Als Fan von Kukan muss ich
konsterniert feststellen, dass er gestern wieder einen Riesen-Bock hatte, welche dazu geführt hat, dass ein Fribourger ganz alleine vor Horst
abschliessen konnte. Übelst und Gott Lob ohne Erfolg.
Darf ich fragen, welche Situation du meinst? Weil ich bin da etwas anderer Meinung, wenn wir dieselbe Szene meinen.
Falls du die Situation von der 6. Minute meinst, die auch in der Zusammenfassung ist, dann war das nicht Kukans (alleinige) Schuld. Ja, Kukan hat die Scheibe am Gegner verloren/abgegeben. Aber er hatte nicht wirklich eine sichere Passstation, da die Gegner gut Forechecken kamen und die eigenen sich zu wenig angeboten haben - so blieb ihm fast nichts anderes übrig als „ohne Risiko“ die Scheibe der Bande entlang an Bykov zu spielen, wo sie noch im „schlechten Eis“ war. Ok, hätte Kukan gewusst, dass Harrington hinters Tor fährt, dann hätte er ganz kurz Zeit gehabt ihm zu passen, das war auch Harringtons Gedanke. (gemäss 1. Foto)
Der Fehler lag dann viel mehr bei Harrington. (rot gekreist) Das ist unüblich als zweiter Verteidiger auch noch hinter das Tor zu laufen.
Bereits bei den Moskitos (U13) lernt man, dass wenn ein Verteidiger in die Ecke geht (in diesem Fall Kukan), der andere zwingend vor dem Tor sein muss. (bestenfalls am weiten Pfosten)
War Harrington nicht. Obwohl Harrington in der Ecke Kukan sah, verliess er seine Position.
Dadurch fehlte er vor dem Tor und konnte den Pass von Bykov an Jörg nicht unterbinden und Jörg stand mutterseelenallein vor Hrubec.
Klassisches Beispiel von einem Stellungsspiel-Fehler von Harrington.
Also von einem Riesen-Bock würde ich nicht sprechen - wann dann höchstens bei Harrington. Aber solche Stellungsspiel-Fehler/Absprechfehler gibt es öfters in einem Match. Das geht alles so schnell… Im Nachhinein kann man vom Relaxsessel aus immer alles analysieren, was falsch lief.