Beiträge von Lions

BMW Eins hast du, glaube ich, noch nicht ganz erfasst. Einen echten „Bayer-Verehrer“, wie du ihn beschreibst, gibt es hier im Forum wohl kaum. Es geht nicht um Pro oder Kontra Bayer.

Was es gibt, sind einerseits Kritiker, darunter auch solche mit durchaus guten Beiträgen, selbst wenn man nicht immer gleicher Meinung ist, sowie Basher. Und andererseits Leute, die die Situation differenzierter betrachten und nicht jede Problematik reflexartig und vollständig dem Trainer zuschreiben.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Kritik ist absolut legitim und teils auch gerechtfertigt, pauschales und emotionsgetriebenes Bayer-Bashing hingegen hilft der von dir gewünschten sachlichen Diskussion etwas weniger...

Und ja, wie du sagst: Die Kritiker kommen teilweise mit Fakten, da hast du recht. Aussagen wie „wir sind auf Platz 6“ oder vor dem Lausanne-Spiel „wir sind auf Platz 8“ sind Fakten. Auch dass unser Powerplay in dieser Saison bisher ungenügend ist, ist ein Fakt. Man könnte noch vieles aufzählen, was derzeit (noch) nicht stimmig und/oder ein Fakt ist.

Was mir jedoch fehlt, ist, dass einige es nicht schaffen, die Gesamtsituation von Bayer und dem ZSC etwas ganzheitlicher zu betrachten. Falls dir/jemandem unklar ist, was ich damit meine, erläutere ich das gerne in einem separaten Beitrag. :)

Gruber...

In den letzten paar Spielen unterlaufen ihm mMn gemessen an seiner Eiszeit etwas zu viele Fehler. Natürlich sollen junge Spieler Fehler machen dürfen, keine Frage. Allerdings stehen mit Hollenstein und Bader im Sturm auch noch Optionen bereit, wenn sie wieder fit sind.. oder Segafredo/Olsson von GCK.. Hoffe, man gibt Gruber weiterhin die Chance, aber er muss sich stets weiter beweisen…

Na ja sind für uns noch 17 (!) Spiele und auf den 6. Platz haben wir gerade mal 1 Punkt Rückstand.

Stimmt, aber der Januar ist extrem wichtig aufgrund der Olympiade-Pause Anfang/Mitte Februar. Zudem ist ungewiss, wie hoch das Energielevel unserer Key Player nach der Olympiade (Ende Februar/Anfang März) sein wird. Deshalb müssen wir jetzt konsequent punkten, punkten, punkten, um die Play-Ins zu vermeiden – zumal die zusätzliche Pause vor den Playoffs sehr wertvoll wäre für unsere Key Players. Idealerweise starten wir natürlich mit Heimvorteil ins VF…

Zeigt einfach dass die anderen sowohl im Nachwuchs wie auch bei den Profis aufgeholt haben.

Joa, das liegt aber schon auch am Jahrgang. Wenn Spieler wie Lionel Dedial, Leo Ulrich und Co. dazukommen, sieht es gleich wieder besser aus. Tendenziell hast du aber schon recht: Viele andere Teams haben mittlerweile begriffen, wie wichtig es ist, in den Nachwuchs zu buttern (SCB mal ausgenommen:wink::warnix:).

Und dass wir im Nachwuchs auf allen relevanten Stufen Meister geworden sind, sollte man auch nicht zu hoch bewerten, auch wenn das medial teils so dargestellt wurde. Wäre GCK nicht so früh ausgeschieden, wären wir niemals auf allen Stufen Meister geworden.
    Trotzdem ist unser Nachwuchs in der Schweiz nach wie vor die Benchmark, und es wird sehr viel richtig gemacht.
    Das zeigt sich auch daran, dass wir allein in diesem Jahr um neun neue Juniorenteams wachsen konnten…

Haha, ja, da hesch du wohl recht.
    Ines paar Jahr bini denn wahrschindli au en Nörgler.:)

Auch mit der Bezeichnung "Bayer-Basher" hier auf dem Board habe ich etwas Mühe. Jeder kann zum Trainer eine eigene Meinung haben und deswegen ist man noch lange kein Basher.

Niemand soll sich angegriffen fühlen, all good.:bier:
    Wenn man gewisse Beiträge im Forum wörtlich nähme, könnte man das durchaus als Bashing bezeichnen. Mir ist aber bewusst, dass oft Emotionen mitschwingen.. Von daher entschuldige ich mich, falls das Wort jemandem querkam. :nick::bier:

Wir sind und bleiben spielerisch eine Lift Mannschaft mal besser mal weniger, null Konstanz und null Charakter eines amtierenden Meisters....

Bayer schafft es nicht eine konstante gute Leistung aus diesen Spielern herauszuholen.

Wird wohl mit Bayer diese Saison zu Ende gehen. Habe keine Hoffnung das es so noch besser wird....

Und ja heute gewinnt man mal wieder, aber alles andere als überzegend, immerhin gibt es Punkte. Sollte nur mal endlich Konstanter werden..... Platz 4 MUSS das minimum Ziel sein!!! Wenn ich da von Platz 6 oder PrePlayoff lese kommt mir das würgen, einfach zu wenig als Doppelmeister.... sorry

PS: eventuell verhaut man den Sieg heute auch noch... hoffe es zwar nicht 🙄

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Konstanz. Fakt ist, wir haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen, darunter auswärts sehr überzeugend gegen die derzeit punktemässig unangefochtene Nummer eins Davos sowie zuhause gegen das formstärkste Team der Liga Lugano. Da stellt sich für mich schon die Frage nach deinen Erwartungen & Interpretation von Konstanz. Dass wir jedes Team drei Drittel lang dominieren, war nie Realität, ist es nicht und wird es auch nie sein. Wenn das Konstanz wäre, wären die Spiele ohnehin langweilig, weil wir immer gewinnen würden.

Im heutigen Spiel hatten wir ein schwaches Mitteldrittel, in Fribourg ein schwaches letztes. Solche Phasen im Spiel gehören dazu, trotzdem ist insgesamt mMn eine klare Aufwärtstendenz erkennbar. Das gilt auch vor dem Hintergrund, dass wir zwar weiterhin einige verletzte Spieler haben, jedoch (zumindest heute) abgesehen von Kukan kein echter Key Player mehr fehlt. Zudem war es auch unter MC selten so, dass wir über drei Drittel hinweg konstant starkes Hockey gespielt haben. Häufig lagen wir sogar zurück, wobei man schon anerkennen muss, dass wir viele dieser Spiele dann noch drehen konnten.

Auch das ständige Argument, dass sich unter Bayer weder Spieler noch insbesondere junge weiterentwickeln oder eingesetzt werden, ist nicht haltbar. Schwendeler hat einen klaren Schritt gemacht, Bächler hat sich aufgedrängt, Riedi ist nicht schlechter geworden und auch Gruber ist durchaus eine Entdeckung.

Und noch etwas, damit meine ich nicht dich explizit Dagobert , sondern einige User/Bayer-Dauerbasher. Emotionen gehören in ein Forum, keine Frage. Aber nach jeder Niederlage oder jedem schwächeren Spiel reflexartig zu schreiben, was für eine Pfeife Bayer sei, um sich selbst immer wieder zu bestätigen, ist irgendwann auch etwas mühsam, finde ich... Wir haben noch 18 Qualifikationsspiele vor uns. Realistisch werden wir davon, abgesehen von Best- und Worst-Case, wohl noch ca. fünf bis sieben verlieren. Ihr könnt euch also noch fünf bis sieben Mal nach Niederlagen selbst bestätigen. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, etwas objektiver zu bleiben und nach der Saison zu bashen, sofern es berechtigt ist.

Basht ruhig Bayer bis zum geht nicht mehr, wenn wir in den Play Ins oder im Viertelfinale mit vollbesetzter Mannschaft ausscheiden. Dann müsste Bayer aber wohl auch ziemlich sicher gehen. Aber wartet doch bitte erstmal... Bayer hatte alles andere als einfache Umstände mit vielen verletzten Key Players, der niedrigsten Ausländerauslastung, einem unerwarteten Abgang von Lammikko und dessen Ersatz durch Andreoff, der hier tatsächlich als Pfeife bezeichnet werden darf. Bei einem Trainer, mit dem wir Schweizermeister und CHL-Sieger wurden (unabhängig davon, wie gross sein Anteil letztlich war) , wirkt diese permanente Kritik einfach fehl am Platz.

Und ebenfalls Fakt ist, dass die Clubführung bisher an Bayer festhält. Auch wenn ihr natürlich alles Experten seid, weniger Ahnung vom ZSC haben sie sicher nicht als wir. Nur so, dass es am Rande gesagt ist…

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit.:) Vollgas :zsc:

Ich gehe davon aus dass Juho sicher eine Alternative ist. Sein Engagement bei den Devils laeuft sehr schlecht. Er ist nicht unter den 12 besten Forwards und hat nur gespielt wenn mehrere Spieler verletzt waren. Wenn er gespielt hat war er ohne Einfluss auf das Spiel.

Die AHL ist keine Alternative da er einen Einwegvertrag hat. Ich kann mir gut vorstellen dass es auch beim ihm eine vorzeitige Vertratgsaufloesung geben wird.

Wobei eben: Einwegvertrag bezieht sich ausschliesslich auf das Salär. Er dürfte ja trotzdem AHL spielen, halt eben zum NHL-Lohn.. Frage ist nur, ob er das auch will… Und vor allem, ob das die Devils wollen..

Finde ich nur gut, wenn wir tatsächlich einen 7. Ausländer verpflichten. Sonst finde ich es schade/schlecht. Auch wenn sein Impact nicht
    wirklich gross gewesen ist, wir sind mit 6 Ausländer sicher schlechter dran als mit 7. Fakt. Aberg ist ok.

Jein. Andreoff konnte während seiner Zeit keinen erkennbaren Mehrwert gegenüber unseren Viertlinien-Spielern oder Junioren liefern. Damit war er faktisch eine verlorene Ausländerposition, unabhängig davon, ob er spielte oder nicht. Und man gibt dann sogar lieber noch einem Jungen eine Chance..

Aber ja, eine Vertragsauflösung ist logischerweise nie eine Verstärkung, selbst nicht dann, wenn der Spieler absolut nichts bringt.

Andreoff weg, aberg bleibt. Gut so. Jetzt no en siebete usländer hole, bitte e Rolex (träum de juhoooo)

Super! Danke, dass man jetzt schon reagiert.:thumbup: Und dies an der richtigen Stelle (Andreoff auflösen, Aberg bis Ende Saison verlängern, und nicht beim Trainer. Gefällt mir!:thumbup:

Jetzt ist es wichtig, wieder einen siebten Ausländer zu verpflichten, der auch tatsächlich einen Mehrwert bringt. Betrachtet man die aktuellen Transfers der Konkurrenz, zeigt sich allerdings, dass der Markt derzeit wenig überraschend stark ausgetrocknet ist. Umso wichtiger ist es, sich genügend Zeit zu lassen. Es bringt wenig, erneut jemanden zu verpflichten, der keinen klaren Unterschied macht und nicht besser ist als unsere Durchschnittsspieler/Junioren.

Die ersten drei in der Tabelle haben sich abgesetzt und ich kann mir nicht vorstellen dass der Meister nicht aus diesem Trio kommt.

Reihenfolge Davos, Lausanne, Fribourg.

Aussenseiterchancen haben Lugano, Zug, Genf, ZSC.

Halt deine subjektive Ansicht…
    Objektiv sind wir weiterhin (Mit)-Meisterfavorit, sofern unsere besten Spieler bis in den Playoffs gesund bleiben. Objektiv deshalb, weil wir bei Vollbestand unbestritten über die besten Schweizer Einzelspieler und das stärkste Gesamtkader verfügen.

Lassen wir mal das nicht gegebene Tor aussen vor (wäre wohl anders gelaufen)

Man hat eigentlich über 2 Drittel ein sehr gutes Spiel gezeigt, für das es wieder etliche Ausfälle gab. ABER, so passiv ins 3 Drittel gehen und sich so einschnüren lassen kann einfach nicht gut gehen.... Sehr schade, heute wären sicher Punkte drin gelegen.

Man tritt immer noch ein bisschen auf der Stelle, Zeit hat man noch und Platz 4 sollte halt das minimalziel sein... irgendwie.... finde ich zumindest.... 🙄

Sehe ich auch so, schade. Im dritten Drittel waren die Einsätze zu lang, weil man mehrmals eingeschnürt wurde. Anstatt einfach mal einfach rauszuspielen, hat man immer wieder versucht, von hinten kontrolliert auszulösen. Das ging nach hinten los. Fribourg forcierte ihre Topleute und die kamen wie die wie die Feuerwehr forechecken..