Journalist und Nichtsportchef ist gar nicht so schlecht.
Und wie steht es eigentlich mit dem Sommertraining? Haben die Spieler immer noch grosse Freiheiten?
Ja.
Könnte das nicht ein Problem sein? Es ist ja nicht jeder ein Musterprofi wie Mark Streit.
Es ist tatsächlich nicht jeder ein Mark Streit. Aber das Sommertraining ist ganz sicher kein Problem. Ich glaube, wir haben unter anderem mit dem Gewinn der Champions Hockey League bewiesen, dass wir physisch internationales Niveau haben.
Aber damals ist Ihrem Team der Sprit in den Playoffs ausgegangen. Sie gewannen im Frühjahr 2009 nicht ein einziges Spiel gegen Fribourg.
Aber nicht weil wir keine Kraft mehr hatten. Das Ausscheiden hatte andere Gründe.
Wenn die Resultate nun nicht besser werden, dann stehen Sie und nicht Manager Peter Zahner im Regen.
Wenn die Resultate nicht stimmen, dann wird der Sportchef nass. Das bin ich mir bewusst und das ist ganz normal.
Werden Sie vor dem Trainer erst einmal einen oder zwei Ausländer wechseln?
Diese Frage kann ich jetzt so nicht beantworten.
Ist Berns Simon Gamache für Sie ein Thema?
Nein, nein, überhaupt nicht.
Aber SCB-Sportchef Sven Leuenberger wäre froh, wenn er Gamache los wäre.
Ja, ich weiss. Aber so oder so ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um über neue Ausländer zu debattieren. Es lohnt sich erst, den Ausländermarkt zu beobachten, wenn die NHL-Camps beendet sind.
Aber einen zusätzlichen Ausländer haben Sie geholt: Sie haben Ari Sulander von den GCK Lions zu den ZSC Lions transferiert.
Ja, das ist richtig.
Haben Sie kein Vertrauen mehr zu Lukas Flüeler?
Die Position von Flüeler steht nicht zur Diskussion. Wir haben uns einfach abgesichert: Wenn sich aber Flüeler verletzten sollte, sind wir in unserer aktuellen Lage darauf angewiesen, dass wir sofort einen erstklassigen Ersatz zur Verfügung haben. Wenn wir zehn Punkte mehr hätten, dann könnten wir es uns leisten, ein oder zwei Spiele mit einem unserer Nachwuchsgoalies zu bestreiten. Aber wir sind jetzt nicht in dieser komfortablen Lage.
Was soll jetzt die Scheisse, ich glaube wir waren uns alle einig hier (inkl. Larry !!!) das Flüeler im Moment KEIN Thema ist......