Beiträge von Reto

Wer was wann und wie scheint wirklich nicht überall eine besondere Logik dahinter zu haben.

Dass das mit der Distanz in vielen Restaurants nicht funktionieren wird, sollte aber eigentlich allen klar sein.

Die Frage ist halt, ob man der Meinung ist, ob es weiter nötig ist, diese Regeln einzuhalten.

Ich glaube, villi wo wiiter cho sind, sind mit dem Usgang vo de Sändig chli fruschtrierter, als es du gsi bisch, Colin.

Aber au nöd dem Format würdig, dass mer mit drü verschiedene Lieder die Show hät chöne gwünne, wobi wahrschinlich scho gwunne hät, wo "technisch" am beschte isch.

:)

Glaub mer, du wirsch es überläbe. Und bisch ja au nöd ganz elei, zum Glück.

Und au bi mir isch das ja nur für e einigermasse beschränkti Ziit, wo ich die Art vo Läbe füehre.

Wämmer nöd wüsst, dass es au mal wieder andersch wird, wär's villicht au "schtränger".

Chlini Näbebemerkig:

Irgend öppis klapped bi de einte beim Zitiere nöd so rächt, im neue Forum...

Zweiti Näbebemerkig:

Es muess cho huere schwer si, wämmer so lang nöd ines Reschtaurant chan.

Mim Vater isch das au so gange. Und de isch en schwere Alki gsi...

Dritti Näbebemerkig:

Und wieder muess ich feschtschtelle, dass es für vill Lüüt chum zum ushalte sii muess, so es Läbe z'füehre, wie ich als einigermasse durchschnittliche Familievater sit Jahre füehre. Zmittag meischtens im Büro, mit eme Sandwich (ussert, de Thomi chunnt mal verbi), nöd jedei Wuche in Usgang oder anes Konzert, nöd jede Friitig go suufe, Ferie i de Schwiiz oder dihei...

Scho no krass!

Vor allem, dass ich rächt z'friede bin mit dem Zueschtand. Meischtens, jedefalls ;)

kompliment an reto und snowcat, für euren sportlichen und fairen schlagabtausch...war sehr spannend!
    die kleine und mittlere wirtschaft muss geschützt und gezielt wieder hochgefahren werden ...alles unter einhaltung der aktuellen schutzmassnahmen.
    der flugverkehr im kurz- und mittelbereich darf für mich locker abgeschafft werden...zu sauber ist die luft und zu schön die fehlende lärmbelastung!

:razz: :razz:

Ich muss mir mit ihm ja schon etwas Mühe geben. Am 20. Juni wäre er bei mir zur "Grillparty" eingeladen, aber ich hoffe immer noch, dass ich ihn bis dann in der Wohnung eingesperrt lassen kann ;)

;)

Kommt noch dazu, dass alle, die schon pensioniert sind, ihren Umwandlungssatz bis in alle Ewigkeit behalten und die aktuelle Rente weiter einkassieren werden.

Was ich noch sagen wollte, zu einem Beitrag von dir ganz am Anfang:

Was denkst du, ist momentan weniger stressig?
    Das Leben mit vier Kindern (zwar mit Haus und Garten) oder die traute Zweisamkeit, mit weniger Ausflügen und Partys? Dafür mir allen Möglichkeiten, die man heute von zu Hause aus hat.

Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass ich mein Leben weniger einschränken muss, weil ich auch sonst (momentan) keine Zeit für viele dieser Freizeitveranstaltungen habe ;)

So schlecht hat es die Generation der jetzt ca. 70-jährigen nun wirklich nicht gehabt.

Sie haben eine AHV, von der wir wohl nur träumen können (jetzt sowieso) und auch was die PK betrifft, wird bei uns sicher weniger vorhanden sein, wenn wir mal pensioniert werden (es gab auch eine ganz andere Verzinsung) . Den Krieg haben sie auch nicht wirklich erlebt und fast während ihres ganzen Arbeitslebens, war es im Vergleich zu jetzt viel einfacher, eine Stelle zu bekommen. In den 80ern konnte man teilweise bei einer Firma anklopfen und frage, ob sie eine Stelle frei hätten und am nächsten Tag konnte man mit der Arbeit beginnen.

Viele konnten sich noch Häuser zu erschwinglichen Preisen kaufen - heute findest du nicht mal mehr ein Stück Land, wo du ein Haus hinstellen könntest.

Sie jammern über die hohen Krankenkassenprämien. Wir müssen uns schon in unserem Alter mit hohen Prämien rumschlagen und die Prämien im Alter stehen und erst noch bevor.

Nur die Smartphones und Tablets haben sie mehrheitlich verpasst. Aber ob das so schlecht ist?

So wahnsinnig schlecht haben die es im Ganzen gesehen nun wirklich nicht erwischt!!!

Es ist - wie bei uns natürlich auch - jammern auf sehr hohem Niveau.

Und was das Altersheim betrifft, frage ich mich halt auch, welche Generation dann mal die erste sein wird, die es sich dort anders einrichtet als die aktuellen Alten.
    Die verhalten sich schon noch wie zu ganz anderen Zeiten. Kämpfen um den Sitzplatz in der Kantine und sind per Sie mit den Mitbewohner, anstatt es mit denen lustig zu haben. Ab wann werden Playsations und Nintendo-Geräte in den Altersheimen normal sein?

Man kann ja auch raus gehen, ohne die Post und die Migros zu besuchen. Das ist es, was ich nicht verstehe.

Meine Mutter und meine Schwiegermutter gehen regelmässig auf lange Spaziergänge. Die eine mit und wegen dem Hund und die andere, weil sie spazieren halt lässig findet.
    Da muss man nicht noch einkaufen gehen, wenn jemand das für einen erledigen kann und man muss auch nicht am See oder an der Limmat spazieren, wo noch viele andere gleichzeitig sind.

Entscheidend ist ja immer, dass man nur die Möglichkeit hat, wieder einigermassen zum Normalzustand zurück zu finden, wenn man sich eine Weile lang an gewisse Einschränkungen hält. Klappt das nicht, zögert sich der ganze Scheiss doch nur hinaus.

Und ja - ich bin auch (positiv) überrascht, dass unsere Spitäler gar nicht so voll sind.
    Applaus vom Balkon braucht es momentan ehner für den Pöstler, die Aldi-Angestellten und den Bus-Chauffeur. Aber davon haben sie auch nichts zu Fressen ;)

Das nervt dann doppelt, wenn man sich so einschränkt, wie wir das gerade tun und dann im Migros den Alten mit dem Rollator begegnet.
    Wenn man zusätzlich noch weiss, dass viele Leute gerne ihre Hilfe anbieten würden, aber viele Alte das nicht wollen.

Villicht wend's es au usezögere, bis es nüme nötig isch.

Debi isch Home-Office (mindeschtens für zwüsched dure) doch e geniali Sach.
    Mir werdet das chli biibhalte, nach dem Corona-Scheiss, dass z.B. jede ein fixe Tag pro Wuche chan vo dihei us schaffe.
    Jetzt klapped's ja au mit einisch pro Wuche is Büro und chli Papierkram erledige.

Ach, komm!

Soziale Kontakt kann man sich in der heutigen Zeit doch ganz gut auch so pflegen.

Oder bedeuten soziale Kontakt halt doch eher nur Party, saufen usw?
    Natürlich fehlt das allen. Aber dass das soooo schlimm ist, nach so einer kurzen Zeit, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es hat aber wohl doch damit zu tun, dass wir es sonst einfach so gut haben und machen können, was wir wollen, wann immer wir Lust dazu haben.

Schon einen Gedanken wert, findest du nicht?
    So ganz alleine bist du ja auch nicht, zum Glück ;)

Genau. Das ist existenziell wichtig!
    Vor allem in so armen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland. All die Menschen, die sonst nichts haben, freuen sich, wenn sie den Fussballern zuschauen können.
    Es wäre auch wichtig, dass man alle Spieler der ersten beiden Bundesligen dann jeden Tag auf Corona testet, weil es viel wichtiger ist, dass die wissen, wann sie krank sind, als all die anderen. Die sitzen ja eh nur zu Hause und schauen Fussball.

Ich habe nur etwas Mühe mit der Tatsache, dass es uns offenbar so gut geht, dass "wir" es grausam schlimm finden, wenn wir ein paar Wochen nicht raus dürfen, um Party zu machen.

Die ganzen finanziellen Auswirkungen usw. kann ich natürlich auch nachvollziehen und vor allem der Umstand, dass man Angst vor den Folgen hat.
    Es kann aber gut sein, dass ein zu frühes Nachlassen genau bewirkt, dass sich diese Probleme in die Länge ziehen.

Es kann schon sein, dass wenn jetzt einige Sachen wieder erlaubt werden und die Leute wieder zum Coiffeur gehen und sich mehr draussen treffen, sich die Ansteckungen im ertragbaren Rahmen halten werden.
    Grossveranstaltungen sollten eh kein Thema sein und viele Leute werden von sich aus vorsichtiger sein, als sie das vorher waren.
    Bin gespannt, wie's weiter geht.