Zitat von snowcatAlles anzeigen
oben mein posting vom 20. august 2015. diese worte haben nicht nur nichts an bedeutung verloren, sondern bestätigen sich mit jedem zusätzlichen spiel unter sämi mehr und mehr...unten aus einem artikel aus der nzz vom 27.9.2014, das problem heute: der experte fehlt dem club immer noch, mittlerweile aber noch vieles andere mehr, weil eben dieser experte fehlt...!
Folge neuer Strukturen
Marco Bernet verlässt den FCZ
Vor drei Wochen gab der FCZ bekannt, dass der Posten des sportlichen Direktors abgeschafft wird. Dessen bisheriger Inhaber, Marco Bernet, zieht nun die Konsequenzen. Jetzt fehlt dem Klub ein Experte.
http://www.nzz.ch/sport/fussball…-fcz-1.18353337
mein fazit:
nach einer nacht drüber schlafen kann ich sagen, dass ich die schnauze gestrichen voll habe. und zwar von canepa!
lange habe ich ihn verteidigt, war wahrscheinlich einer seiner letzten fürsprecher überhaupt. aber er hat zu viele fehler gemacht. zu viele gravierende! eben die absetzung von marco bernet und diverser anderer leute im verein. vor allem der verzicht auf einen sportchef ist ein in kurzer zeit nicht zu korrigierender fehler. mit einem halbwegs guten sportchef hätte der fcz das kader nie so aufgebläht und wär dadurch viel ausgeglichener gewesen. ein qualitativ schlechtes kader war es nämlich durchaus nicht! aber sportlich, wie auch menschlich, völlig falsch zusammengestellt! "probleme" die ein da costa angesprochen hat, wären intern und mit einer akzeptablen lösung am schluss diskutiert worden. da costa wäre noch unser goalie (ist auch anderen aufgefallen, das der endgültige fall des fcz mit der entlassung von piu begonnen hat? für mich kein zufall...), vielleicht wäre urs meier unter diesen genannten umständen sogar noch trainer. vielleicht auch nicht. ganz sicher wäre aber diese finnische karikatur eines trainers jetzt nicht an der seitenlinie hätte ein sportchef das sagen! wie sagte canepa zur trainerwahl? "ich wollte einen renommierten namen!" den hat er zweifellos erhalten, aber eben einen renommierten fussballer- und keinen renommierten trainernamen. mit dieser argumentation des renommierten namens hätte er auch gerhard schröder, heiner lauterbach oder heino engagieren können. als deutsche sind auch sie sicher irgendwie mit der bundesliga vertraut und verbunden, auch sie haben wahrscheinlich keine ahnung von taktik, keinen fussballerischen plan und auch sie haben renommierte namen. also exakt das selbe profil wie unser sämi!
und dieser sämi war nun der berühmte fehler zu viel von canepa. der ebenso berühmte tropfen, der das fass zum überlaufen brachte. um sämis qualitäten als trainer einzuschätzen brauchts keine referenzen und zeugnisse. dazu reichen ein pc mit internetanschluss oder ein iphone, das programm google und maximum 4 minuten zeit. wer kompetentes personal entlässt und nicht ersetzt oder wie bei ursli meier personal entlässt und durch komplette inkompetenz ersetzt und diesem sogar noch eine carte blanche bezüglich personalentscheide erteilt hat in dieser funktion nichts, aber rein gar nichts (mehr) verloren!
es dürften genügend leute im erweiterten umfeld des clubs sein, welche in der lage und auch willens wären, das amt des präsis zu übernehmen. das problem dabei: wer hat schon das geld oder vielmehr die lust den canepas die 90% aktien abzukaufen? dieses paket dürfte sich mittlerweile in einem mittleren, zweistelligen millionenbereich befinden. und sämi wird uns den gefallen von brighton sicher nicht tun und zurücktreten. er weiss natürlich auch, dass diese station seine allerletzte chance ist um im traineramt zu reussieren.
der fcz befindet sich nun in dieser phase, in der vieles möglich ist. eine phase, in der man darum durchaus auch als dosenclub enden könnte. und dass wäre dann der definitive supergau. gleichbedeutend mit der auflösung des clubs oder einer fusion mit den insekten.
... es isch himmeltrurig, aber ich muess dir rächt geh!