Beiträge von Sbornaja

von Bügeleisen weiss ich nichts. Ich gehe mit einem harten Besen durch um den Abrieb und das Laub zu entfernen. Danach alle 2-4 Wochen, je nach Gebrauch, das Öl auftragen. Dieses Schmiermittel macht die Kunststofffaser geschmeidig und reduziert die Reibung.

Nachteil, deine Schlittschuhe werden aber schneller stumpf und das Schmiermittel legt sich z.T. auch auf Puck und Kleider nieder.

Aha okey,

war/bin nicht mehr sicher ob dies so von Glice, Performance-Hockey, Röchling oder Like-Ice so gehandhabt wurde.

Ist allerdings auch schon ein paar Jahre (10?) her und die Kunststoffplatten sind sicher besser als diejenigen die ich noch "NoName" verkauft habe.

Mit dem Bügeleisen hat man damals nur ganz vorsichtig!! die tiefsten Schnitte und Löcher "korrigiert".

Oder als ich den Puck Bouncer noch in meinem Bastelraum hergestellt und verkauft habe.

Oder als wir (zwei Väter) einen Container voll Hockey-Dyer (Ausrüstungstrockner für zuhause auf dem Balkon/Bastelraum) aus Finnland importierten :rofl:

Mann wie die Zeit vergeht...

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sackstarch und ich glaube genau das isch de Unterschied zu anderne U20 Truppe, die Jungs sind e Einheit.

U16 Schweiz - Deutschland 6-2 nach 45min

Sehe ich auch so.

Aber weiss man denn, was er genau hat? „Day to day“ heisst ja, dass die Situation täglich neu beurteilt wird? …daher sollte die Verletzung doch nicht all zu schlimm sein?

Vielleicht lässt er sich ja bewusst mehr Zeit, was ich sogar bevorzugen würde.

Ich hätte ihn sogar 2 Wochen in den Urlaub geschickt/gelassen, nicht als Strafe! sondern um den Kopf zu lüften.
    Da war viel zu viel angestaute Aggression und Zweifel ersichtlich...

Wie geschrieben, meine Auffassung über Körpersprache bei den letzten ZSC und Nati Spielen mit ihm.

Vielleicht war er aber auch schon länger angeschlagen.

Egal was es genau war, Andrighetto muss sich nun einfach Zeit nehmen!

naja, es ist kein Eis, das ist klar. Aber für Stickhandling oder Goalie-Training gut.

Wir haben eine Fläche von 3x4m, das reicht den Jungs um sich zu vergnügen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut die Platten pflegst, also wie oft du die Platten ölst.

Wieviel mal musst du mit dem Bügeleisen drüber? Alle 2-4 Wochen?

Kenne viele Jungs die diese in der Garage oder sogar draussen montiert haben, sind eigentlich alle mehr oder minder zufrieden...

Die Schweizer U18 Nati spielt aktuell gegen die finnische U18 Auswahl und hat ein 0-2 nach dem 1. Drittel nun in 4 min in ein 3-2 umgewandelt (ohne ein PP Treffer).
    Respect und weiter so!

38min gespielt

Die Schweizer U18 gewinnt gegen Finnlands U18 4-3.

Top Jungs, darauf könnt ihr aufbauen!

«Ja, ich bin milder geworden»
    Marc Crawford ist wieder da! Und nach wenigen Augenblicken bei seinem ersten Training in der Swiss Life Arena ist der ZSC-Meistercoach von 2014 heiser.
    www.blick.ch

ZSC-Rückkehrer Marc Crawford «Ja, ich bin milder geworden»

Marc Crawford ist wieder da! Und nach wenigen Augenblicken bei seinem ersten Training in der Swiss Life Arena ist der ZSC-Meistercoach von 2014 heiser.
    Publiziert: 08:42 Uhr

Es ist nicht so, dass Marc Crawford bei seiner Rückkehr zum ZSC nach sechseinhalb Jahren am Rumbrüllen wäre. Und doch ist seine Stimme heiser. «Das ist beim ersten Training immer so», sagt der Kanadier schmunzelnd.

Eigentlich hatte er andere Pläne gehabt für diese Zeit. Seiner Frau Helene hatte er die ersten Winterferien an der Sonne seit 20 Jahren versprochen. Statt in Aruba ist er jetzt in Zürich.

Den Job bei den Lions habe er allerdings stets im Auge gehabt – auch als es diese Saison Kontakt zu Lausanne und Bern gab. «Ich habe Sportchef Sven Leuenberger sofort eine SMS geschickt, als ich erfuhr, dass Rikard Grönborg für nächste Saison bei Tappara Tampere unterschrieben hat», sagt er. «Ich bin begeistert, wieder da zu sein.»

«In den nächsten Tagen werde ich vor allem viel zuhören»

Hat sich Crawford in den letzten Jahren verändert? «Ich hoffe, ich bin weiser geworden. Ich will stets dazulernen. Und ja, ich denke, ich bin milder geworden.» Von seiner Leidenschaft habe er allerdings nichts verloren. Da er zuletzt in der NHL bei Ottawa und Chicago vor allem als Assistenzcoach tätig gewesen sei, habe er gelernt, den Spielern noch besser zu helfen. Der 61-Jährige sprudelt förmlich, zeigt, dass er nichts von seiner Kommunikationsfähigkeit verloren hat. «Ich rede immer noch gerne. Doch in den nächsten Tagen werde ich vor allem viel zuhören.»

Wenn die Frage auftaucht, ob er milder geworden sei, liegt das an Crawfords Vergangenheit. In den letzten Jahren hatten mehrere Spieler berichtet, dass sie früher, noch vor dessen erstem Gastspiel in Zürich von 2012 bis 2016 mit dem Titelgewinn 2014, von Crawford gemobbt und gar physisch angegangen worden seien.

Der Stanley-Cup-Sieger (1996 mit Colorado) entschuldigte sich darauf bei diesen Spielern, suchte das Gespräch mit ihnen, um Wiedergutmachung zu leisten. Nicht alle gingen darauf ein, sagt er. Er wisse, dass er seine Spieler damals falsch behandelt habe, «auch wenn es keine böse Absicht gewesen war».

Malgin erhält trotz Niederlage in Arizona Lob vom Trainer

Der Stürmer der Colorado Avalanche blieb auch gegen die Coyotes punktlos, wurde aber von Coach Bednar für seine Leistung gewürdigt

von Robin Patzwaldt @RobinPatzwaldt / NHL.com/de Freier Autor

Am Dienstag unterlagen die Colorado Avalanche bei den Arizona Coyotes mit 3:6. Der Schweizer Denis Malgin stand dabei 15:23 Minuten auf dem Eis, blieb dabei ohne Scorerpunkt. Die Statistik verzeichnete an diesem Abend für ihn zwei Torschüsse, die aber wirkungslos blieben. Seit seinem Wechsel von den Toronto Maple Leafs zum Titelverteidiger aus Denver wartet Malgin damit noch immer auf seinen ersten Zähler in der neuen Umgebung.

Dennoch zeigte sich Coach Bednar mit den Leistungen des Stürmers nicht unzufrieden, lobte auch nach der Pleite in Arizona dessen immensen Einsatzwillen und seine Flexibilität: "Malgin hat sich auch heute wieder einige Torchancen erarbeitet und seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt, als wir ihn in der Aufstellung zusammen mit unterschiedlichen Partnern haben agieren lassen. Er hat einige schöne Spielzüge gezeigt."

Die nächste Chance auf einen Scorerpunkt mit seiner neuen Mannschaft bietet sich für den 25-Jährigen am Donnerstag (9 p.m. ET; NHL.tv; Fr. 3 Uhr MEZ), wenn die Avalanche es auf heimischem Eis mit den Los Angeles Kings zu tun bekommen.

Malgin erhält trotz Niederlage in Arizona Lob vom Trainer
    Am Dienstag unterlagen die Colorado Avalanche bei den Arizona Coyotes mit 3:6. Der Schweizer Denis Malgin stand dabei 15:23 Minuten auf dem Eis, blieb dabei…
    www.nhl.com
    So lief das erste Training von Marc Crawford bei den ZSC Lions
    Nach der Entlassung von Trainer Rikard Grönborg gestern stand heute bereits sein Nachfolger Marc Crawford an der Bande. Der Kanadier führte den ZSC schon…
    www.zueritoday.ch

Zurück in Zürich 

So lief das erste Training von Marc Crawford bei den ZSC Lions

Nach der Entlassung von Trainer Rikard Grönborg gestern stand heute bereits sein Nachfolger Marc Crawford an der Bande. Der Kanadier führte den ZSC schon einmal zum Meistertitel und soll die Löwen jetzt wieder wachrütteln. 

Erstes Training mit Marc Crawford
    Nach der Entlassung von Trainer Rikard Grönborg gestern stand heute bereits sein Nachfolger Marc Crawford an der Bande. Der Kanadier führte den ZSC schon…
    tv.telezueri.ch

Quelle: TeleZüri

Nach der Entlassung von Trainer Rikard Grönborg gestern stand heute bereits sein Nachfolger Marc Crawford an der Bande. Der Kanadier führte den ZSC schon einmal zum Meistertitel und soll die Löwen jetzt wieder wachrütteln.

Ich eröffne den Marc Crawford Thread mal, da ich keinen alten gefunden habe (falls dieser doch existiert, bitte löschen).

https://www.srf.ch/sport/eishocke…d-wenig-aendern

Neuer, alter ZSC-Coach - Crawford: «Zuhören und wenig ändern»

Der ehemalige und auch neue Chefcoach der ZSC Lions, Marc Crawford, hat ein intaktes Team und eine tolle Infrastruktur vorgefunden. Dies erklärte der Kanadier im SRF-Interview.

«Diktatoren gibt es im heutigen Sport nicht mehr viele. Es geht um Zusammenarbeit», versicherte Marc Crawford nach seinem ersten Training mit den ZSC Lions. Deshalb wolle er den Spielern zuhören, seine eigenen Ideen mit ihnen teilen und zu einer gemeinsamen Lösung kommen.  

Eine derart kooperative Coaching-Philosophie hatte der Nachfolger des entlassenen Rikard Grönborg offenbar nicht immer: 2019 entschuldigte sich der Kanadier öffentlich, nachdem frühere NHL-Spieler ihm in mehreren Fällen physischen oder emotionalen Missbrauch zwischen 1999 und 2007 vorgeworfen hatten.  

Rückkehr nach sechseinhalb Jahren

2022 macht Crawford einen ganz anderen Eindruck: Der 61-Jährige wirkt gelassen und findet für die ZSC Lions nur lobende Worte – für die Klubführung, die Spieler, das neue Stadion. 

Einige seiner Spieler kennt Crawford bereits aus seiner ersten Ära als ZSC-Coach 2012 bis 2016. «Es ist schön zu sehen, wie sich einige der damals jungen Spieler wie Reto Schäppi, Chris Baltisberger und Patrick Geering zu reifen Leadern entwickelt haben», so Crawford. «Und es ist schön, dass Denis Hollenstein und Simon Bodenmann nun für uns spielen statt für den Rivalen Kloten.»

Baltisberger: «Er will Zug aufs Tor und hohes Tempo»
    00:57 Video Baltisberger: «Er will Zug aufs Tor und hohes Tempo» Aus Sport-Clip vom 30.12.2022. abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Geering: «Er hat sich nicht gross verändert»
    01:25 Video Geering: «Er hat sich nicht gross verändert» Aus Sport-Clip vom 30.12.2022.  

«Lieben die Herausforderung»

Der in Kloten fixierte Meistertitel 2014 und die anschliessende Rückkehr ins Hallenstadion ist Crawfords schönste Erinnerung an seine erste ZSC-Phase. Das möchte der Kanadier möglichst wiederholen. «Die Ziele und Erwartungen beim ZSC sind immer hoch. Deshalb spielen und coachen wir, weil wir die Herausforderungen lieben.»  

Ändern will er zunächst nicht viel. «Das Team hatte in der ersten Saisonhälfte recht Erfolg.» Er wolle sicherstellen, dass man das Potenzial ausschöpfe und zum richtigen Zeitpunkt – den Playoffs – die Bestform erreiche. 

Ein halbes Jahr «zu früh»

Von seiner Rückkehr nach Zürich ist Crawford nicht völlig überrascht. Als Ehrengast hatte er bereits das neue Stadion in Altstetten besucht. «Ich sagte meiner Frau damals, wenn sie (die Lions, Anm. d. Red.) interessiert sind, würde ich wirklich gerne kommen. Da hatte ich allerdings die nächste Saison im Sinn – dass ich schon nach Weihnachten zurück bin, habe ich nicht erwartet.»

Das Interview mit Marc Crawford in voller Länge (engl.)
    05:54  

Video Das Interview mit Marc Crawford in voller Länge (engl.) 

Heimspiel gegen Biel am Sonntag

Vom neuen Stadion ist der Kanadier beeindruckt: «Die Helligkeit ist spektakulär, die Eisfläche wirkt grösser, die Fans sind so nahe. Alle Spieler haben gesagt, wie gut die Atmosphäre ist.»  

Ein erstes Mal kann er diese am Neujahrstag geniessen. Die ZSC Lions empfangen den EHC Biel. Mit den Seeländern verbindet Crawford auch eine besondere Geschichte: Sein Wortgefecht mit dem damaligen Biel-Coach Kevin Schläpfer im März 2015 ging als «Hollywood»-Trash-Talk in die Eishockey-Annalen ein.

Kult: Crawford vs. Schläpfer
    01:28 Video Kult: Crawford vs. Schläpfer Aus Sport-Clip vom 01.03.2015.

Reaktion auf Vatanen-Ausfall
    Franzöischer KHL-Verteidiger vor Wechsel zu Servette-Genf

Der Genève-Servette HC soll den französischen KHL-Verteidiger Yohann Auvitu bis Saisonende unter Vertrag genommen haben. Man reagiert damit auf den verletzungsbedingten Ausfall von Sami Vatanen.

Gemäss dem Blick ist der Deal bereits unter Dach und Fach, lediglich die finale Bestätigung steht noch aus. Demnach wird der 33-jährige Franzose, der in der laufenden Saison 20 Spiele für Neftekhimik Nizhnekamsk in der KHL bestritt, einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnen. Damit reagiert Servette mit Verspätung auf die Vatanen-Verletzung. Der Finne hatte sich Mitte Oktober am Fuss verletzt und wird nach einer Operation wohl noch mindestens bis Ende Januar ausfallen.

Franzöischer KHL-Verteidiger vor Wechsel zu Servette-Genf
    Reaktion auf Vatanen-Ausfall
    sport.ch

Naja wenn ich so die engagierten und ehem. Tschechen/Slowaken in unserer Liga sehe, waren/sind das nicht die schlechtesten Ausländer und eventuell/wahrscheinlich etwas günstiger als Schweden, Finnen, Amis oder Kanadier (bewusst günstiger und nicht BILLIG geschrieben).

- Bakos HCA

- Hrubec ZSC

- Cehlarik EVZ

- Kovar ZSC

- Kovar EVZ

- Chlapik HCAP

- Spacek HCAP

- Cervanka SCRJ

- Jordan SCRJ

- Gernat LHC

- Panik LHC

- Sekac LHC

Mann o Mann.. da hats dann schon ein paar Perlen darunter...

Gute starke Deutsche gäbe es dann auch noch ein paar!

Die Schweizer U18 Nati spielt aktuell gegen die finnische U18 Auswahl und hat ein 0-2 nach dem 1. Drittel nun in 4 min in ein 3-2 umgewandelt (ohne ein PP Treffer).
    Respect und weiter so!

38min gespielt

Ich habe einfach ein sehr seltenes gutes Bauchgefühl bei MC und hoffe, dass vor allem die Jungs die unter MC bereits gespielt haben ihm gegenüber offen und die alten Geschichten begraben sind.

Die schwedischen Trainer und auch Aubin sind mMn an der Schweizer/Zürcher Mentalität "gescheitert" (was auch immer das genau bedeuted), welche sie allesamt nicht verinnerlichen konnten. Bei Aubin bin ich mir nicht ganz sicher ob er nach den Schweden überhautp je eine reelle Chance gehabt hat. Da war viel Ärger und Unmut im Team.

Egal, alter Kaffee, segs wies well, MC ist unser alter neuer Trainer und ich freue mich wirklich auf das damals gezeigte Power/Vorwärts-Hockey.

Wird nun sicher ein paar Wochen dauern, alles umzustellen, aber wer weis schon welche Spieler mit angezogener Handbremse gespielt haben...

Ps.:

Andrighetto soll sich einfach genügend Zeit lassen,um dann gesund wieder voll anzugreiffen. Das sah auch im Natidress extrem verkrampft und nicht Andrighetto-like aus.

Aber ein Künzle, Karrer und Miranda haben uns vor RG verlassen ........

Also nix böser RG der die (guten!) Jungen nicht fördert.

Habe ich auch nicht behauptet, mir ging es nicht um RG sondern um Rückkehrer, die dir als Mannschaft weiterhelfen KÖNNTEN.

Ich würde sie allesamt zurücknehmen, wenn auch nicht gleich alle miteinander. 3 Jungs mit mächtig Wasserverdrängung, keine Zwerge und ein solider Verteidiger, alle aus der eigenen Organisation.

Bei allen dreien waren glaube ich interne Geschichten der Grund, warum sie den Verein verliessen/verlassen mussten.

Wallson-Ära war sicher auch darunter.

Genau so wie bei Kenins auch. Da waren aber verschiedene Trainer an der Bande..

Nachtrag: Karrer, Küenzle, Kenins, Hächler und Miranda verliessen uns alle während/nach der Wallson Zeit (Klar Kossmann Meistertitel..., aber da war der Mist schon geführt resp. die Verträge andernorts schon unterschrieben).