Alles anzeigenJaHabe mir das Time Out auch nochmals angeschaut
Das nennt man wohl kollektives Time Out aus der Ferne .. Solche Ansprachen habe ich viele erlebt und genauso war die Wirkung, sehr fern.
Beim Time Out von Lausanne hat übrigens der Assi mit den Spielern auf dem Eis direkt kommuniziert aus nächster Nähe.
Jeder Kommunikationsexperte weiss, dass man sich nach einer Message ein Feedback einfordert. Wie soll das geschehen, wenn keiner ausser Gruber und Balti ganz kurz Blickkontakt haben, er die beiden aber nicht direkt anschaut? Bayer sucht eigentlich nur mit Schwarz Augenkontakt, der diesen wiederum mit gesenktem Blick ignoriert. Wie peinlich ist das denn? Die anderen Spieler drehen nicht mal den Kopf Richtung Bayer. So nach dem Motto, wir machen eh was wir wollen...
Ob das nun der Fehler von Bayer oder des Teams ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe keinerlei Interaktion zwischen Bayer und den Teamleadern und auch null Einfluss auf das Team. Man hat sich also irgendwie arrangiert wie in einer ausrangierten Ehe.
Dh. das Team coacht sich selber.
Ob das nun das Erfolgsrezept ist? Bin echt gespannt, ob SL die Hände so gebunden sind, dass er das nicht sieht.
Ob ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn macht, weiss ich nicht. Aber ein Topcoach, sollte der verfügbar sein, könnte sich noch etwas bewirken, auch wegen der anstehenden langen Olympiapause. Ansonsten können wir auf eine kurze Saison einstellen. Danny hat das hervorragend beschrieben aus meiner Sicht.
Traurig aber wahr, aber sooo düster siehts leider aus.
Die Zeugen Dübendorf‘s schwatzen/schützen MB so stark sie können und trotzdem… auaaa aua, erbärmliches tiefstes “Ajoie“ Hockey.
Einfach mit einer 2-fachen funktionierenden Meistertruppe
Resultat: ERBÄRMLICH
JEDER ZSC Fan hätte doch wahnsinnig Freude ZUSAMMEN MIT MB, einem Schweizer Trainer eigengewächs, nur schon in den Top 3 zu landen.
Es wär ein Highlight gewesen, auf das wartet die HockeySchweiz seit AdC!
Es würde mit einem 3fachen Halleluja gefeiert werden und zwar zurecht für die ganze Organisation.
ICH wäre der ERSTE der Freude hätte!!
ABER es fehlt bei MB nur schon an Ausstrahlung/Charisma soooooooo viel. Soviel ist einstudiert/gespielt/trainiert in seiner Gestik, es nimmt ihm ausser ein paar wenigen kaum einer ab.
Man hört im drumherum zu 80/90% nur negatives. Die Resultate inkl. des (unterirdischen/destruktiven-) Hockeys, spricht für mich seit August/September Bände und dies nach einer der erfolgreichsten Äras der Geschichte, mit einem intakten/ kompletten Meistertaem! Das musst du zuerst mal hinkriegen.
ICH bin felsenfest davon überzeugt, dass sowohl MB wie auch bei Michael Liniger, wie auch Wolvo zufrüh verheitzt werden/wurden. Hockeytechnisch und in Theorie, werden alle 3 Vorzeigeschüler sein, aber in der Praxis?
Craw war extrem hart in seiner Karriere! Denke das 2. härteste was diese Organisation seit 1998 je gesehen hat. Aber Craw wüsste ganz genau wann er die Zügel loslassen/anziehen und LIEBE einflissen lassen musste… Sprich: Fingerspitzengefühl/Erfahrung, dies kann man von einem Newcomer-Trainer kaum erwarten. Siehe Wolvo/HCD oder auch aktuell ML/EVZ MB/ZSC. Quintessenz daraus: das Vertrauen geht flöten, Negativspirale beginnt sich zu drehen usw.usf. und die sportliche Chefatage lässt ihn im Regen stehen.
Sobald ein CH-Trainer nur schon etwas Erfolg hat, fängt das Träumen in der Liga/Oranisation an! Bestätigung hat noch ausser einer Ausnahme kaum einer gezeigt.
4 CH-Trainer werden “unterschätzt“ und alle 4 Trainer bringen viel Emotionen/Härte/Power/Swissness in die Garderobe, ähnlich wie Craw (natürlich ohne Swissness).
1.J-P Cadieux::
extrem interssanter Trainer aus einer Hockeyverrückten Familie, viel Liebe dafür von mir!!![]()
Er hats beim GSHC zum Meistertitel/CHL Titel durchgezogen, soll ihm ein Schweizer Trainer erst nachmachen, von Ende bis zum Schluss und nicht als Notnagel für ein paar Finalspiele! Geht leider zur Nati Wohlfühloase. Steht somit ein paar Jahre nicht zur Verfügung.
2.L.Leuenberger;
Mr. Erfolgs-Notnagel himself!(Chapeau!) und Bruder des (angezählten?/ mit aktuell Handschellen tragenden-) ZSC-Sportchef. Leider keine Chancen ihn jemals in den ZSC Farben zu sehen, solange SL bei uns in der Organisation ist. Kann ich gut leben damit. Lieber lange SL als LL für ein paar wenige Jahre.
3.L.Cereda:
in seinen ersten Saisons beim HCAP mit einer 0815-Durchschnittstruppe mit klasse Tempohockey, aber natürlich titellos. Mit PD hat er bewiesen was mit einem kleinen Budget möglich wäre, aber auf Dauer natürlich trat ein, was eintreten musste: langsame Abwärtsspirale.
Was würde LC mit einer Meisteranwärtertruppe in Bern/Zürich/Zug mit seinem Tempohockey erreichen? Extrem spannend!
Bei ihm frage ich mich nur wie ausgebrannt er wirklich ist und wie lange er eine Pause nach Ambri benötigt! Ich vermute länger als viele inkl. mir vermuten und er selber auch (denke 3 Jahre! Sind ein Muss)
Wie jedem Schweizer Trainer wünschte ich ihm nur den grösstmöglichen Erfolg und wünschte mir LC (sofern gesund) als nächsten langjährigen erfolgreichen ZSC Trainer. Habe da aber meine (Gesundheitlichen-)Bedenken.
Für Bayer/Liniger wünsche ich mir eine 3-5jährige Ausland Weiterbildung (SM/DEL/AHL/SH) be der sie Verantwortung überehmen müssen. Zeit hätten sie ja genug.
4. P.Fischer: Lugano/Zug/Davos/Nati Fischer hat unglaublich fortschrittliche Ideen… Bäume umarmen ist nur eine davon… Hat er seinen Zenit schon erreicht? Wars das schon?
Bei Fischer würde ich eine annähernde AdC Karriere sehen, aber sein unzähmbares Ego steht ihm mMn. im Weg…