Beiträge von Sbornaja

Wow!😳die Schweiz gleicht gegen Schweden zum 2:2 aus!😮😎

Whhhat? Nooo waaayy :shock: Geil!:hockey:

Aber abwarten, noch sind sie nicht durch...
    Wir gingen gegen Schweden schon ins Penalty schiessen und hat auch nicht gereicht.

Aber hätte nie auf ein so knappes Resultat getippt.

ZSC sehr abgeklärt bis jetzt.

Zehnder trifft wenn man ihm auch Eiszeit gibt (knapp 8min nach 2 drittel)

Malgin bis jetzt 3 Punkte und sollte soeben sein 3. Tor heute schiessen, vereitelt durch eine Glanzparade Juvonen.
    Könnte Malgins Jahr werden nach dem Motto: Neues Jahr neues Glück :heavy:

Wenn man etwas bemängeln müsste heute; eher dezente Ausländer oder etwas positiver gesagt, hart arbeitende Ausländer.

Aber klar doch! Tschanz, Bertolotti .... um nur zwei zu nennen! Läck, DIE mussten verbal schon viel einstecken. Und damals konnte man auch noch PET-Flaschen
    in die Halle mitnehmen. Das waren berühmt-berüchtigte Wurfgeschosse. Krass ......

Waren da nicht sogar noch Glasflaschen im Spiel, bis es dann wirklich zu bunt wurde? Danach kamen die grünen Feldschlösschen 1/2l PET.
    Hab ich zumindest so in Erinnerung.

Ustinkov ist ja bis heute Abend noch an der U20 WM, danach wird er wieder zu unserem Team stossen.

Somit eigentlich nur Meier (Saisonende) und Ustinkov (U20WM) abwesend.

Vielleicht kriegt Grant eine Pause und wird durch Harrington ersetzt, könnte ich mir gut vorstellen.

Noch ein paar Stunden dann wissen wir mehr.

Nur ein NHL-Spiel zu Jahresbeginn
    Ein Hockeyspektakel unter freiem Himmel

Einmal im Jahr findet in Nordamerika in der NHL ein Winter Classic statt. So auch dieses Jahr zu Jahresbeginn, als die Seattle Kraken die Vegas Golden Knights empfingen. Das Spiel war ein Spektakel, ging aber sehr einseitig zu Ende.

Kraken 3 : 0 Knights

Das Spiel wurde im Baseball-Stadion der Seattle Mariners ausgetragen, das knapp 48'000 Leuten Platz bietet. Lange auf Tore warten mussten die Fans nicht, denn bereits in der fünften Minute liess Eeli Tolvanen die Zuschauer jubeln und brachte die Kraken mit 1:0 in Front.

Auch im zweiten Drittel ging es im ähnlichen Stil weiter, Seattle war dominant und konnte sich hinten auf Schlussmann Joey Daccord verlassen, der insgesamt 35 Saves zeigte. Vorne lief Tolvanen weiterhin heiss und legte gemeinsam mit Tye Kartye das 2:0 durch William Borgen auf.

Für die Entscheidung sorgte in der 43. Minute Yanni Gourde mit dem 3:0. Ein deutlicher Sieg für die Kraken also, die mit dem Sieg weiterhin im Playoff-Rennen bleiben.

Hier mit Video:
    https://www.sport.ch/nhl/1218341/ei…r-freiem-himmel

Hier noch aus dem Blick Sport National League transfers und Gerüchte:

Breaking

Der schwedische Altstar Mario Kempe (35) will sofort weg aus Lulea, was die Fans des schwedischen Klubs verärgert, sodass sie ihn auf Spruchbändern beschimpften und ihm auf ewig Knieprobleme wünschten. Für Lulea spielte der Bruder von NHL-Star Adrian Kempe (Los Angeles Kings) wegen Verletzungsproblemen in den letzten zwei Saisons nur 34 Spiele und buchte dabei 5 Tore und 6 Assists. Seine Wunschdestination? Die Schweiz. Und gemäss «Corriere del Ticino» soll es der HC Lugano sein, der das Rennen um den ehemaligen NHL- und KHL-Stürmer macht. In Schweden wurde berichtet, dass neben den Tessinern auch Zug und Lausanne am Stürmer interessiert seien.

Unter ZSC (klar Phil Baltisberger noch nicht aktuell, jedoch speziell dass da steht; ``ein Leihgeschäft für diese Saison wurde von den ZSC Lions abgelehnt ".

ZSC Lions

• Das läuft: Verteidiger Phil Baltisberger (28) hat aktuell nur noch eine kleine Rolle bei den Lions, war oft überzählig oder erhält nur wenig Eiszeit. Für seine Zukunft (Vertrag läuft Ende Saison aus) ist alles offen, sowohl ein Verbleib im Klub, wie auch ein Transfer. Ein Leihgeschäft für diese Saison wurde von den ZSC Lions abgelehnt – entsprechende Anfragen lagen vor. Um zwei weitere Jahre hat Goalie Simon Hrubec seinen Vertrag verlängert.
      Simon Bodenmann (35) haben die Lions hingegen mitgeteilt, dass der Vertrag mit dem WM-Silberhelden von 2013 nicht verlängert wird. Er dürfte seine Karriere beenden.
      ZSC-Urgestein Reto Schäppi (32) schaute sich nach Alternativen um, nachdem er keine Offerte zur Vertragsverlängerung bekommen hatte – kurz vor Weihnachten ist er beim EHC Kloten fündig geworden. Einen Profivertrag bis 2026 unterschrieben hat der junge Stürmer Joel Henry (20).
    • Transfers der laufenden Saison: Scott Harrington (V, von Anaheim), Jérôme Bachofner (S, zu Biel), Enzo Guebey (V, zu Davos), Kyen Sopa (S, leihweise bis Ende Saison zu Ajoie).
    • Auslaufende Verträge: Robin Zumbühl (G), Phil Baltisberger (V), Daniil Ustinkov (V), Rudolfs Balcers (S, Lett), Simon Bodenmann (S), Derek Grant (S, Ka).
    • Zuzüge für nächste Saison: -
    • Abgänge für nächste Saison: Simon Bodenmann (S, Rücktritt?), Reto Schäppi (S, Kloten)
    • Gerüchte: Verlässt Verteidiger-Juwel Daniil Ustinkov (17) die Lions und geht zu einem anderen NL-Verein? Oder verlängert er seinen auslaufenden Vertrag? Der U20-Nationalspieler dürfte im Sommer gedraftet werden und soll dann, wenn seine NHL-Organisation nicht andere Pläne mit ihm hat, nächste Saison in der National League unter den für ihn bestmöglichen Voraussetzungen weiter reifen.

Scheint, als ob man ziemlich "aufräumt" und die Verjüngung eingeläutet wird.
    Da bin ich froh, ist mit Crawford ein gestandener Trainer bereits da und bleibt noch ein Jahr.
    Da verwundert es mich nicht schaut sich der Trainerstaff die GCK Spiele etwas genauer an.

Viel Glück und blieb gsund, glaub mer bruched dich den i de PO!!

Phil Baltisberger per sofort bis 31.01.2024 zu den SCL Tigers

Die ZSC Lions leihen Phil Baltisberger nach Langnau aus

Verteidiger Phil Baltisberger wechselt bis zum 31. Januar 2024 zu den SCL Tigers, um Spielpraxis zu sammeln. Baltisberger weilt bereits in Langnau und könnte am 2. Januar zum ersten Mal im Einsatz stehen.

Die ZSC Lions dürften den Verteidiger früher zurückholen, wenn der Bedarf vorhanden wäre. Auf jeden Fall kehrt Baltisberger Ende Januar zum Zett zurück.

Phil Baltisberger stand in der laufenden Saison in 19 der bisherigen 32 Meisterschaftspartien in der Aufstellung der ZSC Lions. Dabei gelang dem 28-Jährigen ein Assist. Letzten Samstag bestritt der Verteidiger mit den GCK Lions das Heimspiel gegen Visp.

Wir wünschen Phil viel Erfolg!

https://www.zsclions.ch/news/artikel/d…ch-langnau-aus/

Die ZSC Lions reisen am 2. Januar ins Tessin, um sich mit dem HC Ambri-Piotta zu messen.

Ein vorerst letztes Mal machen sich die ZSC Lions auf den Weg ins Tessin. Die beiden Auswärtsspiele in Lugano sind Geschichte und im Ambri absolvieren sie nun ebenfalls die Quali-Derniere in der Gottardo Arena. Bei den Biancoblu haben die Zürcher definitiv etwas wiedergutzumachen. Beim letzten Aufeinandertreffen gaben die Zürcher vier Sekunden vor dem Ende einen Sieg aus der Hand und zogen später in der Overtime noch den kürzeren. Marc Crawford wird so eine Episode nicht noch einmal sehen wollen und seine Herren für jegliche Fälle gut vorbereiten.

Formstärke

Bei den ZSC Lions ist es einfach, von einer Formstärke zu sprechen. Vor der Weihnachtspause gab es neun Siege aus zehn Spielen - die Tabellenführung ist das Resultat davon. Doch auch die Gastgeber aus Ambri-Piotta haben im Dezember zurück auf die Spur gefunden. Nach fünf Niederlagen in Serie, gab es danach vier Siege zu feiern und eine Niederlage nach Verlängerung. Doch hat Ambri die Kraft, am zweiten Neujahrestag bereits wieder auf Touren zu kommen? Beim Spengler Cup gelang der Vorjahres-Coup in der diesjährigen Ausgabe nicht. Die Zürcher werden versuchen, mit gut eingeteilten Kräften die Tessiner zu bezwingen.

Folgende Spieler stehen den ZSC Lions aus Verletzungsgründen derzeit nicht zur Verfügung:

SpielerVerletzungDatumAusfallzeit / Beurteilung
    Jeffrey MeierKnieverletzung01.09.2023ca. sechs Monate
    Scott HarringtonUnterkörperverletzung16.11.2023mehrere Wochen

Welche Nationalität hat den der aktuelle Meister-Coach? .... Einfach mal so in die Runde geworfen

Oder ZSColin anders gefragt,
    Wer war der letzte CH-Meistertrainer der nicht aus der Schweiz oder Skandinavien kam :rofl:

Und trotzdem gefällt mir das NA Hockey und das von zBsp. Crawford gespielte Hockey einfach viel besser.
    Aber das ist MEINE BESCHEIDENE Meinung.

Übrigens, no es Guets nois den no, blieb gsund, resp. wird wieder 100% gsund!

Ich wünsche mir als Nachfolger von Crafword einen Schweizer. Könnte mir Paterlini vorstellen, Liniger eher nicht, der hatte den Mumm nicht es als Headcoach zu versuchen.

Das stimmt ziemlich sicher nicht, ich bin sicher es hat eher mit Selbsteinschätzung und Zukunftsplanung zu tun.
    Liniger hat bei GCK gesehen, was er zu einem guten NLA Coach noch benötigt. Liniger ist eher ein schlaues durch dachtes Kerlchen!

Wenn du die Chance hast, unter Dan Tangnes zu hospitieren oder sogar in dessen Trainerstaff einen Trainerjob zu ergattern, würde ich nach Zug laufen und mich dort jeden Tag dafür bedanken!
    Dan Tangnes ist nicht nur ein Taktikfuchs und macht die Spieler stärker, sondern er formt auch Trainer, bildet diese weiter/aus, siehe zBsp. Josh Holden.

Auch ich fände Paterlini spannend, denke aber auch, dass der ZSC zu früh kommen würde.
    Bleibe dabei, wünsche mir als Nachfolger von Crawford einen Nordamerikaner, ähnlich wie bei den Ausländern.

So stehen die Chancen der Schweiz an der U20-WM
    Die Schweiz nur gegen Norwegen Favorit

Am 26. Dezember beginnt in Göteborg die U20-WM. Alle Schweizer Spiele gibt's gratis in der MySport-App. Im neusten Blog schreibt Thomas Roost, wie die Schweizer Chancen steht, welche Spieler das Team von Coach Marcel Jenni anführen und wie stark die Gruppengegner sind.

Die Schweiz ist nach Meinung vieler Experten in der schwächeren Gruppe eingeteilt. Ich tendiere dazu, diese Einschätzung zu teilen; allerdings nur bedingt, denn die Slowaken werden vermutlich hierzulande unterschätzt, vor allem, auch weil deren zwei Topshots Slavkovsky und Nemec fehlen. Trotzdem schätze ich das diesjährige slowakische Team stärker ein als normalerweise. Auch Norwegen darf nicht unterschätzt werden. Ich denke, dass Norwegen in einem allfälligen Relegationsspiel z.B. gegen Lettland leicht zu favorisieren wäre.

JETZT ABER ZU UNSERER SCHWEIZER MANNSCHAFT:

Der Schweizer Erfolg führt auch in diesem Jahr nur über eine überragende Work-Ethic. Dem Gegner unter die Haut gehen, die Gegner mit aufsässigem Spiel und diszipliniertem Verhalten ohne Scheibe so richtig nerven. Nach vorne Nadelstiche setzen und hinten auf zwei heisse Goaliewochen hoffen. Nur so, gepaart mit Puck-Luck, dürfen wir auf mehr als die Viertelfinalqualifikation hoffen, denn von der theoretischen individuellen Klasse her gesehen sind wir in dieser Gruppe nur gerade gegen Norwegen Favorit und auch diesbezüglich nicht sehr klar, aber doch immerhin.

Das Goaltender-Trio ist auf dem Papier schwächer als dasjenige der USA, Tschechien und der Slowakei. Vermutlich wird Ewan Huet als Nummer 1 beginnen, allerdings werden die Coaches den aktuellsten Formstand bei dieser Entscheidung mitberücksichtigen. Die Defense erachte ich als das stärkste Glied in der Kette. Von Rodwin Dionicio dürfen wir einiges an Offensivpower erwarten, aber auch Louis Füllemann und Simone Terraneo werden wichtige Spieler in der Defense sein, wenn auch mehr, hinsichtlich das Verhindern von Gegentoren als das Produzieren von vielen Scorerpunkten.

Trotz ihres jugendlichen Alters erwarte und erhoffe ich mir von den beiden sicheren NHL-Draftpicks 2024, Leon Muggli und Daniil Ustinkov, bereits signifikante Rollen in diesem Team. Ihre individuelle Klasse relativiert den Altersnachteil erheblich; ich traue ihnen eine gute WM zu! Etwas Sorgenfalten bereitet mir der «Level» bei den Forwards. Miles Müller, Grégory Weber, Mattheo Reinhard, Leo Braillard, Matteo Wagner, Jonas Taibel, Thierry Schild und der junge Jamiro Reber sind die Namen bei den Stürmern, die auf höchster Ebene den Unterschied ausmachen sollen.

Mir gefallen alle diese Genannten, wenn ich an schöne Karrieren in der National League denke und Jamiro Reber wird ziemlich sicher 2024 gedraftet. Ob sie aber gleichwertig oder sogar besser sind als z.B. Kulich (CZE), Sale (CZE), Dvorsky (SLK), Mesar (SLK)? Nein, mindestens auf dem Papier sind sie dies nicht, aber glücklicherweise wird Eishockey nicht auf dem Papier, sondern auf dem Eis entschieden. Zusammenfassend sind die Schweizer klare Aussenseiter gegen die USA, leichte Aussenseiter gegen Tschechien und die Slowakei und leichte bis mittelmässige Favoriten gegen Norwegen.

DAS SIND UNSERE GRUPPENGEGNER:

USA: Ich mache es kurz, die USA gehört neben Schweden und mit leichten Abstrichen Kanada zu den absoluten Topfavoriten dieser U20-WM. Spieler wie Zeev Buium, Seamus Casey, Lane Hutson, Ryan Chesley, Cutter Gauthier, Ryan Leonard, Rutger McGroarty, Oliver Moore, Gabe Perreault und Will Smith sind schlicht und einfach Weltklasse. Zudem ist auch Goalie Trey Augustine eine solide Besetzung. Bei dieser Aufzählung habe ich übrigens längst nicht alle Erstrundenpicks erwähnt…

Tschechien: Tschechiens grösster Name ist derjenige von Jiri Kulich (BUF). Von ihm wird viel abhängen und wenn er seine Normalleistung abrufen kann, dann wird er in mehr als einem Spiel den Unterschied ausmachen können. Tschechien stützt sich aber auch auf solides Goaltending mit Jakub Hrabal (ARI) und einer gut besetzten Defense: Marek Alscher (FLA), Tomas Hamara (OTT) sowie der potenzielle 2024-Erstrundenpick Adam Jiricek (Bruder des 1st-Rounders der CBJ, David Jiricek) werden die Leistungsträger in der tschechischen Defense sein. Ich erwarte aber auch einiges vom jungen, eleganten Läufer und Puck-Rusher Tomas Galvas, er wird 2024 sehr sicher gedraftet. Bei den Forwards sind neben dem erwähnten Kulich auch Eduard Sale (SEA), Jakub Stancl (STL) und Matyas Sapovaliv (VGK) zu beachten. Tschechien wird gegen unser Team als Favorit ins Spiel gehen, die Schweiz ist aber nicht chancenlos.

Slowakei: Die slowakische U20-Ausgabe 23/24 ist gut besetzt. Ich tue mich schwer, beim Vergleich Tschechien und Slowakei einen Favoriten zu benennen, vielleicht ist das tschechische Team in der Tiefe noch ein Mü ausgeglichener besetzt, aber die Slowaken stellen ein wirklich kompetitives Team! Im Tor steht der an der letzten U20-WM zum besten Goalie gewählte Adam Gajan (CHI). Die besten Verteidiger sind Martin Strbak (BUF) und der für den 2024er-Draft vorgesehene kräftig gebaute und solide Jakub Chromiak. Sehr gespannt bin ich auf den wohl jüngsten Spieler dieser U20-WM: Luka Radivojevic, ein 2007er-Jahrgang. Dieser hochtalentierte Verteidiger holt seinen Feinschliff bei Oerebro in Schweden. Beim Verfassen dieser Zeilen ist es aber noch nicht klar, ob er den letzten Kaderschnitt übersteht. Insgesamt beurteile ich die slowakische Defense als den wahrscheinlichen Schwachpunkt in diesem Team. Hingegen finden sich bei den Slowaken auch ohne den No.1-Overall-Pick Juraj Slavkovsky (MTL) wirklich gute Forwards in diesem Roster: Dalibor Dvorsky (STL), Filip Mesar (STL) und Samuel Honzek (CGY) sind allesamt Hochkaräter und auch der New York Rangers Draftpick Adam Sykora zeigt bis jetzt gute Leistungen bei Hartford in der AHL. Insgesamt favorisiere ich die Slowaken leicht gegen unser Team, aber auch hier gilt: Wir sind sicher nicht chancenlos.

Norwegen: Norwegen ist ein beachtenswerter Aufsteiger. Die Schweiz wird als Favorit in diese Partie gehen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn dies ein Selbstläufer werden wird. Bei Norwegen rücken im Vergleich zum letzten Jahr – als sie als dominanter Aufsteiger sämtliche fünf Spiele gewonnen haben – mit 14 Spielern aus dem letztjährigen Team ein. Die Goalieposition scheint im Weltklassevergleich ähnlich wie bei der Schweiz nicht so top besetzt zu sein. Der klein gewachsene Markus Rohnebaek Stensrud wird wohl die Nummer 1 sein, er war einer der Aufstiegshelden. Im Vergleich zur Schweiz erachte ich die Norwegische Defense als klar schwächer. Stian Solberg wird vermutlich die meiste Eiszeit schultern müssen. Christopher Lee ist läuferisch stark und unterstützt wirkungsvoll die Offensive, während Tobias Bjercke Larsen das physische Element verkörpert. Bei den Stürmern gilt es den Zweiweg-Center Felix Granath und den kräftigen Center Johannes Lokkeberg zu beachten. Die Kronjuwele im norwegischen Team ist aber Michael Brandsegg-Nygard: Gute Handskills, Kreativität und Hockeysense. Dazu steht er dank guter Balance stabil auf den Schlittschuhen und ist nur schwer von der Scheibe zu trennen. Ein grossartiges Talent, ein sicherer NHL-Erstrundenpick 2024. Insgesamt favorisiere ich die Schweiz gegen Norwegen, aber aufgepasst: Die Aufgabe ist «tricky».

https://www.mysports.ch/de/video/die-s…orwegen-favorit

Medical Report

ZSC Lions

Trainer: 🇨🇦 Marc Crawford

Regular Season 2022/23: 4. / Playoff-Halbfinale

• 🇨🇭 Jeffrey Meier (G): Knieverletzung inklusive Operation; sechs Monate, bis März 2024
    • 🇨🇦 *Scott Harrington (D): Unterkörperverletzung; mehrere Wochen, seit der Länderspielpause im November
    • 🇨🇭 Denis Hollenstein (LW/RW): krank; Dauer unbekannt, seit der Länderspielpause im Dezember
    • 🇨🇭 Chris Baltisberger (RW): krank; Dauer unbekannt, seit dem Spiel gegen den HC Fribourg-Gottéron

Die Festtagspause als grosse Chance, um Verletzungen und kleiner Blessuren auszukurieren
    Der Medical Report der National League 2023/24
    www.sport.ch

Zug B-Team weil Hofmann und Suri fehlten ?

Nein nein

mit Suri, Senteler, O`Neill und Hofmann haben kurzfristig schon noch ein paar gestandene Spieler gefehlt.
    Diese Plätze wurden mit Junioren aufgefüllt.
    u.a. waren mit Louis Robin 2003, Biasca 2003, Tim Muggli 2003, Robin Antenen 2007, Nic Balestra 2005 schon ein paar Junge im LinUp.
    Haben aber alle nicht viel gespielt, Antenen 34sek und Balestra 0Min/Sek, rest ca. 2min

In drei Spielen gegen drei Topteams verbuchen wir insgesamt 7 Punkte. Nicht schlecht...

Über die Art und Weise kann man immer diskutieren. Wir hätten auch alle drei verlieren können, oder auch gleich alle drei gewinnen.
    War jedes mal doch relativ eng und für höhere Ziele reicht dies momentan noch nicht.

Schauen wir mal, was das neue Jahr bringt.

Schon gut wenn sie etwas beissen müssen, sehen dass die anderen auch etwas können und ihnen nichts geschenkt wird.

Gerade der EVZ war mit, naja nicht gerade B-Team, aber sicher nicht mit der Top Formation anwesend.

Punktemässig bin ich zufrieden und für mich auch etwas mehr Show/Spektakel als einige Jahre zuvor, auch wenn es gegenüber Saisonstart etwas abgebaut hat und die Gegner sich besser auf uns eingestellt haben.