Beiträge von Mirko

    Es stellt sich halt auch die Frage, haben wir zumindest bei Saisonbeginn so extrem viel falsch gemacht?

    Das Kader war ja mehr oder weniger das gleiche wie letztes Jahr, wo wir die Quali gewonnen haben, mit Ausnahme des Weggangs von Pius. Was man der Organisation dann aber vorwerfen kann ist, dass man den möglichen fünften Ausländer nicht geholt und die Langzeitverletzten nicht ersetzt hat. Dass man aber gleich etwas "abstürzt", hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Und man muss von einem Absturz sprechen, weil man Anfangs Saison noch nahe an Zug war und vermutlich in der Tabelle der zweiten Qualihälfte weit hinten rangieren würde.

    In den Playoffs hat man sich zumindest gesteigert, vor allem Defensiv. Nach vorne geht nach wie vor viel zu wenig. Ich habe mir gestern zwischendurch auch ab und zu Rappi-Zug angeschaut, das waren was Tempo, Intensität und Kreativität anbelangt Welten gegenüber unserem Spiel, und zwar auch von Rappi.

    Wie erwähnt kann man auch nicht immer Meister werden, gerade jetzt wo neben Bern und Lugano auch weitere Mannschaften hohe Löhne zahlen (Zug, Lausanne, Fribourg und mit Abstrichen auch Biel und Genf). Was ich aber trotzdem erwarte ist, dass man alles für den sportlichen Erfolg versucht und dass man in Zürich auch hohe Ansprüche hat und sich nicht mit Mittelmass zufrieden gibt. Mit der Kommunikation in dieser Saison und der Transferbilanz auf die kommende bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher...

    Na ja nichts würde ich nicht sagen aber man hat dann wegen Corona plötzlich auf Sparschwein gemacht was m.E. falsch war. Anderes wurde falsch eingeschätzt (Malgin!). Auch was nächste Saison anbelangt wurde bis jetzt nicht viel investiert. Da habe ich schon noch Fragen!

    Und man war auch inkonsequent. Zuerst hat man betont, man werde keinem NHL-Spieler „Asyl“ bieten, was wie du auch sagst Malgin ausgeschlossen hat. Dann spielte Pius doch bei uns und war dann bereits nach 6 Spielen wieder weg.

    tJa, wobei es ja nächste Saison theoretisch noch einfacher sein sollte aufzusteigen. 😉 Wenn Ajoie nicht zurückziehen sollte.

    Wieso sollte es nächste Saison noch einfacher sein, nur weil Ajoie nicht mehr dabei ist? Es kann auch sein, dass eine andere der Mannschaften die sich um einen Aufstieg bewerben (Olten, Visp) Blut lecken und auf nächste Saison etwas investieren um "gratis" nach oben zu kommen. Auf diese Saison hin war das noch schwieriger, weil diese Entscheidung ja erst letzten Sommer gefällt wurde.

    Ich bleibe dabei, so einfach wie diese Saison wird es nicht mehr zum aufsteigen und sich wieder etablieren. Weil man auch eine Saison Zeit hat um im ruhigen Fahrwasser "anzukommen" da keine Abstiegsgefahr.

    Danke für die Info. Finde ich aber seltsam, diese Ausrichtung, das nicht der Beste gegen den schlechtesten spielt, was ja eigentlich normal ist. Wer hat sich denn sowas einfallen lassen ? Denn ist auch da mal mit zu rechnen, das es eine Überraschung geben könnte.

    Es gibt bei solchen Dingen immer „Gewinner„ und „Verlierer“. Gerade hier auf dem Board haben sich ja viele Firebird gefreut, dass der EVZ bereits im Viertelfinale auf den SCB trifft...

    Was mich mehr nervt: wenn wir in der zweiten Qualihälfte nur annähernd so gespielt hätten wie jetzt, wären wir LOCKER Zweiter geworden und nicht auf die Schläger aus Lausanne getroffen. Insofern sind wir halt auch selber Schuld!

    Aber eines mal in die Runde, warum spielte Zug eigentlich nicht, gegen den schwächsten Rapperswil im Viertelfinal und doch gegen Bern ? Oder habe ich die Tabelle falsch in Erinnerung ? Jetzt hat Zug vermutlich eine Art Freilos und der ZSC wird sich an Genf, ich hoffe für das Finale nicht allzu sehr abnutzen.

    Weil das von Anfang so definiert worden ist, dass:

    - Sieger aus Pre Playoff Biel-Rappi = Qualirang 7 für den Playoffbaum

    - Sieger aus Pre Playoff Bern-Davos = Qualirang 8 für den Playoffbaum

    Deshalb spielte Zug gegen den "Qualirang 8"=Bern und jetzt gegen den "Qualirang 7"=Rappi

    TV-Rechte – künftig über zehn Millionen mehr für unser Hockey? - watson

    Der Eismeister rechnet damit, dass die TV-Einnahmen nochmals steigen. Hier herrscht ja die Meinung, dass sich die Hockey-Rechte für UPC/MySports überhaupt nicht gelohnt haben. Trotzdem denke ich mit dem Zusammenschluss von UPC/Sunrise wird man wieder mitbieten, weil man nicht die beiden prestigemässig wichtigsten Themen Fussball und Eishockey BlueTV überlassen will. Dass andere noch mitbieten glaube ich weniger, für ausländische Anbieter (DAZN, Amazon) ist es zu wenig relevant, für Schweizer Onlineplattformen wie BlickTV oder 20 Minuten TV wohl zu teuer.

    Danke für die Ausführungen. Das macht für mich Sinn. Der PSO kann nicht jedes Spiel komplett anschauen, er muss sich auf die Schiedsrichter verlassen.

    Und wie im richtigen Leben: wenn ich mich benachteiligt oder ausserhalb der Regeln behandelt fühle, dann kann ich mich meistens nicht darauf verlassen dass dies "von Amtes wegen" untersucht wird, sondern ich muss Anklage erheben. Wenn das Peter Zahner nicht macht, dann ist er auch ein bisschen in der Verantwortung, dass es so ausgeartet ist.

    Die mit den aktuellen Aufstellungen qualitativ bessere Mannschaft hat gewonnen, mit Glück wäre trotzdem etwas möglich gewesen. Waeber hat uns gut im Spiel gehalten und die Mannschaft hat alles gegeben. Kein Vorwurf, auch nicht zum PP, weil das ja in dieser Konstrllation vermutlich auch nie so traimiert hat...

    Falsch! Auf der Offiziellen Seite steht folgendes...

    In den Halbfinals, die nur noch nach Modus "Best of 5" gespielt werden, kommt es zu den Duellen Zug (1.) gegen die Rapperswil-Jona Lakers (10.) und ZSC Lions (5.) gegen Genf-Servette (6.). Die Serien starten am Sonntagabend.

    Ok danke. Dann bin ich auch reingefallen auf einen Satz gestern im TV, dass Rappi nicht vier Spiele gewinnen wird. Demfall reichen ja drei ;)

    Das erinnert mich an 2005 als man das Foto eines verletzten Spielers mit Photoshop schlimmer aussehen liess und beim Einzelrichter einreichte:

    Hockeyfans - Background

    "Im Playout-Finale gegen Fribourg gingen die Nerven dann definitiv verloren: Aus einer Zeitungsprognose der Freiburger Zeitung "La Liberté", wonach der Topscorer und Hitzkopf Eric Landry speziell provoziert werden soll, leitete der Lausanne-Trainer Bill Stewart Verletzungsabsicht und entsprechende Zitate des Trainers Mike McParland her. Nachdem Stewart in Spiel 1 Attacken feststellen konnte, brachte er seine Angst um Landry vor Spiel 2 mit Plakaten an die Schiedsrichter-Garderobe an und in Spiel 3 wurde Landry schliesslich tatsächlich verletzt nach einem harten Check von Jeff Shantz.

    (...)

    Kaum straffrei bleiben dürfte jedoch das Senden eines retouchierten Fotos von Eric Landry an die Medien, als man Fribourg bei der Verletzung Landrys in der Medienmitteilung hart attackierte und gar die Streichung der Playouts forderte. Der Club beteuert zwar, dass eine externe Person das Foto manipuliert und ihnen zugespielt habe, scheint aber nicht gewillt zu sein, diese Behauptung zu beweisen. Der Lausanne HC ist also auch mit seiner neuen Clubführung für Skandale und Trainerwechsel gut."

    Hört doch mal auf mit dem Mimimimimi. Mir sind de ZSC, nöd Chloote.

    Morn abig Halbfinalist

    DANKE! :applaus:

    Dieses Kindergartengetue "aber die anderen sind sooo böse und sooo gemein" nervt nur noch. Ja, Lausanne spielt hart und dreckig, ja man hätte die eine oder andere Strafe/Sperre mehr aussprechen sollen. Aber müssen wir deswegen zu den selben Mitteln greifen wie Lausanne und Rumheulen vor dem Schiriobmann bzw. den Gegner unfair attackieren?

    NEIN, weil wie Colin so schön sagt, MIR SIND ZÜRI. Wir haben hueresiech nomal genug gute Spieler, die das spielerisch lösen können (Hollenstein, Roe, Noreau, Bodenmann etc.). Wir müssen einfach so spielen wie in den Games 2 und 3. Defensiv solid, mit einer gesunden Portion Härte, druckvoll nach vorne und kaltblütig im Abschluss. Und nicht Alibi-Hockey zeigen wie in der Quali oder gestern im letzten Drittel. Wir nerven sie nicht, indem wir uns auf dasselbe Niveau herunterlassen, sondern wir können sie am meisten nerven wenn wir sie einfach in die Ferien schicken, am besten bereits morgen Abend!

    Was mich aber stört ist, warum hat der PSO keine Mittel gegen über eine ganze Serie laufende vorsätzliche Angriffe auf immer den selben Spieler? Ja ich kann verstehen ist Ghetto sauer und entlädt ers irgendwann völlig kontraproduktiv, gut ists trotzdem nicht. Aber wo ist hier der Schutz, wo es bei so vielen Attacken einfach nicht mehr ums Hockey ging.

    Weil es keine "Mannschaftsstrafen" gibt. Die Strafen und Sperren sind immer für den einzelnen Spieler. Was man machen kann bzw. was man verpasst hat ist hier jeden Spieler mit solchen Attacken je für mind. ein Spiel zu sperren, aber je nachdem sind halt die einzelnen Vergehen nicht würdig für eine Sperre...