Beiträge von Mirko

Hartley bleibt für mich bis heute mein Lieblingstrainer in der ZSC-Geschichte (wobei ich ZSC-Spiele erst seit 2007 wirklich verfolge und die Trainer davor entsprechend ausklammere).

Ich kann das zu wenig beurteilen, aber wie man damals gehört hat, wäre das bei einigen Spielern nicht gut gekommen, wenn er nochmals eine weitere Saison ZSC-Trainer geblieben wäre…

Das ist absoluter bullshit! Die Playoffs begannen bei null. Souveräne Serien gegen Kloten, Davos und Lausanne und dies ohne Heimvorteil im Finale.

Korrekt. Und wenn ich die Playoffs vergleiche, sind wir zwar 2024 mit zwei Sweeps ins Finale gekommen, im Finale hing der Titel aber am seidenen Faden und nicht wenige auch hier haben die Favoritenrolle vor Spiel 7 Lausanne zugeschrieben. Etwas, was in den ganzen Playoffs 2025 nie der Fall war.

aus dem Artikel:

Seine Vorgänger Marc Crawford oder Bob Hartley pflegten einen anderen, weniger kollegialen Umgang mit den Spielern. Nach nordamerikanischen Gepflogenheiten zeigten sie ihren Spielern deutlich, wer der Chef ist. Sie führten das Kader an der oft zitierten «kurzen Leine». Bayer sagt, dieser Führungsstil entspreche nicht seiner Überzeugung. «So baut man noch zusätzlichen Druck auf. Ich versuche, im Umgang mit den Spielern positiv zu bleiben.»

Den letzten Satz in diesem Abschnitt aus dem Artikel ist offenbar beim Zitieren vergessen gegangen:

„Diese Haltung trägt zur hohen Popularität bei, die er in der Szene geniesst.“

Ohh! Ich schreibe ihn überhaupt nicht ab, ich finde ihn einen ausserordentlichen Torhüter. Ich glaube aber einfach, dass das Gesamtbild für den ZSC besser aussieht, wenn die Ausländerlizenzen auf dem Feld eingesetzt werden. Dank Zumbühl haben wir kein Problem im Tor; was man aber auf dem Feld so nicht sagen kann.

Das mag in den meisten Clubs so sein… Bei unserem Kader mit Top-Schweizern spielen aber auch Ausländer regelmässig im 3. oder 4. Block. Ich würde es sogar begrüssen, wenn Zumbühl nächstes Jahr als Nr. 1 starten würde, trotzdem würde ich aber Hrubec weiterhin behalten und auch regelmässig spielen lassen. Eigentlich ählich, wie es der Club damals bei der „Stabsübergabe“ von Sulo zu Flüeler gemacht hat. Was ich sicher nicht goutieren würde, wäre ein Zumbühl als Nr. 1 und einem „No-Name“ als Nr. 2. Wenn dann etwas schiefgehen würde, findest du nicht einfach so einen Top-Goalie…

Aberg ist kein kompletter Zwei-Weg-Stürmer und passte in keine Linie wirklich hinein. Als kurzfristige Lösung war die Verlängerung nachvollziehbar und richtig, insbesondere da man Andreoff schickte. Für nächste Saison wird es ihm jedoch nicht reichen, ausser es geschieht ein Wunder.

Sehe ich auch so. Ich hoffe schon, dass man nächste Saison von Anfang an mit 7 Söldnern startet. Erstems ist eh meistens einer verletzt oder krank und zweitens wäre es dann auch an der Zeit, Zumbühl mehr einzusetzen auch wenn Hrubec noch sie Nummer 1 bleibt.

Habe gestern nebenbei etwas Rappi - Langnau geschaut. Und da hat Helfenstein im letzten Drittel auf die Aussage des Reporters "Rappi versucht zu verlängern" noch gesagt, Strömwall werde "nach seinen Infos" nicht in Rappi bleiben. Ich dachte da noch, der wäre doch etwas für uns, und siehe da :cool:

Ich sage nicht, dass es ein 2er wäre, aber ich habe die grosse Befürchtung, dass diese Szene zu nem 2er führen würde, bei den meisten Schiris hier. Das kommt hier so nie vor, der fährt völlig unorthodox in den Spieler rein und der Fällt noch spektakulär, da staunt der Schiri und der Arm ist reflexartig oben. Aber ist nur meine Vermutung.

Wenn es so hart aussieht und sonst in der Liga nie vorkommt, gäbe es ja heutzutage noch eine andere Möglichkeit. Man spricht mal pro forma einen 5er aus und schaut sich das ganze dann noch im Video an, wo man die Strafe dann auch ganz zurücknehmen könnte.

Jein aus meiner Sicht. Ein NM-Trainer soll nie irgendeine Spielidee entwickeln, dafür fehlt schlicht die Zeit. Er muss sein Team optimal zusammenstellen und dafür sorgen, dass diese Spieler dann auch zur NM kommen. Und weiter soll er am Turnier die optimalen Rahmenbedingungen (Motivation etc.) schaffen, dass es möglichst gut kommt. Und auch wenn ich kein "Fan" von Fischer bin, aus meiner Sicht macht er das schon sehr gut (Bichsel hin oder her, kritische Punkte gibts überall). Von dem her glaube ich wird seine Rolle sowie Du es formulierst doch sehr unterschätzt.

:applaus:

Das ist sowieso nur eine Momentaufnahme. Wenn es dann der Nati nicht laufen sollte bei Olympia oder der Heim-WM, dann werden die gleichen wieder hervorkommen und betonen, dass der Trainer hauptverantwortlich für das Abschneiden der Nati ist. Ist wie beim ZSC aktuell: läuft es, haben sich die Spieler selber gecoacht, und bei einer Niederlage liegt es am Trainer.

Charlin ist besser als Genoni und Berra! Wenn Berra oder Josi sich aus persönlichen Interessen zurückziehen ist dass anscheinend nicht das gleiche wie wenn das Bichsel tut.
    Zeigt wieder einmal was für eine Kaste Fischer aufgebaut hat. Nimmt einen 39 jährigen mit, und nicht Charlin der wohl für die nächsten 10 Jahre unser Nati Goalie ist. Ich könnte im Strahl kotzen.

Was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache dass der Spielerrat Fischer auch noch stützt, siehe Fall Bichsel.
    Und an der WM braucht er dann Charlin wieder….

Klar, kann man diskutieren. Genoni hat uns nun mehrmals in einen Final geführt und Charlin hat bei seinen bisherigen Nati-Auftritten relativ unglücklich ausgesehen…

Aber eben, Fischer ist ja eh bald weg. Und ich stelle den Champagner für 2027 ff. schon mal kalt, weil ohne ihn kann es ja nur noch besser werden, und das wäre dann ein WM-Titel

Jahr für Jahr letzter. 2 Teams zuviel oben, wird sich aber nicht ändern.

Ja, solange nicht eine andere Mannschaft Jahr für Jahr zweitletzter wird, dann wird sich nichts ändern. Wenn regelmässig ein "Top-Shot" wie Lugano oder Bern bzw. arrivierte wie Langnau, Rappi oder Genf sich um den 13. Platz herum bewegen, wird man keine Mehrheit finden, zwei Mannschaften aus der NLA mittels sportlichem Abstieg zu verbannen. Weil es könnte ja genau in dem Jahr einen selbst treffen...

20 min Gala, der Rest wie schon so oft diese Saison.
    Ajoie nicht NL würdig, da kam eigentlich sehr wenig. Und trotzdem machen sie 3 Tore.

Wenn man die Resultate von Ajoie zu Hause ansieht, verlieren sie meist „nur“ mit einem oder zwei Toren, egal ob die Gegner oben oder unten in der Tabelle sind. Ich vermute, die meisten unterschätzen sie etwas, es reicht dann aber meist mit etwas Gas geben in gewissen Zeitspannen.

Zudem wurden gestern bei uns auch die Eiszeiten sehr gut verteilt, was die ersten drei Blöcke angeht. Ein Schwendeler zum Beispiel kam auf knapp 18 Minuten.

Ich behaupte - und ja, es ist zwar nur eine Behauptung aber ich würde effektiv einiges darauf wetten! - dass 2 ausverkaufte Heimspiele inkl. Gastro finanziell einträglicher sind, als die finanzielle "Entschädigung" welche der HCD zahlt. Bzw. natürlich die Differenz zu einem Spiel im Sept/Okt./Nov./Jan./Feb. unter der Woche. Ob die Clubs wirklich nicht durchspielen wollen würden? Hmmmm, Money talks - auch bei uns in unserer Liga.

Fribourg oder auch Zug würden sich sicher die Hände reiben über die zusätzlichen Tickets, die sie für eine endlich einmal ausverkaufte Halle verkaufen würden…

Sorry Mirko, ich weiss du und viel andere finden das HCD-Grümpi cool, geil oder was auch immer. Schön für euch und für mich auch absolut okay.
    Nur kotzt es mich als ZSC-Fan halt an, dass ich in dieser Zeit keine ZSC-Spiele sehen kann. Und ich stehe mit meiner Meinung eben nicht alleine da.
    Im Gegenteil. Siehe oben.

Ich finde den SC weder besonders speziell cool, ich schaue dann einfach nebenbei ein bisschen gutes Eishockey ohne dass es immer so verbissen zu und her geht. Wie ich auch ab und zu ein NHL-Spiel einfach wegen dem Hockey-Niveau schaue und mir absolut egal ist wer gewinnt.

Ja, und da bin ich egoistisch wie du ja auch: Ich und viele meiner Kollegen sind in dieser Zeit zuerst bei der Familie und danach in den Bergen und es ist keine Lust auf einen Stadionbesuch vorhanden.

Aber eigentlich ist ja alles gesagt. Schlussendlich werden die Clubs auf Basis von finanziellen Fakten entscheiden, da können die Fans noch so täubelen.