Beiträge von DrVollAmur

Glauser kassierte gestern 2min wegen unsportlichem Verhalten..... :Flame:

Gut, da muss man schon sagen, die Strafe hat er kassiert, weil er dem 11kg schwerer Vozelinek den Faustkampf angeboten hat, nachdem Vozelinek mehrmals den 19-jährigen Goalie von Lausanne geschubst hatte. Nach Regelbuch ein unsportliches Verhalten, ja, aber im Ehrenkodex nicht mit der Schwalbe in der Finale zu vergleichen. Übrigens hat Vozelinek gezeigt, wie gut er sich in der Zentralschweiz integriert hat, und hat sich ganz mutig vor dem Kampf versteckt...

So, genug über gestern geredet. Heute Abend wieder so ein Lions-Duell. Der Meister ist für mich klarer Favorit, wegen der intrinsischen Qualität des Teams, aber auch vor allem weil er ausgeruht kommt während Lausanne das emotionvolles Spiel gegen Zug in den Beinen hat.

Was euch aus Zürcher Sicht interessieren kann: die Offensive ist in Lausanne schon sehr gut auf Kurs, und besonders die Linie um Oksanen, Suomela und Riat dürfte auch eure Defensive echt herausfordern. Auch das Sophomore-Duell zwischen Rohrer und Rochette wird mich echt interesseren. Auf der anderen Seite ist aber Lausannes Defensive noch wirklich nicht auf dem Niveau von den Playoffs, mMn haben Sklenicka und Bayreuther noch nicht Pilut und Djoos vergessen gemacht - und gegen Zürich wird das heissen, dass der junge Pasche viele Schüsse sehen wird. Das Zeug dafür hat er aber, im letzten Spiel gegen Biel hat er eine Statistik von 96.88% Saves gezeigt.

Noch ein letzter Punkt: ein Sieg heute wäre irgendwie bittersüss. Viermal waren wir in Zürich, viermal waren wir nah dran, viermal war am Schluss nichts zu holen - wenn man erst endlich siegt, wenn es um "nichts" mehr geht... Naja.

Auf einem schönen Spiel und möge der Beste gewinnen!

Ein bisschen viel Understatement für ein Lausanne, dass im letzten Playoff-Final 1 Spiel vor dem Titel stand. Interessant wird zu sehen sein, ob ein Glauser
    den Schritt nach NA wagt oder nicht. Aber eure Rochette's und Co. werden noch einen Ticken besser werden diese Saison. Das grösste Fragezeichen ist
    und bleibt auf der Goali-Position. Ansonsten sehe ich keinen echten Substanzverlust bei den Abgängen von Almond, Pedretti etc.

Abgänge Almond, Pedretti usw. sind vom Preis-Leistung-Verhältnis ganz sicher positiv. Kann ich euch sogar auch an einem leicht verbrauchten Hügli interessieren? Ein Schnäppchen, wirklich :saint:

Rochette wird bestimmt noch zulegen, und auch Suomela traue ich mehr zu, als er letzte Saison gezeigt hat. Neben den Goalies muss man sich aber auch fragen, ob die neue Ausländer zuschlagen und ob all die Schweizer, die ein Career Year hatten, weiter auf diesem Niveau spielen (Fuchs, Riat, Bozon...). Aber klar, wenn diese Fragen mit ja beantwortet sind, spielen wir vorne.

Ah und zu Glauser: er hat gesagt, er will nur nach Nordamerika, wenn er ein One-Way Vertrag erhält. Das wird schlicht nicht passieren.

Lausanne wird mit Zürich, Fribourg, Zug (yup, die werden nicht nochmals ein so schlechtes letztes Saison 1/4 haben!) und evtl. sogar Bern um den
    Titel mitspielen.

An Fribourg glaube ich echt nicht. Die haben letzte Saison stark überperformt (nach expected Tordifferenz erst auf Rang 8); Sörensen wird nicht wieder bei jedem einzelnen Schuss treffen, und das ganze Hollywood neben dem Eis kann nicht fördernd sein (ask me how I know...). Auch Bern fand ich letzte Saison derart schlecht und Kahun-abhängig - würde mich überraschen, wenn sie oben sind.

Dafür Genf und Lugano, letzte Saison bei den Expecteds auf Rang 3 bzw. 4, und starke Rekrutierung - besonders in Genf.

Lausanne hat nun z.Z. 8 (!!) ausländische Spieler unter Vertrag.
    Da wird aber echt heftig investiert/gezahlt, wow. Die wollen's die kommende Saison wirklich wissen!

Naja, Kovacs bleibt wahrscheinlich nicht bis zum Saisonstart. Aus Zürcher Sicht vielleicht schwer zu verstehen, denn seine einzige gute Spiele hat er gegen euch gemacht, aber so ein wechselhafter und vor allem defensiv unzuverlässiger Spieler will kein NL-Coach als Import.

Unter dem Strich ist es für mich klar, dass das neue Team weniger kosten wird als das alte, und das noch vor dem heutigen Goalie-News:

Weg gehen Pedretti, Almond, Sekac, Salomäki, Djoos, (Haapala lasse ich mal zur Seite)

Neu kommen Pajuniemi, Kuokkanen, Oksanen, Sklenicka, Sansonnens und Fiedler.

Bei den Schweizern spart man da klar viel, Djoos-Sklenicka tippe ich auch auf gesparten Geld (tendenziell kosten in der Schweiz bereits erfolgreiche Imports immer mehr), nur bei den ausländischen Stürmern könnte es sein, dass die Löhne steigen - und auch da, Svoboda hat Sekac bestimmt nicht gratis eingestellt.

Und jetzt zum heutigen News... Als Erstes muss man glaube ich sagen, es ist für Connor 100% verdient und ich mag ihn das derart gönnen. Liest man zB Nicola Bergers Artikel in der NZZ und stellt man sich noch eine NHL-Karriere am Schluss (ich weiss, so weit sind wir noch nicht) - ein besseres Cinderella-Story werdet ihr nicht finden!

Jetzt haben wir in Lausanne ein Goalie-Trio mit viel Potential und das praktisch nichts kostet. Dafür fast keine Erfahrung. Mal schauen was aus diesem unerwarteten Geldsegen wird: Budget für einen zusätzlichen Ausländer (als Goalie wenn die Lösung nicht aufgeht, sonst anderswo als "Rental" für die Playoffs)? oder auf der Seite legen um bei den vielen Vertragsverlängerungen Ende Saison (Glauser, Frick, Riat, Fuchs, Rochette)

Ich glaube nicht, dass Lausanne zu den allerhöchsten Titel Favoriten gehört nächste Saison : Zürich ist klar vorne, nachher Genf, dann Lausanne und Zug mMn.

In Zürich gibt es auch einen Auswärtssektor der seinen Namen verträgt und ein grösseres Stadion...

Schwarzmarkt means Ricardo?

Völlig einverstanden. Als seit 8 Jahren in Zürich wohnhafter Lausanner wird's niemanden überraschend, dass ich allgemein für grössere Auswärtssektoren militiere. Die 5%-Untergrenze von pro-fans.ch scheint mir ganz sinnvoll, im schlimmsten Fall (Rappi auswärts am Dienstag in Genf) kannst du dich sicher eine Lösung mit teilbaren Sektor ausfinden.

Means Ricardo, means LHC-Forum, means irgendwelche Boomergefüllte FB-Gruppen...

Also in Lausanne ist anscheinend schon ausverkauft... Habe selber, als Lausanne-Fan, Plätze für Spiele 1 und 3 easy gefunden und gekauft, aber werde mich zuhause auf dem Schwarzmarkt verlassen müssen... Gopfertammisiech! (sagt man glaube ich bei euch)

Gute Analyse, danke für deine Sichtweise :thumbup: Wieso denkst du, dass Glauser, Djoos, Frick und Pilut nicht zu halten seien? Ihr bezahlt ja sicher nicht gerade die kleinsten Löhne. Gerade Djoos ist sicher nicht wegen der schönen Stadt aus dem steuergünstigen Zug zu euch umgesiedelt :wink:

Wir haben im Moment ein Investor, der die Löcher stupft. Er hat aber ganz offen angekündigt, dass er das nicht mehr machen will, oder zumindest nicht mehr so grosse Löcher, wie im Moment Saison per Saison entstehen. Natürlich kommen auch langsam die krasseste Fehlentscheide von P.S. weg, aber all diese 4 Spieler behalten, inkl. Wertsteigerung wegen diese magische Playoffs, dürfte schwierig sein. Es ist übrigens die gleiche Entwicklung mit einem steinreichen Investor der langsam etwas runterfahren will, die Djoos von Zug zu uns gebracht hat.

Zum Gästesektor: es ist ein Graus, ja. Allerdings hat der Verein das ID-Scan nie gewollt, und bis zu den Schlägerein beim Spiel 2 gegen Fribourg wurde er für die Playoffs ausgesetzt, und unsere Fans haben sich den Verein pro-fans.ch angeschlossen, der unter anderen eine Untergrenze für Gästesektoren bei 5% der Stadionkapazität fordern.

Salü zäme, hier meldet sich ein Fan des Löwenteams... Ähm, des Löwenteams mit einer neuen Halle... Nei warte, des Löwenteams mit einer neuen Halle, wenig Sympathie bei den anderen Fans und das sich laut jenen anderen Fans den Titel eh nur kaufen will. Also die anderen.

Keine Sorge, ich werde das machen, was man am zweitliebsten von Gästefans im eigenen Forum will (kurz vorbeikommen, das Heimteam komplimentieren und dann verschwinden - am liebsten ist natürlich wenn sie gar nicht erst kommen).

Meine Einschätzung der Serie liegt etwa zwischen jene von ZSColin und die von allen anderen: Zürich ist haushoher Favorit, aber Lausanne kann womöglich ein Ärgernis werden, und zwar nicht nur durch irgendwelche wüste Fouls.

Die vielverbreitete Idee, dass der Druck des Favorits dem Z ein Verhängnis werden könnte, halte ich für Unsinn - das ist so typisch etwas für TV-Experten, die sich Spannung wünschen und Argumenten dafür um jeden Preis suchen. Könnte man nicht auch genau sagen, dass Lausanne-Spieler, die es völlig exotisch finden, bei Frühlingswetter noch in der Halle zu gehen, Opfer ihrer mangelnden Erfahrung werden? Zürich ist Favorit, weil sie die Quali als Erstes beendet haben und seitdem noch einen Gang höher geschaltet haben, weil sie bei 8-0 in den Playoffs stehen, weil eine Linie wie Balcers-Malgin-Andrighetto sonst nirgends in der Schweiz oder gar in Europa zu finden ist.

Ist alles klar, aber. Aber Lausanne ist auch wirklich nicht schlecht aufgestellt. Im Tor hat Hughes sogar leicht bessere Werte als Hrubec: 94.00% vs. 93.21% in der Quali (in der Playoffs heisst's wieder Advantage Hrubi, obwohl Hughes auch da zweitbester ist). In der Verteidigung spielen Glauser, Djoos, Frick und Pilut so gut, dass man sie wahrscheinlich nicht mehr in Lausanne wird behalten können. Und vorne gibt es halt ein Paar Spieler, die im Wörterbuch unter "Playoffsspieler" stehen: Raffl und Sekac ganz besonders, aber die ganze Raffl-Jäger-Bozon Linie muss einfach so ein Qual für Gegenspieler sein, physisch, unermüdlich - und Tore schiessen können sie auch.

Wenn Lausanne es schafft, diese Physis und diesen Einsatz zu zeigen und so stark die Zürcher in der eigenen Zonen zu stören, wie sie es gegen Davos am Ende der Serie und gegen Fribourg am Anfang gemacht haben, dann kann es schon etwas unbequem werden für eure Löwen. Allerdings hat man auch gegen Fribourg gesehen, ersten dass diese Spielweise unfassbar viel Energie verlangt, und zB nach einem mehrfach-OT-Spiel schlicht nicht mehr zu spielen ist, und zweitens den Gefahr mit sich bringt, dass ein schnelles Pass vom Verteidiger die Forechecker völlig aus dem Spiel eliminiert und ein Überzahl in der O-Zone bringen kann. Eure erste Linie muss man sowas glaube ich nicht zu oft schenken.

Deswegen tippe ich schon auf Z-Sieg. Ich wünsche mich aber schon mindestens ein Heimsieg, und wer weiss - die Stimmung am schöneren Ende des Genfersees ist wirklich komplett durchgedreht, es werden im Lausanner Forum schon von den toten Vorfahren gesprochen, die das nie hätten verpassen können und jetzt von oben das Spiel lächelnd beobachten, Hunderte warten auf die Heimreise der Spieler, Staatsräte und allesamt Prominente entdecken ihre Liebe fürs Eishockey... In einem solchen Wahn kann ja doch alles passieren. Oder?

Hallo Jungs, melde mich wieder...

Die Frage ist eigentlich, welcher Coach nach dieser Partie entlassen wird. Ich tippe auf Fust, weil ihre Mannschaft eigentlich viel talentierter als unsere Truppe Fehltransfern und Unterdurchnittlichen ist, aber wir sehen es gleich.

Ich kann eigentlich heute Nachmittag nicht enttäuscht werden: entweder gewinnen wir, oder werden wir diesem Nullnummer auf dem Bank los.

Ein schönen Nachmittag allerseits, und lass das weniger schlechte Team gewinnen!

Muss dazu auch gesagt werden, dass es momentan so aussieht, als hätten wir nächste Saison 13 Clubs in der NLA (nur noch eine Langenthaler Niederlage und wir sind offiziell soweit). Nachher wird es mMn viel eher in Richtung 14 als 12 mit erzwungenen Abstieg gehen. Und mit 14 Teams sind 8 Playoffplätze wahrscheinlich zu wenig.

Vor diesem Final kam übrigens das letzte Mal, das unsere beide Teams in den Playoffs aufeinander trafen.

Für uns eine legendäre Serie, wo man fürs erste Mal seit der Einführung der Playoffs dabei war (am letzten Tag hatten wir noch der SCB rausgehaut - und damals war es noch eine Überraschung, wenn die Mütze dir Playoffs verpassten), und mit was eigentlich noch fast ein B-Team war gegen den grossen Z mithalten könnte. Für euch, wahrscheinlich, ein überraschend mühsamer ersten Schritt auf dem Weg zum Titel. Ihr errinert euch vielleicht an der Schwalbe von Gobbi im Game 6, wir haben den Penaltyschuss im Game 2 wegen zu viele Spieler auf dem Eis noch nicht verstanden.

Alles Schnee von gestern! Heute ist die Ausgangslage ganz anders: ich sehe zwei Teams mit extrem viele Ähnlichkeiten, in der Form, im Stil, in der Sicherheiten und Unsicherheiten. Vorteile gebe ich euch beim Coach, bei der Playoff-Erfahrung und indes wir kein Spieler auf dem Niveau von Andrighetto haben. Wir sind aber bei den Goalies und der Defensive allgemein mMn überlegen. Ich kann wirklich kein Favorit sehen, zumal der letzte Paar Wochen oder so bei uns alles anderes als glänzend war.

Mal no luege... Aber was schon klar ist, die Spiele werden von sehr hohen Kaliber sein, und es wird viel schöneres Eishockey gespielt, als wären wir gegen die Scheiss-Genfer gelandet.