Beiträge von Sbornaja

Olten verpflichtet jungen Löwen-Verteidiger
    Kurz vor Ende des nationalen Transferfensters sichert sich der EHC Olten die Dienste von Florian Schmucki. Der 21-jährige Verteidiger von den ZSC Lions - in dieser Saison bei den GCK Lions im Einsatz - stösst bis Saisonende zum NLB-Klub.

Der ehemalige EVZ-Junior hat mit dem EV Zug und den Lions bereits 53 NLA-Partien auf dem Buckel.

Artgenossen unter sich - Schlägt der ''Zett'' erneut zu?

Der Lausanne HC empfängt im Rahmen der 39. Runde der National League A die ZSC Lions. Im Datacenter informiert euch sport.ch über Formstände, Verletzungen, Direktbegegnungen, wagt eine Prognose und listet Wissenswertes zum Spiel auf.

Formstand
    Lausanne ist mittendrin im Strichtkampf und musste in den letzten drei Spielen eine Niederlage hinnehmen. Den EV Zug konnte man im letzten Spiel zwar vor Probleme stellen, allerdings fehlte wie so oft die offensive Durchschlagskraft der Waadtländer, was den 2:0-Arbeitssieg von Zug erst ermöglichte.

Beim ZSC lachen die Löwen nach dem gewonnenen Derby besonders breit. Gegen Kloten erwischten die Lions zwar keinen Sahne-Tag, der Tabellenführer gab sich aber dennoch keine Blösse und Coach Crawford erhielt erneut eine Möglichkeit, etwas zu experimentieren.

Wissenswertes zum Spiel
    Es ist das vierte und letzte Löwen-Duell in der Regular Season. Der ZSC hat dabei die Möglichkeit, eine weisse Weste gegen Lausanne zu bewahren.
    Lausanne (288') und der ZSC (331') sind die beiden Mannschaften in der NLA, die die wenigsten Strafminuten kassiert haben. Die Löwen sind, zumindest in dieser Hinsicht, also ganz zahm.
    Lausanne muss im Spiel gegen den ''Zett'' auf Paul Savary und Benjamin Antonietti verzichten, die sich gegen den EV Zug verletzten. Erneut wird Heinz Ehlers auf einige Junioren-Spieler zurückgreifen müssen.
    Verletzungen/ Sperren/ Absenzen
    Lausanne HC: Herren, Louhivaara, Canz, Rytz, Bang, Augsburger, Savary, Antonietti (alle verletzt).

ZSC Lions: Flüeler, Hächler, Cunti, Schnyder, Trachlser, Karrer, Fritsche, Leimbacher (alle verletzt).

Heissester Spieler
    Cristobal Huet (Lausanne HC): Gegen die beste Offensive der Liga steht der Torhüter der Waadtländer besonders im Fokus. Der Franzose muss seine Mannschaft so lange wie möglich im Spiel halten.

Letzte 5 Direktbegegnungen
    27.11.2015: ZSC Lions - Lausanne HC 2:0
    16.10.2015: Lausanne HC - ZSC Lions 1:2 (OT)
    11.09.2015: ZSC Lions - Lausanne HC 1:0
    17.01.2015: ZSC Lions - Lausanne HC 1:2 (SO)
    30.11.2014: Lausanne HC - ZSC Lions 0:1

Resultattipp der Redaktion
    Die ZSC Lions gewinnen auch das letzte Duell in der Saison 2015/2016. Die Zürcher schlagen Lausanne mit 3:0.

Und soeben gesehn:

Leblanc und Ryser unterschreiben bei Lausanne
    Der Lausanne HC verstärkt für den Strichkampf noch einmal die Offensive. Allrounder Louis Leblanc stösst vom KHL-Verein Slovan Bratislava zu den Waadtländern und erhält vorerst einen Vertrag bis Ende Saison.
    Sven Ryser, der seinen Vertrag beim HC Davos im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Klub auflöste, unterschrieb beim LHC bis und mit Spielzeit 2016/17.

Davos trennt sich von Sven Ryser...hmmmm

HCD: Van Pottelberghe kommt - Ryser geht
    Der HC Davos hat einen Ersatz für Leonardo Genoni (wechselt Ende Saison zum SC Bern) gefunden. Ab Sommer wechselt Joren Van Pottelberghe vom Linköpings HC ins Landwassertal. Das junge Schweizer Goalie-Talent wurde 2015 in der 4. Runde von den Detroit Red Wings gedraftet und entstammt der Nachwuchsorganisation des EV Zug. Beim HCD gibt es aber auch einen Abgang: Der Vertrag mit Flügel Sven Ryser - über 200 Pflichtspiele für den Schweizer Meister - wurde im gegenseitigen Einvernehmen pe

Ich sehe es wie ähnlich wie Ruhnke und ein paar wenige hier:
    Die Indianer der gröberen Sorte braucht es um Meister zu werden, Basta!

Meister wurden wir u.a. mit Typen wie Kenins, Ambühl, "McCarthy", C.Baltisberger (Forster) und Fritsche welche es dann und wann auch mal krachen lassen konnten und hin und wieder Emotionen ins Spiel brachten.
    Meiner Meinung nach fehlt genau dieses Element nun komplett bei uns und macht uns nicht unbedingt stärker sondern berechenbarer.
    1-2 solcher Spielertypen, würde es in unserem Linup schon vertragen und würde uns bestimmt nicht schaden/schwächen.
    Ob es jetzt aber genau Picard hätte sein müssen, naja dies ist Geschmacksache, ich hätte ihn aber geholt (wenn der Preis gestimmt hätte..).

Fritsche wird diese Saison nicht mehr und bei C. Baltisberger bin ich auch extrem skeptisch ob er dann rechtzeitig in Form ist.

Zitat von Larry

Diaz für 5 Jahre zum EVZ.

O

... Ab em Summer 2016 und wenn ihm bis den kein NHL-Verein en 2-Jahresvertrag ahbüted.
    Wird d Saison 2015/2016 in Nordamerika fertigspille.
    Denke aber au das er ab em Summer16 z Zug uflaufe tuet.

Zitat von ZüriBueb

Geile Transfer! http://www.20min.ch/sport/dossier/superleague/story/14889975

Hoffetli na öpis für d Verteidigung. Aber so Spieler sind super zum d Mannschaft mitriisse. Gseht mer ja au bin Matthews.

Gsehni au so, genau s`richtige! En erfahrene Ma für e jungi Truppe wo weiss wo s Goal staht.. Wenn er den Trifft! Herzlich willkomme Kalaschnikov! :cool:
    Het nie denkt dass mir unter em Canepa mal so en klanghafte Name chönd ufem Feld gseh.
    S`Problem Verteidigung isch aber nonig glöst und det bruchts definit en Ersatz für de SimCity. Zwar en guete Typ aber (no?) keine für d Stammelf. De A. Nef spillt genau das was mer vo ihm erwartet hät (ich zumindest) und das sind d Bäll i de 2. Etage useruhme. Jetzt bruchts no en schnelle rutinierte Verteidiger wo starch isch im Zweikampf mit eme guete erste Pass.
    Da chunt aber genau s`nächste Problem: mit eme neue Verteidiger het mer 3 Spiller (neu Verteidiger, Schönbi und de Moussa Koné) aber nur no zwei Lizenze. Uf wer verzichte?
    Wenn mer uf de Schönbi verzichted hät de sit 1 1/2 Jahr den kein Ernstkampf meh. Setzt mer uf Ihn und sini Verletzig tritt wieder uf isch`s für Katz gsie. :roll:

Mit de Genesig und Rehabilitation vom Yapi wird das den hoffentlich guet cho, Tendenze händ langsam aber sicher nach ufe zeiget.

Zwei Ex-NLA-Spieler in IIHF Hall of Fame

Freitag, 18. Dezember 2015, 00:38 - Martin Merk

Anlässlich der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 in Russland werden sechs neue Mitglieder in die IIHF Hall of Fame aufgenommen, darunter auch die beiden Ex-NLA-Stürmer Ville Peltonen (Finnland) und Valeri Kamenski (Russland).

Ebenfalls aufgenommen werden die Spielerlegenden Peter Bondra (Slowakei), Sergej Fjodorov (Russland), der verstorbene kanadische Trainer Pat Quinn und der langjährige Trainer der amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft Ben Smith.

Der Richard "Bibi" Torriani Award an Legenden aus kleinen Eishockeynationen geht an den verstorbenen, ungarischen Ex-Nationalstürmer Gabor Ocskay und der Paul Loicq Award an der langjährigen russischen TV-Kommentator Nikolaj Ozerov.

18.12.2015
    ZSC reagiert: Bäumle kommt bis Ende Januar

Die ZSC Lions reagieren auf die Verletzung ihres Backup-Goalies Urban Leimbacher und verpflichten vorübergehend Thomas Bäumle. Leimbacher zog sich am Dienstag im Training eine Verletzung zu und fällt voraussichtlich bis Ende Januar 2016 aus. Aus diesem Grund haben die ZSC Lions den 31-jährigen Torhüter Thomas Bäumle bis Ende Januar 2016 unter Vertrag genommen. Bereits Stammgoalie Lukas Flüeler fehlt den Zürchern bekanntlich verletzt

18.12.2015
    Wieder ein Goalie-Ausfall bei den Lions

Urban Leimbacher (34) fällt bei den ZSC Lions bis Ende Januar mit einer nicht bekannt gegebenen Verletzung aus. Der Keeper mit drei NLA-Saisonspielen war zuletzt die Nummer 2 hinter Niklas Schlegel, der wiederum in den letzten Wochen den verletzten Nummer-1-Torhüter Lukas Flüeler vertreten hatte. Nationalgoalie Flüeler laborierte zuletzt wiederholt an Adduktorenproblemen. Er wird demnächst zurückerwartet.

06.12.2015
    Baggert Bern an ZSC- und Visp-Talent?
    Wie der Sonntagsblick berichtet, ist Berns neuer Sportchef Alex Chatelain gegenwärtig damit beschäftigt, die Verpflichtung von zwei Spielern zu prüfen. Weil Tristan Scherwey aufgrund seiner Hirnerschütterung noch länger ausfällt, ist der 19-jährige Stürmer Julien Privet vom EHC Visp offenbar ein Thema. Im Hinblick auf die kommende Saison hat Chatelain offenbar Jan Neuenschwander ins Visier genommen. Der junge Stürmer der ZSC Lions hat in 75 NLA-Spielen 7 Skorerpunkte erzielt.

Gfallt mer zwar nöd wenn das stimmt, wär aber glaub zverchrafte.

Übrigens:
    Diaz in die NLA? Berater erklärt Situation!

In einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung sprach Daniel Giger, Berater des Schweizer NHL-Verteidigers Raphael Diaz, über die Zukunft seines Protegés: "Das Ziel ist, dass die Rangers Raphael zurückholen, sobald er gesund ist."

Damit wird der 29-Jährige also vorerst noch nicht in die NLA zurückkehren, sondern nochmals versuchen, sich über die Hartford Wolf Packs für das NHL-Roster der New York Rangers zu empfehlen.

Scheint so, als ob Diaz auf die Zähne beisst. Untypisch..

Samuel Guerra wechselt zum ZSC

Donnerstag, 5. November 2015, 12:38 - Maurizio Urech
    Laut einew Tweet von D. Kessler (Blick) wird Verteidiger Samuel Guerra den HCD verlassen und zu den ZSC Lions wechseln.

Zitat von ZSColin

Well, auf der offiziellen Info, bzw. Bestätigung der Anmeldung, stand geschrieben, dass das Outdoor Eisfeld ab 09:00 für die Kids offen sei um Schlittschuh zu laufen. D.h. die Eltern wurden einfach schlecht informiert --> Falschaussage. Bitte nicht falsch verstehen, wenn sich irgendwo auf einer offiziellen Kommunikation ein Schreibfehler reinschleicht (siehe erstes Set Saisonkarten), dann ist das zwar ein bisschen
    peinlich, aber schlimm finde ich das nicht wirklich. Aber Dinge mit einem konkreten Impact auf andere finde ich doch sehr ....... naja, sagen wir mal "amateurhaft".

Wie oben beschrieben, ich verstehe deinen Unmut absolut.
    Wollte nur aufzeigen warum ICH glaube, dass dieses Missverständnis aufkam.

Ich vermute der SIHD Flyer von 2014 wurde mehr oder weniger übernommen und dieses kleine feine Detail ging vergessen..
    Der SIHD wäre eine grandiose Gelegenheit, mit extrem viel potential nach oben wenn man möchte..
    Kann auch nicht verstehen dass man an gewisse Orte wie zBsp. KEBO diverse NLA Spieler platziert und nach sagen wir mal Wettingen (250-300Junioren) nur gerade mal Senteler aleine loszotteln lässt mit 2 GCK Spieler. Die Jungs vom ZSC sin ja mehr oder minder immer in der KEBO anzutreffen..
    Naja wie gesagt, vieeeel Potential nach oben, die Idee an und für sich ist sehr gut!

Zitat von ZSColin

Gestern war in der ganzen CH wieder der "Kids Hockey Day".
    War letztes Jahr das 1. Mal mit meinem Sohn in der KEBO - und war ziemlich begeistert von der Organisation.

Dieses Jahr war's nicht halb so gut. Dies lag nicht an den Z-Spielern, welche "die Trainings" durchgeführt haben (Keller, Matthews, Ph. Baltisberger, Siegenthaler, Bergeron, Trachsler), sondern an der
    Organisation. Ich meine, man kann doch nicht schreiben, dass man ab 09:00 Uhr draussen Eislaufen und Hockeypielen kann, bevor es um 12:30 Uhr in der KEBO los geht und dies nicht möglich machen.
    Gem. dem "Schlittschuh-Verleih" durfte man draussen nicht auf's Eis. Und ja, es waren sicher ein dutzend Kinder und Eltern schon ab 10:00 anwesend, welche dann aber nicht auf's Eis durften.

Meine Familie kam um 11:15 in die Halle und mir war's schnurzpiepe egal, ob man auf's Eis durfte oder nicht. Wir sind mit meinem Sprössling auf's Eis. Und anschliessend haben sich dann auch ein
    paar andere gewagt ........ Aber eben, ziemlich schwach vom Z, sorry.

Was ich noch bedauernswerter finde ist, dass Ch. Baltisberger in Thalwil nicht erschienen ist. Habe vernommen dass es eine ziemlich miese Begründung gewesen ist. Muss aber nicht sein, könnte ja
    auch etwas Wichtiges/Dringendes aufgepoppt sein. So oder so - sehr, sehr schade für die Kids in Thalwil.

Ciao ZSColin, kann verstehen dass du sauer bist..
    Denke der Grund wird der Umbau des Heuried`s sein. Denn seit dieses geschlossen ist, ist die KEBO in dieser Saison nur für die Vereine geöffnet. Scheint entweder schlecht informiert worden zu sein oder dann schlecht beschrieben im SIHD-Flyer. Ob dies jedoch auch für den SIHD galt, weiss ich nicht, ich war in Dübi..

1000sti Niederlag und de (wievillti?) Trainer entlah, jedoch grad au de neu Trainer präsentiert:

Pelletier weg
    Der Verwaltungsrat des HC Ambri-Piotta gibt bekannt, dass er nach gründlicher Analyse der Situation der ersten Mannschaft Serge Pelletier vom Posten des Cheftrainer enthoben habe. Zugleich gab der Tessiner Klub den Namen seines Nachfolgers bekannt. Es ist dies Hans Kossmann, der eigentlich auch beim Tessiner Nachbarn HC Lugano im Gespräch gewesen war, gegen das Ambri erst gestern Abend verloren hatte. Die beiden Parteien einigten sich auf eine Zusammenarbeit bit zum Ende der Saison 2016 / 17.