Beiträge von Der Weise

    Bin dann mal gespannt ob der Stockstich von Forster nachträglich noch geahndet wird. Das wäre eine Matchstrafe gewesen. Und Biel mausert sich langsam vom sympatischen Klub zum absoluten Scheissverein; inklusive Fans die mittlerweile SCB Niveau haben!

    Mattia hat den letzten Schritt beim Z nie ganz geschafft. Finde es gut dass er sein Glück nun bei Ambri versucht. Meiner Meinung könnte er kurzfristig ein guter Defensifstürmer 3 oder 4 Block werden.

    Das ist billiges Geschwätz von Steinegger. Jeder Verein erhält vom Verband Geld für die Juniorenförderung. Dazu kommt doch dass wenn jeder Verein macht was er will dann kann man die Jugendnationalmannschaften auch gleich auflösen!
    Der Z hätte Berni genau so brauchen können.
    Die Vereine haben ja die NAti Konzepte abgesegnet!

    Moser war gestern mit der nati unterwegs, nicht mit dem ehcb.... :winke:

    Am Dienstag reiste die U20-Nati nach Tschechien. Das Team von Thierry Paterlini bereitet sich in Kravare auf die WM vor, bestreitet am Donnerstag ein Testspiel gegen Kanada. Nicht mit der Mannschaft reiste Biels Shootingstar Janis Moser mit.

    «Wir haben zu viele Verletzte in der Abwehr, als dass wir gegen Fribourg auf Janis verzichten könnten», erklärte Assistenztrainer Anders Olsson im «Bieler Tagblatt». Deshalb habe man mit den Verantwortlichen des Schweizer Teams vereinbart, Moser erst am Mittwoch nachreisen zu lassen.

    Als die ZSC-Verantwortlichen via einer Pushnachricht von der Bieler Rückholaktion erfahren, reagieren sie verblüfft. «Ich bin im Nationalmannschafts-Komitee, wusste aber nichts davon», sagt Lions-CEO Peter Zahner.

    Hat Biel eigenmächtig gehandelt?
    Auch die Zürcher haben Verletzte. Zudem ist Maxim Noreau gesperrt. Die Lions könnten also U20-Nati-Verteidiger Tim Berni gut gebrauchen. Zahner greift zum Telefon, fragt bei Nati-Direktor Lars Weibel nach. Dieser versichert ihm, dass man Biels Aktion nicht toleriere. Schliesslich gäbe es Weisungen, wonach die Spieler zwischen dem 16. Dezember und dem 5. Januar ausschliesslich der U20-Nationalmannschaft zur Verfügung stehen und sie an den beiden Ruhetagen vor der Abreise nicht eingesetzt werden dürfen.

    Hat der EHCB also eigenmächtig gehandelt? Oder hat irgendjemand beim Verband den Seeländern erlaubt, Moser in Fribourg einzusetzen?

    «Nein. Wir hielten an unserem Aufgebot fest. Doch Biel sagte, Janis werde nicht kommen. Es herrschte eine Pattsituation», so Nati-Direktor Weibel. Man sei den Seeländern bereits vorige Woche beim Vierländerturnier in Visp entgegengekommen als man nach der Champions-League-Partie gegen Frölunda keine Bieler aufgeboten habe. «Dieses Mal konnten wir keine Zugeständnisse eingehen. Es geht auch um das Wohl der Spieler. In einer Woche beginnt die U20-WM. Wir wissen, was die Jungs brauchen.»

    «Habe schon vor 3 Wochen gefragt»
    Biel krebst schliesslich zurück, verzichtet in Fribourg auf Moser. Stürmer Anton Gustafsson hilft in der Abwehr aus. Trotzdem verpasst Moser den Flug nach Tschechien, stösst erst am Mittwoch zum Team. «Das ist der Nationalmannschaft gegenüber nicht in Ordnung», so Weibel.

    Und was sagt Biel? «Grundsätzlich finde ich es speziell, dass ich jemanden um Erlaubnis fragen muss, ob ich einen Spieler, den ich bezahle, einsetzen darf», so Sportchef Martin Steinegger. «Wir haben Probleme. Es fehlen acht Spieler. Deshalb habe ich schon vor drei Wochen darum gebeten, Janis einsetzen zu dürfen. Nie kam ein Nein. Erst auf meine Nachfrage hin am Samstag.»

    Weibel kontert: «Wir haben gesagt, wir würden das Ganze beobachten. Am Samstag hatte ich mit Steinegger Kontakt und ihm mitgeteilt, dass wir an unserem Aufgebot festhalten.» Steinegger: «Es stand überhaupt nie zur Diskussion, dass der Spieler die WM nicht wird bestreiten darf. Es ging um dieses Spiel.»

    «Dann können wir gemeinsam Weihnachtslieder singen»
    Die Frage bleibt: Weshalb krebste Biel zurück? «Es gab ein Theater. Aber ich will niemanden angreifen und das Ganze auch nicht auf dem Rücken eines 19-Jährigen austragen», so Steinegger. «Ich werde vom EHC Biel bezahlt, versuche das Beste für den Klub herauszuholen. Andere tun dasselbe für ihren Arbeitgeber.»

    Hätte Biel Moser, der im Frühjahr schon die A-WM bestritt, eingesetzt, wäre der Fall auf dem Tisch des Einzelrichters gelandet, der das Strafmass hätte festlegen müssen. «Ich wollte Biel nichts Schlechtes, habe sie vor einem Fehler bewahrt», so ZSC-CEO Zahner. «Dann ist ja alles gut», sagt Steinegger. «Dann können wir ja nächste Woche gemeinsam Weihnachtslieder singen.»

    Mmhh, gemäss dem Masstab von Fischer dürfte man ja jetzt keinen Bieler für irgendeine Nationalmannschaft aufbieten......
    Dies nachdem Bodenmann der Meinung war seinme Absenz in Uebereinstimmung mit Fischer getroffen zu haben...
    Muppet Show und Fischer der grösste Oppurtunist im CH Hockey. Seit er bei den Indianern war scheint er ja jeweils die Kabine mit Räucherstäbchen auszuräuchern...

    Ist vielleicht gar nicht so schlecht auch einmal hartes Brot zu Essen. Man muss auch lernen auf schlechte Phasen zu reagieren. Heute viel Puckbesitz aber eher selten in der Zone wo es wehtut.
    Zudem oft auch glücklis. Mund abwischen und weiter.

    Biel ruft Janis Moser von der U20-Nati zurück!

    Und genau darum wird Biel nie etwas gewinnen! Keine Breite! Und was das für eine Klausel ist die dies den Bielern gestattet würde mich auch noch interessieren. Ist ne Frechheit gegenüber dem Spieler und den anderen Vereinen welche Ihre Jungen abstellen!

    Wenn Schlegel per sofort weg wollte muss menschlich etwas passiert sein! Schlegel ist nicht als Person bekannt die einfach hinschmeisst. Und man hat es sich bei Bern doch sehr sehr einfach gemacht mit der Schuldzuteilung für die Misere!
    Kommt noch dazu dass sich bei bevorstehenden Transfers der eine oder andere es sich genau überlegen wird zu Bern zu wechseln!
    Und gespannt bin ich dann was passiert wenn sich der Finne verletzen sollte!

    Es ist schon ne Frecheit wie eine ganze organisation ihre Fehler damit kaschiert einem jungen Goalie die Hauptschuld fürs straucheln zu geben. Das ist unterste Schublade und es wird den Bernern noch wehtun! Da wird sich hoffentlich der eine oder ander Spieler Gedanken zu machen dort zu nzerschreiben!

    Die Antwort ist ganz einfach.Wenn Du einen 3 fachen Meistergoalie hast brauchst Du keine Ausländerlizenz für einen Goalie. Dieses Jahr scheint ja speziell zu sein , anscheinend war ist Guntern nicht gut genug.
    Den Backup für die nächste Saison haben wir ja schon.
    Und auch ein ausländischer Goalie kann den Titel nicht alleine gewinnen!