Brasilien - Italien

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja wieder mal Fussball, der das Herz erfreute!

    Zwei technisch ober-sackstarke Teams. Leckerbissen fast à gogo. Zwei geile Tore. Unglaubliche Torhüterparaden des Inter-Goalies Julio Cesar, von Kopf bis Fuss mausgrau angezogen und in der Mannschaft der Gelben spielend. Zumindest eine war wohl "Save of the Year"-mässig und schliesslich ein verdienter Sieg der Südamerikaner gegen ein gegen Schluss frustriert wirkendes Italien.

    Klar die Azzurri schiessen ein scheinbar einwandfreies 0:1, der Linienrichter hebt allerdings die Fahne und der Schiri annulliert den korrekten Treffer. (Zah)Lugge Toni, der in der 2. Hälfte auflaufen durfte, und von dem Beckenbauer sagt, er sähe ausser sich selber, dem Ball und dem Tor nichts anderes (!), schoss auch im Emirates Stadium zu Nordlondon einen Treffer. Aber vorher nahm er den Ball an, als wär's ein Ei und er ein routinierter Rugby-Spieler. Korrekte Aberkennung diesmal.

    Überrascht war ich, Ronaldinho im Aufgebot und in der Startformation zu sehen. Hatte ihn eigentlich als Teamfussballer abgeschrieben und erwartete ihn irgendwann mal als Alleinunterhalter in einem Zirkus. Aber er scheint in Mailand wieder Freude an der Arbeit gefunden zu haben. Er präsentierte sich fit, technisch (das war ja früher schon immer so) derart überlegen, als dass er von einem anderen (Fussball)Stern zu stammen schien. Fein im Team eingebunden, beging er praktisch keine Fehler, verteilte das Spiel klug und gut und war, wenn überhaupt, nur mit Fouls zu stoppen.

    Aber überhaupt gefiel diese brasilianische Seleção, die auch wirklich eine Mannschaft zu sein scheint. Klar, technisch, was die Ballannahmen betrifft, sind diese Ballartisten eine Klasse für sich und haben mit dem runden Spielobjekt keinerlei Probleme.

    Die Italiener ebenfalls technisch überdurchschnittlich stark. aber wegen individueller Fehler wurden sie bestraft. Robinhos 2:0 ging ein Sekundenschlaf von Pirlo voraus. Was dieser Teufelskerl danach allerdings im Italo-16er aufführte war dann allerdings schon 'grandschi classi' (so haben es wahrscheinlich die Brasilianer gesagt, gestern abend). Dass er den verzweifelt zu intervenieren versuchenden 2 Blauen nicht noch einen Knopf in ihre Beine gezaubert hatte, war alles.

    Ebenfalls eindrücklich, dass auch die Verteidiger der Brasileiros nicht einfach nur Haudegen mit starkem Zweikampfverhalten waren. Sie preschten, wenn sich Gelegenheit bot, ebenfalls vor, beteiligen sich am Aufbauspiel und auch sie behandeln, berühren den Ball mit ihren Füssen, wie Mütter im Normalfall mit ihren Händen ihre Babys! Carlos Dunga ist wirklich zu beneiden, aus welchem Reservoir er, was die Spielerauswahl betrifft, schöpfen kann. Aber die Mischung muss stimmen, nur dann geht's. Die Mixtur gestern stimmte, no doubt. Kompliment und danke für den feinen Fussballabend.

    Tja, bittere Niederlage der aktuellen Weltmeister, welche ihre Siegesserie gestoppt und jäh abgebrochen sehen. Aber auch sie spielten gut, mit Zug nach vorne, ganz klar. Das Pech mit dem erwähnten vermeintlichen Führungstreffer dürfen sie ins Feld führen. Wer weiss, ob danach die Partie diese Wendung genommen hätte? Klar war, dass es keine Zurückhaltung und keine taktischen Geplänkel gab. Beide Teams wollten Fussball spielen, etwas bieten. Nichts von Schonung, nichts von Freundschaftsspiel. Da stand zu viel Prestige auf dem Spiel. Das Tempo im Spiel war beidseits hoch. Von dem her ebenfalls ein grosses Kompliment an Lippi und seine Mannen, bei welchen Zambrota und Grosso herausstachen.

    Die Vorfreude auf den "World Cup South Africa 2010" ist auf jeden Fall bereits mal ein klein bisschen lanciert.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!