Beiträge von Lions

Du Vogel häschs no immer druff, wärsch gschieder Schiriobman bliebe 8)
    Hüt chömed wieder 3 vo dine Vögel us oiem Schwarm id SLA, falls au ume bisch.
    Nummere häsch ja, suscht bini gern behilflich...

Haha nei, das isch scho guet, dassi das Amt abgeh han.👍🏼 Als Schiri-Obmann bisch weniger mit de Reglene beschäftigt. Es gaht viel meh ums organisatorische und als Bindeglied und Asprechsperson zwüschet Verein und Verband.
    Ich han das Amt, wie du weisch, während minere Lehr übernoh und han au am Samschtig gschaffet. Und wennmer zwenig Schiris het und am Mittwoch und Samstig trotzdem sämtlichi Mätch stattfindet, won ich defür verantwortlich be, dass si stattfindet - denn ischs oftmals dezuecho, dassi während de Arbeit oder Schuel han müesse säge: Sorry Chef oder sorry Lehrer: Ich han da en Verantwortig für de Club, woni jetzt grad nöd Ziit han wiiterzschaffe. Und mini Pausene hani immer nachem Schiriwese müesse richte. Das isch halt scho müehsam gsi… Und wenni intern kei Schiris gfunde han, denn hani extern bi anderne Clubs müesse go sueche. Und die andere Clubs hend meistens s‘gliche Problem gha.😂 Was ich eis telefoniert und gmailet han dete…

Hans gottseidank gschafft, dass während minere Amtsziit alli Junioremätch (U9-U15) hend chönne duregfüehrt werde. Aber es isch sowohl für mich (und au für de Club) die besser Option, wenns öper übernimmt, wo meh Ziit het. Schlussendli hani s‘Amt am spötere Präsident übergeh und er hetts zäme mitere wiitere Person temporär übernoh.

Mittlerwile isch das Amt wieder anen neui Person übergeh worde. (Anen externe Schiri, wo für oise Club au des öfteren Pfiffe het) und das isch denki mal guet eso. Er isch absolut kompetent - pfifft au Aktivliga - und wird die Sach sicher hervorragend mache.

Und jetzt hani mit mim Studium + Wiiterbildig + Arbet au gnueg. Da hani mer lieber e ZSC Saisoncharte gholt „zur Entspannig“ anstatt wiiterhin s‘Amt als Schiedsrichterobmann züberneh.

Sbornaja Chume hüt nöd an Match. Han Wiiterbildig. Luege ide Pause aber es bizli de Match uf mim Handy oder Laptop.😃

“Leider“ ischs en Dozent, wo sehr guet unterrichtet. Wärs langwilig, denn würi au während em Unterricht echli Match luege.😂

Deshalb brauchten die Schris so lange für das Verdikt. Die mussten zuerst die Regel im Ordner suchen und durchlesen!

Haha, nein. Das Problem liegt an der Technik, bis die Schiris endlich die Bilder für die Szene haben. Um zu konkretisieren: Nicht die Technik wäre das Problem, sondern wie wenig Geld in technische Optimierungen investiert wird… Auch Kameramässig ist die NL katastrophal ausgestattet. Nicht mal eine Offsidekamera😂

Was ist da so speziell? Glaubst du wirklich, bei uns in der SLA sind alle, die an Verpflegungsständen arbeiten oder WC putzen, auch Hardcore ZSC-Fans? Wohl eher nicht, gerade wenn das Catering ja an eine externe Firma ausgelagert wird.

Ja, was heisst schon speziell… Üblich ist es jedenfalls nicht.

Ein Möbelverkäufer muss die Ware, die er verkauft, auch nicht mögen. Aber er sagt trotzdem nicht: „Bei der Konkurrenz gibt es die schöneren und günstigeren Möbel.“ Ist kein 1 zu 1 Beispiel zur Stadionsituation, aber du verstehst wohl den Zusammenhang…

Ein Standverkäufer muss den Club schon repräsentieren. Er hatte übrigens auch einen Kloten Pullover an. Vielleicht hatte er einfach nur Mitleid mit mir, wie die anderen Kloten Fans zu den Eingekesselten.😂

Manuel!?

Also Reto, ich hole mal etwas aus, damit man versteht, worum es überhaupt geht.. Der Fall ist etwas tricky, deshalb sind ein paar Details wichtig zum Erwähnen. Ich hätte es auch in zwei Sätzen beantworten können, aber dann wäre meine Antwort nicht nachvollziehbar gewesen. Deshalb kam es etwas länger. :) Viel Spass beim Lesen.

Zur Ausgangslage:

Marti fährt in Richtung Loosli und will ihn checken. Der Check ist nicht per Zufall, sondern er fährt zielgerichtet auf Loosli zu bzw. hat immer den Fokus auf ihn.
    Martis Check trifft Loosli first Contact mit der Schulter am Kopf, das kann man in der Nahaufnahme sehr gut erkennen. Soweit so gut.

Jetzt ist aber wichtig, wie sich Loosli unmittelbar vor dem Check verhalten hat: Er hat sich mit dem Körper abgedreht, um den Puck entlang der Bande in die offensive Zone des ZSC zu spielen. Just in diesem Moment, als er abgedreht ist und den Puck gespielt hat, bekommt er noch ein leichtes Schüpfchen von Malgin. Um das Gleichgewicht zu halten, spreizt Loosli sein rechtes Bein, was eine automatische Reaktion ist, dass es ihn nicht umbäselet. Diesen Schwung durch das Schüpfchen und das gespreizte Bein, wodurch er in einer gebückten Haltung ist, nutzt Loosli aus für eine 180 Grad Drehung. (Jeder, der mal Hockey gespielt hat, der weiss, dass man bei einer Kurve immer gebückt ist bzw. noch mehr in die Knie muss.)

Bei Looslis Kurve in gebückter Position wird er von Marti wie oben beschrieben mit der Schulter am Kopf getroffen.

Zum Reglement:

Das Regelbuch besagt zuallererst, dass es (bis auf eine Ausnahme) keinen fairen Check gegen den Kopf gibt und der Spieler, der den Check ausführt, (Marti) alles dazu unternehmen muss, um den Kopfkontakt zu verhindern. (Seite 90, Regel 48.1)

Die Ausnahme 1 zu 1 zitiert aus dem Regelbuch: „Ein Spieler, der einen Bodycheck gegen einen Gegner ausführt, der mit dem Puck mit dem Kopf nach unten in Richtung des Spielers läuft, und dabei keine Aufwärtsbewegung macht oder seinen Körper in den Gegner hinaufwuchtet, wird nicht für einen "illegalen Check gegen den Kopf" bestraft.

Jetzt könnte man meinen, dass die Ausnahmeregel zur Geltung kommt, da Looslis Haltung nicht aufrecht war. Aber zwei Punkte sind entscheidend, weshalb in diesem Falle nicht die Ausnahme zum Zuge kam: Einerseits hat Marti zu wenig einen Bodycheck angesetzt. Er hätte nicht in solch einer aufrechten Position Loosli gegen den Kopf checken dürfen (ist zudem in einem separaten Abschnitt der Regel nochmals beschrieben), und zweitens hatte Loosli die Scheibe schon lange gespielt, was Marti durch seinen Fokus nicht bemerkte. (Sofern der Check fair gegen Body gewesen wäre, wäre es also ein Late-hit gewesen.)

So, jetzt hätten wir also schonmal geklärt, dass es ein unfairer Check gegen den Kopf ist. Jej😂

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage bezüglich des Strafmasses, Reto:

Grundsätzlich, wie du sicherlich weisst, kann man sowohl eine kleine Strafe (2 Min.) als auch eine grosse Strafe (5+ automatische SPD) für Check gegen den Kopf aussprechen.
    (In der NL ist es übrigens auch möglich, eine grosse Strafe ohne automatische SPD auszusprechen. Also die 5 min Strafe alleine. Es ist im Nachwuchsbereich nicht möglich, dort ist eine SPD zwingend. Das ist im Regelbuch nicht definiert, aber ist in einem Zusatzblatt „Regeländerungen“ von der Saison 23/24 aufgelistet. Ich kann das für dich heraussuchen und unten via Link schicken.)

Eine grosse Strafe kommt dann zum Zuge, wenn es sich um eine rücksichtslose Gefährdung handelt. Ich zitiere churz usem Regelbuech, wie en rücksichtslosi Gfährdig beurteilt wird: „Es richtet sich nach der Schwere des Vergehens, Schwere des Kontakts, dem Grad der Gewalttätigkeit und der damit verbundenen allgemeinen Verwerflichkeit.“ (Isch ide Regel 48.3 beschrieben)

Von mir aus gesehen ist es weder ein schweres Vergehen noch eine verwerfliche Aktion. Marti hatte zwar immer den Fokus darauf, den Gegner zu checken. Dass sich Loosli aber plötzlich um 180 Grad dreht, damit konnte Marti nicht rechnen. Auch der Kontakt war nicht sonderlich schwer.

Ebenfalls relevant ist gemäss Regelbuch, wie ich eingangs erwähnt habe, ob Marti alles dazu unternommen hat, einen Check gegen den Kopf zu vermeiden. Und unter der „Vermeidbarkeit“ ist im Regelbuch ganz klar definiert, dass man das schlechte bzw. ungünstige Timing mitberücksichtigen muss, was in dieser Szene ganz klar der Fall war.

Zitat: 49.1 (Absatz V): Ob der Spieler versucht hat, direkt den Körper des Gegners zu treffen, und ob der Kopf nicht aufgrund eines schlechten Timings, eines ungünstigen Annäherungswinkels oder einer unnötigen Streckung des Körpers nach oben oder aussen "erwischt" wurde. Ob die primäre Kraft eines Checks zunächst auf den Körperbereich gerichtet ist und der Kontakt dann zum Kopf oder Nacken hinaufgleitet.
    Zitat Regel 49.1 (Absatz VI): Ob der Gegner sich in eine verwundbare Position gebracht hat, indem er eine Körperhaltung eingenommen hat, die einen Kopfkontakt bei einem ansonsten sauberen Körpercheck unvermeidlich machte.
    Zitat Regel 49.1 (Absatz VII): „Ob der Gegner die Position seines Körpers oder Kopfes unmittelbar vor oder gleichzeitig mit dem Check auf eine Weise verändert hat, die wesentlich zum Kopfkontakt beigetragen hat.“

Mindestens 2 von den 3 Zitaten sind zutreffend.

Jetzt zum Fazit, Reto: Aufgrund der Regeln kann man sagen, dass es ein Fehlentscheid war, 5+SPD gegen Marti zu geben. Eine 2-min-Strafe wäre angebracht gewesen. Aber Fehler passieren…

Ich kann dir sagen, weshalb die Schiris falsch entschieden haben: Man hat alles gehört, was sie gesagt haben und ich habe mir das Gespräch der Schiris sicher 5x angehört, um die Entscheidung nachzuvollziehen. Sie haben die Verhaltensweise von Loosli nicht berücksichtigt und den Fokus rein auf den Check gegen Kopf gerichtet. Das war ein Fehler! Sie waren unter Zeitdruck, weil man es im f*cking 2024 aus völlig unverständlichen Gründen immer noch nicht hinkriegt - schnell die Bilder für die Schiris bereitzulegen. Die Zuschauer haben bereits gepfiffen, dass die Schiris so lange brauchen, bevor sie überhaupt richtig die Szene anschauen konnten…

Hier noch der Link zu den Regeländerungen:

https://www.sihf.ch/media/25314/2023-2024_regelaenderungenplusinterpretationen-unified-rulebook-_d.pdf#page12

Und nochmals der Link zum Regelbuch:

https://m.sihf.ch/media/25990/20231220_iihf_rulebook_2023-24_de.pdf

Ich fühle mich manchmal etwas im falschen Film. Die Klotener hatten Mitleid, dass ein paar ZSC-Fans ein paar Minuten länger draussen in den Minustemperaturen sein mussten.😂 (Jaja, ich weiss - ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Schlussendlich war es ebenfalls eine „Protestaktion“ und kein Mitleidgefühl.) Aber trotzdem…
    Dazu noch mein persönliches Erlebnis in der zweiten Drittelspause, das ich schon postete, wo der Klotener Standverkäufer sagte, er hoffe ebenfalls, dass der ZSC den Match noch kehrt.

Whaat… Bin etwas verwirrt.

Da muss man sich ja bald Sorgen machen, dass die Klotener zu ZSC-Fans werden. Liebe Klotener, ihr wisst schon, dass unsere Arena „nur“ 12‘000 Plätze hat, die jetzt schon oft ausverkauft sind. 8o

Hätten uns auf ein Bier treffen können. Man musste für einmal nicht endlos anstehen.
    Meines war, dass mir jemand sagte wir dürften keine Anti Kloten Songs mehr singen weil die Szenen solidarisch seien und ich 25 Sek. später Hu… ZSC hörte. Ähnlich gut organisiert wie die ZSC Defensive!!

„Ähnlich gut organisiert wie die ZSC Defensive“😂😂 Hat was.

Ja - hätten wir machen können. In diesem leeren Waldkäfig muss man oftmals nicht lange warten.. Ich habe tatsächlich noch ein paar ZSC-Fans getroffen und kurz mit ihnen gequatscht. Ebenfalls auffällig war, wie viele „prominente“ Leute im Stadion waren. Ich habe Marco Bührer gesehen, Jeff Tomlinson und Sven Helfenstein.

Mein Highlight vom Match:

Ich holte mir in der zweiten Drittelspause etwas zu trinken. Als der Standverkäufer meine ZSC-Mütze sah, hat er die Hände verworfen - nach dem Motto: „Tja, ZSC ist am verlieren“. Ich entgegnete: „Das chunnt schono, ZSC wird de Match no chere“. Daraufhin sagte der Verkäufer: „Ja, ich hoffs au“😃

Dem würde ich gerade eine Gehaltserhöhung geben.

Viel mehr Highlights gab es leider nicht…

Neinnein Blacky, ich bin mir sehr sicher, dass wir heute eine Reaktion zeigen. Zweimal lassen wir das nicht auf uns sitzen. Und wenn wir bedenken, dass die letzten 5 Spiele auch nicht wirklich überzeugend waren, dann kommt heute dafür eine Reaktion. Vielleicht bin ich wirklich ein Dreamer, wie es Supreme meint.😃 Das wird sich noch herausstellen.

Und heute wird Hrubec spielen, auch da bin ich mir sicher.

Sorry für meinen Ausrutscher, Blackstar.
    Ich war wirklich ein dreamer

Ich hoffe, du hast recht. Ich traue es der Mannschaft nicht zu, muss ich ganz ehrlich sagen. Gut möglich, dass wir sie mit strukturiertem Eishockey an die Wand spielen. Aber eine Reaktion, wie zumindest ich sie mir wünsche, an die glaube ich nicht.

Schauen wir mal. Sollten wir wieder verlieren, dann fände ich es nicht so schlimm wie einige hier drin - auch wenn der Gegner Kloten ist. Wenn man eine schlechte Phase haben darf, dann jetzt. In den Playoffs können wir uns eine schlechte Phase nicht mehr leisten, wenn wir den Meistertitel holen wollen.

Ist jemand vor Ort?

Ja, unter den Kloten-Sitzplätzen. Eigentlich ziehe ich meine ZSC-Mütze während des Matches ab, da mir sonst etwas warm ist. Aber wenn ich unter den Klotener bin, dann lasse ich sie extra an.👍🏼

Kurze Frage: Wird das Protestieren gegen die So-Abend-Spiele mit den Trillerpfeifen die ersten 5 Minuten heute wieder gemacht? Wenn ja, einfach von den ZSC Fans oder auch von den Klotener?

Und es wird heute gleich spielen weil wir jetzt genau in diesen sorglos kurvmodus eingeschwenkt sind. Und Kloten wird nochmals ALLES in die Waagschale werfen. Auch wenn sie danach die nächsten 15 Spiele verlieren. Mitchell ist eh Geschichte..

Neinnein Blacky, ich bin mir sehr sicher, dass wir heute eine Reaktion zeigen. Zweimal lassen wir das nicht auf uns sitzen. Und wenn wir bedenken, dass die letzten 5 Spiele auch nicht wirklich überzeugend waren, dann kommt heute dafür eine Reaktion. Vielleicht bin ich wirklich ein Dreamer, wie es Supreme meint.😃 Das wird sich noch herausstellen.

Und heute wird Hrubec spielen, auch da bin ich mir sicher.

Ich habe mich noch von meiner Mutter beraten lassen. (Sie hat keine Ahnung von Eishockey und ist während dem Penaltyschiessen in einem NHL Spiel eingeschlafen)

Und sie meinte, dass der ZSC heute sogar hochaus gewinnen wird.😃

die Frage ist halt: wieso sieht man das erst im 2. Review?!?

Weil das Reglement unterscheidet zwischen „Videoprüfung“ (Regel 37), was die Schiris von sich aus anschauen dürfen, und der Coaches-Challenge. (Regel 38)

Unter der Regel 37.3 siehst du auch, welche Torsituationen mit einer Videoprüfung genau überprüft werden dürfen. Andere Situationen dürfen nur mittels Coaches-Challenge angeschaut werden.

Alsooooo liebe Leute, eigentlich wollte ich es lassen, aber da so viel über die Torszene gesprochen wird, kläre ich bzw. das Regelbuch euch kurz auf, weshalb es korrekt ist, dass das Tor durch die Coaches Challenge nicht gezählt hat.

Mittlerweile ist das aktuelle Regelbuch (23/24) auch in deutscher Version veröffentlicht, also es gibt keinen Grund, weshalb man es nicht anschauen sollte.

Bitte öffnet alle kurz das Regelbuch via Link. Seite 116 Regel 69.4: und liest euch die Regel kurz durch, dann muss ich die Regel nicht kommentieren. :) Es geht um die Regel: „Kontakt ausserhalb des Torraumes“

https://m.sihf.ch/media/25990/20231220_iihf_rulebook_2023-24_de.pdf#page69

Kurz zur Erklärung, weshalb es sich um diese Regel handelt: Bächler und Hollenstein hatten zusammen einen „relevanten Kontakt“ an Metsolas Beinschoner verursacht. Da der Kontakt ausserhalb des Torraumes stattgefunden hat bzw. reingeschoben wurde, handelt es sich um die Regel 69.4 (ausserhalb) und nicht um die Regel 69.3 (innerhalb). Man kann in diesem Falle, auch mit der teuersten ZSC-Brille nicht von einem zufälligen Kontakt reden… Auch wenn der Kontakt nur kurz war.

An der Ausgangslage ändert sich nichts. Innerhalb des Torraumes wäre das Tor sowieso aberkannt geworden.