Beiträge von Sbornaja

    Raphael Prassl zieht es zu Lausanne HC

    HCD-Stürmer wechselt zu Ligakonkurrent, wird aber erst ab Oktober zur Verfügung stehen

    Der Lausanne Hockey Club freut sich, die Ankunft des Schweizer Stürmers Raphael Prassl (26 Jahre) bekannt zu geben, dessen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025-26 (2 Saisons) läuft.

    Raphael Prassl ist ein vielseitiger Spieler, der seine gesamte Ausbildung in der Organisation der ZSC Lions absolvierte, für die er in der Saison 2015/16 sein erstes Spiel in der National League bestritt. Als vielversprechender Aufsteiger bestritt er 222 Spiele (59 Punkte, davon 27 Tore) für die Zürcher Lions und wurde unter anderem 2018 Meister der National League.

    Nach einigen Aufgeboten für die Schweizer Nationalmannschaft unterschrieb er zu Beginn der Saison 2021/22 einen Vertrag mit dem HC Davos. Prassl vertrat drei Saisons lang die Farben der Bündner (124 Spiele, 40 Punkte, davon 14 Tore). Am Ende der Saison 2023/24 wurde der Schweizer am Unterkörper verletzt. Er erholt sich derzeit noch und wird Geoff Ward und seinem Staff erst im Oktober wieder zur Verfügung stehen.

    John Fust - Sportdirektor des Lausanne Hockey Club: "Raphael hat ein interessantes Profil, das unseren Kader perfekt ergänzt. Er ist ein hart arbeitender Spieler, der auf allen Positionen eingesetzt werden kann und der es uns ermöglichen wird, Tiefe zu erlangen und gleichzeitig ein sehr hohes Qualitätsniveau beizubehalten. Seine Verletzung war vor der Unterschrift bekannt und wir werden alle notwendigen Vorkehrungen treffen, damit er unter den besten Bedingungen zurückkehren kann."
    hcd stuermer wechselt zu ligakonkurrent wird aber erst ab oktober zur verfuegung stehen (sport.ch)

    Der Schweizer Goalie äussert sich im Interview

    Waeber bereut sein Nordamerika-Abenteuer keinesfalls und begründet Kloten-Wechsel

    Der Schweizer Goalie äussert sich im Interview

    Nach einer Saison in Nordamerika wechselt Ludovic Waeber zurück in die Schweiz, wird er die kommende Saison beim EHC Kloten spielen. Im Interview mit heshootshescoores.com hat sich der Schweizer Goalie zu Wort gemeldet.

    Sein Abenteuer in Übersee verlief nicht ganz nach Wunsch, während sein Stammverein ZSC Meister wurde. Würde er seine Entscheidung nochmals genauso treffen, jetzt, wo er weiss, wie es letztlich herausgekommen ist? "Ja, ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Wie ich schon sagte, war es eine tolle Lebenserfahrung, sowohl für meine Frau als auch für mich. Auch auf sportlicher Ebene bin ich froh, dass ich es getan habe. Mein Traum war es, so nah wie möglich an die NHL heranzukommen, und ich bin froh, dass ich es versucht habe. Ich bereue es also nicht. Ich hätte sogar welche gehabt, wenn ich es nicht versucht hätte." Warum kehrt er nicht zu den ZSC Lions zurück, sondern wechselt nach Kloten?

    Zitat

    "Dafür gibt es viele Gründe. Das Angebot von Kloten war die beste Lösung, auch sportlich gesehen. Ausserdem kennen meine Frau und ich die Region Zürich bereits gut. Wir sind in den letzten Jahren immer viel umgezogen und im Herbst kommt unser erstes Kind zur Welt. Das hat die Wahl sicher beeinflusst. Mit Kloten wird es eine sehr spannende Herausforderung, ich möchte den Verein weiterbringen."

    Ludovic Waeber, heshootshescoores.com, 26.06.24

    Er war schon mehrfach Teil der Schweizer Nationalmannschaft, doch bei einem grossen Turnier war er noch nicht dabei. Ist das für die Zukunft das grosse Ziel? "Ja, es ist klar, ich will dorthin kommen. Das hängt natürlich von den Ergebnissen der Saison ab. Bald wird es einen Generationswechsel geben. Reto Berra und Leonardo Genoni werden nicht ewig leben, obwohl sie sowohl für ihre jeweiligen Vereine als auch für die Nationalmannschaft immer noch Grossartiges leisten."

    Vertragsverlängerungen, Zuzüge und Abgänge im Hinblick auf die Saison 2024/25.

    Die GCK Lions freuen sich über folgende Vertragsverlängerungen: Sascha Ruppelt, Yannick Blaser, Dominic Buchli, Nauris Sejejs, Robin Leone, Julian Mettler, Jan Neuenschwander, Jan Spring und Livio Truog (alle plus ein Jahr). Auch die beiden Ausländer Jarno Kärki (Finnland) und Victor Backman (Schweden) bleiben mindestens ein weiteres Jahr. Sportchef Patrick Hager: «Es freut mich sehr, dass wir auch in der kommenden Saison auf unsere drei erfahrenen Leistungsträger Blaser, Neuenschwander und Leone zählen können. Zusammen mit den beiden Ausländern Backman und Kärki bilden sie die Basis für eine erfolgreiche Integration der jungen Spieler in den Profibetrieb.»

    Neu zum Team stossen mit je einem Einjahresvertrag die Verteidiger Christian Pinana (27) aus Visp und Yann Vögeli (19) aus Biel sowie Stürmer Noah Greuter (19) aus Kloten. «Mit Pinana wechselt ein erfahrener Verteidiger zu uns, der 176 Spiele in der National League für Bern und Ambri bestritten hat. Er soll zusammen mit Blaser unsere jungen Verteidiger führen und sie auf den nächsten Karriere-Schritt vorbereiten. Vögeli ist ein talentierter Junioren-Nationalspieler, der letzte Saison bereits Erfahrungen in der Swiss League sammeln konnte. Im Sturm gewinnen wir mit Greuter einen jungen, torgefährlichen Spieler. Seine Übersicht und der gute Schuss sind wertvolle Qualitäten», sagt Hager.

    Zudem statten die GCK Lions die vier jungen Eigengewächse Lorin Grüter (19), Gian Morson (20), Alessandro Segafredo (19) und Rodzers Bukarts (19) mit je einem Einjahresvertrag aus. «Bukarts kehrt nach einer Saison in der kanadischen Juniorenliga (WHL) in die Lions-Organisation zurück. Die anderen Drei bestritten bereits die Saison 2023/24 teilweise bei den GCK Lions, sie gelangten aber auch in der U20-Elit der Löwen zum Einsatz und drängten sich mit ihren sehr guten Leistungen für einen Vertrag auf», erklärt Patrick Hager. «Wir verfolgen zudem das Ziel, während der Saison weitere junge Spieler von unserem U20-Team in die Swiss League-Mannschaft einzubauen wie in der Vergangenheit auch schon», plant Hager.

    Captain Xeno Büsser hat sich entschieden, seine Karriere nach 517 Spielen für die GCK Lions zu beenden. Dasselbe gilt für Stürmer Mattia Hinterkircher (273 Spiele). Beide werden in der neuen Saison an einem Heimspiel auf der KEK geehrt. Verteidiger Silvan Landolt wünscht nach vier Jahren bei den Junglöwen eine Luftveränderung und schliesst sich dem EHC Winterthur an. Stürmer Timotée Schaller hat noch keinen neuen Klub gefunden. Robin Zumbühl, Jan Schwendeler, Daniil Ustinkov und Joel Henry figurieren neu im Kader der ZSC Lions.

    Die GCK Lions bedanken sich bei den ehemaligen Spielern herzlich für den geleisteten Einsatz über teilweise viele Jahre und heissen die Neuzugänge willkommen!

    Tampa sichert sich Rechte an Moser

    Samstag, 29. Juni 2024, 19:41 - Martin Merk

    Der Schweizer Nationalverteidiger Janis Moser steht vor einem Wechsel. Der Tampa Bay Lightning hat seine Rechte von Utah übernommen.

    Mosers Vertrag bei den Arizona Coyotes ist ausgelaufen und seine Rechte als "restricted free agent" ist wie die gesamte Mannschaft zum neuen Club Utah Hockey Club gewechselt. Für Moser geht es aber wohl in den Süden. Utah holte Michail Sergatschjow von Tampa im Austausch mit Moser, Conor Geekie und zwei Draftrechten. Damit wird Moser demnächst mit dem Team aus Florida über einen neuen NHL-Vertrag verhandeln.

    Akira Schmid nach Vegas

    Samstag, 29. Juni 2024, 20:56 - Martin Merk

    Ein weiterer Schweizer NHL-Spieler, der noch ohne Vertrag ist, wurde heute transferiert. In einem Spielertausch landet der Torhüter Akira Schmid von New Jersey zu den Vegas Golden Knights.

    Schmids Zukunft schien zuletzt offen nach New Jerseys Verpflichtung von Jacob Markström und mit bereits fünf Torhütern unter Vertrag. Nun gaben die Devils für die Verpflichtung des Stürmers Paul Cotter Schmid und den Deutschen Alexander Holtz ab.

    In Vegas ist Adin Hill die nominelle Nummer 1. Schmid dürfte mit Jesper Vikman und Carl Lindbom um Eiszeit in der NHL kämpfen.

    Was alle schon länger vermuteten ist nun also offiziell:

    Er kommt aus Zürich

    Neuer Goalie für den EHCO

    Die ZSC Lions wurden bekannterweise Ende April neuer Schweizer Meister. Kaum eine Rolle gespielt hat dabei Torhüter Jeffrey Meier, der nun einen neuen Verein gefunden hat. Es ist ein Konkurrent seines alten Vereins GCK Lions.

    Der 26-Jährige verbrachte seine gesamte Karriere in der Organisation der Lions, spielte einzig in der vergangenen Saison für drei Spiele leihweise für den HC Fribourg-Gottéron. Auch für das Fanionteam der Lions kam er in der National League zu zwei Einsätzen, viermal spielte er, wie in den Saisons zuvor häufiger, für die GCK Lions in der Swiss League. Dabei traf er immer wieder auch auf den EHC Olten, wo er nun zusammen mit Lucas Rötheli das Goalieduo bilden soll. In der Dreitannenstadt hat er einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.

    neuer goalie fuer den ehco (sport.ch)

    21.06.2024, 11:11 Uhr

    MySports passt Angebote an

    Der Pay-TV-Sender MySports wartet mit neuen Angeboten für seine Kundschaft auf. Mit Einzeltickets sollen Eishockey-Fans weiterhin Spiele schauen können, ohne ein Monats- oder Jahresabo abschliessen zu müssen. Auch das Monatsabo wurde überarbeitet und läuft nun ohne Mindestvertragsdauer und besitzt eine flexible Kündigungsfrist. Und auch zum Jahresabonnement gibts Neuigkeiten:
    Der Preis beträgt 29.90 Franken pro Monat, Neukunden sparen dadurch im Gegensatz zum Monatsabo 120 Franken pro Jahr.

    Überrascht mich schon etwas, hiess es nicht noch vor ein paar Tagen, dass er zum Z zurückkehren wird? Wenn ich mich recht erinnere sogar die Worte von Waeber selbst?

    Klar war ich erst etwas gefrustet aber je mehr Kommentare ich gelesen habe und mir Gedanke daz gemach habe, desto mehr wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis er weg gewesen wäre. Spätestens 2026 ruft Fribourg :warnix:

    Zudem habe ich heute morgen auf der Website des ZSC bei Transfer als Zuzug Zumbühl gesehen....jetzt weiss ich auch wieso. Gleichzeitig war Meier als Abgang mit unbekannt aufgeführt....

    Es hält sich seit den NLB Playoffs das Gerücht, dass einer der drei jungen ZSC Torhüter in Olten landet.
    Könnte also Meier sein.

    Grüter/Ruppelt GCK

    Hrubec/Zumbühl ZSC

    Meier Olten?

    Das Tischtuch zwischen Ludo/Berater und der sportlichen Führung des ZSC war schon sehr lange zerschnitten.

    Das konnte man schon länger zwischen den Zeilen lesen/herausspühren.

    Was will der ZSC mit so einer frustrierten Nr.2?

    Alles richtig gemacht!

    Und dann haben die Jungs mal in den ZSC Slow Modus geschaltet und Zack verlierst du die Kontrolle über ein Spiel bei dem der Gegner eigentlich keinen Stich hatte..

    Oder du hast dein ganzes Pulver in Drittel eins verschossen, quasi den Gotteron Joker gezogen :mrgreen:

    Ich weiss :winke:...

    Nun alles unter einem Stängeli für die CH wäre enttäuschend. Sind wir ehrlich.

    Aber da es ja je nach Tagesform doch nicht immer nur super laufen kann nehme ich zähneknirschend auch ein 3-1 für die unsrigen.

    Wir haben in diesem Jahr unser Zug Trauma überwunden. Zeit für die CH-Jungs ihr Deutschland Traum zu überwinden.

    Richtig so, immer positiv!!!
    Wo hast du dies gelernt, Ende 80iger bei den Hoppers? :mrgreen:

    So bin nun au vor dem TV, 2-0 für die unsrigen wie 2021. Mal schauen ob sie gleich gut spielen, wenn ich vor dem TV sitze :rofl:


    Auf gehts 🇨🇭:hockey:, ich möcht das verdamte Drecksbier und de Börger em Mushu zahle müesse:mrgreen:!!

    Champions Hockey League- Schweizer Quartett kennt seine Gegner

    Am Rande der WM in Prag wurden die Vorrunden-Partien der neuen Champions-Hockey-League-Saison ausgelost.

    Heute, 19:29 Uhr

    Mann mit weissen Handschuhen telefoniert neben einem grossen Pokal.

    Legende:Objekt der BegierdeDie Trophäe der Champions Hockey League.KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

    Titelverteidiger Genf-Servette trifft zuhause auf Ilves Tampere (FIN), Klagenfurt (AUT) und Storhamar Hamar (NOR) sowie auswärts auf Penguins Bremerhaven (GER), Lahti Pelicans (FIN) und Fehervar (HUN). Dies ergab die Auslosung am Mittwoch in Prag.

    Schweizer Meister ZSC Lions, Playoff-Finalist Lausanne und der Qualifikations-2. Fribourg-Gottéron haben auf dem Weg in die K.o.-Phase teils die gleichen Gegner zugelost bekommen wie die Genfer. So spielen alle vier Schweizer Vertreter gegen Storhamar Hamar. Der ZSC und Lausanne treffen ausserdem zuhause auf die Straubing Tigers (GER) und die Sheffield Steelers (GBR), Lausanne empfängt Ocelari Trinec (CZE).

    Servette hat mit dem Titelgewinn im Februar der Schweiz einen 4. Startplatz gesichert. Die übrigen 5 Gründer-Ligen (Schweden, Finnland, Tschechien, Deutschland und die von Österreich angeführte ICE) stellen jeweils 3 Teams. In der Vorrunde treffen die 24 Teams jeweils auf 6 unterschiedliche Gegner – mit je drei Heim- und Auswärtsspielen. Die besten 16 qualifizieren sich für die K.o.-Phase.

    Schweizer Gegner in der CHL

    GENF-SERVETTEZSC LIONSLAUSANNEFRIBOURG-GOTTÉRON
    Ilves Tampere (h)RB Salzburg (h)Ocelari Trinec (h)Eisbären Berlin (h)
    Klagenfurt (h)Straubing Tigers (h)Ilves Tampers (h)Straubing Tigers (h)
    Storhamar Hamar (h)Sheffield Steelers (h)Storhamar Hamar (h)Sheffield Steelers (h)
    Pinguins Bremerhaven (a)Ilves Tampere (a)Tappara Tampere (a)Ocelari Trinec (a)
    Lahti Pelicans (a)Klagenfurt (a)Pinguins Bremerhaven (a)Klagenfurt (a)
    Fehervar (a)Storhamar Hamar (a)Fehervar (a)Storhamar Hamar (a)

    srf/sport

    sda/cud

    Guet. Wänn dini Prognose so guet sind wie im Playoff Final bzw. nach Spiel 6 im Final wird das e lockeri Sach für euis...:geil::floet:. Hettet die WM Maskottchen gnauer tippt als dini Feelings..

    Aber isch e 50 zu 50 Gschicht. All Spiel sind amigs eng gsi. Und es hät nöd immer die besser Mannschaft gunne. De Rest wird sich zeige.

    Uf dich hani gwartet 🤣
    Den hau du din Tipp mal use