Beiträge von Sbornaja

Langnau, Davos, Bern und Rappi sollen durch eine Budgetobergrenze "geschütz" werden, vor was? Vor dem Abstieg?

Weil sie in den letzten Jahren keine zusätzliche Einnahmequellen gefunden haben und mit dem Tempo nicht mithalten können? Echt jetzt?
    Die sollen einfach absteigen wenn ihnen das (finanzielle) Tempo in der obersten Spielklasse zu schnell geht Punkt Ende.
    Es hat doch niemand ein Anrecht darauf in der obersten Liga zu spielen, auch der ZSC nicht.
    Warum erhöht man dann die untere Budgetgrenze nicht auch? Quasi als Aufstiegskriterium oder ein Anrecht auf die oberste Liga?

Hat früher doch auch nie einen interessiert wenn der ZSC, Chur, Basel, Biel abgestiegen sind nur weil die Kohle hinten und vorne nicht gereicht hat. Kloten und andere Teams können dann versuchen es besser zu machen.

NIEMAND zwingt einen Sportchef diese Lohnspirale mit zu machen und die Plätze sind auch begrenzt, also haben nicht alle Top-Shots in einem Team Platz, das verteilt sich automatisch!

Solange es eine faire Budget Unter-/Obergrenze ist bin ich ja sogar noch dafür!!
    Ich stör mich einfach extrem an diesen Pönalen und Bestrafungen nur weil ein Team Geld hat und gute Löhne bezahlen kann.
    Im Eishockey ist wirklich harte Arbeit und viel Verzicht dahinter und wir sprechen hier nicht von Fussballerlöhnen! Zudem ist das Profitum eine befristete Tätigkeit. Lässt man das 5% Grossverdiener weg, sieht man dass die Löhne nicht weit von der Privatwirtschaft weg sind (2-4 Linie).

Übrigens ist es auch für andere Teams möglich solche Mäzenen oder grösseren Sponsoren zu finden. Aktuell aber natürlich Corona bedingt sehr schwierig.

Oder schliesst die Liga 16 Teams alle gleichviel Kohle dann könnte es funktionieren aber wird dann ein DEL Abbild.

Nichts gegen dich ZSColin, ich schätze deine Meinung sehr, aber es hat doch niemand ein Anrecht auf irgendetwas einer SportLiga. Ansonsten würde doch Ajoie, Olten schon lange im Oberhaus spielen und Kloten wäre mit dem Geldtheater nie abgestiegen.
    Gehts zu schnell, kostet es zu viel etc... By By, danke mässi!

Henrik Lundqvist mit einer unschönen Neuigkeit
    Goalie-Legende muss NHL-Saison wegen einem Herzleiden sausen lassen

Unschöne Nachrichten von einer absoluten Goalie-Legende aus der NHL. Wie die lebende Legende Henrik Lundqvist nämlich mitteilen musste, kann er in der nächsten Saison nicht in der besten Hockeyliga der Welt auflaufen. Der Grund dafür ist ein Herzleiden.

Auf Twitter schreibt der 38-Jährige, dass es ihm "das Herz bricht, diese Neuigkeit teilen zu müssen." Lundqvist hatte bei den Washington Capitals einen Einjahresvertrag unterschrieben, nachdem er zuvor während 15 Jahren für die New York Rangers gehalten hatte. Sein Verein versteht seine Entscheidung voll und ganz: "Die Gesundheit unserer Spieler ist von grösster Bedeutung, und wir stehen hinter Henriks Entscheidung."

Es ist nicht so, dass ich den Ansatz oder Grund nicht verstehe, aber das kann doch nicht auf Kosten der Sponsoren eines Teams gehen. Auch nicht auf Teams die mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Das geht doch eigentlich die anderen nichts an woher der Zett seine Kohle erhält solange diese "legal" erwirtschaftet wurden.

Ich wiederhole mich ich weiss,

den SCB oder HCD hat es die letzten Jahre einen Dreck gekümmert als sie auf der Sonnenseite standen. NUR weil die Restaurantblase geplatzt ist und für einmal der SPC ausfällt wird nun das System zugunsten dieser Teams geändert?
    Der HCD hatte mit Buser einen neuen Sponsor an der Angel welcher glaube ich über 10 Mio. in sie reinstecken wollte. (Ja wir alle kennen das Theater um diesen sehr speziellen Herren.)

Auch dies ist ein Grund warum der HCD nun in Geldnöte kommt, natürlich nebst den Corona folgen (Zuschauereinnahmen etc.).

Die Löhne müssen/sollen runter okey, dann soll das aktuelle Budget mal um 5-20% gesenkt und ein faires Budget für ALLE erstellt werden! Zeitgleich auch noch die Ausländer aufzustocken und das ganze dann als Packet zur Abstimmung zu bringen grenzt fast an "Erpressung".

Nun ist man dieses Jahr gezwungenermassen auf alle Spieler losgegangen und hat sie auf Lohnverzicht gebeten, welche dann auch (soviel ich weiss) mit sich reden liessen und zustimmten. Nun als Dank setzt man Ihnen im Schnitt 3-4 weitere Ausländer vor die Nase um ihnen dann noch in 1-2 Jahren die Löhne zu kürzen? WTF REALY?

Geschätzter ZSColin du weisst genau so wie ich, dass auch der EVZ, HCL Spiel 7 oder zBsp. Genf gegen uns damals im Penaltyschiessen hätten Meister werden können. Dieses Argument, dass bei uns immer die gleichen Meister werden zieht einfach nicht, da die Meistertitel extrem knapp wenn nicht sogar spektakulär vergeben wurden.
    Diese genannten 4 Tams sind nicht einfach mir nichts dir nichts durch die Liga und Playoffs gelaufen, teils sogar von Platz 7 oder 8 aus, wo gibt es das sonst noch ausserhalb der NHL? Unsere Liga ist extrem ausgeglichen auch Genf, Lausanne, Biel, Lugano und Fribourg können Meister werden. Es ist so ausgeglichen wie noch nie!!!

Wenn es so weitergeht sind neue Meister nur eine Frage der Zeit, 100%.
    Zeig mir eine Liga ausserhalb der der NHL wo 8!!! von 12 Teams Meister werden können? Unsere Liga ist der Wahnsinn und völlig unberechenbar! Favoriten hast du immer einen oder zwei, wird sind auch nur wegen dem Andrighetto Transfer in diese Rolle geschlüpft, aber es wäre kein Wunder wenn dieses Jahr Genf, Lausanne oder leider der EVZ Meister werden, völlig realistisch.

Die Unsicherheit rund um die NHL-Verstärkungen ist gross
    Zugs schwere Suche nach einem McLeod-Ersatz und keine News bei Lugano

Da bezüglich NHL-Saisonstart noch immer ein paar Fragezeichen bestehen, hängen auch die Schweizer Sportchefs in der Warteschleife, könnten sie doch bald wichtige Spieler verlieren.

So beispielsweise der EV Zug, der mit Calvin Thürkauf, Tobias Geisser und Ryan McLeod drei Verstärkungen aus Nordamerika im Team hat. Besonders McLeod würde, wenn er denn für die NHL berufen wird, den Zugern fehlen. Einen Ersatz-Ausländer könne man sich aber nicht leisten, erklärt Sportchef Reto Kläy im Blick. McLeod spielt bekanntlich nur für Kost und Logis in Zug.

Die Wirtschaftlichkeit steht über allem. Grundsätzlich ist es eigentlich so, dass wir kein Geld ausgeben können. Es müsste also ähnlich wie im Fall von McLeod gehen.
    Reto Kläy, 16.12.20

Auch der HC Lugano hat mit Philipp Kurashev einen Verstärkungsspieler in den eigenen Reihen, bei dem unklar ist, ob er für den NHL-Kader berufen wird. "Im Moment gibt es keine News", weiss auch Sportchef Hnat Domenichelli nicht, ob der Youngster demnächst wieder abreisen wird.

Falls es kommt einfach weiter machen wie bisher. Die guten Spieler werden nach wie vor bei den Clubs unterschreiben wo sie die Chance haben Meister zu werden UND fett zu verdienen. Nach ein paar Jahren resignieren die kleinen und man kann zurück zum Start. Einfach ein sinnloses Experiment!

Niemals verzichten die kleinen auf einen zusätzlichen Finanz-Zustupf. Wäre viel zu anstrengend einen Sponsor in diesen Dimensionen zu finden. Die Gegenpartei fordert einen Strafbetrag der richtig weh tut, so dass alle profitieren können. Da es bei der Ausländern keine Obergrenze gibt muss ja zusätzlich Kohle her.

Es wäre ja noch einigermassen Sinnvoll wenn alle die gleiche Ausgangslage hätten.

Der ZSC und der EVZ haben eine unglaublich teure Juniorenabteilung, die Ticino Rockets werden durch mind. 4 Teams finanziert (HCAP, HCL,HCD,LHC). Auch die Ausgangslage bei den Steuern ist doch total verschieden und und und.

Janu...

Falls es so kommt bleiben für den Z zwei Möglichkeiten: Budget oben lassen und zahlen oder bescheissen. So oder so würde ich eher noch mehr Geld ausgeben als klein beigeben

.....verstehe ich geht mir auch so, nur sieht dann das neue System vor, dass du Teams mit sponserst. Sicher nicht im Sinne von Walter Frey.

Mann stelle sich mal vor die Bayern müssen den Schalkern oder Dortmundern Geld überweisen hahaha ich cha nümme :rofl:

Muss sag Hut ab Jungs. Reife Leistung. Es fehlten inkl. U20 ja sogar 12 Spieler.

Gut, gegen einen Gegner der so langsam aber sicher Zerfallserscheinungen zeigt. Ausser Ambühl, Herzog und mit Abstrichen Corvi geht da nix. Ausländer HCD nicht gesehen. Da bringen dann auch 10 Stück nix. Bin ich übrigens klar dagegen wie auch gegen den Saläry Mist. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und nur weil der HCD eine Saison keinen SC hat und Bern keine Pizza mehr verkaufen kann muss alles verändert werden? Und da die Underdogs Ambri, Rappi, Langnau dafür sind ist ja Logo.

Genau so hast du ja schon mal 5 von 12 auf deiner Seite...

Es dreht sich alles nur um Eifersucht! Bern/Davos hätte diesem Szenario vor 4-6 Jahren niemals zugestimmt.

Damals waren die Rollen klar verteilt. Aber gemäss Walser möchte nun halt auch Rappi in 2-3 Jahren Meister werden und genau so Biel oder Ambri...

Sicher auch eine Erwähnung wert. Gratulation meinerseits!
    Bykov hat allerdings für diese Zahlen lediglich 8 Saisons benötigt und damals hatte eine Saison noch 36 Spiele plus dann die Playoffs. Sprunger benötigte 19 Saisons um Vyacheslav abzulösen, war aber auch noch viel verletzt!

Der Spass steht für Sprunger im Vordergrund
    Fribourgs neuer Punkteleader will keinen Bykov-Vergleich: "Er ist wie Federer im Tennis"

Julien Sprunger hat heute Abend Geschichte geschrieben und den Rekord von Slava Bykov übertroffen. Mit dem Russen verglichen werden will er deshalb nicht.

Es sei kein Ziel von ihm gewesen, meinte Sprunger nach seinem historischen Auftritt im Interview mit MySports. Dennoch erfülle es ihn nun mit Stolz, einen Teil der grossen Geschichte Gottérons werden. Gleichzeitig lobt er seinen Vorgänger als Punktleader Fribourgs in allen Tönen, vergleicht diesen mit Federer und freut sich darüber, dass Bykov ihm bereits zum neuen Rekord gratuliert hat.

Sprunger ist nun bei 652 Skorerpunkten in der National League angelangt und hat damit die russische Legende Slawa Bykow (651 Punkte) als Klub-Rekordhalter abgelöst.

Starke Leistung gegen einen mässigen Gegner. DIe fallen bei ein zwei Gegentoren ziemlich auseinander.

Soll uns recht sein!

Gratulation den jungen im Team und natürlich dem Man of the Match und heutigen Leader Dennis Holenstein! Sackstark!!

Wohlwend giftig und ziemlich angezählt in seiner Ausdrucksart/Körpersprache. Wie man es aus den Bergen zwitschern hört sitzt der überhaupt nicht so fest im Sattel wie viele im Unterland glauben.

Auch das er und Raeto Raffainer ein Herz und eine Seele sind, scheint so nicht (mehr?) zu stimmen.

Entlassen wird er sicher noch nicht, aber der Hype ist glaube ich vorbei. Die haben den Tedenby Abgang nie verkraftet.

Ha ha de Blindi.....geil was de uselaht!:rofl:

"Dänn gönds zumene andere Club und merked nach paar Mönet das dört au nur Hockey gspielt wird eifach nöd so erfolgriich wie bim ZSC"

Guete ZSC Werbespot gsi!:mrgreen:

Wie mer de Blindi halt kennt!
    #sprüchchlopfechaner:rofl:

Nachtrag: Em chlie Hollestei laufts und er isch da wens en brucht. STARCH! :geil:

Na ja Geering (Hollenstein), Hollenstein (Prassl) und jetzt Krüger (Hollenstein) hat nicht viel mit GCK+ zu tun. Sind halt immer noch sehr viele sehr gute Leute dabei!

Ich gucke/höre den Kommentar auf der ZSC FB Seite mit Blindi.....ist noch witzig!8)

Die Packung von cm8 könnte Wirklichkeit werden!

Wirklich guter Tipp, danke und Blindi so witzig und trocken wie man ihn kennt (im positven Sinn)!

"Ryan Hayes mit einem Monster-Check!"

Das ist also der GCK Ausländer aus der ECHL! Wie macht sich der? Frage an die TV Gucker.

1. Drittel gut bis sehr gut und in Drittel 2 mit viel Mühe, Fehlern.
    Wobei Davos nie 3 Tore schwächer war und schon im 1. Drittel viele Chancen hatte.

Wenn ich alles was ich bis dato weiss zusammenfasse komme ich für mich auf folgendes:

Mehr Ausländer: Dafür. Bin klar der Meinung von Roost und Streit!

Geschlossene Liga: Dagegen

Obergrenze Budget wie gehört: Dagegen

Summa summarum macht das für mich so keinen Sinn!

Wird aber kommen, wie man aus den Medien hört.

Wenn du 10 Ausländer zulässt und wirklich die Lohnstrukturen ändern willst, musst du, sollte man die Liga um 2 Teams aufstocken.
    +0 Ausländer plus 2 Teams mehr gibt eine grössere Breit.

Das alles ist nicht zu Ende gedacht, es wird einfach mal abgestimmt, angenommen und dann irgendwelche Regeln ausgejasst.

Das alles weil es 2 Teams nicht auf die Reihe bringen mit ihren Sponsoren besser umzugehen, neu zu suchen (HCD) oder mal für ein paar Jahre kleinere Brötchen zu backen.