Beiträge von Mirko

Leider werden hier einige irrationale Vorschläge gemacht und im offensichtlichen Frust, den ich durchaus verstehe, massive Panikreaktionen gefordert, deren weitreichende Folgen kaum bedacht werden. Allen jenen, die die gesamte Mannschaft zum Teufel wünschen und ausser Thoresen nun jeden Spieler abgeben möchten, sei gesagt, dass sie kaum diejenigen sein werden, die bei einem Jahre dauernden Rebuild via GCK geduldig auf ihren Stühlen sitzen und auf die Rückkehr des Erfolgs warten würden. Man möchte ja unterhalten werden, wie in den letzten 17 Jahren und ein erfolgreiches Team sehen, ein kompetitives Team mit Winnermentalität. Beides kann man leider nicht haben, Erfolg oder Rebuild, man muss sich entscheiden. Da Walti Frey nicht ausschliesslich Gutmensch, sondern auch Kapitalist ist, wird es keine grundlegende Veränderung geben. Bei aller Sympathie die er für den ZSC hegt, möchte er das Unternehmen auch florieren und wachsen sehen. Jahre in der NLA Mittelmässigkeit zu verbringen um permanent die Jungen zu bringen, ist schlicht keine Option. Der Mann deckt eh schon jede Saison ein Minus, was man offenbar für selbstverständlich hält.
    Der Trainer sollte meiner Meinung nach nicht entlassen werden. Sein einfallsloses Coaching und die sozialromantische Kultur, die er in die Garderobe mitgebracht hat darf man aber durchaus kritisieren. Allerdings schadet etwas Kontinuität in einem Prozess nicht wirklich, erst recht wenn man bedenkt, dass es sein erstes Jahr hier war.
    Salis' Stuhl hingegen wackelt. Es liegt nun an der Klubführung das weitere Vorgehen zu bestimmen. Fakt ist, dass wir seit vielen Jahren mittelmässige bis schlechte Ausländer haben, deren Namen ich in der Regel gleich wieder vergesse (ausser Josef Boumedienne, an den werd ich mich ewig erinnern, weil ich selten einen schlechteren Verteidiger gesehen habe) sobald ihr Vertrag ausgelaufen ist. Dass man bei der Auswahl der Ausländer nicht immer ins Schwarze trifft ist verständlich, dass man nie ins Schwarze trifft hingegen weniger. Ich weiss nicht woran es liegt. Scouting, Verhandlungen... irgendwas muss mächtig schief laufen. Auch die Transfers von Guerra, Pestoni und Marti waren höchst fragwürdig und unnötig. Man darf erwarten, dass diese Fakten ordentlich gewichtet werden, wenn es um Eggis Weiterbeschäftigung geht. Der Vorschlag von einigen mit Jan Alston als neuem Sportchef finde ich spannend, er leistet in Lausanne gute Arbeit. Mit Vermin, Bertschy und Kenins hat er drei gute Jungs in der Pipeline, sofern alles klappt. Es würde mir nichts ausmachen Salis gehen zu sehen.
    Dass unser Goalie Tandem nicht genügt ist kompletter Blödsinn. Wer nur ein Tor schiesst, der dürfte es schwierig haben im Eishockey eine Partie für sich zu entscheiden. Daran ändert auch der Umstand wenig, dass Schlegel gestern mindestens ein haltbares Tor kassiert hat.
    Massnahmen die ich begrüssen würde: Salis weg, Abnehmer für Guerra und Pestoni suchen (Notfalls GCK). Kenins ist ja bereits aufm Sprung. Karrer aufbauen. Alles Ausländer verabschieden, Rundblad einen neuen Vertrag anbieten. Fand diese Saison eine solide Vorstellung seinerseits und um junge Leute wie Karrer und Sutter ist ein NHL erfahrener Profi keine schlechte Sache.

Danke für dieses Posting :applaus: :applaus:

Wenn ich einzelne Posts hier lese, kann man nur den Kopf schütteln... Die ganze Mannschaft auswechseln kann man vielleicht in der NHL, wo die Spieler wie Waren behandelt und verschoben werden. Bei uns haben die Spieler laufende Verträge zu Konditionen, die andere Vereine sicher nicht übernehmen werden. Klar, man kann einen Sjögren sicher problemlos nach Schweden abschieben, man kann sicherlich auch Spieler wie Marti, Geering, Trachsler und wie sie alle heissen abschieben, ein Fribourg, Langnau oder Ambri nimmt diese mit Handkuss. Nur muss man dann weiterhin geschätzt die Hälfte des Salärs noch finanzieren für ein Jahr, weil andere Vereine nicht solche Konditionen bieten können wie wir. Und dann muss ja auch erstmal wieder Ersatz her, der entweder eine gewisse Zeit braucht bis es organisch von den GCK Lions herkommt oder mit viel Geld zu uns gelockt werden muss. Glaubt jemand im Ernst ein Walter Frey zahlt für Spieler die wir nicht mehr wollen und gleichzeitig holt er auch noch teuer Ersatz welcher dann sofort gut genug ist für den Titel???

Oder auch das Thema Pestoni. Wie oft hat man hier lesen können, wenn ein Top-Spieler auf dem Markt war, dass der ZSC ein Angebot machen muss. So war es bspw. bei Sprunger, der verhöhnt wurde er bleibe lieber bei einem erfolglosen Verein als zu uns zu wechseln. Hätte man sich nicht um Pestoni bemüht, wäre hier auch wieder so ein Geheule losgegangen. Dass es nun so negativ herausgekommen ist, ist halt immer ein Risiko...

:applaus: :applaus:

DANKE für dieses Votum, zu 100% einverstanden! Und vor allem, wir sind in den Playoffs. In der Qualifikation kann gerade bei uns relativ gut kaschiert werden, wenn Leistungsträger fehlen. Dann können auch Spieler aus dem dritten und vierten Block unbeschwert aufspielen, es macht nichts wenn man halt einmal gegen den SCB oder HCD verliert, weil man die Punkte gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auch so holt. Wenn in den Playoffs solche Spieler die sonst eher im Hintergrund sind plötzlich Spiele entscheiden müssen, dann stehen sie ganz anders unter Druck, weil jetzt erwartet ja jeder sogenannte Experte den Meistertitel vom ZSC...

scho krass, trotz allne widrigkeite sind mir die überlägnig Mannschaft, spieleds im 5-5 zteil a d'Wand + bringed glich nöd meh als 1 Goal ane!

Also ad Wand spiele würd ich jetzt nöd grad säge... Im letschte Drittel hämer glaubs kei einzigi würklich Hunderprozäntigi gha

möchte ich ihm gönnen...aber schon ein bireweichs system

Das ist halt, wenn es vor allem ums Geld und weniger um den Sport geht und die Spieler wie Waren sind die nichts zu sagen haben, und die man einfach hin- und herschiebt wie es einem gefällt :spinneli:

Und ein grosses Risiko wird er auch nicht eingehen, wenn Fribourg ihm nicht mehr will, dann hat er ja den 5-Jahres-Vertrag in der Tasche, und wenn es ihm nicht mehr gefällt, dann lässt man dort unten ja Spieler aus"persönlichen Gründen" wieder gehen. Oder er vergisst einfach mal den Fanghandschuh an es oben Spiel 😂

Zitat von Blackstar

Bester Sportchef ? Es ist eher so, dass Lausanne monitär mitbieten kann. Geld=Gute Spieler.
    So einfach. Habe ja jetzt Leute die Geld reinbuttern.

Und trotzdem geht ja bisher kein wirklicher Top-Transfer, bei dem auch ein SCB, wir oder Lugano mitgeboten haben, nach Lausanne. Und wenn man die Mannschaftsaufstellung anschaut, kann man nicht wirklich so grosse Unterschiede zu anderen Vereinen um den Strich erkennen. Dasselbe bei den Ausländern, alle vier die dort spielen würden bei uns wohl ein grosses Kopfschütteln auslösen, wenn wir einen vom selben Kaliber verpflichten würden!

Zitat von snowcat

die rip zusammenfassung 2016, ein teil habe ich bereits schon wieder vergessen... :sad:

http://www.watson.ch/International/…s-genommen-hast

Und alleine am 25.12.2016 sind bei einem Flugzeugabsturz in Russland mehr Personen ums Leben gekommen als alle auf dieser Liste zusammen.

Aber im Gegensatz zu diesen "Lieblingen", welche durch Alkohol, Rauchen und Drogen oft stark am eigenen Tod beteiligt waren, findet das aber fast nirgendwo Beachtung, traurig... :roll:

Zitat von ZSColin

Was wäre, wenn die U20 im Final stehen würde? (jaja, schon gut, das wird nicht passieren, aber man weiss ja nie ..) - Würde dann das SF auch keine
    LIve Bilder zeigen? Von einem der wichtigsten, internationalen Turniere der Welt? In der zweitwichtigsten Mannschaftssportart der Schweiz?

Dann würden sie sicher Bilder zeigen, wie auch schon 1997 als die Schweiz Bronze geholt hat, oder auch die U17-Weltmeister im Fussball, dort gab es auch erst Livebilder als das "Unmögliche" langsam in Reichweite kam. Das ist eben Service Public, ab dem Zeitpunkt wo sich wirklich Leute dafür interessieren, bringen sie es auch... Und auch das ist nicht selbstverständlich, von der wichtigsten Einzelsportart für die Schweizer (Skifahren), die jeweils Quoten erreichen von denen das Eishockey nur träumen kann, werden gar keine Juniorenveranstaltungen live gezeigt, obwohl die Schweizer dort regelmässig Titel holen.

Zitat von Iceman

Nichts wirklich ausführliches von der WM, aber dafür ein Riesentheater am SC, dessen Niveau sich in den letzten Jahren klar nach unten bewegt. Beim schweizerischen Farbfernsehen hat man einfach die Balance nicht. Für die Kollegen in Kanada ist klar, wo die Aufmerksamkeit über die Festtage liegt - aber in Davos oben labert man wohl noch in 100 Jahren etwas vom "Strassenfeger Spengler Cup in Kanada". Man kann ja weiterhin den Plausch in Davos mit Salzgebers farbigen Hosen untermalen, aber ein paar Partien der U20 müssten daneben auch noch drinliegen.

Man kann vom Spenglercup halten, was man will (auch ich bin nicht der grosse Fan davon), aber "das gemeine Volk" interessiert das durchaus noch mehr als die U20-WM. Wenn das nämlich so etwas Lukratives wäre, hätten Private schon zugelangt. Und es ist definitiv nicht Service Public Auftrag, Junioren-WM-Spiele zu zeigen und dafür Übertragungsrechte zu erwerben. Dann kämen nämlich erst einmal Sportarten wie Handball, Basketball etc. dran, von denen überhaupt keine Spiele der Nationalmannschaft gezeigt werden. In Kanada ist Eishockey DIE Sportart, logisch haben die dort die Hauptaufmerksamkeit.

Es ist genauso, als man damals vor ca. 10 Jahren die "Nulltoleranz" eingeführt hat, ebenfalls mitten in der Saison... Mag mich noch gut an die ersten 2-3 Spiele erinnern, bei denen jeweils 10 Zweiminutenstrafen pro Team im Spiel fast die Regel waren

Zitat von Adm. Bööf

Klar, Kloten hat einen Lauf, dort stimmt offensichtlich die Chemie und das Team wird getragen von einer Euphorie doch besser zu sein als alle Prognosen...

..wird Zeit, dem am Freitag Einhalt zu gebieten!

Wobei ich jetzt 3 Siege aus 8 Spielen im November nicht gerade mit "einen Lauf haben" bezeichnen würde...

Zitat von ZSColin

Und das eine Spiel, dass wir nach 60 Min. verloren haben war gegen die Tigers aus Langnau ..... ZU HAUSE .... nach einer Zwei-Tore Führung!!
    Eigentlich unfassbar......

Was ein sehr guter Weckruf war, dass es auch gegen den (damals) Letzten nicht reicht, wenn man nur 90% Leistung bringt... Gegen Ambri war ja auch Larifari-Betrieb angesagt, konnte das dann aber noch rechtzeitig korrigieren

Zitat von larlf

Quali abschaffe, defür s'Turnier um ca 2 Wuche verlängere. I de Ziet wo sich die Gesetzte chönd vorbereite, spieled die chline es "Quali-Turnier".
    Somit dörfed die Chline au vor viel Lüüt am Usträgigsort spiele, die Grosse händ ihre glich Zietplan wie bisher + die doofe Natipause während de Saison falled weg...

Und dänn machsch de Fuessball i dene Länder ganz kaputt, und isch no luschtig das so en Vorschlag grad 2-3 Posts nach dem Bricht us Ängland chunt...

Das isch für die s'Ziel vom Läbe, eimal dihei oder aber au uswärts gäg Dütschland, Italie oder Ängland azträte. Glaubsch würkli es interessiert irgend öper oder generiert grossi TV-Inahme, wänn dänn in Russland es spiel Andorra-San Marino oder Estland-Aserbaidschan stattfindet? Glaubsch würkli es würded irgendwelchi Fans vo Liechtestei dänn uf Qatar flüge zum en Match gäge Trinidad und Tobago aluege, zum Bispiel e drüchöpfigi Familie wo hüt 20 Minute vo dihei weg mal chan en Match gäg Italie go luege? Zudem, praktisch i jedere Quali gits für "die Chline" es Heimspiel gäg en Grosse wo wahrschinli de Grossteil vom Budget vom Verband erwirtschaftet wird.

Klar, chan mer alles umsetze, dänn aber au grad no de Cup abschaffe, was bringts scho wänn Hinterpfupfige mal gäg Bayern spielt. Und am beschte grad e gschlosseni Liga vo de Grosse, dänn sind so unnützi Spiel wie gäg Darmstadt oder Ingolstadt au nüm debi...

Und zum Thema Natipause, das isch öpis wo d'Fans vielicht stört. Für vieli Mannschafte wo nöd nur us Natispieler bestöhnd büted die Pausene d'Möglichkeit, mal zwei Wuche eifach trainiere und vielicht au mal 2-3 Täg frei z'mache und de Chopf z'lüfte.

Zitat von Larry

Eigentlich nicht. Kommt ein bisschen auf den Mann/Frau am Schalter an, aber zur Hauptsache halt ob es viele Ausländer hat die einreisen und wie früh du an den Schalter kommst. Konnte früher in Atlanta auch schon quasi "durchlaufen" und musste aufs Gepäck warten. Da wir nun seit Jahren mit Air Berlin in Fort Myers landen (via Düsseldorf) und an Bord quasi nur Deutsche und Schweizer sind geht es immer lange, vor allem wenn man hinten im Flieger sitzt! Mit Edelweiss via Tampa habe ich schon viel Gutes gehört!

Wobei es ja mittlerweile mit ESTA einfacher geht als auch schon, da ist auch die Person hinter dem Schalter nicht mehr so relevant. Sowohl letztes Jahr bei einer Einreise in Orlando als auch dieses Jahr in Tampa konnte ich mit ESTA direkt an den Immigrationsautomaten. Dort gibt's auf dem Touchscreen ein paar Fragen, Fingerabdrücke und ein Foto wird auch erledigt und (wenn alles gut ist) kommt ein Zettel raus den man nur noch mit dem blauen Zollformular abgeben muss für den Stempel im Pass.

Wenn man weit hinten sitzt im Flieger kann sich natürlich auch dort eine Schlange bilden, darum checke ich immer sobald freigeschaltet online ein und wähle einen Sitz so weit vorne wie möglich, das kann auch mal eine halbe Stunde bringen...

Mein Gott, die Probleme möchte ich haben... Heutzutage schaffen es auch Raucher, einen 14 Stündigen Flug ohne Zigarette durchzustehen.

Dieses Theater, welches immer um den Alkohol gemacht wird, wie wenn das so wichtig wäre. Es würde vielen Fussballfans sogar gut tun, einmal ein paar Tage darauf zu verzichten...