Salü zäme, hier meldet sich ein Fan des Löwenteams... Ähm, des Löwenteams mit einer neuen Halle... Nei warte, des Löwenteams mit einer neuen Halle, wenig Sympathie bei den anderen Fans und das sich laut jenen anderen Fans den Titel eh nur kaufen will. Also die anderen.
Keine Sorge, ich werde das machen, was man am zweitliebsten von Gästefans im eigenen Forum will (kurz vorbeikommen, das Heimteam komplimentieren und dann verschwinden - am liebsten ist natürlich wenn sie gar nicht erst kommen).
Meine Einschätzung der Serie liegt etwa zwischen jene von ZSColin und die von allen anderen: Zürich ist haushoher Favorit, aber Lausanne kann womöglich ein Ärgernis werden, und zwar nicht nur durch irgendwelche wüste Fouls.
Die vielverbreitete Idee, dass der Druck des Favorits dem Z ein Verhängnis werden könnte, halte ich für Unsinn - das ist so typisch etwas für TV-Experten, die sich Spannung wünschen und Argumenten dafür um jeden Preis suchen. Könnte man nicht auch genau sagen, dass Lausanne-Spieler, die es völlig exotisch finden, bei Frühlingswetter noch in der Halle zu gehen, Opfer ihrer mangelnden Erfahrung werden? Zürich ist Favorit, weil sie die Quali als Erstes beendet haben und seitdem noch einen Gang höher geschaltet haben, weil sie bei 8-0 in den Playoffs stehen, weil eine Linie wie Balcers-Malgin-Andrighetto sonst nirgends in der Schweiz oder gar in Europa zu finden ist.
Ist alles klar, aber. Aber Lausanne ist auch wirklich nicht schlecht aufgestellt. Im Tor hat Hughes sogar leicht bessere Werte als Hrubec: 94.00% vs. 93.21% in der Quali (in der Playoffs heisst's wieder Advantage Hrubi, obwohl Hughes auch da zweitbester ist). In der Verteidigung spielen Glauser, Djoos, Frick und Pilut so gut, dass man sie wahrscheinlich nicht mehr in Lausanne wird behalten können. Und vorne gibt es halt ein Paar Spieler, die im Wörterbuch unter "Playoffsspieler" stehen: Raffl und Sekac ganz besonders, aber die ganze Raffl-Jäger-Bozon Linie muss einfach so ein Qual für Gegenspieler sein, physisch, unermüdlich - und Tore schiessen können sie auch.
Wenn Lausanne es schafft, diese Physis und diesen Einsatz zu zeigen und so stark die Zürcher in der eigenen Zonen zu stören, wie sie es gegen Davos am Ende der Serie und gegen Fribourg am Anfang gemacht haben, dann kann es schon etwas unbequem werden für eure Löwen. Allerdings hat man auch gegen Fribourg gesehen, ersten dass diese Spielweise unfassbar viel Energie verlangt, und zB nach einem mehrfach-OT-Spiel schlicht nicht mehr zu spielen ist, und zweitens den Gefahr mit sich bringt, dass ein schnelles Pass vom Verteidiger die Forechecker völlig aus dem Spiel eliminiert und ein Überzahl in der O-Zone bringen kann. Eure erste Linie muss man sowas glaube ich nicht zu oft schenken.
Deswegen tippe ich schon auf Z-Sieg. Ich wünsche mich aber schon mindestens ein Heimsieg, und wer weiss - die Stimmung am schöneren Ende des Genfersees ist wirklich komplett durchgedreht, es werden im Lausanner Forum schon von den toten Vorfahren gesprochen, die das nie hätten verpassen können und jetzt von oben das Spiel lächelnd beobachten, Hunderte warten auf die Heimreise der Spieler, Staatsräte und allesamt Prominente entdecken ihre Liebe fürs Eishockey... In einem solchen Wahn kann ja doch alles passieren. Oder?