• https://www.gcz.ch/news/artikel/17/testspiel-gegen-lustenau/

    Heute Nachmittag findet das Testspiel gegen Lustenau statt. Momoh und Carvalho werden Berner wieder zur Verfügung stehen.

    Zudem ein neuer IV bei uns im Probetraining, wird wohl auch einige Minuten kriegen.

    https://www.transfermarkt.ch/lucas/profil/spieler/190314

    Keine Granate. Aktuell ist das Kader deutlich schwächer als letzte Saison..

  • Keine Granate. Aktuell ist das Kader deutlich schwächer als letzte Saison..

    Kader aktuell deutlich schwächer ja. Die Leihspieler und co. fehlen allerdings noch, sollen ja vor dem Trainingslager zu uns stossen.

    Der IV nicht so schlecht, wird von einigen als besser als Seko gehandelt. Soll eine Kämpfer sein und Schürpf bereits gut kennen.

  • GC ZÜRICH VERPFLICHTET CORBEANU UND LONWIJK
    Der Grasshopper Club Zürich freut sich, die Verpflichtung von Flügelspieler Theo Corbeanu und Innenverteidiger Nigel Lonwijk bekanntzugeben. Beide Spieler…
    www.gcz.ch

    So die beiden Wolves Spieler werden uns nun also als Leihgaben verstärken. Beides vielversprechenden junge Spieler.

    Zudem Marques mit im Trainingslager welcher Ablösefrei zu haben wäre. Mir macht nur der Satz " werden unser Team weiter verstärken und unseren Kader vervollständigen." ein wenig Sorgen. Dieses Kader ist in der offensive für mich nicht vollständig.

  • Sprich Kawabe kommt nicht leihweise zurück. Schade. Dürfen ja nur 2 Spieler vom gleichen Verein zur Leihe kommen. Momoh immerhin zurück vorne.

    Aber gibt ja noch ein paar Gerüchte. Mal sehen was noch kommt. Defensiv tönt das schon einiges besser. Aber ja. Gegen vorne..

  • So Schmid also doch noch zum FCB (was absehbar war). Im ganzen Geschäft dafür Fink als Leihe für ein Jahr. Hat bei Basel kein Stricke zerrissen. Aber mal sehen. Auch sonst einige Veränderungen. Bleibe aber dabei, dass wir mindestens auf dem Papier nicht besser sind als im letzten Jahr. Moreira, Kawabe, Pusic und Bolla wurden für mich in der Qualität nicht ersetzt. Schmid und Moreira werden vor allem auch in der Kabine fehlen.

    Immerhin lässt sich klar ablesen wohin der Kurs from China geht. Es ist weniger Geld da, teure Spieler mit auslaufenden Verträgen mussten gehen, was man verkaufen konnte hat man mehr oder minder verkauft und geholt hat man nur Leihspieler oder Spieler ohne Ablösesumme. Das reicht auf Dauer wohl ab und zu mal für Top 6. Meist aber wohl nur für Plätze 7-9. Immer hat der Staff endlich vernünftige Qualität. Wobei Haas alles andere als unumstritten ist.

    Der Meister geht so oder so über YB. Dann dürften Lugano, Basel (die aber noch deutlich nachrüsten müssen), Luzern, Genf in den Top 6 liegen. Wenn man die Rückrunde als Masstab nimmt müsste es auch dem FCZ knapp reichen. Sonst allenfalls SG. Yverdon wird mutmasslich klar letzter. Die Clubs Uschi Muschi, Lausanne und Winti irgendwo mit GC dazwischen. Überraschungen nicht ausgeschlossen.

    Der neue Modus verspricht immerhin für die Top 6 sowas wie Spannung. Auch wenn YB dann wohl wieder 20 Punkte vor allen anderen liegt. Für die untere Hälfte ist es dann einfach nur noch bitter langweilig. Weil Yverdon mutmasslich eh abgeschlagen sein wird. Sprich, mit dem Modus kann man zügig wieder aufhören.

  • Und lieber Herr Canepa. Das ist also Ihre Haltung und Züri isch ois oder hat er sich einen kurzen Moment einfach komplett verstiegen.

    Eigentlich ohne Worte und mit viel Bla Bla mit immer dem gleichen Beispiel wo er einmal richtig aktiv wurde. Der Rest ist mehr oder minder wir haben aufgegeben. Es ist wie es ist.

    (Ausschnitt aus dem Tagi Interview wo das Thema noch endlos weiterdiskutiert wird).

    Was hätten Sie sich von ihm erhofft, nachdem Chaoten aus dem FCZ-Umfeld den GC-Stand gleich zweimal angegriffen hatten?

    Gurovits: dass wir einmal auf unserer Ebene darüber reden und das ausdiskutieren.

    Das ist seither nicht passiert?

    Canepa: Nein, wir sehen uns jetzt das erste Mal.

    Was hätten Sie Andras Gurovits geantwortet?

    Canepa: Was ich auch in unserem Communiqué schrieb. Dass wir jede Form von Aggression aufs Schärfste verurteilen. Dass wir mit GC seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis haben, dass wir uns gegenseitig respektieren und ein Vertrauensverhältnis da ist. Und dass wir auch die Fans anderer Clubs respektieren. Genau das hätte ich ihm gesagt. Und das weiss er auch. Allerdings hätte ich vielleicht noch eine Frage gestellt.

    Welche?

    Canepa: Ob es wirklich eine gescheite Idee war, mit einem Club-Stand an ein solches Züri-Fäscht zu gehen. Das ist schon eine Provokation.

    Gurovits: Cillo, das ist jetzt nicht dein Ernst?

    Canepa: Doch, doch.

    Gurovits: Was du wegen des gegenseitigen Respekts gesagt hast, kann ich bestätigen. Wir haben immer ein gutes Verhältnis. Aber bei diesen Vorgängen gehen unsere Ansichten diametral auseinander. Ich meine, das Züri-Fäscht ist ein Züri-Fäscht. Der Stand, den wir hatten, war nicht nur für die Fussballer, sondern für den ganzen Grasshopper-Club, wir haben zwölf verschiedene Sportarten. Und GC ist ein traditioneller Zürcher Club. Und wer, wenn nicht GC, soll an einem solchen Fest einen Stand haben? Die Leute sollen da zusammenkommen können und es gemütlich haben. Das als Provokation zu bezeichnen, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, Cillo. Niemand rechnet doch mit einem Angriff von Kriminellen.

    Canepa: Grundsätzlich hast du ja recht. Aber vielleicht hätte man die Situation beurteilen und zum Schluss kommen können, dass eine solche Marketingaktion nicht das Gescheiteste ist. Wir brauchen jetzt nicht lange hin und her zu diskutieren. Ich finde auch primitiv, was passiert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (20. Juli 2023 um 17:18)

  • [quote='Blackstar','https://forum.zscfans.ch/thread/2057-der-gc-fred/?postID=163975#post163975']

    Und lieber Herr Canepa. Das ist also Ihre Haltung und Züri isch ois oder hat er sich einen kurzen Moment einfach komplett verstiegen.

    Eigentlich ohne Worte und mit viel Bla Bla mit immer dem gleichen Beispiel wo er einmal richtig aktiv wurde. Der Rest ist mehr oder minder wir haben aufgegeben. Es ist wie es ist.

    (Ausschnitt aus dem Tagi Interview wo das Thema noch endlos weiterdiskutiert wird).

    Was hätten Sie sich von ihm erhofft, nachdem Chaoten aus dem FCZ-Umfeld den GC-Stand gleich zweimal angegriffen hatten?

    Gurovits: dass wir einmal auf unserer Ebene darüber reden und das ausdiskutieren.

    Das ist seither nicht passiert?

    Canepa: Nein, wir sehen uns jetzt das erste Mal.

    Was hätten Sie Andras Gurovits geantwortet?

    Canepa: Was ich auch in unserem Communiqué schrieb. Dass wir jede Form von Aggression aufs Schärfste verurteilen. Dass wir mit GC seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis haben, dass wir uns gegenseitig respektieren und ein Vertrauensverhältnis da ist. Und dass wir auch die Fans anderer Clubs respektieren. Genau das hätte ich ihm gesagt. Und das weiss er auch. Allerdings hätte ich vielleicht noch eine Frage gestellt.

    Welche?

    Canepa: Ob es wirklich eine gescheite Idee war, mit einem Club-Stand an ein solches Züri-Fäscht zu gehen. Das ist schon eine Provokation.

    Gurovits: Cillo, das ist jetzt nicht dein Ernst?

    Canepa: Doch, doch.

    Gurovits: Was du wegen des gegenseitigen Respekts gesagt hast, kann ich bestätigen. Wir haben immer ein gutes Verhältnis. Aber bei diesen Vorgängen gehen unsere Ansichten diametral auseinander. Ich meine, das Züri-Fäscht ist ein Züri-Fäscht. Der Stand, den wir hatten, war nicht nur für die Fussballer, sondern für den ganzen Grasshopper-Club, wir haben zwölf verschiedene Sportarten. Und GC ist ein traditioneller Zürcher Club. Und wer, wenn nicht GC, soll an einem solchen Fest einen Stand haben? Die Leute sollen da zusammenkommen können und es gemütlich haben. Das als Provokation zu bezeichnen, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, Cillo. Niemand rechnet doch mit einem Angriff von Kriminellen.

    Canepa: Grundsätzlich hast du ja recht. Aber vielleicht hätte man die Situation beurteilen und zum Schluss kommen können, dass eine solche Marketingaktion nicht das Gescheiteste ist. Wir brauchen jetzt nicht lange hin und her zu diskutieren. Ich finde auch primitiv, was passiert ist.

    [/quote]

    Canepa ist mittlerweile ein alter, gar nicht so reicher, sturer Bock; der sich in seinen Ansichten keinen Millimeter mehr bewegen wird.

    Trotzdem ist er mir lieber, als jeder Chinese oder Aserbaidschaner ...

    Ich wünsche mir den FCZ auch in den Top 6; sehe ihn aber - mit GC - eher unten rumtümpeln.

    Harte Zeiten; aber wir haben viele; nein sehr viele zum Teilen; nicht nur 2-3 ...

  • Canepa ist mittlerweile ein alter, gar nicht so reicher, sturer Bock; der sich in seinen Ansichten keinen Millimeter mehr bewegen wird.

    Trotzdem ist er mir lieber, als jeder Chinese oder Aserbaidschaner ...

    Ich wünsche mir den FCZ auch in den Top 6; sehe ihn aber - mit GC - eher unten rumtümpeln.

    Harte Zeiten; aber wir haben viele; nein sehr viele zum Teilen; nicht nur 2-3 ...

    Weiss nicht ob er stur ist. Aber sich tönt es in Themen Fangewalt und Stadion doch sehr resigniert. Hier hat er iwie aufgegeben. Und ich mache ihm gar keinen Vorwurf. Er alleine kann das Thema nicht lösen. Er kann aber Farbe bekennen. Er ist stolz auf seine Kurve. Darf er durchaus sein. Vergisst dabei aber ab und an dass er nicht ein Capo der Südkurve ist. Und verstrickt sich in ungeschickten Aussagen.

    Und ja. Hätte auch lieber ihn als Fosun. Aber das eine CH Lösung nicht nur einfach ist (Basel) oder gar Erfolg bringt (St. Gallen) ist die andere Seite. Und ziemlich sicher gehört Canepa längst nicht mehr zu den „Grossen“ in Sachen Geld. Aber eben. Weiss man ja in der CH nie so genau wer was wie an Zuwendungen macht. Und es wird weitere Clubs als Partnerteam in der Schweiz geben. Bin ich mir sicher. Es ist grade in den USA und im arabischen Raum Mode in Fussball zu investieren. Zudem gehören ja unterdessen nicht nur GC und Lugano ausländischen Investoren. Was nicht schlecht sein muss aber schwierig sein kann.

  • Runde 1 fast durch. Mehr oder minder die zu erwartenden Resultate. Überzeugt hat kaum ein Team. Kein Wunder. Für das sind viele noch viel zu tief in der Kaderplanung. Aber dem schottischen Modus sei dank, spielen wir schon Mitte Juli wieder Meisterschaft. Toll.

    SG schlägt Basel was auch kaum überrascht. YB müht sich gegen ein überraschend starkes Lausanne. Winti wohl besser als letzte Saison schiesst aber immer noch keine Tore. GC verliert gegen den Vizemeister nach anständigen 60 Minuten am Schluss klar. Und der Club mit zunehmendem PR Problem landet einen Pflichtsieg gegen den Aufsteiger.

    Aber wenn man sieht wer alle noch gehen könnte (Tosin, Fassnacht, Rieder, Jashari (eh nicht gespielt), Aliti, Görtler etc.) sind die Kader noch alles andere als Fix.

    Und auch Basel wird möglicherweise auch nochmals Abgänge haben und sicher einige Zugänge. Und Yverdon hat aktuell kaum 11 Spieler auf SL Niveau.

    Zu den unsrigen. Seko ist kein Abwehrchef und Hammel wird sich mächtig steigern müssen. Moreira hat übrigens immer noch keinen neuen Club.

  • Bleibt spannend, die Mannschaft am Anfang besser als erwartet, doch um unter die ersten 6 zu kommen werden wir 90 Minuten guten Fussballspielen müssen.

    Hoffentlich werden die 2-3 versprochenen Zugänge noch etwas Qualität in die Mannschaft bringen.

  • Back from Lausanne. Es wird die erwartet schwierige Saison. Beiden Mannschaften gehörte eine Halbzeit. Die linke Seite mit Kempter hatte extrem Mühe mit dem Tempo. Lausanne wird mit seinen sehr tempostarken Stürmern noch die eine oder andere Hintermannschaft in Verlegenheit bringen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!