Ist wohl so, wobei der Ausfall von van Potthelberge und das Fehlen von valablem Ersatz bei Kloten mehr Einfluss hatte als Rötheli. Wenn dann noch schwache Ausländer dazukommen... Natürlich ist eine 0:6 Klatsche nicht akzeptabel, aber da gibt‘s noch andere, die ebenfalls und evtl. sogar stärker in der Verantwortung stehen.
Ja und nein. JvP hat definitiv in mehreren Spielen die Kohlen aus dem Feuer geholt, aber sein Ausfall war nicht der Hauptgrund für das frühe Aus.
Das Team konnte während der ganzen Saison spielerisch kaum überzeugen. Mir fehlte hier komplett die Handschrift des Trainers. Zudem hatte Kloten das schwächste Ausländerpaket aller ambitionierten Mannschaften. Das wiederum ist auf Pech und vor allem Unvermögen des Sportchefs zurückzuführen. Alle 3 ausländischen Feldspieler kamen mit der Etikette "verletzungsanfällig" (McMuchy und Tukonen) oder "schwieriger Charakter" (Combs) nach Kloten und siehe da, es ging komplett in die Hose. Kein ausländischer Skorerpunkt in 5 Playoffspielen, da hast Du als B-Club keine Chance. Dazu noch der Fauxpas vor Playoffbeginn mit der verpassten Frist. Aus meiner Sicht ist deshalb auch Fige als Sportchef abzusetzen. Er hat viel zu lange zugeschaut bis er seinen überforderten Freund Rötheli abgesetzt hat. Für das CH-Kader hatte er nichts dafür, er musste holen was noch auf dem Markt war und diverse Zusagen wurden nach dem Abstieg nichtig. Das frühe Aus tut Kloten gut und ist richtig, auch wenn damit wohl viel Goodwill verspielt wurde. Mal schauen wie stark die Saisonabos auf die nächste Spielzeit einbrechen.