Ich bin bei jeder Situation, in der ein Mannschaftskollege in die Bande fällt froh, dass mein Sohnemann im Tor steht. Solche Stürze in die Bande kommen doch immer wieder vor, meistens natürlich ausgelöst durch Crosschecks oder Schubser von Gegnern. Und ich spreche hier von der U13, wo richtige Checks noch gar nicht erlaubt sind! Ganz bitter ist, dass schon auf dieser Stufe Crosschecks und Ausraster mit z.B. Stockschlägen gegen Kopf/Rücken immer mal wieder zu sehen sind, die dann durch die eigenen Coaches nicht mal richtig sanktioniert werden (Schiris sind bei U13 eh oft nicht zu gebrauchen).
Hier müssten man schon früh in der Entwicklung der Spieler unmissverständliche Zeichen setzen!
Ich war schon bedient, als ein U15 elit Shooter im Goalietraining zu Beginn der Saison meinem Sohn völlig sinnlos einen extrem harten Slapshot frontal auf die Maske knallte und dieser danach eine halbe Stunde Schwindelgefühle hatte. Möchte mir gar nicht ausmalen wie es ist, wenn das eigene Kind in einen gefährlichen überharten oder unfairen Check läuft.
Bin bei dir. Habe auch 2 Söhne die (noch) Torhüter sind und ich bin jedesmal froh darüber. Auch wenn wie du erwähnt hast, immer wieder Idioten auftauchen die bewusst den Torhüter abschiessen oder von hinten treffen möchten.
U13 hat mich erschreckt, was da an checks erfolgen und die Schiris 0-Ahnung haben, dass ist echt echt übel.
Die Spieler sollten hier den Respekt gegenüber den Gegnern entwickeln, aber so wird das nix. Keine Strafen, keine Konsequenzen.