Bin schon eher bei dir. Aber Lions hat schon auch einen validen Punkt betreffend den immer wieder verletzen Goalscorern bei uns.
Und auch wenn ich mir das Line-up vom Montag so anschaue dann sehe ich da nicht ein absolutes Top-, sondern ein effektiv gutes Kader.
Da hat's schon Spieler dabei, die jetzt nicht - oder nicht mehr, oder noch nicht - zu den Topshots gehören:
Ustinkov, Hollenstein, Schwendeler, Trutmann, Baechler, Gruber, Oejdemark, Sigrist, Baltisberger, Schreiber, Meier
Ja, und es geht ja nicht einmal nur darum, dass uns diese Verletzten als reine Goalskorer gefehlt haben. Wären sie nicht verletzt gewesen, hätten mit Sicherheit auch andere Spieler mehr Geskort. Gute Spieler machen auch ihre Mitspieler besser, und das nicht nur durch ihre Passqualität oder Forechecking.. Mache gerne ein kleines Beispiel dazu.
Grant… Er hat 22 Qualispiele gefehlt. In dieser Zeit, in der er (und auch Balcers sowie teilweise andere) verletzt waren, lief unser Powerplay miserabel. Wirklich miserabel.
Während dieser Phase hatte ich auch eine Diskussion mit meinem Nachbarn. Er fragte mich: „Du Manuel, wie kann es sein, dass wir mit so einem Kader ein so schlechtes Powerplay haben?“
Ich sagte ihm, dass es auch für mich schwer erklärbar sei, zumal unser Powerplay schon in der letzten Quali nicht besonders gut war. Klar spielen da mehrere Faktoren mit rein, aber ich sagte ihm dann auch, dass man auch nicht vergessen darf, wie verdammt wichtig bspw. ein Spieler wie Grant im Powerplay vor dem Kasten ist. Wenn Grant dem Torhüter die Sicht nimmt, kannst du ihn nicht einfach wegschubsen wie andere. Und vor allem: Er geht konsequent dorthin.
Mein Nachbar meinte dann nur: „Ja, aber wir haben doch noch andere Spieler“ und zählte mir praktisch alle Schlüsselspieler im Powerplay auf, die zu diesem Zeitpunkt nicht verletzt waren.
Und wie kam‘s heraus? Kaum war Grant zurück, lief unser Powerplay wieder deutlich besser. Und praktisch immer stand dieser verdammte Grant vor dem Tor, wenn im Powerplay ein Treffer fiel. Egal ob er den Puck noch selbst ablenkte oder nicht, er nahm dem Torhüter einfach immer die Sicht…
Helfenstein hat sich letztens im Studio auch gewundert, weshalb zum Beispiel Kukan so wenige Tore geschossen hat. Er meinte, uns fehle hinten ein Verteidiger mit einem richtigen Hammer von der blauen Linie. Das würde unser Powerplay laut ihm variantenreicher machen, statt dass immer wieder Ghetto gesucht wird, von dessen Schuss inzwischen sowieso jeder Spieler in der Liga weiss.
Für mich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Lehtonen und Kukan haben nämlich beide durchaus einen guten Schuss. Das eigentliche Problem war m. E. viel mehr, dass gerade während Grants Verletzung kaum jemand (ausser Baltisberger, wenn er die Chance im PP erhalten hat) dem gegnerischen Torhüter konsequent die Sicht genommen hat und versuchte abzulenken.
Und wenn der Torhüter freie Sicht hat und niemand vor ihm für Verkehr sorgt, musst du als Verteidiger auch nicht versuchen zu schiessen und meinen, du triffst (ausser du hast einen Schuss wie Ovechkin)…
Ich bin überzeugt: Gerade ein Lehtonen und Kukan hätten mindestens je 1-2 Tore mehr geschossen, wenn Grant nicht verletzt gewesen wäre. Genau das sind eben auch Qualitäten eines Grant..
PS: Sorry, ist etwas lang geworden. Kann passieren, wenn man ein bisschen zu viel gesoffen hat.