Mal sehen, ob das wirklich ein so guter Schachzug ist. Was ich gut finde, ist, dass man – sei es mit den roten CHL-Trikots oder jetzt mit dem Einjahresvertrag – ganz klar ein Zeichen setzt, in der CHL endlich etwas zu reissen zu wollen.
Und trotzdem: Ich weiss, dass von Anfang an kommuniziert wurde, dass es wieder ein ausländischer Verteidiger sein wird. Aber mich persönlich überzeugt das nicht wirklich. Wir sind seit der Verpflichtung von Kukan/Lehtonen und ein Jahr davor von Weber die mit Abstand beste Defensive der Liga, auch wenn nur ein ausländischer Verteidiger eingesetzt wird. Selbst wenn ein Topverteidiger verletzt ausfällt, können wir das sehr gut verkraften, weil kein anderes Team in der Schweiz so gute Schweizer Lizenzen in der Verteidigung hat. Harrington war letzte Saison einfach überflüssig, nicht weil er schlecht gespielt hat, sondern weil es einfach keinen Sinn machte, für ihn auf einen ausländischen Stürmer zu verzichten.
Und seine Statistiken lassen mich auch nicht gerade Freudensprünge machen. Letzte Saison -15 (zweitschlechteste Plus/Minus-Bilanz des Teams), vorletzte Saison -7, und das, obwohl er in keinem schlechten AHL-Team war. Von den Stats her keine wirkliche Verbesserung zu Harrington.
Aber ja – sicherlich ein absoluter CHL-Transfer und in der Liga die klare Nummer 7 – wie es Harrington war. Evtl. wird er in der NL das eine oder andere Mal einen anderen Spieler entlasten aufgrund der Doppelbelastung. Von daher kann andererseits auch nicht viel schiefgehen. Und wenn sich sein angeblich grosses Potenzial wirklich entfaltet, dann kann das noch eine ganz gute Sache werden.
Also freuen und Santtu willkommen heissen. 🔵⚪️🔴