Beiträge von Sbornaja

Der Offensivspieler sollte rechtzeitig für den Saisonstart 2021/22 wieder fit sein
    Daumen nach oben: ZSC-Hollenstein hat seine Schulteroperation gut überstanden

ZSC-Crack Denis Hollenstein musste sich nach einer für ihn persönlich starken Saison einer Schulteroperation unterziehen lassen, weswegen die Eishockey-WM ohne ihn über die Bühne gegangen ist. Wie der Spieler nun selbst via seinem Instagram-Account verkündet hat, ist die Operation gut verlaufen.

So hat der 31-Jährige geschrieben, dass er "darauf hoffe, schnellstmöglich wieder auf dem Eis zu sein." Wie lang der Offensivspieler nun ausfallen wird, ist nicht bekannt, aber für den Saisonstart sollte er rechtzeitig wieder fit sein. In der abgelaufenen Saison hat Denis Hollenstein in 58 Spielen 48 Skorerpunkte sammeln können.

Keine gross, aber eine schwere Auswahl
    Veränderungen gut vorstellbar: Die Top-Linie der bisher verpflichteten Importspielern

Nachdem wir bereits eine Linie der Top-Transfers mit Schweizer Spielern zusammengestellt haben, kommen nun noch die ausländischen Neuzugänge an die Reihe.

Da bisher kein ausländischer Torhüter verpflichtet wurde, fällt diese Position im Vergleich zur Schweizer Linie weg. Auch ansonsten war die Auswahl an Spielern natürlich kleiner, die Entscheidungen, welche Ausländer in die Top-Transfer-Linie wurde dadurch aber nicht einfacher.

Defense: Emil Djuse und Christian Djoos

Zugegeben, dass die beiden Namen gut zusammenpassen, hatte am Ende vielleicht einen kleinen Einfluss auf die Auswahl, hätte man doch auch einen Niklas Hansson (zum EVZ) oder den Russen Yakovenko (zum EHCB) hier erwähnen können, das Renommee von Djoos und die Djuse zugedachte Rolle bei den Rapperswil-Jona Lakers gaben am Ende aber den Ausschlag zugunsten der beiden Schweden.

Der 27-jährige Djuse hat soeben eine starke Spielzeit in der KHL bei Spartak Moskau absolviert und soll den nach Davos gewechselten Dominik Egli ersetzen. Djuse gilt als exzellenter Passspieler, der besonders im Powerplay eine grosse Bereicherung sein wird. Derweil hat Christian Djoos noch in der letzten Saison beachtliche 36 Einsätze in der NHL für die Detroit Red Wings erhalten und befindet sich mit seinen 26 Jahren in bestem Alter, um in der National League über Jahre eine feste Grösse zu werden.

Offense: Matej Stransky, Justin Azevedo und Jesper Olofsson

Auch bei den Sturmtransfers haben der ein oder andere spannende Name keinen Platz gefunden. Beispielsweise Anton Lander, der aus der KHL zum EVZ gestossen ist, auf der Centerposition aber einem komplett anderem Spielertyp den Vortritt lassen muss. Oder auch seine Landsmänner Dennis Rasmussen (ebenfalls Center) oder Flügel Mathias Brome, der auf Leihbasis bei Örebro 20 Punkte in 23 Spielen beisteuerte, in der NHL bei Detroit aber nur eine untergeordnete Rolle einnahm. Ihm haben wir mit Jesper Olofsson einen Schweden vorgezogen, den wir in unserer Liga bereits kennen.

Was Olofsson dabei besonders gezeigt hat, nachdem der SCB seine Form im Qualifikationsendspurt gefunden hat, macht ihn für die SCL Tigers zu einem absoluten Toptransfer, bei dem 40 Punkte in der nächsten Regular Season durchaus erhofft (oder erwartet) werden können. Definitiv erwartet wird diese Mark beim Tschechischen Neuzugang in Davos, kommt Stransky doch mit der Empfehlung von 52 Punkten (und 33 Toren) in 50 Spielen von Ocelari Trinec. Zwar waren seine WM-Auftritte überschaubar (ein Tor und zwei Vorlagen), auf seine Auftritte kann man sich aber definitiv freuen.

Apropos freuen, als NHL-Scout Thomas Roost in der vorletzten Ausgabe der The Hockey Week angesprochen wurde, lobt er den kleinen Justin Azevedo, sei dieser "von seinem Spielcharakter her" doch sehr attraktiv. Dem Kanada-Portugiesen werden exzellente Spielmacherqualitäten nachgesagt, der das Spiel gut antizipieren kann und trotz seiner Körpergrösse von nur 1.70 als giftiger Gegenspieler gilt. 
    Gleichzeitig lautete Roosts Fazit aber auch, dass es sich bei den bisherigen Verpflichtungen um "solide Transfers" halte, aber "keine Überflieger dabei sind, wo andere Teams nicht gleichziehen können". Es ist also durchaus vorstellbar, dass sich die Top-Linie der Ausländer-Transfers über den Sommer noch verändern wird.

Saisonstart nicht in Gefahr
    Nach WM-Forfait: Denis Hollenstein muss sich einer Schulteroperation unterziehen

Erst musste er das Nati-Aufgebot wegen einer Blessur an der Schulter absagen. Nun haben die ZSC Lions bekannt gegeben, dass sich Stürmer Denis Hollenstein einer Operation unterziehen muss.

Mit 44 Punkten in der Regular Season zeigte der ehemalige Klotener seine beste Spielzeit im Trikot der Lions und wäre zumindest in einem vorläufigen Kader für die WM gestanden, musste aber Forfait erklären. Nun hat sein Verein bekannt gegeben, dass er sich einer Operation an der Schulter unterziehen muss. Die gute Nachricht: Auf den Saisonstart soll Hollenstein wieder fit sein.

Das IMPERIUM schlägt halt eben zurück :rofl:

Kann mich gut in dich hineinversetzen ZSColin und im Winter dann noch ZSC Fan :floet:

Plus, FALLS der Salary Cap kommen sollte, wird man Abwechslung bei der Titelvergabe sehen.

Wie die das machen wollen ist mir jedoch schleierhaft, denn nur mit einer Budget Obergrenze ist es noch lange nicht getan.

Man nehme das Beispiel Zug, wo die Steuern je nachdem 20-50% tiefer sind als in anderen Regionen. Hier einen fairen Schlüssel zu finden ist glaube ich das schwierigste was es zu berücksichtigen gibt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir ein extrem hohes Salär Gefüge haben, uns auf den Salary Cap vorbereiten und uns deshalb nicht mehrere grosse Posten (Spieler) leisten. 1 Topshot (Malgin?,) 1 "durchschnitts" Schweizer und eventuell 1 zus. Ausländer wird das aller höchste der Gefühle sein.

Geht Fredy nicht auch zu Frölunda zurück; ist ja sein Heimatclub?

......Wie Pettersson der schwedischen Zeitung Göteborgs-Posten versichert, wird er im kommenden Sommer, also 2021, zu seinem Stammclub Frölunda zurückkehren. Dort will der bereits 33 Jahre alte Offensivspieler dereinst seine Karriere beenden.

Ich habe nicht gesagt dass es total 2 waren. Ich habe gesagt 2 die den Durchbruch richtig geschafft haben. Das ist ja ein Hauptargument gegen Mueller

Haben Sbisa, Weber und Diaz den Durchbruch nicht richtig geschafft, bei doppelt so vielen Spielen resp. praktisch gleichvielen Spielen (Diaz) wie Müller?

Das Hauptargument bei Müller ist seine nicht vorhandene Härte/fehlendes Scoring in diesem Preisleistungsverhältnis. Er ist in etwa vergleichbar mit Tim Berni, jedoch mit mehr Erfahrung und 2-4x so teuer.

Egal, schätze deine Meinung, ich sehe es bei Müller nur nicht ganz so wie du.
    Für mich ist er kein "koste es was es wolle Transfer", nicht mit diesen Skills.

Und wer weiss, eventuell muss ich dir in einem Jahr recht geben und er ist dann DER Überverteidiger in der Liga.

Colin, danke fuer Deine ausgewogene Analyse. Ich stimme Dir zu 100 % zu.

Das Argument gegen Mueller dass er sich in der NHL nicht richtig durchgesetzt hat ist nicht zu verstehen. Vielleicht koennen Sbornaja und Der Weise mitteilen wie viele Spieler in unserem Kader sich in der NHL richtig durchgesetzt haben. Kruger, aber er hat keinen roten Pass und ist schon ueber 30. Andrighetto vielleicht aber auch er kriegte in der NHL keinen Vertrag mehr und hat sich demnach auch nicht richtig durchgesetzt Fakt, 26 Jaehrige die sich in der NHL durchsetzen spielen, wait for it, in der NHL!

Wie viele Schweizer Verteidiger haben sich uebrigens in der NHL richtig durchgesetzt? Ganze zwei, Josi und Streit, that's it!

Da die Devils hier alle Spiele auf dem MSG Network haben habe ich Mueller sehr viel gesehen bei den Devils. Ja, in der NHL wird erwartet dass ein ueber 1.90 grosser Verteidiger sehr aggresiv ist. Aggresivitaet ist nicht seine Staerke aber er ist ganz sicher kein Weichei. Sonst haette er es nicht auf fast 200 NHL Spiele gebracht. Zudem ist er ein sehr guter Skater was im CH Hockey besonders wichtig ist.

Ein 6 Jahre Vertrag scheint auf den ersten Blick lang. Aber Mueller ist erst 26, damit koennte ich gut leben. 32 ist, besonders fuer einen Vertediger, kein all zu grosses Alter. Alle 4 Auslaender momentan unter Vertrag sind ueber 30.

Luca Sbisa 549 NHL Spiele

Yannik Weber 500 NHL Spiele

Raphael Diaz 214 NHL Spiele

(Jonas Siegenthaler aktuell bei 105 NHL Games)

(Dean Kukan aktuell bei 112 NHL Games)

Aber ja, viele Schweizer NHL-Verteidiger waren es nicht, aber doch noch ein paar mehr als die zwei von dir aufgezählten.

Würde er bei uns spielen fänden es alle super. Denke hier spielt auch Neid mit. Andere Clubs sind halt nicht auf Sparflamme.

Wie geschrieben, hätte ich Müller gerne! genommen, jedoch nicht zu diesen Konditionen, mehr sag ich nicht.

Ich spreche Müller auch sein Talent und seine Skills überhaupt nicht! ab, ich glaube einfach, dass der Zett nicht so einen Verteidiger benötigt oder sucht. Wir benötigen Wasserverdrängung vor dem eigenen sowie vor dem gegnerischen Tor.

Für mich stimmt es so wie es aktuell ist.

Der Zett (und sicher auch der EVZ) haben ganz sicher mitgeboten (ich tippe mal bei uns auf einen 4-5 Jahres Vertrag), Lugano hat den Zett überboten und Müller hat beim besten Angebot zugeschlagen. Alles ok und legitim. Schade aber kein Weltuntergang!

Müller ist auch kein ehemaliger aus der eigenen Juniorenabteilung oder mir sehr grossem ZSC Herz, da hätte es mich sicher etwas mehr geschmerzt. ZBsp. wie bei Malgin der dann gezwungenermassen bei Lausanne landet.

Meiner Meinung nach brauchen wir Verteidiger wie es Andy Sutton/Kevin Klein waren. Wenn schon kein Scorer, dann Jungs mit Wasserverdrängung.

Apropos Müllers Spieleragenten:

Die Destination Leksand wurde nicht von seinem langjährigen Agenten André Rufener angesteuert. Müller hat sich vom Schweizer getrennt und ist neu Kunde des Kanadiers Rick Valette aus der Octagon-Gruppe. Für seinen bekanntesten Spieler, Ryan Nugent-Hopkins, erarbeitete Valette 2013 mit Edmonton einen Siebenjahres-Vertrag in der Höhe von 42 Millionen Dollar.

Was scoren betrifft wird er Dich sicher nicht Luegen strafen. Die Offensive ist nicht seine Staerke und er wird auch hier nicht ein Top Scorer werden.

Aber: Er ist defensiv stark, grundsolid und einer der besten Verteidiger mit CH Pass. Er ist 1.91 gross, 95 kg schwer, hat eine physische Prasenz und ist im besten Eishockeyalter. Zudem hat er 188 Spiele Erfahrung in der besten Liga der Welt gesammelt.

Er ist ganz sicher eine grosse Verstaerkung fuer Lugano.

Das ist er eben genau nicht!

Man sollte es meinen bei seinen Gardemassen, aber er steht seinen Mann nicht.

Gerade vor ein paar Tagen im 2. Testspiel gegen Lettland gesehen als ihn ein Lette vor dem Tor etwas anging. Er ist sehr froh wenn der Schiedsrichter zeitig kommt. Habe ich jetzt nicht nur 1x sondern schon mehrere male beobachtet.

Wie ich (und du ja auch) geschrieben habe, grundsolider Defense Verteidiger, mehr aber auch nicht. Kein Reisser, kein Präsenzmarkierer, tut was er muss, mehr aber auch nicht. Ihm dafür einen 6 Jahresvertrag zu geben, naja. Wenn man es hat, kann man es machen. Meiner Meinung nach wird M. Müller für Lugano noch zum Boomerang, spätestens wenn dann ein Salary Cap eingeführt werden sollte.

Ich hätte M. Müller auch gewollt und genommen, aber niemals zu diesen Konditionen.

Gratulation an seinen Spieleragenten!

Es geht doch nicht um das Alter. Azevedo hat schon bewiesen dass er ein Leader ist, Müller nicht. Er hat weder Spezial im Power oder im Boxplay gespielt in der NHL, er war auch nicht ein Spieler für die crunch time.

Ich spreche ihm die Klasse für die Schweiz nicht ab, aber ein 2 Jahresvetrag hätte genügt, es müssen keine 6 jahre sein!

Wenn das die Bedingung war dass er überhaupt kommt, dann vestehe ich es noch weniger.

Er ist KEIN Reisser, er ist ein grundsolider Verteidiger, max. 4 Jahre Vertrag, mehr ist er aktuell nicht wert.

Stats:

Leksand 16 Games 4 G. 3 A. 14 Strafm.

2017 - 2020 Devils 131 Games 3 G. 19 A.

Lugano hat mit HEED einen riesen Schlüsselspieler verloren, ohne den praktisch nichts lief.

Meiner Meinung nach ein typischer HCL Transfer.

Wahrscheinlich scort er nun in Lugano wie wild und straft mich lügen hahaha :rofl:

Wie erwartet
    Offiziell: Lausanne geht mit einem neuen Trainer in die nächste Saison

Wirklich überraschend kommt die Meldung nicht mehr: Der Lausanne HC lässt den Vertrag mit Coach Craig MacTavish auslaufen und wird sich für die kommende Spielzeit einen neuen Chef an der Bande suchen.

Der 62-Jährige war im Februar 2020 auf Ville Peltonen gefolgt und führte Lausanne zweimal in die Playoffs. Nach der Absage im Vorjahr blieb er in dieser Saison an den ZSC Lions hängen. Nach dem Ausscheiden ging man davon aus, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Über den Trainerstaff für die kommende Saison wollen die Waadtländer in absehbarer Zeit informieren.

Dabei wäre die NHL-Saison dieser Stars bereits vorbei
    Nur wenige NHL-Cracks in Lettland mit dabei: Das sind die grossen WM-Abwesenden

Die anstehende Eishockey-WM 2021 in Lettland steht unter einem ganz besonderen Stern, ist doch wegen Corona nichts normal. Es gibt nämlich nicht nur Corona-Massnahmen, an welche sich die Spieler halten müssen, sondern wegen der grassierenden Pandemie fehlen auch ganz viele absolute Superstars.

Einige Spieler, wie etwa Leon Draisaitl, Connor McDavid oder Roman Josi fehlen darum, weil sie noch mit ihren Teams in den NHL-Playoffs engagiert sind. Es gibt jedoch auch viele NHL-Cracks, deren Saison bereits beendet ist, sie jedoch trotzdem nicht an der WM mit dabei sein werden. Wir liefern euch in der Bildgalerie einmal die Übersicht der grossen WM-Abwesenden. Dabei haben wir eben nur jene Spieler in die Auflistung genommen, welche theoretisch auch verfügbar gewesen wäre, da ihre NHL-Saison bereits vorbei ist.

Nicht dabei:
    Patrick Kane USA 15 G 51 A

Alex DeBrincat USA 32 G 24 A

Jonathan Quick USA 91,1%, 2 Stutouts 2,86 GG/ Spiel

Brokk Boeser USA 22 G 23 A

Phi Kessel USA 20 G 23 A

Joe Pavelski USA 25 G 26 A

P.K. Subban CAN 5 G 14 A

Brent Burns CAN 7 G 2 A

Evander Kane CAN 22 G 27 A

Johnny Gaudreau CAN 19 G 27 A

Claude Giroux CAN 16 G 27 A

Jakub Voracek CZ 9 G 34 A

Artemi Panarin RUS 17 G 41 A

Mika Zibanejad SWE 24 G 26 A

Oliver Ekman-Larsen SWE 3 G 21 A

Tim Stützle DE 12 G 17 A

Patrick Laine FIN 12 G 12 A

Oliver Bjorkstrand DAN 18 G 26 A

und ich glaube Pius Suter hat sich auch abgemeldet, oder?

Pius Suter 14 G 13 A

Krallen sich die Tessiner Gilles Senn?
    Der HCL möchte nach Mirco Müller ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt setzen

Kürzlich wurde bekannt, dass der junge Schweizer Goalie Akira Schmid bei den New Jersey Devils einen Entry-Level-Vertrag unterzeichnen konnte. Nun stellt sich natürlich die Frage, was dies für einen anderen Devils-Schweizer, nämlich Gilles Senn zu bedeuten hat?

Gemäss der Informationen von Eismeister Klaus Zaugg soll sich nun der HC Lugano darum bemühen, Gilles Senn zurück in die Schweiz lotsen zu wollen. Dies hat der Hockey-Experte in der Sendung "The Hockey Week" verraten. Auch NHL-Experte Thomas Roost glaubt, dass an diesem Gerücht was dran sein könnte, da man bei den Devils wohl künftig eher auf Schmid setzen dürfte. Gelingt dem HC Lugano nach dem Transfercoup von Mirco Müller mit einer möglichen Senn-Verpflichtung ein weiteres kleines Ausrufezeichen?

Die Sendung "The Hockey Week" könnt ihr heute Abend um 19:00 live auf unserer Seite oder auf sportalhd.com verfolgen.

Yep, hätte ich auch sehr gerne bei uns gesehen !
    Ich hoffe dass der Sutter Ausländer ein sehr guter Verteidiger ist!
    In der Verteidigung sehe ich grösseren Handlungsbedarf.

Meint ihr wirklich dass die Transfers abgeschlossen sind, ausser den Sutter Ersatz ? SL hat doch gesagt, nächste Saison greifen wir wieder an !???

Sven Leuenberger am vom 30.04. :

Zudem steht es ein Fragezeichen hinter Lukas Flüeler
    Die ZSC Lions wollen nächste Saison mit fünf starken Imports angreifen

Kurz nach dem Ausscheiden im Halbfinal gegen den Genève-Servette HC, erklärt ZSC-Sportchef Sven Leuenberger gegenüber dem Blick seine Pläne für die nächste Saison.

So will der 51-Jährige vor allem bei den Ausländern den Hebel ansetzen. Während Maxim Noreau, Marcus Krüger und Garrett Roe bleiben, müssen Ryan Lasch und Fredrik Pettersson wohl gehen. "Wenn wir fünf gute Ausländer haben, sind wir sicher stärker", erklärt Leuenberger.

Fünf? Richtig, die ZSC Lions können auch in der kommenden Saison mit fünf Imports spielen, sollte Pius Suter nicht zurückkehren. Der Grund dafür ist, dass der Stürmer von den Chicago Blackhawks auch beim "Zett" noch über einen Vertag verfügt. Da Suters Kontrakt in der "Windy City"ausläuft, gehört er offiziell wieder den ZSC Lions. Unterschreibt der 24-Jährige also vor dem 15. Juni einen weiteren NHL-Vertrag, dann dürfen die Lions erneut mit fünf Import-Spielern auflaufen.

Wie steht es um die Zukunft von Lukas Flüeler bei den ZSC Lions?

Der eigentliche Stammtorhüter wurde während der Saison von Ludovic Waeber verdrängt und hatte zudem mit vielen Verletzungen zu kämpfen. "Was ich heute schon sagen kann: Er war sicher nicht genügend", meint Leuenberger gegenüber dem Blick auf Flüeler angesprochen. Der Schlussmann verfügt noch einen Vertrag über ein Jahr, ist es nun möglich, dass sich die Lions bereits in diesem Sommer von Flüeler trennen? "Wir schauen immer alles an. Wir drehen nach jeder Saison jeden Stein um und schauen, wie wir uns verbessern können. Und wenn man irgendwo eine Lösung findet, wird man die anstreben. Das bezieht sich nicht alleine auf den Goalie", erklärt der ZSC-Sportchef.

Später am selben 30.04 ebenfalls Sven Leuenberger:
    Sportchef Sven Leuenberger steht in Kontakt mit dem einstigen ZSC-Junioren
    Die ZSC Lions liebäugeln mit einer Rückkehr von Denis Malgin

Für die vor der Saison als grosser Meisterkandidat gehandelten ZSC Lions ist die Saison nach dem Halbfinale vorbei. Nun laufen die Vorbereitungen für die nächsten Spielzeit auf Hochtouren und ZSC-Sportchef hat sich dazu gegenüber dem Tagesanzeiger geäussert.

Ein interessanter Schweizer, welcher derzeit noch ohne Vertrag für die neue Saison dasteht ist Denis Malgin. Der Flügelspieler soll durchaus eine Option für die Zürcher sein. "Er ist derzeit in Toronto. Aber ich stehe in Kontakt mit ihm. Schliesslich ist er ein ZSC-Junior." Falls Pius Suter in der NHL verbleiben sollte, würde ZSC definitiv mit fünf Import-Spielern in die Saison starten; ausser, man könnte einen Schweizer Top-Crack wie eben Denis Malgin an Bord holen.