Zitat von SimmsEierkopf, das ist ja der Status Quo. Die Vereine entscheiden über das Sicherheitspersonal im Stadion. Und komm mir jetzt nicht mit den Stadionverantwortlichen, denn die Vereine haben mit den Stadionbetreiber einen Mietvertrag und müssen selber schauen, was sie dort ausbedingen, sofern sie eigenes Stadion haben.
Doch, Simms, das Sicherheitspersonal stellt Peter Landolt und das ist entscheidend. Der ist übrigens ein Ex-Delta und hat grosse interesse, dass die Deltas den Laden "führen", weil der Delta-Chef ein Busenfreund ist und er lange dort tätig war. Ich behaupte mal, der hat Aktien, die bei Saisons mit viel Radau geile Dividenden ausschütten. Darum haben wohl die Deltas auch interesse, dass es öfters mal knallt im Letzi: Um das grosse Deltaaufgebot gegenüber der Stadt (die das alles bezahlen resp. Steuerzahler) recht zufertigen. Darum auch solche Eskalationsaktionen, indem man mal blind in die Menge prügelt. Auch eine Frau wird mehrfach geschlagen (auf der rechten Seite). Danach gab es die berühmten Ausschreitungen seitens Basel gegen die Deltas. Warum lasse ich hier mal offen... Diese Szene wurde übrigens auf dem ofiziellen Beweisvideo rausgeschnitten.
http://www.youtube.com/watch?v=CRLCYyHIpOI
Sorry, bin kurz abgeschweift: Ich glaube, den Clubs sind bezüglich Sicherheitspersonal ziemlich die Hände gebunden. Peter Landolt sitzt definitiv am viel längeren Hebel als die Vereine. GCN und FCZ haben 0 Druckmittel, Peter Landolt ein sehr effektives: Kein Vertrag - kein Stadion.