Beiträge von 007

    Der Stachel sitzt tief und langsam bin ich nicht mehr so entspannt, wie ich es mal war. Sicher wollte man testen, ob Zumbühl playofftauglich ist. Dafür hat man sich das Derby ausgesucht. An ihm lag es nicht, sondern am Zeichen, das man setzt wie vielfach erwähnt, aber noch viel mehr an unserem Team.

    Seit wir klarer Tabellenführer waren, fehlt die "Sense of urgency", das kann man nicht simulieren. In diesem Kalenderjahr herrscht mit Ausnahme des Ambri-Spiels, begünstigt durch die Ambri-SC-Teilnahme, totale Torflaute (die hat sich schon im Dezember abgezeichnet und man hat dank Hrubec doch gewonnen). Unsere Ausländer sind unsichtbar, auffälliger sind Spieler wie Siegrist, Riedi etc. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich frage mich, ob das Team wirklich so intakt ist, wie man immer sagt.

    Grundsätzlich ein guter Zeitpunkt für so eine Krise, es bleibt genug Zeit bis zu den Playoffs. Aber eben, unsere Offensivpower ist seit ca. 10 Spielen kümmerlich, unser Powerplay statisch und berechenbar, unsere Ausländer schiessen keine Tore. Ich hatte gehofft, dass wir irgendwann Sturmlinien finden, auch das ist nicht der Fall. Aber eben, vielleicht wird dann in den Playoffs alles anders..

    Oder unser Team straft uns heute Abend Lügen. Aber selbst ein Auswärtsderbysieg kann das Spiel von gestern nicht vergessen machen.

    Beim Team Canada ist mir aufgefallen, dass er sehr viele Aehnlichkeiten mit Thornton hat. Bei aller "Langsamkeit" hat er eine Riesenreichweite, deckt den Puck extrem gut ab und ist an der Bande kaum zu überwinden. Dazu hat er eine Uebersicht und spielt Traumpässe, die unerwartet sind. Dass er dazu noch selber skort, war ja wohl kaum erwartet worden. Aber eben, weiss jemand etwas über eine mögliche Vertragsverlängerung?

    Wir werden sehen. Wichtig ist, dass beide in den Playoffs wieder dabei sind. Ein bisschen off-Topic, aber ich mache mir etwas Sorgen, dass Grant noch nicht verlängert hat, nachdem man im Dezember darüber gesprochen hat. Für mich einer der wichtigsten Spieler vor allem in den Playoffs. Macht alle neben sich besser, va. Rohrer und punktet über Erwarten. Er wäre brutal schwer zu ersetzen!!

    Klar, die Halle war nicht NLA würdig. Hatte aber meinen Platz auf unserer blauen Linie während zwei Dritteln. War wahrscheinlich unser bestes PP ever mit Streit und Robitaille und Irrtum vorbehalten, war das auch eine Lockout-Saison, wo man die "NHL-Stars" erstmals so greifbar nahe hatte. Klar, absolutes Provinzstadion aber eine Anekdote in meinem ZSC-Fan Leben, die halt auch dazu gehört und seinen Reiz hat. Aber eine Saison hat gereicht. Dübi wäre wohl die bessere Variante gewesen.

    Wahrscheinlich wird es dazu kommen, dass wir uns der NHL anpassen. Sei es 30 Sek Shot Clock oder ein Verbot, mit dem Puck die offensive Zone zu verlassen. Bei der Einführung war es noch ein Spektakel, jetzt ist alles taktisch dominiert.

    Und für die Playoffs ist es sowieso nicht wichtig, wieso also viel trainieren, speziell wenn man trotz dieser Schwäche klarer Leader ist?

    Wir sind anfangs Januar Leader. Absolutes no man‘s Land. Ich würde irgendwann mal Hrubec etwas pausieren lassen. Nicht wegen ihm sondern als Zeichen dem Team gegenüber. Gehe sowieso davon aus, dass wir noch einen Backup holen. Sonst würde er Zumbühl auch mal bringen.


    Natürlich fehlt Kukan, aber Rohrer ohne Grant erinnert mich fast etwas an Sopa…

    Wir mussten nicht, die anderen wollten. Mit 6-8 Punkten Vorsprung im Kopf null sense of urgency. Ist wohl das Schwierigste zu managen.

    Zwei Punkte gegen Rappi und Bern. 6. Niederlage von 8 Overtimes und immer noch klarer Leader.


    Hat keinen Spass gemacht heute. War aber absehbar. Ich mag die Kindergeburtstagsgames eh nicht und schon gar nicht gegen die Rappen. Selber schuld.

    Crawford hatte wohl auch wenig Freude. Aber nun zwei kleine Betriebsunfälle, mehr nicht.


    Gefällt mir nicht, mache mir aber keine grundsätzlichen Sorgen.

    Die wichtigste Frage ist aber welche Kompetenzen er genau hat! Es gibt einige Spielerentscheide, die sicher nicht ihm alleine anzulasten sind. In dubio pro reo!

    Die Anzeige der Anzahl Schüsse während eines Spiels hat teilweise einen ziemlichen Rückstand. Wie Colin richtig schreibt, war Marti gegen Zug ziemlich sauer und hat mächtig gecheckt. Wenn man am Spiel war, kann man das nicht übersehen haben!

    Apropos Statistik, hier ein guter Link mit erstaunlichen Zahlen:

    Statistik

    Am meisten Blocked Shots: 1. Malgin 56 !!! vor Lehtonen und Weber, dann folgt Balcers mit 38

    Shots on Goal: Balcers, Malgin, Grant

    Plus/Minus: Kukan +15, Trutmann +12 !!, Lehtonen + 11, .... Phil B +1, Geering 0.....

    Leider keine Statistik zu Checks, aber Marti und Lehtonen sind da sicher weit oben und zwar die ganze Saison.

    Manchmal sieht man einfach, was man sehen will.

    Wir sind Leader und ich bin sehr zufrieden!!! Wenn dann alle in den Playoffs gesund und in Topform sind......:heavy:

    Das greift zu kurz. Gegen Lausanne konnten wir uns nicht beklagen, heute pfiffen sie einen Tick auf die andere Seite. Wobei die Zuger halt schon gut inszeniert hingefallen sind. Aber die Strafe gegen Malgin, der mir abgesehen von den Strafen gut gefiel, schon gegeben werden kann. Und Hrubec war wie immer stark und hielt uns im Game.

    Insgesamt aber doch ein würdiger Spitzenkampf und wir haben Moral bewiesen. Die Ausländer bei Zug einen Zacken besser als unsere, aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Nun wartet Fribourg und wir gehen als Leader ins neue Jahr!

    Tagi über Hrubec: „Es ist zu vernehmen, dass die ZSC Lions kurz davor sind, den Vertrag mit dem 32-Jährigen zu verlängern. Damit wären die Zürcher auch in Zukunft gut aufgestellt im Tor.“


    :heavy:

    Mein schlechtes Gefühl hat mich zum Glück wieder mal getäuscht... Ich hab gestern meinen Augen nicht getraut. Wir waren anfänglich so dominant und überlegen, ich habe mich gefragt, wo ist ein Hartikainen, Winnik, Filippula (auf der Strafbank auffälliger als im Spiel), Richard, Pouliot & Co. ? Ist es dasselbe Team, das Meister wurde? Nun, ganz klar hat Mayer wieder mal geholfen. Aber auch der Spielaufbau und Passqualität von uns so viel besser als bei Servette. Ist das der Meisterblues? Oder sind wir einfach besser?

    Das Duo Rohrer/Grant war gestern den Eintritt alleine wert. Nun irgendwann stand es 4:0 und unsere Intensität nahm ab. Die letzten Minuten kam dann nochmals so etwas wie Spannung auf, aber ich behaupte mal, dass bei einem knappen Resultat wir nicht so passiv geworden wären. Und in der Schlussphase sah man doch noch die Klasse der Servette Ausländer, insbesondere Vatanen und Hartikainen. Wieder mal haben knapp 40 starke Minuten gereicht.

    Nach drei Niederlagen nun 5 Siege in Folge, that's hockey, wir sind klar Leader, well done Jungs!! Nun so weitermachen, mal ein ganzes Spiel solide durchziehen und unsere ersten beiden Linien sollten nun auch mal wieder regelmässig punkten. Unvorstellbar, wenn die auch noch anfangen....

    Auf dem Papier eine klare Sache, wir zuletzt mit 4 Siegen, Servette mit 3 Niederlagen. Aber unsere Siege waren mit Ausnahme gegen Zug alles andere als überzeugend. Befürchte, dass heute die Serien reissen...