Beiträge von Sbornaja

Trainer-Rochaden im Nachwuchs

Fabio Schwarz wird bekanntlich neuer Assistenztrainer der ZSC Lions in der National League. Die U20-Elit übernimmt ab 2023/24 Viktor Ignatiev, der bisher die U17-Elit trainierte.

Die dadurch freigewordene Trainerposition der U17-Elit wird neu durch Andrea Cahenzli besetzt. Mark Bastl ersetzt Cahenzli in der U20-Top. Die U15-Stufe der GCK Lions verantwortet neu Mike Sutter und Dominic Dietrich übernimmt die Erfassungsstufe der GCK Lions. Das Team der Goalietrainer erhält mit Marvin Kortin ebenfalls einen Neuzugang.

«Die Lions-Pyramide funktioniert auch bei den Trainern, die sich bei uns entwickeln und höhere Verantwortungen übernehmen können», freut sich Nachwuchs-Sportchef Edgar Salis. «Ich bin überzeugt, dass der GCK/ZSC Lions Nachwuchs in Sachen Trainer auch künftig hervorragend aufgestellt sein wird.»

Stufenleiter & Headcoaches Saison 2023/24

U20-Elit GCK Lions: Viktor Ignatiev (neu)

U20-Top ZSC Lions: Mark Bastl (neu)

U20-A GCK Lions: Patrick Popp

U17-Elit ZSC Lions: Andrea Cahenzli (neu)

U17-Top GCK Lions: Thomas Scheidegger

U17-A GCK Lions: Stephan Olbrecht

U17-A ZSC Lions: Eugen Hemmeler

Stufe U15 GCK Lions: Mike Sutter (neu)

Stufe U15 ZSC Lions: Patrick Strasser

Stufe U13 GCK Lions: Claudio Micheli

Stufe U13 ZSC Lions: Dario Kostovic

Stufe U11 & U9 GCK Lions: Dominic Dietrich (neu)

Stufe U11 & U9 ZSC Lions: Renato Schwarz

Goalietrainer U17-U20: Markus Peter

Goalietrainer U9-U15 GCK Lions: Dariusz Wieczorek

Goalietrainer U9-U15 ZSC Lions: Marvin Kortin (neu)

Vamooooo Andrea!!! :fleht:

Trainer-Rochaden im Nachwuchs
    Fabio Schwarz wird bekanntlich neuer Assistenztrainer der ZSC Lions in der National League. Die U20-Elit übernimmt ab 2023/24 Viktor Ignatiev, der bisher die…
    www.zsclions.ch

Bilanz TV-Abdeckung National League

Freitag, 5. Mai 2023, 07:54 - Medienmitteilung

National League Saisonabschluss 2022/2023: Umstellung des Verbreitungskonzepts bereits im ersten Jahr gelungen.

Der Weg von Genève-Servette zum Titel «Schweizer Meister» in der höchsten Schweizer Eishockeyliga wurde in der Schweiz mit sehr grossem Interesse verfolgt. MySports und die National League schauen auf eine erfolgreiche erste Saison der neuen TV-Rechteperiode zurück. Gemäss der vorläufigen Reichweitenauswertung erreichten die NL-Inhalte gut 25 Millionen Kontakte1 und erzielten damit 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer2.

Mit dem 4:1 Sieg von Genéve-Servette gegen den EHC Biel im siebten und letzten Playoffspiel endete ein packendes Finale und damit die National League-Saison 2022/2023. In dieser Saison wurden 40 Live-Spiele und über 80 Highlight-Sendungen erstmals bei den frei empfangbaren Sendern TV24, 3+, Léman Bleu und Teleticino gezeigt. Zudem streamte Blick.ch 20 Partien live und bot die Highlight-Clips für alle NL-Spiele an. Das neue Verbreitungsmodell zielte im Vergleich zur bisherigen Free-TV-Abdeckung auf ein breiteres Publikum ab, mit mehr Inhalten auf vielfältigen Plattformen.

Die für Liga und Clubs wichtige Free-TV-Visibilität konnte im ersten Jahr nach der Partner-Umstellung auf bestehendem Niveau gehalten werden, mit Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren.

Von Saisonstart bis zur Finalissima erreichten die Livespiele und Highlight-Sendungen im Free TV über 25 Millionen Kontakte1 und gemäss der "harten Währung" Rating, welche die Nutzungsdauer berücksichtigt, etwa 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer2. In diesen Zahlen sind die digitalen Zusatzreichweiten nicht enthalten, die aus den erheblich erweiterten Verbreitungsmöglichkeiten auf Social Media, Apps von Clubs und National League, der neuen MySports-App, Blick.ch und weiteren Online-Kanälen resultieren. Ebenso nicht enthalten sind die Reichweiten der MySports Livespiel-Kanäle, die von einer wachsenden Abonnentenbasis profitierten.

Highlights aus den Regionen:

- Deutschschweiz: Das letzte Finalspiel fesselte bei 3+ und TV24 besonders viele Fans vor den Bildschirmen. Mit einem Rating von über 176‘0003 und einem Live-Marktanteil von 29 %4 in der werberelevanten Zielgruppe sorgte die entscheidende Partie für Traumquoten für die TV-Sender von CH Media.

- Romandie: Als „Heimatsender“ des neuen Schweizer Meisters Genève-Servette zog Léman Bleu ein Glückslos und erreichte im letzten Finalspiel einen Live-Marktanteil von über 21 %5 in der werberelevanten Zielgruppe.

- Tessin: Teleticino etablierte sich im Tessin als regionaler Hockeysender Nummer Eins und erreichte in der italienischen Schweiz insbesondere mit den Ticino Derbies teils sensationelle Marktanteile von bis zu 54%6.

Zudem berichteten die SRG-Sender mit zeitversetzten oder kurzen Zusammenfassungen sowie Hintergrundmagazinen über die National League.

Denis Vaucher, CEO National League: „Dies war die erste Saison mit neuen Free-TV-Partnern. Die neuen Partner konnten dank den hochatraktiven National League-Inhalten ihre eigenen Rekordmarken übertreffen. Obwohl die Live-Spiele und die Highlights im Free-TV auf neuen Sendern erst einmal gefunden werden mussten, wurden bereits sehr robuste Zuschauerzahlen erreicht. Dazu kommen die erheblich erweiterten Verbreitungsmöglichkeiten im Digitalbereich. Das ist grossartig und macht Vorfreude auf die kommende Saison. Der Start ist definitiv geglückt.“

Matthias Krieb, Leiter MySports: „Die erfreulichen Zuschauerzahlen zusammen mit dem konstanten Wachstum der Abo-Zahlen von MySports lassen uns optimistisch auf die folgenden Jahre blicken. Wir haben uns vorgenommen, in enger Partnerschaft mit der National League und ihren Clubs alles dafür zu tun, damit der Eishockeysport in der Schweiz weiter an Visibilität und Bedeutung gewinnt. Dafür haben wir nun starke Free-TV-Partner an unserer Seite, welche kostenlos empfangbar sind und die notwendige Flexibilität und Leidenschaft mitbringen, um uns und die National League auf diesem Weg zu unterstützen.“

1) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, Léman Bleu, SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2, National League Livespielübertragungen sowie Sport-Struktursendungen mit Berichterstattung über die National League, 16.09.22-27.04.23, NRw-T [Summe], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

2) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, Léman Bleu, SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2, National League Livespielübertragungen sowie Sport-Struktursendungen mit Berichterstattung über die National League , 16.09.22-27.04.23, Rt-T [Summe], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

3) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, National League Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, Rt-T (Summe TV24, 3+ im Simulcast), alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

4) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, National League Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, MA-% (Summe TV24, 3+ im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

5) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Suisse Romande, P15-49 inkl. Gäste, lémanbleu, 19.30-22.00h, 27.04.2023, MA-%, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

6) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Svizzera Italiana, P15-49 inkl. Gäste, teleticino, La Casa dell’Hockey, National League, Spiel ohne Studio, 02.03.2023, MA-%, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023.

Danke Mirko - isso!

Und Sbornaja, auch wenn wir's meistens ziemlich ähnlich sehen - betr. MC und RG belassen wir's bei "we agree to disagree" .... :bier:

Wie du willsch, mal bime Pierli i de SLA.

Mir sind würklich vill glicher Meinig, aber die Schwede sind all für d Füchs gsie. Leider!! Het würklich ghofft, dass das anderst usechunt.

Nicht ganz... Es war sogar umgekehrt in der Quali. Als RG entlassen wurde, waren wir auf dem 3. Platz, mit MC wurde auch das noch um einen Platz schlechter, was uns die CHL-Quali gekostet hat (wobei das eh vielen egal ist)

Und dafür bin ich MC lange dankbar!

Riedi war 23 oder 24 da spricht man nicht mehr von Junior wie bei Sigrist auch nicht.

Du schreibst ja selber, dass RG nicht erfolgreich war und MC Erfolg hatte. Ende der Geschichte.

Um es aber kurz mal zu sagen: Ich bin keiner der MC Fans oder Hater, ich war/bin nur uuuunglaublich froh, dass RG endlich gegangen wurde.
    Genau so wie damals Wallson und wir nun endlich zurück zu nordamerikanischem Hockey kommen.

Es braucht nun Nordamerikaner, die die Spielphilisophie von MC umsetzen können.

Mir egal ob diese aus der AHL, NHL, SHL oder KHL kommen.

Am liebsten sogar ein paar NoName`s damit die Erwartungen nicht überborden wie zBsp. bei Texier (negativ) oder Lammiko (positiv).

Bei Pittis und Forster hat man zumindest Kohle geschoben.

Aber das arbeiten nicht verbieten können und um das gehts.

Im Sport kannst du das vergessen.

Ansonsten ab aufs Amt aufzeigen dass du Spielen kannst, aber wegen einer Klausel nicht darfst und wieviel SIE dir nun jeden Monat bezahlen dürfen.

Geht ratzfatz und du darfst wieder arbeiten ;P...

Am Schluss gehts um Kohle, wie überall.

Will uns Wallmark verarschen. Ein Spieler seiner Klasse verdaut einen Trainerwechsel nicht? Hätte ihm mehr Mumm zugetraut, definitiv nicht der Ausländer den wir brauchen, und ein Leader schon gar nicht!

Absolut und gibt zudem wieder Budget frei.

Doch doch, es gibt das immer wieder, nur war wohl unser Sporting-Staff hier einfach nicht auf der Höhe.

Sorry schon zigmal erlebt, auch im Berufsleben.

Und wenn es offiziell nicht geht, dann mit Gentleman Agreement.

Oder wenn das nicht passt, einfach einen neuen Vertrag im Ausland unterschrieben lassen und danach den Vertrag bei uns auflösen oder die Freigabe erteilen.

Richtigen Anwalt suchen ober über JobCenter, schon X-mal erlebt, dass es dann auf einmal funktionierte, trotz Konkurrenz-Klausel.

Gentlemans Agreement wäre eher was, aber für was? Händer Angst vor ihm?

Logo, befürchte jedoch wir haben uns echt keinen Gefallen getan. Wirklich nicht.

Sicher möglich, aber wirklich, er wäre und ist ersetzbar.

MC wird auf ForwardPowerhockey setzen, er wäre event. auch wichtig gewesen, nur gibt es auch gute Offensive Verteidiger oder dann einen Center/Wing der die Punkte / Position auffangen kann.

Hab ich mir auch gedacht. Das war jetzt aber absolut fahrlässig und ist meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar den Konkurrenten zu verstärken.

Kannst du nicht verbieten, kommt einem Arbeitsverbot gleich, damit kommst du nie und nimmer durch. N I E ! ! !

Ich erachte es als fahrlässig einen Spieler, auf dessen Wunsch, den Vertrag aufzulösen und ihn dann in der gleichen Liga spielen zu lassen.

Das ist das 1mal1 in jedem Sport. Aber anscheinend hat SL das Risiko hier als gering eingestuft.

Ich bin mir sicher, Wallmark wird gegen uns ein paar Mal punkten. Das wäre alles nicht nötig. Könnt euch das notieren!

Das wird definitiv so sein, nur wenn wir am Schluss 2 Tore mehr auf dem Konto haben, gehts uns dann auch am Arsch vorbei.

Time on Ice Playoff Final von Delemont .. 8:18 im

Schnitt. Auch bei Biel so wie überall..

Es war schlicht keine relevante Grösse..

In Spiel 3 hatte er dafür 12.25min spielte 2min PP und hatte im Schnitt über den ganzen PO-Final 8.08min pro Spiel. Stark!

Im HF gegen uns waren es 08.02min und im VF0 8.02min

3 Assists von ihm in den PO.

Gibt schlechtere Statistiken für einen 21 jährigen...

Hmm, ja - Hrubec war überragend. Aber er hatte auch den schöneren Job als beispielsweise ein Metsola von Kloten anfangs Saison, da vor unserem Tor meist gut aufgeräumt wurde.

Ich bleibe dabei. Ein Verteidiger kommt in keinster Weise infrage. (ausser Tömmerneskaliber) Man muss an den Problemstellen arbeiten und diese waren ganz offensichtlich, dass wir unter allen Bedingungen zu wenig Tore geschossen haben. Ein Verteidiger ohne Offensivqualitäten zu holen wäre absolut dämlich meiner Meinung nach.

1 Ausländer mehr in der Offensive heisst auch 1 Sigrist, Leone, Bächer, Schäppi, Bachofner andere Junioren etc. weniger. Dass das ein extremer Qualitätsunterschied sein sollte zwischen einem starken Ausländer und bspw einem Sigrist weisst du wohl selbst..

Daher offensive Qualität raufschrauben - dabei immer junge einbauen und nicht an Sachen justieren, die eh schon gut sind auf dem Papier. Und Offensivpower sollte Mc doch zugute kommen..

Ich bin ja voll bei dir, schreibe ja, dass ich sicher 3-4 ImportOffense kaufen würde, nur beim 4. würde ich ein offensiven Verteidiger oder bei einem Luck Punch einen defensiven Stürmer holen. Alleine nur schon deshalb, damit nicht alle C/W Positionen für die Jungen zu sind und diese drei keinen Platz haben.

es sind pro Game (und mal jetzt ohne Verletzte) 9-10 Offense Positionen zu verteilen.

Deine Rechnung: 4 Imports plus, Lammiko, Ghetto, Bachofner, Baltisberger, Bodenmann, Hollenstein, Riedi, Sigrist, Schäppi = 13 Spieler OHNE Baechler, Truog, Mettler, Henry, Sopa, Graf (also nochmal 6 "Junge") überhaupt aufgezählt zu haben.

Ausserdem würde ich Sigrist umfunktionieren, ihm die defense Center schmackhaft machen, ich glaube er würde besser in diese Rolle passen.

Für Sopa sehe ich keinen Platz und Leone hat mir gefallen und erfrischend gespielt.

Huiii weis garnöd wo ahfange, demfall de Reihe nah. ;D

Als Vergleich Noah Delemont hat mit 2002 den gleichen Jahrgang wie zBsp. Marlon Graf, spielte aber seit 2 Jahren (erster NLA Einsatz vor 3J.) fix NLA, PP, BP usw. steigernd. Er hat auch seine Fehler gemacht, Lehrgeld bezahlt und doch hat man Delemont vertraut und weiter laufen lassen. Resultat bekannt, die ganze Liga würde den mit Handkuss nehmen, sowie viele im Ausland auch.

RG hat Meier bei einem (okey, krassen) Fehler abgesägt! Resultat ebenfalls bekannt, hat in Langnau Unterschlupf gefunden. Wir werden noch von ihm hören, nur leider nicht mehr bei uns. Gut gemacht RG.

Graf usw. erhielten ja nichtmal eine Chance sich zu zeigen, geschweige denn, dass RG diese überhaupt nur schon persönlich bei GCK oder der U20 beobachtete.
    Aktuell wären ja sogar bereits die Baechler, Reichle, Truog und 2003er Jg an der Reihe. Ustiinkov hat noch länger Zeit.

Die Jungs haben in den gleichen Stufen/Turnieren/U-Auswahlen gegen-/miteinander gespielt, Delemont war unter den Besten 5. Ich bin überzeugt, dass der eine oder andere von uns auch einen Sprung nach vorne gemacht hätte, so wäre er den überhaupt eingesetzt worden.

Vielleicht nicht dieses Jahr, aber dann im nächsten. Mit Berni, Siegenthaler hatte man auch Geduld, warum genau in den letzten 3 Jahren nicht?

Eben weil das mit Karrer und Miranda schon einmal passiert ist, wollte die Organisation doch, dass die Fehler nicht noch einmal passieren.
    Trotzdem hat sich RG einfach über die vorgegebene Richtlinie hinweggesetzt. Er hat lieber auf Sopa gesetzt... C`mon, das ist schon fast mutwillig!

Auch dein Vergleich mit Kossmann hinkt.
    MC hat eine ganze Saison aufgebaut, vielfach tolles Eishockey spielen lassen (aus heutiger Sicht und über die letzten 5 Jahre sowieso) und hat sich und seine Mannen zum Meister gekrönt.
    Kossmann war ein Notnagel der kurz vor den Playoffs kam, mässige Resultate ablieferte, dann aber die Playoffs rockte!
    Das sind Welten zwischen MC und HK und auch gegenüber RG hat MC locker die Nase vorn, denn er hat die Mission ABGESCHLOSSEN und dazu gleichzeitig noch Junge eingebaut. Es hatte einfach nicht für alle Platz, da gibt es wirklich nichts zu rütteln.

RG hat nichtmal den Cup gewonnen und dies in einer Phase als der SCB aber sowas von von der Rolle war. Er hat Junioren und Vorgaben von Vorgesetzte/n übergangen, hatte 5 Chancen in Finalspielen einen Titel zu holen und nicht einen Blumentopf gewonnen. Dem weine ich aber definitiv nie eine Träne nach, im Gegenteil.

Übrigens gehe ich lieber mit einem Sweep aus den Playoffs als diese 0-3, 4-3 Geschichte wo du dann im US Fernsehen als Honk kommst.

Egal tempi passati.

Bin völlig bei dir. Und sollte es mit MC nicht funktionieren kann ja Leuenberger wieder mitteilen, dass er "beratungsresistent" und Geering

zum Besten geben, dass "die Trainings" nicht so das Ware waren. MC + Leuenberger sind jetzt zum Erfolg verdammt. Letzte Saison war gar

nix. Es wurde auch nicht besser nach dem Trainerwechsel - im Gegenteil.

Ich hoffe mit aller Kraft, dass MC seine Wunschkandidaten erhält wenn es um die Besetzung der Ausländerplätze geht.

Willst du damit sagen RG hat aus deiner Sicht erfüllt was der Einsatz derJungen betrifft, obwohl er gefühlt max.1-2x bei einem U20 Spiel aufgekreuzt ist?
    Man kann auch alles SL oder MC versuchen in die Schuhe zu schieben, aber dass RG die Jungen kaum mit dem Arsch angeschaut hat sind Facts und ich bin sicher, dass es deswegen auch mehrere Gespräche mit SL und andern Verantwortlichen/Trainern gegeben hat.

Kann doch nicht sein, dass Truog, Ustiinkov, Bächler, Reichle usw. alle erst besser wurden als RG weg war? Nope!

Dieser "Fehler" geht zu 100% auf RG`s Kappe!

Mit Reichle verlieren wir einen, der eben keine Zukunft sah und sein Management bereits auf Klubsuche war und in Biel fündig wurde.

Es ist das tupfgenau gleiche Beispiel wie damals mit Karrer und Miranda, welchen man heute in der Organisation nachheult!

Die Punkte von Wahlmark sind ersetzbar und seine Defensive Zuverlässigkeit, kann man ins Import-Job-Profil einbauen.

Seit MC da ist hat er jedoch massiv abgebaut.

Mit Lehtonen haben wir ja schon einen (zumindest auf dem Papier) offensiven Verteidiger à la Tömmernes. Ich wäre auch für geballte Offensivpower auf den freien Importpositionen.

Und Kukan nicht vergessen!

Verstehe ich jetzt nicht ganz.. Die Problemzone von der letzten Saison war offensichtlich - wir haben; sowohl unter RG als auch unter MC - sowohl in der Quali als auch in den Playoffs zu wenig Tore geschossen! Fakt ist: 4 ausländische Stürmer gehen jetzt. Und du willst einen Verteidiger als Ersatz holen und quasi unsere Ausländer+Ghetto abgängige Offensive numerisch noch mehr schwächen? Wir waren zu recht das beste defensive Team der Liga (zumindest in der Quali), da braucht es effektiv keinen Bedarf nachzurüsten, zumal alle wichtigen Verteidiger bleiben. Das alle kommenden ausländischen Verpflichtungen Stürmer sind, ist für mich ein absolutes Muss. Einzig wenn ein Offensiverteidiger ala Tömmernes auf dem Markt ist, oder Malgin oder Suter zurückkommt, dann kann man theoretisch darüber diskutieren, aber ansonsten sollte der Fall absolut klar sein, dass ausschliesslich Stürmer verpflichtet werden, zumal unsere 3/4 Offensiv-Linien im kommenden Jahr nicht stärker sein werden aufgrund des ausgetrockneten Schweizer Marktes. Und jede Lizenz, die man nicht in einen ausländischen Stürmer investiert, wird ein Junior nachrücken. Auch wenn die Nachwuchsförderung gut ist - so holen wir auch nächste Saison definitiv nicht den Titel und scheitern an der Breite. :)

Zusätzlich vermute ich, dass 80-90% Hrubec spielen wird, was uns auch weniger Optionen gibt für ausländische Spieler auf dem Feld.

Hrubec war in der Quali überragend und hat viele viele viele Fehler der Defense ausgebügelt, das geht leider in der Quali-Statistik etwas unter.

Unsere Verteidiger waren nicht ganz so gut wie dies die Statistik aussagt. Mit MC kommt noch ein eher risikofreudigerer Spielstiel, dafür ziemlich sicher attraktiver als unter RG.
    Am liebsten hätte ich geballte Offenspower, denke aber wenn wir (hoffentlich!!) 4 Imports holen, sollte einer davon ein offensiver Verteidiger oder ein defensiver Stürmer sein.

Ich rechne mit keinem aus der NHL.