Beiträge von Mirko

Die Schwedischen Wohlfühlspieler in Fribourg gaben nun innerhalb von Monaten zweimal einen ihnen nicht passenden Trainer entmachtet.
    Man bin ich froh fahren wir eine Nordamerikalinie.

Fröden, Lammiko, Lehtonen und Kinnunen sind für mich jetzt aber nicht so ganz die typischen Nordamerikaner…

Schon sehr speziell, den Goali so früh raus zu nehmen ...... :verletzt::verletzt::rofl::rofl:

Habe ich auch gedacht. Wenn man aber die Statistiken so anschaut, hatten die Penguins mehr als doppelt so viele Schüsse und waren demnach auch mehrheitlich im Drittel der Servettiens. Vielleicht hat der Trainer gedacht, mit einem Mann mehr bleibt das so aber man kann effizienter doch mal noch ein Tor erzielen ;)

Zum Thema Heimrecht bei einer möglichen Finale: es wird eine "virtuelle Tabelle" geführt, mit Ergebnisse aus der Qualirunde + aus der Playoffs. Der Z macht in dieser Tabelle eine gute Figur, waren ja zweitbester Verein in der Quali (mit 3 Punkte Rückstand zu Färjestad) und haben alle Spiele in den Playoffs gewonnen (bis zur Finale alle Spiele gewonnen, das weckt ja Erinnerungen...)

Das Heimrecht gegen Sparta wäre also schon gesetzt. Bei Färjestad ist mir halt völlig unklar, wie ihren 3-3 nach Verlängerung gegen Tappara gewertet wird, kann aus meiner Sicht alles zwischen 0 und 2 Punkte geben. Wenn jemand mehr Info hat bin ich jedenfalls froh. Der Z hat also 1-3 Punkte Vorsprung in der virtuellen Tabelle auf Färjestad. Zwei Siege gegen Genf sichern auf jedem Fall eine Finale in Altstetten.

Die CHL Sport Regulations § 8.3.6 sagen folgendes:

Zitat

The overall accumulated team record consists of the points earned from each CHL stage (Regular Season/ Round of 16/Quarter-Finals/Semi-Finals/Final). From the Round of 16 to the Semi-Finals the Playoff game score for the purpose of calculating the accumulated team record will be the one after 60 minutes of regulation time (according to § 8.3.7.). For clarity: Only three points or one point (in case of a tie after regulation time) will be awarded to teams.

Das heisst weil Färjestad nach 60 Minuten mit 2:3 im Rückstand lag, kriegen sie dafür 0 Punkte.

Damit sind noch zwei schweizer (wir und Genf) und je ein schwedischer (Färjestad) und tschechischer (Sparta Praha) Vertreter dabei. Und die ach so starke DEL, welche ja gemäss diverser Aussagen in den letzten Jahren der Schweizer Liga fast ebenbürtig ist, hat sich wieder einmal frühzeitig verabschiedet.

Rein von den Stärkeverhältnissen auf dem Papier müsste es auf ein Finale ZSC gegen Färjestad herauslaufen, aber das muss ja nichts heissen…

PS: Wieso gab das keine Strafe für Berlin bei der negativen challenge? CL anders??

Ja, die Regeln in der CHL sind anders:

• Eine erste, nicht erfolgreiche Challenge gibt keine Strafe.
    • Eine zweite, nicht erfolgreiche Challenge gibt eine 2 Minuten Strafe
    • Eine dritte und weitere nicht erfolgreiche Challenges geben jedes Mal eine 2+2 Minuten Strafe

Nicht erfolgreich heisst in der CHL klar ersichtlich. Wenn wegen „inconclusive“ der Entscheid auf dem Eis bleibt, gilt das nicht als „nicht erfolgreich“ und würde auch nicht zu einer Strafe führen

Steht man sich plötzlich als Gegner auf dem Eis gegenüber, ändert sich halt manchmal vieles. Man erinnere sich nur noch an die „besten Kollegen“ Andrighetto und Barberio :wink:

Jetzt mal nur so eine Frage: Warum akzeptiert ein Zehnder weniger Lohn und geht zu Lausanne? Wie ja immer wieder - auch gerne hier - kolportiert
    wird, sind wir die Krösusse der Liga und haben das teuerste Kader am Start. Darum ist ja auch nur der Titel gut genug und alles andere ein
    Versagen. Frage für meinen BFF.

Wie oft wird doch hier betont wie schön es ist dass wir in Zürich in so vielen Belangen den Längsten, Schönsten und Dicksten haben... Wenn es aber ums Geld geht, dann zieht man jeweils sprichwörtlich den Schwanz ein und versucht es klein zu reden...

Zehnder hat schon viel erreicht und ist drei Mal Schweizer Meister geworden, d.h. "nur" um Titel muss es ihm definitiv nicht mehr gehen. Natürlich wird Zehnder auch in Lausanne gutes Geld verdienen, ev. sogar mehr als hier weil die Lebenshaltungskosten v.a. auch wegen den Steuern höher sind. Es kann durchaus seinen Reiz haben, bei einem ambitionierten Verein mit einem charismatischen Trainer zu versuchen mit einem ersten Titel Vereinsgeschichte zu schreiben. Oder vielleicht will er mal noch einen anderen Kulturkreis kennen lernen in der Westschweiz?

Horst bekommt (wieder!) ein Tor zwischen die Beine, welches nicht ganz
    unhaltbar ausgesehen hat, wir treffen 2 Mal Aluminium und Senn hatte gestern einen echt guten Tag. Immer kannst du ein 0:3 auch nicht aufholen. Denn seien wir ehrlich, die ersten 15 Min. vom Z waren schwach, "die Spieler haben gespielt wie eine Flasche leer"

Wir haben einen zweiten Goalie, der grosse Fortschitte gemacht hat und eine Top-Statistik vorweist. Die Niederlage gestern war sicher nicht die Schuld von Hrubec. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso man Zumbühl jetzt nicht einmal eingesetzt hat, nachdem Hrubec die letzten vier Spiele bestritten hat… Heute wäre für mich definitiv Zeit dafür!

Wieso ist er damals eigentlich als Captain von den Seagulls weg?

Ich vermute mal, dass in der KHL die Löhne doch etwas höher sind als in der AHL. Insbesondere auch jetzt, wo praktisch wenige Ausländer überhaupt dort spielen wollen...

Sehe ich genau so... Mehr als die Hälfte der Vereine hätte latente Abstiegsangst, ergo lässt sich auch keine Mehrheit finden... Aber mal schauen:

Swiss League: Vom Stillstand bis zur 16er-Liga – eine Liga im Teufelskreis

Zitat

Zwei Klubs müssten aus der NL absteigen. Der Respekt davor ist riesig, diese Variante findet daher nach heutigen Stand keine Mehrheit. Es bräuchte daher andere Druckmittel. Ein solches könnte der neue TV-Vertrag (ab 27/28) sein, wenn der Partner (aktuell Sunrise mit Mysports) Forderungen nach einer kleineren Liga stellt. Die Verhandlungen beginnen voraussichtlich nächstes Jahr und sind mittlerweile eine grosse Hoffnung, dem Teufelskreis zu entkommen.

Allerdings. Wenn man ab er sieht wie Zug spielt, wird man den Eindruck nicht ganz los, dass sich die Ehe etwas abgenützt hat.

Habe genau das gleiche gedacht. Nach 7 Jahren ist es vielleicht auch einmal an der Zeit für etwas Neues, vor allem auch wenn man die Entwicklung letzte und diese Saison sieht...

Das Transferkarussell dreht sich weiter...

• Philipp Wüthrich für die nächsten zwei Saisons vom SCB zu Ambri. Damit haben die Tessiner ein soweit ausgeglichenes Schweizer Goalie-Duo
    • Attilio Biasca für die nächsten drei Saisons vom EVZ zu Gottéron
    • Ludvig Johnson vom EVZ zu Gottéron (noch eher unbekannter, 18-jähriger U18-Nationalspieler)

Auch in Zug scheint es, dass Eigengewächse nicht immer gehalten werden können. Und in Fribourg könnte das ein Vorbote sein vom kommenden Trainer Rönnberg, der ja in Schweden bekannt dafür ist, die Jungen zu fördern.