Zitat von Larry
Der Summer of Love war 1967
Der Globuskrawall 1968
Der Opernhauskrawall 1980

"Summer of Love" war eine sarkastische Untermauerung der allgemeinen Jugendunruhen in der Schweiz anno 1980. Da war nicht nur der Opernhauskrawall.
@ larlf: Ich weiss nicht was da in Deutschland gefordert wird. Der Unterschied ist einfach, dass bei uns solche Forderungen gnadenlos umgesetzt werden, egal wie haarsträubend sie sind. Aber wäre cool, wenn du mir das sagen könntest. Aber ich hab mal gedacht, dass es in Deutschland keine Ausschreitungen gibt? Ansonsten wird in DE auf Dialog gesetzt: http://www.spiegel.de/sport/fussball…n-a-864723.html
Ich weiss nicht, ob heute mehr Leute "gestiefelt" werden als früher. Ich habe auch noch nie eine "Stiefelung" gesehen. Ich habe aber natürlich in der 20 Min und im Blick hie und da mal gelesen, dass so was vorgefallen sei, wie du sicher auch. Schlimm. Nur frage ich mich, beruht deine Behauptung auf selber gesehenes, oder beruht deine Behauptung auf Medienberichten? Ich denke nämlich nicht, dass man früher bei einer "Keilerei im Niederdorf"-Berichterstattung so in die Details gegangen ist wie heute. Oder ob es überhaupt solche Berichte gegeben hat. Aber ja, du musst es ja wissen...
In welcher Zeitspanne bist du denn aufgewachsen? 80er? In den 80er gab es weniger Pyros als heute. Lugano, Ambri und Basel zündeten aber auch in dieser Zeit sehr oft, was als "Unglaubliche Stimmung" von den Medien bezeichnet wurde. Damals wurde eher die nördliche Fankultur gepflegt (Vorbilder: England, Deutschland). Sprich: saufen, singen, boxen. Die 80er waren die Blütezeit des Hooligans. Nur wurde dies Verschwiegen. Ausschreitungen waren nur eine Randnotiz wert in den Medien:
Dann kam 1985 die Sache mit dem Helikopter
St.Gallen hatte mehrere Spiele unglücklich verloren
dann verloren wir auch gegen Xamax
wir alle waren uns einig, dass der Schiedsrichter schuld ist
wir versammelten uns vor dem Ausgang
Leute von der Haupttribüne, von überall
kamen und brüllten «Komm raus, du Sau!»
die Polizei hat alles abgesperrt und die Rega angefordert
die Rega ist mit dem Helikopter in das Stadion geflogen
und hat den Schiedsrichter nach Gossau geflogen
dort wartete einer mit dem Auto des Schiedsrichters
und dort ist er eingestiegen und heimgefahren
der «Blick» hat zehntausend Franken für ein Bild geboten
aber dieses Bild vom Helikopter, der im Espenmoos landet
dieses Bild gibt es nicht
aber wenn du «Globi bei der Rega» liest, dort ist es verewigt
dort fliegt Globi mit der Rega los
und evakuiert einen Schiedsrichter aus einem Fussballstadion
http://nationofswine.ch/2011/01/03/sudkurven-gesang/
Meine "Auch früher gabs Ausschreitungen"-Aussage ist doch kein Argument meinerseits, sondern eine Korrektur auf deine Behauptung, dass die heutigen Ausschreitungen ein Abbild der aktuellen Gesellschaft seien und dabei ausblendest, dass wohl früher die vielen Ausschreitungen ebenfalls ein Abbild der damaligen Gesellschaft gewesen sind. Zusammengefasst:
Du: "früher war alles besser"
Ich: "Falsch. Früher war alles gleich beschissen wie heute, nur interessierte es damals keine Sau"