Perfekt beschrieben, stark!
Beiträge von Sbornaja
-
-
Alles anzeigen
es wäre sicher nachhaltiger, wenn man in die (Trainings)Bedingungen und Juniorenförderung investieren würde, statt in ausländische Mittelklasse Spieler.
Aber so wie es bei uns läuft, ist auch das nicht einfach, da es wohl einige Eisfelder bräuchte.
was mich interessieren würde: hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrung mit dem synthetischen Eis gemacht?
ich habe mich vor lange Zeit mal hier registriert und erhalte immer wieder Infos:
die Idee finde ich cool, zumal noch CH Produkt: die Frage ist halt, kann man das wirklich für Eishockey(training) brauchen oder ist es nur Werbung?
habe mir schon paar Mal überlegt, so ein Teil in den Garten / Bastelraum zu stellen, aber nun ist der Bastelraum zum Fussballfeld umgebaut, das war einfacher und mir "näher", zum selber spielen....
Ich kenne einige die Glice in ihren Bastelräumen installiert haben und alle sind sehr zufrieden damit.
-
Der älteste Schweizer war sogar über dreissig Jahre alt
Hofmann könnte in illustren Kreis aufsteigen: Das sind die ältesten Schweizer NHL-RookiesGrégory Hofmann ist schon seit Jahren einer der überragenden Offensivspieler in der National League und obwohl er von den Carolina Hurricanes gedraftet wurde, bekam er bislang noch nie die Chance, sich in der NHL beweisen zu dürfen. Eine überraschende Entwicklung lässt ihn nun plötzlich wieder von seinem NHL-Debüt träumen.
Wie nämlich bekannt wurde, haben sich die Columbus Blue Jackets nun die Rechte am 28-Jährigen gesichert. Diese Saison wird der Schweizer sicher noch beim EVZ beenden, doch eventuell bekommt er für die nächste Saison tatsächlich eine NHL-Chance. Sollte er es dann tatsächlich bis in die NHL schaffen, wäre er dann mit fast 29 Jahren einer der ältesten Schweizer, welche noch ihr NHL-Debüt feiern dürfen. Wir präsentieren euch nachfolgend nun in einer kurzen Übersicht mal die sechs ältesten Eidgenossen NHL-Rookies bei ihrem ersten Spiel in der besten Hockeyliga der Welt.
6. Reto Berra (26 Jahre und neun Monate)
Bei seinem NHL-Debüt war Reto Berra 26 Jahre und neun Monate alt und dabei zeigte er im Trikot der Calgary Flames einen bemerkenswerten NHL-Einstand. Ihm gelangen bei einem 3:2-Sieg nach Overtime nämlich sackstarke 42 Paraden und auch seine Fangquote von 95,5% konnte sich mehr als sehen lassen. In der Folge konnte er gesamthaft 76 NHL-Partien anhäufen und er war während fünf Jahren bei vier verschiedenen NHL-Teams (Calgary, Colorado, Florida und Anaheim) unter Vertrag, bevor es ihn dann auf die Saison 2018/19 zurück in die Schweiz zum HC Fribourg-Gottéron gezogen hat.
5. Damien Brunner (26 Jahre und zehn Monate)
Genau wie Reto Berra spielt auch Damien Brunner mittlerweile wieder in der National League beim EHC Biel und der Stürmer war noch einen Monat älter wie Berra, als er sein NHL-Debüt feiern durfte. Nachdem die neue NHL-Saison 2012/13 wegen eines Lockouts verspätet starten konnte, feierte Brunner erst im Januar 2013 für die Detroit Red Wings seine NHL-Premiere und dabei gab es für sein Team gleich eine 0:6-Klatsche zu verdauen. Insgesamt kommt der Offensivspieler auf 135 NHL-Partien und dabei glückten ihm 67 Skorerpunkte (30 Tore und 37 Assists). Nach einer Saison bei den Red Wing spielte er auch noch anderthalb Spielzeiten für die New Jersey Devils. In Nordamerika sorgte er auch für den ein oder anderen spektakulären Moment:
4. Gaëtan Haas (27 Jahre und acht Monate)
Der viertälteste Schweizer mit einem NHL-Debüt ist auch heute noch in der besten Hockeyliga der Welt aktiv, spielt doch Gaëtan Haas bei den Edmonton Oilers. 2019 zog es ihn vom SCB im Alter von 27 Jahren nach Übersee und seine NHL-Premiere feierte er dann am 3. Oktober. Zwar kam er nur während 2:11 Minuten zum Einsatz, doch immerhin konnte seinen Mannschaft einen 3:2-Sieg gegen Vancouver feiern. Mittlerweile steht Haas bei 61 NHL-Partien und zehn Skorerpunkten (je fünf Tore und Assists).
3. Mark Streit (27 Jahre und fast zehn Monate)
Mark Streit ist eine Schweizer Verteidigerlegende und diesen Status hat er sich insbesondere dank einer beeindruckenden NHL-Karriere verdient. Dabei war der damalige ZSC-Star schon fast 28 Jahre alt, als er den Schritt nach Übersee gewagt hatte. Der Schweizer wechselte zur Saison 2005/06 zu den Montréal Canadiens und bei seinem ersten Spiel in der NHL war der Verteidiger dann 27 Jahre und fast zehn Monate alt. Streit steuerte beim 5:4-Sieg seiner Mannschaft auch noch gleich einen Assist und somit seinen ersten NHL-Skorerpunkt bei. Insgesamt hat der Berner in seiner beeindruckenden Karriere 820 NHL-Partien absolviert und dabei 449 Skorerpunkte (100 Tore und 349 Assists) sammeln können. Er war während 13 Saisons in der besten Liga der Welt engagiert.
2. Martin Gerber (28 Jahre)
Einer der ganz grossen Schweizer Goalies ist natürlich auch Martin Gerber und der heute 46-Jährige wird genau wie Streit vor allem auch wegen seiner unglaublichen NHL-Karriere in Erinnerung bleiben. Dabei war der Goalie schon 28 Jahre alt, als er von den Mighty Ducks 2002 eine Bewährungschance in der besten Liga der Welt bekommen hat. Als Backup von Stammgoalie Sébastien Giguère durfte er in seiner ersten Saison 22 Spiele absolvieren und dabei wusste er durchaus zu gefallen. Ganz allgemein machte er sich im weiteren Verlauf seiner Karriere einen Namen in Nordamerika, kam er doch bis zum Ende seiner Laufzeit auf 241 NHL-Spiele. Nebst den Ducks spielte er auch noch für die Ottawa Senators, Toronto Maple Leafs und für die Edmonton Oilers. Seine tolle Karriere liess er dann beim EHC Kloten ausklingen.
1. Patrick Fischer (31 Jahre)
Der älteste Schweizer, welcher noch den Sprung in die NHL geschafft und dort auch sein Debüt feiern konnte ist der heutige Nati-Coach Patrick Fischer. Der heute 45-Jährige war schon 31 Jahre alt, als er dank den Phoenix Coyotes seinen NHL-Traum wahr werden lassen konnte. In seinem ersten Spiel am 5. Oktober 2006 setzte sich sein Team mit 6:3 gegen die New York Islanders durch. Es sollte seine einzige Saison in Übersee bleiben, in welcher er schlussendlich 27 Spiele machte und dabei zehn Skorerpunkte (vier Tore und sechs Assists) sammelte. Immerhin geht er als bislang ältester Schweizer NHL-Debütant in die Historie ein.
Sollte Grégory in der nächsten Saison also tatsächlich eine NHL-Chance erhalten, dann würde sich der EVZ-Star hinter Patrick Fischer auf dem zweiten Rang platzieren. Schliesslich wäre der 28-Jährige dann bei seinem möglichen NHL-Debüt schon fast 29 Jahre alt...
-
4 Top Ausländer und schon ist die Sache gegessen. So einfach ist das mit Siegen im 2021...
4 gesunde Top Ausländer ist vielleicht noch zu erwähnen.
Der Zett gestern mit 3 Ausländern, wobei Rautiainen man nicht wirklich zählen kann.
Ausserdem wurden die ersten Blöcke neu zusammengesetzt:
Linie 1 Rautiainen Andrighetto Hollenstein
Linie 2 Lasch Sigrist Bodenmann
Ich fand man sah das gestern ziemlich gut bei den Laufwegen, dass die Spieler nicht aufeinander eingespielt sind. Warum Grönborg die Toplinie mit Andrighetto, Hollenstein und Bodenmann auseinander gerissen hat, verstehe ich nicht wirklich, denn dieser Linie lief es ziemlich gut. Naja auch das wird sicher seine Gründe haben.
-
Eine Rückkehr bahnt sich an
Der SCB findet seinen Brithén-Ersatz in LausanneWie unter anderem die Berner Zeitung berichtet, wird Cory Conacher per sofort zum SC Bern zurückkehren.
In Lausanne wurde der Kanadier nicht glücklich und konnte dabei auch nicht an seine Bestform anknüpfen. Beim SC Bern unterschreibt Conacher einen Vertrag bis 2023, der finanziell weniger lukrativ sei, wie derjenigen bei den Waadtländern. Der 31-Jährige spielte bereits in der Saison 2015/16 bei den Mutzen.
-
Du hast den Zuger Cadonau vergessen, der hat für mehr Schwerverletzte gesorgt als dass er Assists gemacht hat!
stimmt, aber da fehlen noch einige in der Liste, zBsp Sprunger der jeweils ja Opfer wie auch Täter ist und und und...Egal, Herzogs Check gestern war unter jeder Sau!
-
defür bin ich unschlagbar, was d‘Wahl vom Goalie betrifft: hät gester -11 Pünkt defür geh 🙈
Au das kenni guet, fühl mit dir

-
fuckfuckfuck......grad gläse......bi mir sind jetzt au 14Mio. im spital für 6 wuche :-o und kei transfer meh.....scheisse das tuet weh!
hanen erst grad kauft

Han ich scho die ganz Saison... Ha sogar mal 6 verletzti ufs Mal gha, aktuell bini bi 4
und das nachdem ich 3 Usgwechslet han.Passt irgendwie eifacht nöd bi mir.
Jäh nu!
-
https://www.watson.ch/sport/eismeist…-fabrice-herzog
Ein Mann dreht durch – 10 Spielsperren für Fabrice Herzog?HCD-Powerstürmer Fabrice Herzog verübt gegen Berns Eric Blum eines der übelsten Fouls der letzten Jahre. 10 Spielsperren wären angemessen.
-
Alles anzeigen
Sehe ich auch so. Aber wenn man es wieder versucht nüchtern zu betrachten:
Obwohl du Goons/Enforcers/Guardians/ oder wie man sie auch nennen mag grundsätzlich nicht mehr vorhanden sind, so hat doch jedes NHL sicher 5 bis 6 Spieler
von denen erwartet wird dass sie - wenn solche Aktionen geschehen - dem gegnerischen Spieler mit Fäusten klar machen, was Sache ist, bzw. dass dies nicht geht.
Aber seeeehr selten (im Verhältnis) sind das Europäische Spieler, oder nicht?
Unsere ganze Hockey-Kultur ist einfach anders. Und das wird von klein auf auch jedem Spieler beigebracht, dass ist in der DNA der Sportler drin. Also hat es in keinem
Team wirklich Leute, die auch mal hinlangen würden. Ein Morand kann/könnte dies noch sein. Aber sonst? Wie war das bei Forster/Nilsson? Oder bei allen anderen
Ereignissen welche vorsätzlich oder nicht vorsätzlich den Mitspieler verletzt haben? Bei anderen Teams?
Ich meine, damals vor 150 Jahren, kann ich mich auch nicht erinnern, dass Kevin Miller von einem der unseren mit physischer Gewalt darauf hingewiesen wurde,
dass solche Aktionen auf dem Eis nichts zu suchen hatten. Und sein Opfer McKim war nachher invalid, nicht nur Sport-Invalide, als Mensch invalid.
Also, darum passiert da leider fast nichts - genau wie bei Sulo. Ich finde das nicht ganz richtig, dass dann hier die Mannschafts-Kollegen quasi in die Pflicht
genommen und dann zur Schnecke gemacht werden.
Und nochmals, einfach dass wir uns richtig verstehen: Ich finde es auch schlimm, dass es nicht passiert. Ich weiss nicht ob Herzog nochmals einen der wichtigsten Spieler/Verteidiger so angehen würde, wenn ihm ein Gegner in diesem Fall mal so richtig die Fresse poliert hätte!
Wie schon geschrieben, jeder ist für seinen Linienpartner verantwortlich, das ist wie Familie. Fasst einer deine Familie an, gibts auf die Fresse Punkt ende aus Amen! Da wird nicht diskutiert, sondern gehandelt!
Auch im Junioreneishockey wird das schon eingeimpft, dass das nicht geht!
Hier die laaange Liste des Herrn Saubermann aus Davos:
Bereits zum siebten Mal wurde der 26-Jährige nun für ein Foul gesperrt.
Der Ostschweizer hatte im Dezember 2020 zwei Spielsperren für einen Check gegen den Kopf von Daniel Vukovic (Lakers) kassiert. Im Januar 2019 war der damalige ZSC-Spieler für einen Bandencheck gegen Ralph Stalder (Fribourg) ebenfalls für zwei Partien vom Einzelrichter auf Eis gelegt worden. 2016 waren es gar vier Spielsperren gewesen, weil der 1,87 Meter grosse Stürmer Dan Weisskopf (SCL Tigers) gegen den Kopf gecheckt hatte.
Wegen einer Sperre nach einem Stockendstich gegen den damaligen Bieler Marco Maurer verpasste er den Cupfinal 2016. Schon früher in dieser Saison war er für Checks gegen den Kopf von Johan Fransson (Servette, 1 Spiel) und Fabian Lüthi (Biel, 2 Spiele) gesperrt worden. Als Wiederholungstäter muss Herzog nun mit einer Verschärfung seiner Sperre rechnen.
10-15 Spiele sollten es mal sein, über alles andere lacht sich Herzog kaputt, so wie er dem Thiry ins Gesicht gelacht hat...
3-5 Spielsperren wären lächerlich bei einem Wiederholungstäter mit so einer langen Liste.
In der NHL werden da schon mal 10-25 Spielsperren ausgesprochen, warum nicht hier. Viel hässlicher kannst du keinen foulen, Blum sieht ihn ja nicht mal kommen.
-
Herzog ist ein Wiederholungstäter! Er hat seine extrem starken Seiten und kann ein sehr cooler Skorer sein. Aber in jeder Saison hat er seine Aussetzer und musste schon mehrere längere Strafen absitzen. In gewissen Situationen ist die Gesundheit seiner Gegenspieler egal und das darf nicht sein!
Er gehört auf die schwarze Liste, wo sowohl Geldstrafen wie auch Sperren saisonübergreifend jeweils verdoppelt werden. Wer nicht lernfähig ist gehört bestraft!
Perfekt geschrieben 007!
Wiederholungstäter wie zBsp. Forster, Wieser oder Scherwey muss es im Geldbeutel und in der Spielteilnahme massiv schmerzen!
den Eric Ray Blum hat es auch wirklich ganz übel erwischt, ich tippe mal der kommt sehr lange nicht mehr...

Ich weiss jede Saison gibt es solche unnötige grobe Fouls, aber es muss die Übeltäter mMn. jedes Jahr härter treffen.
-
Geheimkonferenz der Hockey-Bosse – die Wende im Reform-Theater?
Bisher haben die «Hockey-Reformer» um SCB-Manager Marc Lüthi in unserem Hockey Regie geführt. Hat nun ausgerechnet SCB-Präsident Beat Brechbühl Gegensteuer gegeben und zur Geheimkonferenz der Bosse geladen? -
und jetzt im Blick, Thiry:
Die Berner sparten danach nicht mit Kritik an Herzog. So schrieb Verteidiger Thomas Thiry, der sich gleich nach dem Foul ein vor allem verbales Scharmützel mit dem HCD-Stürmer geliefert hatte, auf Facebook: «Ich bereue es, dass ich ihn nicht umgehauen habe.»Er weiss dass er versagt hat und durfte sich das sicher zig mal in der Garderobe anhören!
Sham on you, fucking Thiry Pussy!!!
-
Was passiert wenn die Verletzten zurückkehren? Muss dann Prassl oder Riedi runter?
Ganz klar Prassl, der spielt nächste Saison in Dafotz, willst du den noch aufbauen oder was?
Prassl, Simic usw. kannst du holen wenn es sein muss und nicht anders geht.
Tschüss und weg...
-
Natürlich wäre eine Reaktion der Mannschaftskollegen auch auf dem Eis wünschenswert. Nur, was sind die Konsequenzen? Wenn einer richtig zulangt, und es nicht nur bei der üblichen "Leibchen-Zerrerei" bleibt, bekommt der am Ende auch noch eine Sperre. In der NHL sieht man das etwas grosszügiger bzw. "richtiger" (...wie so manches andere auch...).Da der SCB schon jetzt mit dem letzten Aufgebot spielt, kann man weitere Abwesenheiten nicht mehr so einfach wegstecken. OK, die Saison kann man eh' in die Tonne treten, eine Sperre würde somit keine Rolle mehr spielen.
und? Genau darum geht es ja! Er zeigt der Mannschaft dass er bis zum bitteren Ende da ist für sie!
Und auch wenn er seine Handschuhe fallen gelassen hätte und für das eine Spiel gesperrt worden wäre, hätte er den Respekt der ganzen Mannschaft gehabt! Im schlimmsten Fall wäre er duschen gegangen aber mit Herzog noch ein bisschen Smaltalk, WTF!?!
Hier geht es nicht um Goons sondern darum dass so etwas gegen einen Mannschaftskollegen nicht geduldet wird, auch wenn danach dieses Spiel noch verloren gegangen wäre!
Nö sogar auf Amateurstufe habe und werde ich solche Aktionen immer sofort begleichen!
Auch wenn der Gegner 2 Meter gross ist und ich so richtig auf die Fresse kriege, stehe ich meinen Mann, für mich und meine Kameraden. (ist schon mehr als einmal vorgekommen, mal besser für mich, mal weniger!)
-
sehe ich auch so!
vor allem wird der fcz nicht 4-6 spiele in serie gewinnen! warum? weil das system mit mauern und kontern nur gegen starke/bessere mannschaften funktioniert, aber wir von mannschaften wie vaduz mit der selben taktik ausgehebelt werden!
der fcz kann sich erst dann platz 3 als ziel setzen, wenn er in der lage ist, ein spiel gegen äusserst disziplinierte, aber genauso desktruktive gegner zu dominieren und zu gewinnen! sehe unter rizzo dieses potential allerdings nicht!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Platz 4-5 mit dieser Mannschaft und Taktik, ist das höchste der Gefühle, alles darüber ist Zugabe!
Budget in CHF :
YB --- > 56 Mio
FCB ---> 38 Mio
FCSG--> 23 Mio
FCZ ---> 23 Mio
LS SP.-> 17 Mo
Serv.---> 17 Mio
FCLuz. ---> 17 Mio
FCLug.---> 14 Mio
FC Sion --> 13 Mio (naaajaa... ob das stimmt)
FCV ---> 7 Mio
Wir stehen genau da wo wir etwa stehen sollten.
-
Also in der NHL ist dies absolut nicht vorbei! Da werden auch viel kleinere Dinge sofort gerächt und einen Star musst du ganz sicher nicht angehen, da gibt es sofort Prügel. Die Schweizer "Kollegen" sind da halt einfach erbärmlich!
Aber richtig erbärmlich war das!!
-
Fast jeder kann diese Saison dritter werden, ev. sogar zweiter wenn Basel weiter versagt. Der Abstand zu Platz eins ist allerdings nach wie vor gewaltig.
Natürlich, können schon, nur machen musst man es, Wunschdenken und Realität.
Wenn alles passt und man im Kader aus den vollen schöpfen kann wäre Platz 3 eventuell realistisch.
Mit Resultaten wie 2x gegen Vaduz und einer 11 wie gegen Basel auf dem Feld, ist der Blick aber eher gegen hinten gerichtet.
Nun folgt Sion, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn der FCZ mal 4-6 Spiele in Folge gewinnt bin ich dann auch der Meinung, dass man Platz 2 oder 3 ins Visier nehmen darf, aktuell ist (mein) der Blick eher nach hinten gerichtet.
7 Punkte auf Sion ist dann nicht unbedingt beruhigend und Luzern wird schnell da unten raus sein.
-
Herzog, Lhotak und Ness
Die Liga leitet nach dem Wochenende drei Verfahren einVorsorgliche Sperren und Verfahrenseröffnung gegen Fabrice Herzog vom HC Davos
Fabrice Herzog vom HC Davos wird wegen eines Checks gegen den Kopf von Eric-Ray Blum vom SC Bern in der 29. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 14. Februar 2021 vorsorglich für zwei Spiele gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Herzog ein ordentliches Verfahren eröffnet.
Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Lukas Lhotak von den SC Rapperswil-Jona Lakers
Lukas Lhotak von den SC Rapperswil-Jona Lakers wird wegen eines Bandenchecks gegen Thomas Wellinger vom HC Lugano in der 40. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 14. Februar 2021 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Lhotak ein ordentliches Verfahren eröffnet.
Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Martin Ness von den SC Rapperswil-Jona Lakers
Martin Ness von den SC Rapperswil-Jona Lakers wird wegen eines Checks gegen den Kopf von Raphael Herburger vom HC Lugano in der 31. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 14. Februar 2021 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Ness ein ordentliches Verfahren eröffnet. -
Bei solchen Aktionen habe ich recht Mühe, dass das nicht gleich auf dem Eis gerächt wird.
Möglicherweise ist diese Zeit ja langsam vorbei, aber solche Sachen sollte man sich auf keinen Fall gefallen lassen.

Das hab ich auch absolut nicht verstanden. Da fährt der andere Berner Verteidiger (Thiry?) hin, hält den Herzog bisschen am Kragen und der Herzog lächelt ihm noch ins Gesicht. Auch wenn du die Schlägerei verlieren solltest ist das egal, aber einfach nichts machen wo der andere deinen Verteidigungspartner und Vereinskollegen so umgemäht hat? WTF, was für ein Mannschaftskolleg!!
Sorry dieser Verteidiger sollte intern gleich 2-3 Spiele gesperrt werden!
Das war etwa wie damals Thornton gg Sulo :roll: erbärmlich.....