• Good Job Leuenberger (Der kriegt ja sonst immer auf die Fresse hier. So von wegen, mit dem ZSC Budget kann das ja jeder).

    war aber so gemeint, dass mit dem vorhandenen budget (fast) jeder den, bisher doch ziemlich überschaubaren, leuenberger erfolg erreicht hätte. und diese aussage stimmt nach wie vor, auch wenn der zsc diese saison den titel holt!

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (3. Januar 2024 um 21:38)

  • Mit der Gefahr, hier nun Shit zu bekommen:

    Schön, dass Malgin 5 Punkte gegen Ambri gemacht hat. Dass wird seinen Schnitt von 0.86 auf 1 P per Game anheben.

    Noch schöner wäre es, es kämen von einem Spieler wie ihm 1.5 – 2.5 Punkte pro Spiel. Auf Junge – dominate the league.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Gefahr, hier nun Shit zu bekommen:

    Schön, dass Malgin 5 Punkte gegen Ambri gemacht hat. Dass wird seinen Schnitt von 0.86 auf 1 P per Game anheben.

    Noch schöner wäre es, es kämen von einem Spieler wie ihm 1.5 – 2.5 Punkte pro Spiel. Auf Junge – dominate the league.

    DER war gut. Wenn er 2.5 Punkte pro Spiel macht, dann hätte er Ende der Quali etwa 110 Skorerpunkte. Und dann kommen ja noch die Playoffs.........
    Wenn er nur schon 1.5 pro Game macht bin ich schon sehr, sehr zufrieden Extrem sogar!

    Aber ich weiss schon was du meinst. Wir Fans, der Club und auch er selbst erwarten defintiv etwas mehr als das was bis jetzt auf seinem persönlichen
    Scoreboard steht. Aber die Tendenz stimmt ja schon, bzw. sie ist sehr, sehr gut!

    Er ist mit seinen 30 Punkten (10/20) bereits der 5. beste Scorer der ganzen Liga! (zusammen mit Kahun und Joly).

    • Offizieller Beitrag

    war aber so gemeint, dass mit dem vorhandenen budget (fast) jeder den, bisher doch ziemlich überschaubaren, leuenberger erfolg erreicht hätte. und diese aussage stimmt nach wie vor, auch wenn der zsc diese saison den titel holt!

    Was zu beweisen wäre, dass ein anderer SC es besser gemacht hätte. Aber klar, zufrieden kann und ist man nicht - es fehlt halt der Titel.
    Keine Frage. Ob man dies Leuenberger ankreiden kann, bzw. muss? Aus meiner Sicht: Jein. Er hat wohl kaum selber 4 Spiele nacheinander
    im PO Final verloren und die Pandemie kam für unser Team zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

    Aber ja, er steht in der Verantwortung. Nur eben again, again und again: Woher weisst du welches Budget ein Lausanne und Zug so haben?
    Oder Lugano, oder Servette? Zug hat den Titel, Servette auch. Lugano und Lausanne nicht. Daher ist es für mich so ein 50/50 Ding.
    (und schauen wir mal wie "nachhaltig" der Titel von Genf sein wird in den kommenden Jahren........)

  • DER war gut. Wenn er 2.5 Punkte pro Spiel macht, dann hätte er Ende der Quali etwa 110 Skorerpunkte. Und dann kommen ja noch die Playoffs.........
    Wenn er nur schon 1.5 pro Game macht bin ich schon sehr, sehr zufrieden Extrem sogar!

    Aber ich weiss schon was du meinst. Wir Fans, der Club und auch er selbst erwarten defintiv etwas mehr als das was bis jetzt auf seinem persönlichen
    Scoreboard steht. Aber die Tendenz stimmt ja schon, bzw. sie ist sehr, sehr gut!

    Er ist mit seinen 30 Punkten (10/20) bereits der 5. beste Scorer der ganzen Liga! (zusammen mit Kahun und Joly).

    2.5 ist schon sehr hoch.

    Ich wollte mehr darauf hinweisen, dass jedes Spiel 1.5 Punkte wertvoller wären, wie ein Gala-Spiel mit 5 Punkten und dann wieder 7 Spiele mit 3 Punkten und 5 Fehlpässen als letzter Mann in der eigenen Zone.

    Aber hey, jammern auf sehr hohem Niveau 😉

    Tendenz stimmt – true story.

  • Was zu beweisen wäre, dass ein anderer SC es besser gemacht hätte. Aber klar, zufrieden kann und ist man nicht - es fehlt halt der Titel.
    Keine Frage. Ob man dies Leuenberger ankreiden kann, bzw. muss? Aus meiner Sicht: Jein. Er hat wohl kaum selber 4 Spiele nacheinander
    im PO Final verloren und die Pandemie kam für unser Team zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

    Aber ja, er steht in der Verantwortung. Nur eben again, again und again: Woher weisst du welches Budget ein Lausanne und Zug so haben?
    Oder Lugano, oder Servette? Zug hat den Titel, Servette auch. Lugano und Lausanne nicht. Daher ist es für mich so ein 50/50 Ding.
    (und schauen wir mal wie "nachhaltig" der Titel von Genf sein wird in den kommenden Jahren........)

    nicht einfach etwas zu beweisen, was nicht zu beweisen ist...:mrgreen:

    wenn sich aber ein sportchef - inkl. fans und medien - alle jahre die ausländefrage und sich alle +/- 2 jahre die trainerfrage stellen, dann hat er ziemlich sicher einiges nicht richtig gemacht. umso schwerer wiegt das ganze, wenn wirklich genügend geld vorhanden ist/wäre, für nachhaltige transfers. sei es in der mannschaft oder im staff. wenn dann zusätzlich auch noch titel fehlen, fehlen halt schon die fachlichen argumente einem sportchef eine note über genügend zu geben. weil ich leuenberger über die letzten jahre nur als genügend empfinde heisst das übrigens nicht, dass ich den sportchefs der anderen geldsäcke der liga automatisch gute oder bessere noten erteile.

    diese saison stellen wir uns weder die ausländer- noch die trainerfrage und auch die schweizer performen. die saison macht grundsätzlich spass, das gezeigte eishockey ist selten langweilig, alle scheinen mit freude an der arbeit zu sein. von daher kann ich den "good job" für dieses saison von leuenberger auch unterschreiben. selbst dann, wenn der zsc in den playoffs (früh) scheitern sollte. aber eine schwalbe macht noch keinen frühling.

    NieUsenandGah

  • Das Top Management, Board, VR nenne es wie du willst: Hat uns mehr Titel gekostet, als wir gewonnen haben.

    Steile These oder? Warum komme ich drauf:?Ich behaupte, seit Simon Schenk war kein Sportchef mehr auf Augenhöhe mit VR usw. Die reden da mehr rein als wir denken.

  • Das Top Management, Board, VR nenne es wie du willst: Hat uns mehr Titel gekostet, als wir gewonnen haben.

    Steile These oder? Warum komme ich drauf:?Ich behaupte, seit Simon Schenk war kein Sportchef mehr auf Augenhöhe mit VR usw. Die reden da mehr rein als wir denken.

    Eine Behauptung macht noch keine These und diese ist mit legitimierten Fakten zu belegen?

  • Wenn der Sportchef eh nicht wirklich viel entscheiden kann, wäre es noch fragwürdiger, dass wird den Sportchef mit dem grössten Renommee haben.

    Dann wäre es Geld zum Fenster raus geworfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Sportchef eh nicht wirklich viel entscheiden kann, wäre es noch fragwürdiger, dass wird den Sportchef mit dem grössten Renommee haben.

    Dann wäre es Geld zum Fenster raus geworfen.

    Und manchmal wird halt einfach ein bisschen "Stammtisch-Gepolter" gemacht, ohne Wissen, Grundlagen, Fakten, Backround-Infos.
    Isso und gehört dazu - völlig normal im Profisport. Nicht auf dein Posting bezogen, einfach generell. Aber ja, darum ist es für uns
    Fans/Supporter/Anhänger/Interessierte auch so spannend und interessant - keine Frage.

    Manchmal ist einiges einfach auch nur Spekulation und persönliche befindlichkeit einer öffentlichen Person gegenüber.

  • Eine Behauptung macht noch keine These und diese ist mit legitimierten Fakten zu belegen?

    Vertragsverlängerung Seger – wurde doch über den Kopf des Sportchefs entschieden, der damalige Sportchef hat ja dann auch den Hut genommen


    Installation del Curto – wurde aus meiner Sicht nicht vom Sportchef orchestriert


    Nicht Transfer Genoni – wurde nicht von Bern nach Zürich geholt. Zürich hatte zu diesem Punkt zwar einen Meistergoalie, aber mit Genoni hätten wir zu diesem Zeitpunkt wohl ein Upgrade erhalten. Nun setzen wir schon seit ein paar Jahren wieder auf einen Import.


    Waren die Vertragsverlängerungen in den letzten Jahren, performance mässig, alle berechtigt?

    War die Verlängerung von CB14 zu diesem Zeitpunkt ok?


    Ich wage zu behaupten: Es wurden in Vergangenheit zu viele popularitäts Entscheidungen getroffen statt Performance Entscheidungen. (Ja auch ich fand und finde es immer noch genial dass Segi mit dem Kübel abtreten konnte)


    Mittlerweile sehen wir meiner Meinung nach einen Trend, dass es wieder ein wenig zu performance hin geht. Da haben wir aber auch den momentan wohl passenden Coach, welcher dieser Kultur pflegt und kein Problem hat auch mal Junge zu bringen und alte auf die Tribüne schickt.

  • Wieso, was sind die Kerntätigkeiten eines Sportchefs?

    Die Tätigkeiten sind mir eigentlich gleich, kann er machen, wie und was er will.


    Aber das Kernziel ist mit dem verfügbaren Geld ein mittel- bis langfristig sportlich möglichst erfolgreiches Konstrukt zu basteln. An dem wirst du in meinen Augen als Sportchef gemessen.

  • Aber das Kernziel ist mit dem verfügbaren Geld ein mittel- bis langfristig sportlich möglichst erfolgreiches Konstrukt zu basteln. An dem wirst du in meinen Augen als Sportchef gemessen.

    Was braucht es für Kernkompetenzen um dieses allgemein formulierte Kernziel zu erreichen und wie bastelt man ein "möglichst" erfolgreiches Konstrukt? Dass das Topmanagement Einfluss bei den Entscheiden des Sportchefs nimmt, findet in jedem NL Klub statt, ich wüsste nicht wo es nicht so wäre.

  • Mittlerweile sehen wir meiner Meinung nach einen Trend, dass es wieder ein wenig zu performance hin geht. Da haben wir aber auch den momentan wohl passenden Coach, welcher dieser Kultur pflegt und kein Problem hat auch mal Junge zu bringen und alte auf die Tribüne schickt.

    Bei Bodenmann weiss man es nicht soo genau. Aber ja. Schäppi, Bodenmann erhielten keine Verträge mehr. Es würde mich wundern wenn PB noch einen Vertrag bekommen würde. Spieler wie Bachofner, Sopa etc. die ihr Potential bei uns nicht auschöpften wurden ausgeliehen oder wegtransferiert.

    Sprich es geht in die richtige Richtung.

  • Was braucht es für Kernkompetenzen um dieses allgemein formulierte Kernziel zu erreichen und wie bastelt man ein "möglichst" erfolgreiches Konstrukt? Dass das Topmanagement Einfluss bei den Entscheiden des Sportchefs nimmt, findet in jedem NL Klub statt, ich wüsste nicht wo es nicht so wäre.

    Möchtest du ein Jobprofil? Ich bin doch kein HR Mensch.

    Aber ich glaube, dass kann man auch gar nicht one-size-fits-all definieren. Heitz war Journalist bevor er der erfolgreichste Schweizer (Fussball-) Sportchef wurde.

    Aber wenn ich 3 Hauptskills definieren müssten wären es:

    1) Man muss sicher ein Scouting Auge haben - sprich sehen, welche Spieler den Peak noch nicht erreicht haben und man quasi „zu günstig“ verpflichten kann (das ist das, was ich ja Leuenberger immer etwas abgesprochen habe, aber machen wir dieses Fass nicht nochmals auf)

    2) Sehr, sehr gut mit Menschen umgehen können bzw. spüren, was fehlt, um eine gute Truppe zusammenzustellen. Aber auch um alle anderen Parteien in einer solchen Organisation managen zu können.

    3) Eine Vorstellung zu haben, was für ein Team man zusammenstellen will bzw. was die Identität des Teams sein soll und dies sollte dann bei jedem Transfer/Vertrag auch als Leitlinie bleiben und nicht alle 6 Monate angepasst werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut, wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dann mache ich dies mir auch:

    Seger - bekannt und korrekt. Nicht Leuenberger der SC.

    Del Curto - nicht bekannt wer genau entschieden hat. Sicher auch der CEO und Präsi. Da wäre es wirklich interessant zu wissen, ob unser aktueller SC
    das auch so wollte

    Genoni - vollkommen richtiger Entscheid vom SC

    Bodenmann - haben die aller, aller meisten begrüsst. Und so einen Spieler jetzt im Kader zu haben, der mit den Jungen um seine (letzten) Eiszeiten zu
    kämpfen hat, ziemlich geil.

    Chris - vollkommen richtiger Entscheid vom SC. Siehe seine Punkteausbeute und wie wichtig er für's Team ist.

    Schäppi - vollkommen richter Entscheid vom SC

    Bachofner hat nicht (mehr) funktioniert - Fehler vom SC, aber behoben

    Sopa war ein kleines Versprechen dass nicht eingelöst wurde - ist weg, SC korrekt gehandelt

    Meyer ziemlich dito wie Sopa, wie auch Guebey.


    Also ich halte es da alles in allem wie Simms:
    Eigentlich egal was der SC macht und was nicht. Im Profisport wirst du am Erfolg gemessen. Und der ist nicht da. ABER, und das unterscheidet meine
    Meinung von ihm: Ich werte sein Wirken nicht als Misserfolg. Ich schreibe es jetzt nicht noch einmal wie's in den letzten Jahren ausgesehen hat und
    wie die Budget-Situation im Vergleich zu den anderen Teams ist oder scheint, das habe ich zur Genüge.

    Fakt ist: Ihm/uns fehlt ein zusätzlicher Titel. Mal schauen wie's diese Saison so läuft, v.a. in den PO's. Larry - der gute "alte" Larry - hat vor ein paar Jahren
    mal ein wirklich geiles Posting gemacht, in welchem er oder ein anderer Schreiberling darauf hingewiesen hat, dass es im CH Hockey unglaublich auch
    vom Zufall und Glück und den Umständen abhängt ob du Meister wirst oder nicht. Und ich sehe das ziemlich ähnlich.

    Wenn wir z.B. den Coaches Challenge schon seit Jahrzehnten hätten, die Titel 2000 und 2012 wären so nicht zu Stande gekommen. Wenn im 2018
    Geerings Schüsschen nicht unahaltbar abgelenkt wird und Lapierre den Puck voll trifft und somit Flüeli seine Glanzparade nicht zeigen kann, der
    Titel wäre nicht zu Stande gekommen. Und, und, und, und .......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!