Zitat von LarrySchon vergessen was es kostet wenn sie kommen?
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Ar…Franken-Schaden
Sie könnten ja kommen, aber sie glauben, sie hätten ein Recht auf einen Saubannerzug vom Bahnhof zum Stadion, und das will nun ausser den Baslern halt wirklich niemand mehr, also!
Ich vermisse die Basler nicht!
Ich mach mal folgende Behauptung: Unter dem Strich ist es teurer, wenn man Altstetten bei jedem Spiel zu einem Hochsicherheitstrakt verwandelt, als die Sachschadenkosten von 200'000.-, die allenfalls alle Schaltjahre einmal stattfinden (Die erst noch durch völlig behämmertes eingreifen der Deltas entstanden sind m.E.). Aber so was von locker. Das ist keine Rechtfertigung von Randale, sondern ein Denkansatz für dich.
Die Basler laufen schon seit Jahrzehnten vom Bhf-Altstetten zum Letzi (und früher auch zum Hardturm). Aber jetzt, seit Blick und co sogar einen verdammte Liveticker machen wegen einem "Marsch", ist das auf einmal ein riesiges Staatsproblem. Ui Nein, der Abfall überall. Ui Nein, der Franco aus Gleibosel hat dem Altstetten-Heiri in den Vorgarten gepisst. Ui Nein, die Terroristen zünden wieder 10032038982348°C heisse Fackeln und gefährden somit die öffentliche Sicherheit. Aber ist natürlich mit ein Grund um eine ganze Polizei-Armee aufzubieten (100'000.- pro Spieltag, vom Steuerzahler berappt).
Die Verhältnismässigkeit ist nicht vorhanden. Im Gegenteil. Es wird an allen Ecken und Enden übertrieben (Sonst würdest du nicht Vorfälle ausgraben die schon 1 1/2 jahre zurückliegen). Sogar die weichsten aller Verboten werden durchgesetzt: Bier im und rund um das Stadion verboten, kann aber im Schlachthofrestaurant problemlos eine Flasche Kirsch und einen Kanister Weisswein hinter die Binde kippen. Gibt natürlich viiiiiiiiel weniger Ausschreitungen. Du glaubst doch selber nicht, dass Leute, die solche "Vorschriften" erlassen und wohl alle möglichen menschlichen Exkremente im Kopf haben, völlig nüchtern und objektiv ein vernünftiges Sicherheitsdispositiv machen können.
Kurz zusammengefasst deine Gedankengänge:
- 200'000.- Sachschaden durch Fankrawalle sind eine verdammte Sauerei
- 900'000.- jährliche Sicherheitskosten NUR für den FCZ (Gesamt wird locker 2 Mio im Jahr ausgegeben) sind völlig in Ordnung. Nein, sogar "härter Durchgreifen" muss man.
Und jetzt, erklär mir das mal.