Beiträge von Reto

Genau so.

Kommt dazu, dass wir Schweizer, wenn man es genau nimmt, auch nur dank den Deutschen in unserer Kindheit anständiges Fernsehprogramm hatten, Bücher in unserer Sprache lesen können und und und. Für so ein kleines Füdli-Land wie die Schweiz gäbe es gar keine Übersetzungen für gar nichts.
    Bei mir ist einfach so, dass mein Bezug zu Deutschland doch viel grösser ist als z.B. zu Spanien oder England. Mir ist auch die Bundesliga näher als die Ligen in den anderen Länder. Wieso sollte ich da nicht automatisch den Deutschen mindestens ein bisschen die Daumen drücken?

Meinen Kindern könnte ich noch so lange erklären, dass die Deutschen blöd sind. Die wüssten gar nicht so recht, wieso das so sein sollte. Die machen eigentlich nur positive Erfahrungen (Fernsehen, Ferien, Einkaufen ;)

Die Schadenfreude war bei den Italos und den Holländern doch genau so gross (OK, bei den Holländern etwas weniger ;o)
    Und eigentlich tut mir nur der Senegal etwas leid, wie die gestern ausgeschieden sind.

Und - genau - heute habe ich noch gelesen, dass die Südkoreaner nach dem Spiel gegen die Deutschen am Anfang dachten, dass sie weiter seien, weil sie automatisch angenommen hatten, dass Mexico gewonnen hätte.
    Hatte mir noch gedacht, dass die etwas übertrieben jubeln, nur weil sie Deutschland geschlagen haben. Ha ha. Fies.

Man sagt, der Flick sei sehr penetrant gewesen, beim Einüben von Standards und automatisierten Abläufen, mit denen man an der WM 2014 auch das eine oder andere Spiel entschieden hatte.

Hör mir auf mit dem Nations-Cup. Das ist wahrscheinlich genau so bescheuert, wie eine WM mit 48 Teams und Dreier-Gruppen in der Vorrunde.

Solche Sachen machen den Fussball kaputt.

Und Typen, die eigentlich gute Fussballer wären, aber vor jedem Interview zuerst drei Minuten lang die Frisur richten müssen.

Das sind alles Ewiggestrige, die noch so eine Abneigung gegen die Deutschen haben.

In der nächsten Generation nehme ich das überhaupt nicht mehr so wahr, wie bei den alten Säcken. Von daher kannst du dich beruhigen ;)

Ein bisschen hat es leider schon damit zu tun, dass die Deutschen in sozusagen allen Sportarten halt besser dran sind, als die Schweizer (also schon etwas Neid der Besitzlosen).

Will no öpper es Tippschpiel mit es paar Franke Iisatz mache, dass es um öppis gaht und chli schpannender wird?
    Müesst aber natürlich relativs schnäll passiere, das mit em Iizahle!?

Suscht hett min Brüeder no eis am Laufe, wo mer mit es paar Franke chan mitmache. Eifach mälde, falls Interässe da isch.

Hallo zäme

Weiss öpper vo eu, öb mer bi kicktipp chan iischtelle, dass es nur en Punkt git, wämmer de richtig Sieger tipped und NUR bim richtige Resultat git's no en Punkt dezue?
    Ich wett e Tipprundi mache, wo mer nöd sinnlos vill Pünkt kassiert, will mer zuefellig mal es Resultat richtig tipped hät und wänn's blöd lauft, isch es nach de Vorrundi vo de WM nüme schpannend.
    Wänn isch d'Logik richtig verschtande han, wird bi dere Aagab vom Bildli une es richtig tippeds 2:1 z.b. 3 Pünkt gäh und nöd zwei.
    Und en Unentschied-Tipp würd i jedem Fall 2 Pünkt gäh, will ja d'Goaldifferänz schtimmt.
    Chamer das irgendwie umgah?

DANKE!

Haha.
    Da suech ich mir mini Schpände-Empfänger doch lieber sälber us.
    Aber wänn sogar Lüüt wie de Snowcat no i de Chile sind, muess mer sich um de Verein ja kei Sorge mache.

Ich bin vor allem begeistert, WAS für ein Hockey die Schweizer gespielt haben. Klar waren die Schweden objektiv gesehen die verdienten Sieger in diesem Spiel, aber die Schweizer hätte auch gewinnen können und das nicht nur mit defensivem Destruktivhockey (wie das im Fussball ab und zu mal zu einem überraschenden Europameistertitel oder so führen kann).

Phasenweise spielten sie in den Spielen ab dem Viertelfinale wirklich saumässig geil auf, wie ich es persönlich von einer Schweizer Nationalmannschaft (und auch nicht Clubmannschaft) glaube ich noch nie gesehen habe.

Und als "nicht NHL-Schauer" musste ich ein bisschen schmunzeln, dass irgend ein Meier und ein Müller bei der Schweiz zu den Top-Spielern gehört haben. Absolut geil, denen zuzuschauen (auch wenn der Meier nicht jeden seiner Gegenstösse souverän verwandelt hat) und von aussen her betrachtet bekommt man auch das Gefühl, dass diese Spieler, wie auch die anderen, die aus der NHL dazu gestossen sind, absolute Teamplayer sind und keine hochnäsigen Möchtegern-Stars, die sich besser fühlen als der Rest der Truppe.

Schade, wenn beim Grossteil der Penaltys der Puck nicht mal aufs Tor kommt. Schwierig, so einen Treffer zu erzielen.
    Nach dem Pfostenknaller zwei Sekunden vor Schluss konnte ich mich mit einer Penalty-Niederlage allerdings abfinden. Klar haben es die Schweden verdient. Aber es ist wie immer: Wieso können nicht mal andere gewinnen, als immer die Gleichen (und ja, das finde ich auch in der NLA - wenn der ZSC nicht im Finale steht).

Genau so.

Ein, zwei Mal im Jahr tappt man in die Spoilerfalle, aber man bekommt Übung.

Bei Bern - ZSC im Halbfinal habe ich dummerweise noch in der Garderobe angefangen, Replay zu schauen, da fragt der Kollege "Und? Steht's immer noch 4:2?"...
    Der hat nicht geschnallt, dass ich das Spiel von Anfang an nachgeschaut hatte...

Dumm gelaufen.

Eigentlich bräuchte ich aber einen verlässlichen Service, der mir z.B. sagt, wenn es in einem Spiel bis zur 30 Minute sowieso 0:0 steht und nicht viel los ist. Da könnte ich noch etwas mehr Zeit sparen ;)