Bitte bitte nicht Aeschlimann
Posts by Sbornaja
-
-
Schon witzig: Niemand – weder hier im Forum noch in den Medien – hat auch nur ein Wort über die Offside-Coaches-Challenge verloren, bei der das Tor gegeben wurde. Sonst liest man bei strittigen Situationen seitenweise Analysen und Meinungen. Und jetzt? Kein Mucks.
Warum eigentlich? Weil’s nicht matchentscheidend war bzw. irrelevant? Weil der Entscheid „für“ die Schweiz ausfiel? Oder nutzen mittlerweile alle meinen KI-Regelchatbot und deshalb erübrigen sich die Diskussionen?
Fakt ist: Wenn das Tor nicht gezählt hätte, hätte Andrighetto heute nicht vier Tore auf dem Konto, sondern nur zwei, denn durch die CC-Strafe traf er nochmals.
Wenn sonst niemand was sagt, dann schreib ich was dazu…:
Wer glaubt, mit einer Kamera auf der blauen Linie allein seien alle strittigen Offside-Situationen gelöst, der täuscht sich gewaltig. Man bräuchte zusätzlich eine kalibrierte Offsidelinie wie im Fussball und immer das richtige Kameraframe. Erst dann könnte man wirklich alle Offside-Situationen zweifelsfrei auflösen.Perfektes Beispiel dazu:
Zu 98 % war das Offside: Fiala (nahe Schweizer Bande) ist mit beiden Schlittschuhen über der blauen Linie, das ist m.E. unstrittig bzw. gut sichtbar, auch wenn‘s knapp war. Aber in diesem Frame erkennt man nicht zweifelsfrei, ob der Puck die Linie noch berührt oder bereits vollständig überquert hat. Höchstwahrscheinlich berührt er sie noch, weil man kein weisses Eis dazwischen sieht. Daher kann daher stark vermuten, dass der Puck noch Kontakt zur Linie hat.
Aber physikalisch ist es möglich, dass der Puck genau über der blauen Linie liegt, sie nicht mehr berührt und trotzdem kein weisses Eis dazwischen sichtbar ist. Deshalb ist dieses Frame nicht aussagekräftig darüber, ob Offside war oder nicht und regeltechnisch ‚inconclusive‘ für mich auch die richtige Entscheidung, so doof es klingt. Der absolute Beweis fehlt einfach.Aber Hand aufs Herz: Wer hier im Forum denkt ernsthaft, dass der Puck die blaue Linie nicht berührte? Vermutlich niemand..
Kurzgefasst: Nach gesundem Menschenverstand Offside. Nach IIHF Regelbuch (selbst mit Offsidekamera) Inconclusive.
Bisch und bliesch eifach n uhuere (Schiri)Nerd und das sit öppe 9i bisch
Dass dir die Verbandsidiote nonie ahglüte händ verstahni bis hüt nöd!
Junge Junge du bisch em Obernerd sim Lehrer sin Lehrer… (Ich weiss wenigstens vowem dassds häsch!!)
Machdi Sälbständig uf dem Gebiet, wenni mir de grauehaft Podcast vom Hänni mit dene todlangwielige Videos (ime Podcast) vo Roost -Röthlisberger und ihri Zahle und Fakte ahlose, schlimm. Fast nöd erträglich!!!
Aber du würschder no die Zit neh zum de Seich wiederleggenatürlich find ichs geil 🤣
Aber lassder eis gseit ha, im Sport bruchts Fehlentscheid, DAS füllt ganzi FORE, ZITIGE Stammtisch und Fernsehbricht, vo dem lebt de Sport! 1mm oder 1cm Entscheid, es wird nie perfekt sie, mal stahsch uf de Sunnesiete und mal seichts der grauehaft id Frässi! SO muess es sie! (Ussert natürlich für irgendwelchi Zuger und Davoser, das erbärmliche hüülende Pack 🤣)
Aber:
Grande Lions T O P ! -
ENTseiderT
Malginifiziert
-
Hat wohl von einem die Schnauze voll
-
Isch so. Über Schiris motze bringt genau nüüt, ussert vergüüdeti Energie.
Ussert wänn dä Walti vorher
Geht ja allen gleich, hab mir heute das Spiel der Tschechen gg die Norweger gegeben.
Da wurde viel nicht gepfiffen das gepfiffen hätte werden sollen.
-
Hat gerade einige Berichte hier einer von SRFSport
Fazit nach 1. WM-Wochenende- Ein solider Start – nicht mehr, aber gewiss auch nicht weniger
2 Spiele, 4 Punkte und schon 9 Tore: Das 1. WM-Wochenende in Dänemark war aus Schweizer Sicht extrem aufschlussreich.
Fazit nach 1. WM-Wochenende - Ein solider Start – nicht mehr, aber gewiss auch nicht weniger2 Spiele, 4 Punkte und schon 9 Tore: Das 1. WM-Wochenende in Dänemark war aus Schweizer Sicht extrem aufschlussreich.www.srf.ch -
Übrigens zum Thema Schiri:
Auf das Thema Schiedsrichter angesprochen, gab es doch bereits gegen Tschechien diskussionswürdige Entscheidungen, sagte Fischer nur: "Ich habe mir nach dem Match gesagt, dass ich nichts mehr sagen darf und ruhig bleiben muss, weil es gar nichts bringt."
Meine Meinung…
Hier der ganze Bericht:Patrick Fischer hat sich bezüglich der Schiri-Leistung selbst einen Maulkorb gegebenDer Nati-Trainer war grundsätzlich zufrieden mit dem Auftritt gegen Dänemarksport.ch -
Ich finde Hofmann könnte man gut mit Moy ersetzen und Fiala dafür in die 1. Linie setzen.
Schmid /Knak passt bis jetzt finde ich,.
Fischer wird so oder so rotieren und somit wird es immer wieder einen anderen treffen.
Auch mal einer der Stars wird eine Pause erhalten, halt so wie Team Fischer das schon immer gehandhabt hat. -
Wenns chlie räblet, tätscht und chlöpft ufm Is, möcht doch jede normal Güggel wo chlie Eier im Sack hät und grösser isch als n Lappevieresibezg ufs Is und sin Ma stah.
All andere Lätschibäse findsch z Zug oder bim HCD… -
Nur nöd übersüüre Sbornaja.
Ich meine generell a dere WM. Häsch mal de scheiss vo de österriicher gseh?Merke:
Ich übersüüre IMMER, für das händs mi ahgstellt und das wird vo mir au erwartet
Also das gester wäg de Goali behinderig? -
Ellbogen in die Fresse von Marti. Ungeahndet. Ich muss sagen, die Refs an dieser WM lassen echt zu wünschen übrig.
Hörr uf umelätsche Supreme, scheissdruf, wieter gahts!!! Ich wirds nie verstah 😢🤷🏼♂️?
Du bisch doch au amigs ufm Gletscher gstande… Was gits geilers als gspüre dassd nonig Tod bisch? Bisch au sonene Fuessballer****** wo bi jedere Berüehrig HEEEE SCHIRIII schreit?
Aaalte Verwalter… ich wirds nie begriffe 😢1982 min erste Match (Fuessball wie au Eishockey d eint ame mittwuch s ander am Dunnstig) , da wär das nödemal e Zeile wert gsie und all hetted di usglachet.
De Marti brucht das, da hät de Cheib n Ständer wenns so zur Sach gaht!!! S git nüt geilers als chlie gvoglet werde ufm Is!!!Und suscht ohni Witz Fäderball und PingPong wäred Alternative… körperlos
@all: Umehüüle chamer gern ufm HCD/EVZ oder irgend ime Wälsche Forum (s GC Forum nänni jetzt mal us RESPÄKT ✊🏻nöd, die händ grad anderi Sorge als en schiri Entscheid stay Strong ).
-
Usserdem het er grad wieder es geils interview ufem welsche sender geh. Wos ihn gfröged hend, was d‘schwyz besser mache muen. Denn seiter, uff gueti frag, das weissi nöd. Aber das chan eus denn de Trainer i de Garderobe säge.
Herrlich de typ.MARTI BESTE DIESE MANN!!
Und wehe wenn er losgelassen!!
De Cheib muesch eifach liebe 💙
s Herz und Zunge am rechte Fläck 💙
-
Neeeeiiii die händ kei Geld und sind ganz aaarmi, de Genoni und de Kubalik spilled für 11 Kirschturte pro Monet🤣
Weisch sie spared doch d Löhn vom Simion und de andere Usländer plus no de Startrainer wo au für Paar Infusione usm OYM d Training gleitet hät.
Alles guet ich magsene gönne, de Kubalik wird i de Quali wie n Siebesiech bueche und de EVZ keis Mü i de Playoffs vorwerts bringe. (Sooo jetzt hanis wieder verschwore😂)
-
Meine SK ist über 100.- rauf 🙄
-
Die "Swiss Life Arena" ist im Rennen um eine Auszeichnung
Den ZSC Lions winkt mit Hilfe der grossen Fanbasis gleich der nächste Titel
Sportlich haben die ZSC Lions die Titel abgeräumt, was ihnen auf dem Weg durch die Saison 2024/25 in die Hände gekommen ist. Jetzt geht der Zett für einmal nicht auf dem Eis, sondern online auf Titeljagd.
Am diesjährigen Architekturpreis des Katons Zürich gibt es einen Publikumspreis. Für diesen konnten Projekte eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 vollendet wurden. Ob Neubauten, Umbauten oder Instandsetzungen - am Ende wird es einen Sieger geben. Eines von insgesamt 160 Projekten, das zur Wahl steht, ist die neuerrichtete Swiss Life Arena. Die neue Basis des Zürcher Erfolgs. In den Playoffs sind die Lions in der eigenen Heimstätte seit zwei Jahren unbesiegt. Jetzt liegt es am ZSC-Anhang, mit ihrem "Löwenkäfig" den nächsten Titel einzufahren. Die öffentliche Wahl läuft bis zum 31. Mai und ist unter diesem Link zu finden.Den ZSC Lions winkt mit Hilfe der grossen Fanbasis gleich der nächste TitelDie 'Swiss Life Arena' ist im Rennen um eine Auszeichnungsport.ch -
Kevin Fiala lässt sich die Weltmeisterschaft nicht entgehen
Grünes Licht von den Kings: Fünfter NHL-Verstärkungsspieler für die Nati
Grünes Licht von den Kings: Fünfter NHL-Verstärkungsspieler für die NatiKevin Fiala lässt sich die Weltmeisterschaft nicht entgehensport.ch -
Balcers war für mich DIE Playoff Enttäuschung. Auch wen ich das etwas erwartet und so geahnt habe, hätte ich mir ab HF mehr von ihm erwartet. Ersetztbar!
Für mich ist er näher an der SWISS LEAGUE als an der AHL, geschweige denn ander NHL. -
Das war im Eishockey.
Oder ist 20:00 Uhr für dich schon mitten in der Nacht mittlerweile?
20.00 Uhr? Prime Time! Da gibts nichts besseres und keine Ausreden!
-
Und was wenn der Verband diese Trainer schweizweit stellt?
4-5 Shooter Trainer
4-5 Power Skating Trainer
4-5 Goali Trainer
4-5 Fitness/Erährungs+ Medical Coaches
4-5 Taktik Trainer
4-5 Schiedsrichter Coaches(Nur eine geschätzte Anzahl, könnten auch 3 oder 6 sein)
In Abwechslung von Eisbahn zu Eisbahn, Trainings/Skills nach Verbandsvorgabe im Monat 2x pro Monat im Turnus je nach Sprachregion und Möglichkeit…
Ich weiss, ich weiss: Aber die Schweiz ist nicht in der Situation wie in den USA wo das logistisch fast nicht machbar wäre. Eventuell fänden sich hier ja auch Sponsoren für dieses Projekt kurz vor der Heim WM. Eishockeyfreaks wie Frey/Spuhler/Versicherungen/Banken/ Pharma Firmen Denner/Migros/Coop usw... Die Industriellen nichtmal mit aufgezählt.
Potential wäre da. Das dauert bis hier Erbebnisse sichtbar wären, aber immer noch besser als dir aktuelle Situation heute!Eltern ja, aber nur professionell geführt!
-
Eine Kaderanalyse der ZSC Lions
Bereits im Mai steht der neue Kader, Arbeit gibt es dennoch eine Menge
Die ZSC Lions haben es wieder getan. Zum zweiten Mal in Folge haben sich die Zürcher zum Schweizer Meister küren können. Die Saison war ein voller Erfolg, wie die folgende Analyse zeigt. Ob mit Marc Crawford oder Marco Bayer. Wir werfen jetzt aber bereits einen Blick voraus.
Was soll man gross sagen, wenn ein Team Meister wird? Die Zürcher hatten die Liga letzte Saison dominiert und auch diese Saison dominierte der 'Zett' die Liga beinahe von A bis Z. Von A bis Z stimmt allerdings nicht ganz, denn auch bei den Zürchern gab es einige Punkte, die zu bemängeln sind, auch wenn diese nur in der Regular Season stattfanden.So gaben die Zürcher auf ihrem Weg immer wieder überraschende Punkte ab, gegen Gegner, gegen die das nicht erwartet wurde. So gab es in Kloten zweimal nur einen Punkt, auch gegen Ajoie gab es eine Niederlage. Gar drei Spiele verloren die Zürcher hingegen gegen den HC Fribourg-Gottéron. Es sind Punkte, welche am Schluss zum Qualifikationssieg gefehlt haben.
Mit einem Qualisieg kann man sich natürlich noch nichts kaufen, doch womöglich hätte die Meisterschaft so zuhause geklärt werden können. Ansonsten war aber auch ein zweiter Rang nach der Regular Season genug, um schlussendlich Meister zu werden und sowohl im Viertel- als auch Halbfinale das Heimrecht zu haben.
Die Saison startete bereits gut: Mitte Oktober war man Tabellenführer, Mitte November und an Weihnachten war man punktgleich mit anderen Teams an der Tabellenspitze, hatte jedoch stets noch einige Spiele in der Hinterhand. Dann kam allerdings kurz nach Weihnachten der grosse Schock.
Erfolgscoach Marc Crawford trat aus gesundheitlichen Gründen zurück, Marco Bayer übernahm seine Rolle. Im ersten Monat hatte dieser Mühe. "Nur" 20 Punkte gab es in den Januar-Spielen, womit man bereits sechs Zähler auf den späteren Qualisieger Lausanne verlor. Im Februar lief dann gar nichts mehr zusammen. Obwohl die Zürcher am meisten Spiele absolvierten, waren sie nur das neuntbeste Team der Liga.Der Februar brachte aber auch etwas, was die Saison grundlegend verändern sollte. Die Lions sicherten sich den Pokal in der Champions Hockey League und Sven Andrighetto kam so richtig in Form. Die Mannschaft ruhte sich aber nicht auf dem Erfolg aus der CHL aus, sondern gab klar zum Ziel, auch einen zweiten Titel holen zu wollen.
In den Playoffs kam der Zürcher Sport Club dann so richtig in Fahrt. Zuerst wurde der Kantonsrivale aus Kloten mit 4:1 ausgeschaltet, der im Viertelfinal noch so souveräne HC Davos eine Runde später dann mit 4:2. Nach den Leistungen im Halbfinale war eigentlich schon alles klar, was folgen wird, der Zürcher Meistertitel. Der 'Zett' erfüllte die Erwartungen mit Bravour und konnte Lausanne gleich mit 4:1 in die Knie zwingen und so den elften Meistertitel feiern.
Doch wie geht es jetzt weiter? Ob in der National League bald von einer "ZSC-Ära" gesprochen werden muss, soll die Kaderanalyse hinsichtlich der Spielzeit 2025/26 zeigen.
ZSC Lions 2025/26
Torhüter
- 🇨🇿 Simon Hrubec (1991) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Robin Zumbühl (1998) - Vertrag bis 2026/27
Verteidiger
- 🇨🇭 Timo Bünzli (2005) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Patrick Geering (1990) - Vertrag bis 2025/26
- 🇫🇮 Mikko Lehtonen (1994) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Dario Trutmann (1992) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Daniil Ustinkov (2006) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Yannick Weber (1988) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Dean Kukan (1993) - Vertrag bis 2026/27
- 🇨🇭 Jan Schwendeler (2003) - Vertrag bis 2027/28
- 🇨🇭 Christian Marti (1993) - Vertrag bis 2027/28
Stürmer
- 🇨🇭 Justin Sigrist (C/LW - 1999) - Vertrag bis 2025/26
- 🇱🇻 Rudolfs Balcers (LW/RW - 1997) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Chris Baltisberger (RW - 1991) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇦 Derek Grant (C/W - 1990) - Vertrag bis 2025/26
- 🇨🇭 Joel Henry (C - 2003) - Vertrag bis 2025/26
- 🇩🇰 Daniel Olsson (F - 2005) - Vertrag bis 2025/26*
- 🇨🇭 Willy Riedi (F - 1998) - Vertrag bis 2025/26
- 🇦🇹 Vinzenz Rohrer (C/RW - 2004) - Vertrag bis 2025/26*
- 🇸🇪 Jesper Frödén (RW - 1994) - Vertrag bis 2026/27
- 🇮🇹 Alessandro Segafredo (RW - 2004) - Vertrag bis 2026/27*
- 🇨🇭 Thierry Bader (C - 1997) - Vertrag bis 2027/28
- 🇨🇭 Nicolas Baechler (F - 2003) - Vertrag bis 2027/28
- 🇫🇮 Juho Lammikko (C/LW - 1996) - Vertrag bis 2027/28
- 🇨🇭 Denis Malgin (C/W - 1997) - Vertrag bis 2027/28
- 🇨🇭 Sven Andrighetto (W/C - 1993) - Vertrag bis 2028/29
*mit Schweizer Lizenz ausgestattet
Der ZSC hat für die nächste Saison ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel zu tun. Der Kader steht eigentlich und die Zürcher könnten gleich jetzt in die neue Saison starten. Man darf gespannt sein, ob sich auf dem Schweizer Markt noch etwas tun wird oder ob man die Spielerkonstellation so zusammenhalten wird. Grund für viele Wechsel gäbe es nach zwei Meistertiteln mit dieser Mannschaft, die mehrheitlich gleich beisammen blieb, eigentlich nicht. Mit derzeit sechs Spielern ohne Schweizer Lizenz ist zumindest noch mit einer ausländischen Verstärkung zu rechnen.
Ausruhen darf sich der Sportchef allerdings trotzdem nicht, denn es sind gleich 15 Spielerverträge, die im Sommer 2026 auslaufen werden. Darunter sind viele junge Spieler, deren Verträge im Falle von guten Leistungen schnell verlängert werden dürften, aber auch von Leistungsträgern wie Yannick Weber, Vinzenz Rohrer oder gleich mehreren Imports.
Spieler ohne Vertrag- 🇨🇭 Denis Hollenstein (LW/RW - 1989)
Abgänge
- 🇫🇮 Santtu Kinnunen (D - 1999) - SCL Tigers
- 🇨🇭 Yannick Zehnder (C/RW - 1997) - Lausanne HC
- 🇨🇭 Marlon Graf (F - 2002) - SC Rapperswil-Jona Lakers
Abgänge gibt es bei den Lions kaum. Denis Hollenstein soll gemäss Klaus Zaugg via Watson ein Einjahresvertrag angeboten worden sein, bisher wartet man allerdings noch auf eine offizielle Bestätigung und eine Auskunft, ob er denn dieses auch angenommen hat.
Marlon Graf hat bereits in dieser Saison die Mehrheit der Spiele bei den GCK Lions absolviert, kam nur in 13 Spielen des Fanionteams zum Einsatz und musste in den Playoffs ganz zuschauen. Er versucht sein Glück nun am Obersee, wo ihm der nächste Schritt in seiner Karriere gelingen soll.
Etwas schmerzhafter wird da schon der Abgang von Yannick Zehnder. Der 27-Jährige wechselt in diesem Sommer zu Finalgegner aus Lausanne, will dort das Blatt auf die andere Seite wenden. In der Regular Season absolvierte er alle 52 Spiele (8 Tore und 14 Assists) und auch in den Playoffs verpasste er kein einziges Spiel (1 Tor und 4 Assists).
Der dritte und letzte Abgang der Zürcher betrifft einen Import-Verteidiger. Santtu Kinnunen kam vor der Saison aus der AHL, konnte sich aber nie komplett durchsetzen, wodurch er in der Finalserie nur zu drei Einsätzen kam. Er schliesst sich den SCL Tigers im Emmental an.
sport.ch | Sport. Live-Ticker. Highlights. News. Video. Radio. Streams. Jetzt.Sportliebhaber, Journalisten, Blogger, Sportler und Experten berichten über Fussball, Raiffeisen Super League, Challenge League, UEFA Champions League, UEFA…www.sport.ch