Beiträge von Mirko

    So sieht es jeder etwas anders - soll ja auch sein. Das viel grösser Ärgernis ist allerdings, dass die Durchlässigkeit SL - NL faktisch abgewürgt wurde. Die Bedingungen sind mittlerweile dermassen “stacked” zugunsten der NL Teams, dass die Ligaquali eine Farce geworden ist. Wir haben jetzt etwas mehr Spannung im Mittelfeld, das ist schon wahr. Dafür ist sie am Tabellenende praktisch rausreguliert worden. Aber vielleicht überraschen uns Olten und Kloten ja noch.

    Das sehe ich genauso wie du. Da sich die National League rechtlich auch vom Rest „abgenabelt“ hat, wird es wahrscheinlich auch nicht besser werden, man will sich ja nicht das eigene Grab schaufeln… Es sei denn, man kommt irgendwie doch zur Erkenntnis, dass man mit frischem Blut durch einen Aufsteiger attraktiver würde als mit einer geschlossenen Gesellschaft.

    Und dann dürften sie aufsteigen..

    Wir wissen ja, wie schwierig das ist… Bis das Stadion dann in 4-5 Jahren fertig ist, hat die National League vielleicht noch weitere Massnahmen oder Regeln was Ausländer etc. anbelangt getroffen für die „geschützte Werkstatt“, dass ein Aufstieg noch schwieriger wird.

    Isso.
    Aber diese "zweite Strich" hat die Meisterschaft zusätzlich spannend gemacht.
    Ich find's geil so.

    Geht mir genau gleich. Erstens geht es dann für fast viel mehr Mannschaften bis zum letzten Spieltag noch um etwas, und zweitens gibt die Pause für die direkt qualifizierten Mannschaften nochmals etwas Zeit um leichte Blessuren zu kurieren und sich zu fokussieren.

    So sind die Chancen für Waeber schwierig einzuschätzen. Vielleicht bekommt er die Möglichkeit, sich noch einmal für ein Jahr in der AHL zu beweisen.

    Für ihn kann es bis zum Ende der Saison also nur ein Ziel geben: Alles daran setzen, einen neuen Vertrag zu erhalten. Das kann er vor allem mit guten Leistungen erreichen.

    Waeber muss aktuell ziemlich hartes Brot essen, mal schauen wie es weitergeht…

    Ludovic Waeber darf nach nur einem Einsatz wieder in die AHL zurückkehren
    Schwache Fangquote bei einzigem Spiel in der ECHL
    sport.ch

    Ich frage mich schon, wieso man einfach so das Spielen komplett einstellen kann… Auch wenn es eigentlich um nichts mehr geht für uns, hätte man ja sonst von Beginn weg so auftreten können und nicht nach einem eigentlich guten Dittel, auch wenn die beiden Tore von uns ziemliche Eier waren…

    Und zum Kommentator geht es mir gleich wie Colin. Ich habe lieber einen Billeter mit Sachverstand und etwas emotionalem Kommentieren, als bspw. einen Langweiler wie Röthlisberger, wo einem das Gesicht einschläft.

    Zu Marti: Sollte Marti wieder spielen können wird der Z nicht informieren was er hat. Er wäre aber nicht der erste und ganz sicher auch nicht der letzte Hockeyspieler der mit einem gebrochenen Finger spielen würde.

    Wobei man hier ja nicht wirklich viel vor den Gegnern verstecken kann… Jeder konnte sehen, wo die Verletzung ist. Man weiss dann nur nicht ob effektiv etwas gebrochen ist oder nicht, aber die „Schwachstelle“ ist bekannt

    Tobias Fohrler wird vier Spiele gesperrt

    Tobias Fohrler steht Ambri-Piotta im Kampf um einen Platz im Play-In vorerst nicht zur Verfügung. Der deutsche Verteidiger mit Schweizer Lizenz wird wegen eines Vergehens an einem Schiedsrichter für vier Partien gesperrt. Im Spiel gegen Ajoie wurde bei einem Rencontre mit einem Gegenspieler ein Linesman im Gesicht getroffen. Zwei Sperren hat Fohrler bereits abgesessen, damit kann der 26-Jährige am Montag im letzten Qualifikationsspiel auswärts gegen Kloten wieder mittun. (abu/sda)

    Ein absoluter Witz, wenn man das mit dem Vergehen von Muggli (5 Sperren) vergleicht… Es scheint, als wollte man nicht dass er die möglichen Play-In Spiele verpasst…

    Ich habe das Gefühl, die Erwartungen an einen Ausländer stammen oft noch aus einer Zeit, wo man nur 4 oder sogar 2 Lizenzen verfügbar hatte. Da musste man die wenigen Plätze idealerweise mit dominanten Scoringmaschinen besetzen. Bei aktuell 6 Lizenzen können nicht alle top of the top sein.


    So schlecht haben wir es meiner Meinung nach nicht gemacht in den letzten Jahren. Im Gegensatz zu anderen Teams mussten wir nicht laufend 2-3 zusätzliche Lizenzen einlösen und Verträge mitten in der Saison auflösen. Wenn die Ausländer nicht performt hatten, war es vor allem dass sie sich auch vom allgemeinen ZSC-Überheblichkeits-Syndrom anstecken liessen, was bei uns ja ab und zu mal auftaucht.

    Es braucht definitiv auch 2-3 Spieler, welche dem Gegner auch einmal "die Leviten" lesen können. Wenn ich jeweils nur schon sehe wie bei uns der Goalie angegangen werden kann und sich dann meist niemand um den Angreifer kümmert...

    Es geht nicht darum, dass wir einen "Amok-Spieler" brauchen wie einen Barberio oder ein "Genie oder Wahnsinn" wie DiDo die wenn sie austicken dann gleich fahrlässig Verletzungen riskieren und Spielsperren erhalten.

    Jan Cadieux hat dieses Sieger-Gen von seinem Vater geerbt. Seine Aufgabe ist es nun, es an seine Spieler weiterzugeben. Bisher ist ihm das nicht schlecht gelungen.

    Naja, so gross ist jetzt dieses "Sieger-Gen" auch nicht... Er wurde in den 70er-Jahren als Spielertrainer 3x Meister mit dem SC Bern, danach ist mir vor allem in Erinnerung, dass er als Head Coach bei Fribourg mit Bykov/Chomutov 3x die Meisterschaft im Finale vergeigt hat.

    Bist du sicher?

    Edit: Ich habe mit googeln nicht wirklich was über die PO-Daten gefunden. Weisst du wo man dies nachlesen kann? Ich würde jetzt mal vorsichtig optimistisch mit Platz 1 oder 2 rechnen, dann könnte man schon mal die ersten paar Daten fixen.

    Hier gibt es den kompletten Spielplan der National League:

    https://www.nationalleague.ch/media/e0pmo22c/spielplan_saison_2023_2024_18082023.pdf

    Als Qualisieger wie auch als Zweiter spielen wir den Viertelfinal an folgenden Daten:

    • Home: Sa, 16.3. / Mi, 20.3. / So, 24.3. (ev.) / Do, 28.3. (ev.)
    • Away: Mo, 18.3. / Fr, 22.3. / Di, 26.3. (ev.)

    Ab dem Halbfinale spielen dann effektiv alle am gleichen Tag (alternierend mit der Ligaquali), die Termine sind dann:

    • Halbfinal: Mo, 1.4. (Ostermontag) / Mi, 3.4. / Sa, 6.4. / Mo, 8.4. / Mi, 10.4. / Fr, 12.4. / So, 14.4.
    • Final: Di, 16.4. / Do, 18.4. / Sa, 20.4. / Di, 23.4. / Do, 25.4. / Sa, 27.4. / Di, 30.4.

    Die Daten sind fix, auch wenn alle Serien schon nach 4 oder 5 Spielen fertig sind, wird nichts mehr vorgezogen

    Hintergrundgedanke ist natürlich, dass man das angreifende Team nicht bestrafen will, für ein Tor, das so gefallen wäre, wenn der Gegner das Tor nicht verschoben hätte.

    Ich finde diese Regel gut. Früher wurde ja das Tor aberkannt, wenn das Tor nur einen Millimeter verschoben war…

    @Colin Und warum dann in Genf ? Auslosung ?

    Ich bin zwar nicht Colin, aber trotzdem:

    Für die Bestimmung des Finalortes hat man entschieden, dass dieses bei der Mannschaft stattfindet, welche erfolgreicher während der gesamten CHL-Saison unterwegs war. D.h. man hat nicht nur Punkte/Tore gezählt von der Vorrunde, sondern auch noch fiktiv Punkte/Tore von den KO-Spielen. Servette und Skelleftea hatten schlussendlich beide 21 Punkte, Servette aber die bessere Tordifferenz und auch mehr geschossene Tore.

    Skelleftea hat das Heimrecht quasi "weggeworfen". Sie haben im Halbfinal das Hinspiel gegen Vitkovice auswärts 4:2 gewonnen. Mit mind. einem Unentschieden im Rückspiel zu Hause hätten sie sicher das Finale zu Hause gehabt, sie haben aber 1:2 verloren...

    Glaube nicht das Genf die Top 6 noch schafft . Müssten eine ziemliche Serie hinlegen!

    Einfach wird's sicher nicht... Sie haben 6 Punkte Rückstand auf Bern, aber ein Spiel weniger. Vorentscheidend ist sicherlich das nächste Spiel, wo sie genau gegen diesen SCB auswärts antreten.

    Sehe ich gleich. Aus Genfer sicht würde ich die 1/4 Final Begegnung gegen Fribourg anstreben und die Chance, dass sie dann eine Runde weiter kommen errachte ich als sehr hoch. Bezüglich Imports haben sie viel Substanz.

    Ich denke nicht, dass sie das aktuell wirklich anstreben... Das würde nämlich bedeuten, dass sie sich zuerst via Play-In qualifizieren müssen. Ich gehe eher davon aus, auch Genf will lieber sicher in die Playoffs unter den ersten Sechs. Zum sicher gegen Fribourg (Annahme die werden Zweiter) zu spielen, müssen sie Rang 7 erreichen und die Play-In überstehen. Kommen sie auf die Plätze 8-10 dann ist abhängig wer sich im Play-In durchsetzt.

    So steigt hoffentlich das Interesse an diesen meist geilen Spielen, wenn sie nicht schon im August in Dübendorf etc. ausgepsielt werden.

    Da glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass trotz Titel in Genf dann die Halle gut gefüllt ist, wenn es in der nächsten Vorrunde gegen Teams wie bspw. Innsbruck oder Katowice geht. Auch bei unserem Eventpublikum werden solche Spiele nicht der Magnet sein.