• Schäppi für 2 Jahre zu Kloten. Bis jetzt also Bodenmann und Schäppi als Abgänge. Zudem wird Rohrer auch weiterziehen.

    Ist ok für mich, er hat aus seinem durchaus vorhandenen Talent zu wenig gemacht. Vor allem fehlt über die Saisons gesehen bei ihm eine gewisse konstanz.
    Gehe davon aus, dass Phil B. richtigerweise auch keinen Vertrag mehr erhalten wird.

    Diese Abgänge kann man durch Nachwuchsförderung kompensieren, es braucht keine Transfers.

  • Oder ein Spieler wie Ghetto. Wir werden sehen. Und überhaupt, warum ersetzen?
    Junge einbauen ist - soweit ich weiss - auch ein Ziel unserer Organisation.......

    Ja, Fakt ist halt, dass wir in den letzten Jahren glaubs nicht einen richtig guten Transfer gemacht haben, abgesehen von den Topshots aus dem Ausland.

    Aber um Weber, Kukan, Malgin, Ghetto zu holen, brauchst du keinen Top Sportchef, da genügt die grosse Kasse. Jeder Stammtisch Sportchef hätte die auch geholt, wenn die Kohle vorhanden ist.


    Glaubs der letzte Transfer, der den Lohn outperformed hat, war Waeber. Sonst halt wirklich die letzten 5 Jahre nicht ein Transfer, bei dem man im Nachhinein sagen musste „uff, zum Glück haben wir den erfolgreichsten (lol) und teuersten Sportchef“.

  • Ja, Fakt ist halt, dass wir in den letzten Jahren glaubs nicht einen richtig guten Transfer gemacht haben, abgesehen von den Topshots aus dem Ausland.

    Also ich kann sehr gut damit leben, dass Jahr für Jahr Topshots aus der NHL (zurück)geholt werden (KHL bei Ghetto) : Ghetto 20, Weber 21, Kukan 22, Malgin 23. :) Wird vermutlich ein Ende nehmen. Wüsste nicht, welcher Schweizer NHL-Spieler aktuell in die NL wechseln würde: Niederreiter kommunizierte, dass er früher oder später in die NL kommen wird. Denke aber weniger, dass er zum ZSC gehen würde.

    Schweizer Markt war in den letzten Jahren sowieso meist recht ausgetrocknet und es gibt übrigens auch noch 13 anderne Teams, die sich um gute Spieler bemühen…

  • Also ich kann sehr gut damit leben, dass Jahr für Jahr Topshots aus der NHL (zurück)geholt werden (KHL bei Ghetto) : Ghetto 20, Weber 21, Kukan 22, Malgin 23. :) Wird vermutlich ein Ende nehmen. Wüsste nicht, welcher Schweizer NHL-Spieler aktuell in die NL wechseln würde: Niederreiter kommunizierte, dass er früher oder später in die NL kommen wird. Denke aber weniger, dass er zum ZSC gehen würde.

    Schweizer Markt war in den letzten Jahren sowieso meist recht ausgetrocknet und es gibt übrigens auch noch 13 anderne Teams, die sich um gute Spieler bemühen…

    Es spricht halt einfach nicht gerade für die Kaderzusammenstellung, wenn man Jahr für Jahr den Topshot aus der NHL holt, aber gleich viele Titel holt in dieser Phase wie Langnau, Rappi und Kloten.

    Aber ich weiss, ich bin da in der Minderheit im Forum, die meisten glauben, dass mindestens die Hälfte der Liga gleich viel Geld haben.

  • Es spricht halt einfach nicht gerade für die Kaderzusammenstellung, wenn man Jahr für Jahr den Topshot aus der NHL holt, aber gleich viele Titel holt in dieser Phase wie Langnau, Rappi und Kloten.

    Aber ich weiss, ich bin da in der Minderheit im Forum, die meisten glauben, dass mindestens die Hälfte der Liga gleich viel Geld haben.

    Also würdest du als Sportchef einen verfügbaren Kukan, Ghetto, Malgin, Weber nicht holen, weil es theoretisch sein könnte, dass das Teamgefüge besser sein könnte, wenn man einen Isacco Dotti aus Ambri holt?

    Du vergisst einfach, dass es auch andere Topteams in der Liga hat, welche die Chance haben den Meistertitel zu holen. Und sooooooooo desaströs ist es jetzt auch wieder nicht, dass der ZSC 4 Saisons (20/21 Corona, ausgenommen) nicht Meister wurde.

    Und es ist auch kein Desaster, wenn sie diese Saison nicht Meister werden.

  • Also würdest du als Sportchef einen verfügbaren Kukan, Ghetto, Malgin, Weber nicht holen, weil es theoretisch sein könnte, dass das Teamgefüge besser sein könnte, wenn man einen Isacco Dotti aus Ambri holt?

    Du vergisst einfach, dass es auch andere Topteams in der Liga hat, welche die Chance haben den Meistertitel zu holen. Und sooooooooo desaströs ist es jetzt auch wieder nicht, dass der ZSC 4 Saisons (20/21 Corona, ausgenommen) nicht Meister wurde.

    Und es ist auch kein Desaster, wenn sie diese Saison nicht Meister werden.

    In den letzten 4 Saisons nicht Meister. Oder doch eher in den letzten 9 Saisons nur 1mal Meister?? Wenn schon die Seele des Vereins opfern, dann wenigstens zugunsten des Erfolgs sollte man meinen...

  • In den letzten 4 Saisons nicht Meister. Oder doch eher in den letzten 9 Saisons nur 1mal Meister?? Wenn schon die Seele des Vereins opfern, dann wenigstens zugunsten des Erfolgs sollte man meinen...

    Ahh diese Kommentare liebe ich, die sich die Statistik so heraussuchen, dass sie so verheerend wie nur möglich aussieht. Glas wieder halb leer bei dir?!

    Wenn man das Coronajahr abzieht und das muss man abziehen, da es keinen Meister gegeben hat und drei weitere Jahre zurückspult von deinem Punkt, dann kann man auch sagen, dass der ZSC von den letzten 11 Saisons 3x Meister wurde. Immer noch so tragisch?


    Und wenn man schaut, wie das ganze zustande gekommen ist mit dem Finaljahr gegen Zug, dem Verletzungsjahr als 3/5 Ausländer verletzt waren in den Playoffs etc. etc., dann sieht es noch weniger schlimm aus.

    Aber ich denke, das Thema wurde hier im Forum genug mal diskutiert. Lassen wir es doch. :) Letztendlich werden alle damit einverstanden sein, dass ein Meistertitel wieder (über)fällig ist. Und den holen wir uns!

  • Es spricht halt einfach nicht gerade für die Kaderzusammenstellung, wenn man Jahr für Jahr den Topshot aus der NHL holt, aber gleich viele Titel holt in dieser Phase wie Langnau, Rappi und Kloten.

    Aber ich weiss, ich bin da in der Minderheit im Forum, die meisten glauben, dass mindestens die Hälfte der Liga gleich viel Geld haben.

    Also du holst alle Top Shots nicht, spielst noch knapp um die Playoff Plätze und alle sind zufrieden…😇. Guten Job gemacht, keine teure Mannschaft, Back to the Roots. Wie in den Märchen der Gebrüder Grimm.
    Dummerweise reicht das für Zürich einfach nicht mehr. Die Ansprüche sind ganz anders.
    Ich nenne es das Bayern Syndrom.

  • Also du holst alle Top Shots nicht, spielst noch knapp um die Playoff Plätze und alle sind zufrieden…😇. Guten Job gemacht, keine teure Mannschaft, Back to the Roots. Wie in den Märchen der Gebrüder Grimm.
    Dummerweise reicht das für Zürich einfach nicht mehr. Die Ansprüche sind ganz anders.
    Ich nenne es das Bayern Syndrom.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass Du die Topshots nicht holen sollst. Du brauchst einfach keinen Sportchef für diese 4 Transfers. Der Sportchef wäre aber dafür da ein erfolgreiches Team zusammen zu stellen. Das ist offensichtlich nicht gelungen.

    Aber schauen wir doch mal die Transfers in der Ära Leuenberger an. Zum Teil stimmen die Jahre nicht, habe es aus einer anderen Seite kopiert. Spieler, die primär für GCK geholt wurden oder die nur 5 Spiele beim Zett waren, habe ich gestrichen.

    2017/2018:

    - Dave Sutter => genügend
    - Kevin Klein => Top
    - Freddy Pettersson => Top am Anfang, über die ganzen 4 Jahren genügend
    - Lauri Korpikoski => Zwischen genügend und Flop
    - Linden Vey => Genügend
    - Roman Cervenka => Flop

    2018/2019

    - Garrett Roe => eine Saison top, über die ganze Zeit zwischen genügend und Flop
    - Dominic Moore => Flop
    - Maxim Noreau => genügend
    - Simon Bodenmann => genügend
    - Denis Hollenstein => sportlich genügend

    2019/2020

    - Ludovic Waeber => Top
    - Marcus Krüger => genügend
    - Dario Trutmann => knapp genügend
    - Dominik Diem => Flop
    - Marco Pedretti => Flop
    - Axel Simic => Flop

    2020/2021

    - Yannick Weber => genügend
    - Justin Azevedo => zwischen genügend und Flop
    - Ryan Lasch => genügend
    - Andrighetto => genügend bis Top
    - Johann Morant => Superflop

    2021/2022

    - Simon Hrubec => Top
    - Dean Kukan => Top
    - Jakub Kovar => Top
    - John Quenneville => Genügend
    - Marc Aeschlimann => Flop
    - Enzo Quebey => Flop
    - Kyen Sopa => Flop

    2022/2023

    - Alexandre Texier => genügend
    - Mikko Lehtonen => Top
    - Jerome Bachofner => Flop
    - Juho Lammikko => Top
    - Lucas Wallmark => genügend

    2023/2024

    Müssen wir noch etwas abwarten, sieht mit Malgin, Rohrer und den Ausländern bisher nach einer guten Transfersaison aus.

    Gibt zusammengefasst: 0 Titel für den grössten Club in der Schweiz. Und Waeber der einzige Toptransfer, welche nicht in der obersten Lohnkategorie war und den Vertrag deutlich outperformed hat. Sonst keiner, der noch etwas jünger kam und bei uns den nächsten Schritt machte, keinen einzigen.

  • Gibt zusammengefasst: 0 Titel für den grössten Club in der Schweiz. Und Waeber der einzige Toptransfer, welche nicht in der obersten Lohnkategorie war und den Vertrag deutlich outperformed hat. Sonst keiner, der noch etwas jünger kam und bei uns den nächsten Schritt machte, keinen einzigen.

    Was ja nicht zwingend nur mit dem Sportchef zu tun hat, sondern auch damit, was der/die Trainer daraus gemacht haben.
    Ich werde jetzt nicht jeden von dir und deiner Auffassung beurteilten Spieler kommentieren, das wird Colin dann schon machen :mrgreen:
    Aber gerade Krüger, war zBsp. FÜR MICH, HERAUSRAGEND! und ein riesen Verlust als er ging. Gleiches gilt zBsp. auch für Andrighetto.

    Was erwartest du von einem Pedretti, Diem, Sopa, Quebey usw.? Das sie die Liga zubombardieren?
    Morant war langzeitverletzt und hatte danach glaube ich gefühlt keine 10 Spiele mehr und dies kreidest du Leuenberger an?

    Russki standart!!

  • Simms:
    Ich verstehe nicht was du von Spielern genau erwartest?
    Waren diese von dir negativ beurteilten Spieler denn alle in den vorherigen Vereinen soviel besser als bei uns für dein Urteil?
    Liegt es nicht an den Trainern das Potential aus den Spielern zu kitzeln? (Nein kein Gröni Bashing, gilt für alle)

    Gerade zBsp. die Beispiele Roe + Pettersson, die haben doch beim ZSC genau das gemacht was Sie vorher bei Zug + Lugano gemacht haben, Scorerpunkte in Hülle und Fülle.
    Die Frage für MICH SEIT JAHREN/JAHRZEHNTEN ist eher, was passiert mit all diesen (meistens Top-) Spielern in Saison 2 bei uns, warum stagnieren da so viele?

    Schreibst du vom eventuellen Potential dass DU siehst/kennst, dass Sie dies nicht abgerufen haben oder ist deine Beurteilung eher DEIN reines Wunschdenken?
    Warum spielen all diese Spieler dann nicht in der Nationalmannschaft? Also davor, vor dem Transfer zum ZSC.

    Simic war zeitweise eine absolute Augenweide! Ähnlich wie aktuell in Kloten, hat den HCD war es glaube ich fast im Alleingang 1-2x abgeschossen. Dies möchtest du aber in jedem Spiel sehen? Hmmm wie soll ichs dir sagen; Hör auf zu träumen, triffts vielleicht am Besten :rofl:
    Das wird nie jemand erreichen, auch Thürkauf hat seine Aussetzer und Tiefs und von dem schwärmt di ganze Liga.

    Willkommen in der NLA beim ZSC und nicht in der NHL :floet:

    Russki standart!!

  • Bei jedem Transfer ist ein grosser Anteil an Risiko dabei.

    Warum war Matthew in der Regular so genial und in den PO so blass?
    Das sind Fragen die wirst du nie beantworten können, das gehört zum Sport einfach dazu.

    Der Sportchef setzt dir eine Mannschaft (mit seinem Team) zusammen, welches er beim ZSC zumindest, als meistertauglich hält.

    Was der Trainer, die Spieler, der Staff dann daraus machen ist eine ganz andere Sache.
    Hat Leuenberger seit er bei uns ist, dem Trainer und dessen Staff jeweils eine Meistertaugliche Mannschaft bereitgestellt?
    ICH meine: JA, ganz klar!

    Es braucht im Eishockey soviel mehr um Meister zu werden als nur viel Geld und ein paar Top Transfers.
    Es muss alles passen, der Drive, die Stimmung und das Momentum müssen punktgenau stimmen, siehe EVZ gegen uns oder Biel letztes Jahr.

    Wieviel besser ist unser 1. + 2. Block als der vom EVZ, Genf, Lugano oder Gotteron? Ich finde, realistisch betrachtet garnicht!
    In dieser Liga, kann jeder jeden schlagen und genau dies finde ich im Eishockey so geil!


    Naja, meine Meinung

    Russki standart!!

  • Sorry aber deine Beurteilung einiger Spieler ist hoffentlich ein schlechter Scherz? Oder Lametta Fieber? Übrigens, wenn ich die Lottozahlen im Nachgang noch wechseln könnte hätte ich immer einen 6er! 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (23. Dezember 2023 um 12:34)

  • Ja, ich glaube, die Bewertungen waren etwas missverständlich. Die Bewertungen waren immer in Verhältnis zum Vertrag. Wenn Du ein Ghetto aus der KHL holst, zahlst du ihn entsprechend, weil du ca. 30-40 Punkte erwartest. Wenn er dies in etwa erfüllt, dann bist du zufrieden, genügend. Ein Waeber hingegen haben wir als Ersatztorwart geholt, er spielte dann aber wie ein guter NLA Torwart, übertrifft also die Erwartungen.

    Und da bin ich evtl. zu fest NFL fixiert, wo es konstant darum geht, möglichst viele Spieler zu haben, die den Vertrag übertreffen. Zugegebenmassen dort auch noch wichtiger aufgrund des Salary Cap.

    Aber das Prinzip ist genau dasselbe. Hast du mehr Spieler, die den Vertrag outperformen, hast mehr Geld für andere im Topf. Und da waren wir in den letzten Jahren sehr mager aufgestellt.

    Klar, du kannst nicht nur solche haben. Du brauchst auch die Ghettos, Malgins, etc. Ich behaupte aber, hätten wir in diesen Jahren einen Sportchef gehabt, der noch ab und zu einen gefunden hätte, der den nächsten Schritt bei uns gemacht hätte, dann hätten wir zwischendurch auch mal einen Titel geholt. Wenn du nur Spieler holst, die auf ihrem Karrierezenit sind, dann wird ein Titel halt sehr, sehr teuer.

    Und wann haben wir zuletzt einen Spieler geholt, der zwar schon NLA Erfahrung haben (und entsprechend als Talent gelten), aber noch nicht auf dem Zenit sind? Die, die tendentiell jede Saison noch etwas besser werden?

    Und die hatten wir früher immer wieder mal, Streit, Seger, um gerade die bekanntesten zu nennen, aber gibt sicher noch viele andere.

  • Naja, mit Zehnder / Truttmann / Pedretti usw. hat er doch genau solche Spieler geholt.

    Das sind Rollenspieler, was genau wird von Ihnen erwartet? 25 Tore? Eine starke +- Bilanz? PP Tore? BP keine Tore erhalten? Rücken freihalten/ stärken für Linie 1+2? Gegnerische Toplinie zermürben? Gerade letzteres, wie misst du das? Allein in der +-?

    Russki standart!!

  • Schäppi für 2 Jahre zu Kloten. Bis jetzt also Bodenmann und Schäppi als Abgänge. Zudem wird Rohrer auch weiterziehen.

    Wird interessant sein zu sehen, wie sich das allenfalls (negativ) auf Schäppi's Einsatzzeiten bzw. Überzähligkeit auswirkt im weiteren Verlauf der Saison.
    Auch wenn er ja sicherlich gerne eine weitere Saison beim Z angehängt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!