Beiträge von Lions

Alles in allem: Ja, Du hast Recht und ja, offensichtlich hast Du aber auch meinen Beitrag verstanden. :bier:

War für mich eine 50/50-Angelegenheit, ob Du es ernst meinst oder humorvoll.
    Hatte schon einen längeren Text geschrieben, dann aber wieder gelöscht und eine kürzere Version gemacht, damit es nur ein bisschen peinlich wird, falls Du es - wie sich jetzt herausstellt - humorvoll meinst. :mrgreen:

Natürlich haben wir eine starke Defensive. Mit einem Augenzwinkern aber mal diese Frage: Wenn unsere Defensive so gut ist, weshalb muss uns dann Hrubec ständig den A... retten. Liegts dann eher an Hrubec als an den Spielern vor ihm... (klar, alles kann man nicht verteidigen etc., aber eben) :)

Ständig ist übertrieben. Manchmal, ja. Hrubec ist ein Gott, ja!

Und ohne seine Leistung nur ein bisschen zu schmälern, aber ich denke Dir muss man nicht erklären, wie eng das Zusammenspiel zwischen Verteidigung und Goalie funktioniert. Eine gute Defensive macht es für den Goalie auch einfacher, das weisst du ja selber. :nick:

Falls nicht: Hier ein paar Stichworte, was gute Verteidiger ausmacht und wie sie dem Goalie helfen können: gegnerische Stürmer ins schlechte Eis drängen, Gegner aus dem Slot halten, Querpässe unterbinden, Schüsse blocken, vor dem Tor aufräumen, Ablenker verhindern, saubere Pässe spielen, gute Auslösungen/keine unnötigen Turnovers etc..

Und auch wenn das vorgestern keine einwandfreie Defensivleistung war, bei einem xG < 2 war die Leistung jetzt auch nicht soo schlecht, würde ich behaupten. :wink:

Das mit dem "defense wins championships" trifft aktuell nur noch bedingt zu. Heinz Ehlers hat es vermutlich auch so vorgestellt und ist kläglich gescheitert. Beim HCD wird das offensive Bollwerk die Differenz sein. Will der ZSC den Pokal holen müssen sie nebst der sehr guten Defensive auch vorne den Gegner die ganze Spieldauer kontinuerlich bearbeiten können. Für den Anfang war es im 1. Spiel soweit, mit Anlaufschwierigkeiten, okay. Es muss jedoch klar eine Steigerung in der Offensive stattfinden und ohne dass die Defensive vernachlässigt wird (das bedeutet noch härter arbeiten sowohl vorne wie hinten).

Gut, Du kannst den SCB nicht mit dem ZSC vergleichen - genauso wenig wie Ehlers mit Bayer.

Aber ja, wie schon gesagt: In der Offensive muss noch mehr kommen. Trotzdem mache ich mir da wenig Sorgen. Ohne Verletzte (bis auf Bader) wie jetzt, verfügen wir über drei Linien, die potenziell konstant für Torgefahr sorgen können. Und letztlich ist Effizienz ebenfalls eine Qualität.

Und Du kannst die HCD-Offensive noch so loben, aber wie schonmal erwähnt: Beim Toreschiessen sind sie deutlich stärker von ihren Ausländern abhängig als wir, das ist ein Fakt. Mehr als die Hälfte ihrer Tore in der Quali geht auf deren Konto.

Ich bin gespannt, ob ihre Tormaschinerie weiterhin so zuverlässig läuft oder ob sie - wie im letzten Halbfinal - ins Stocken gerät, wenn sie auf einen defensiv starken Gegner wie uns trifft.

Aber das ist noch (mögliche) Zukunftsmusik. Bleiben wir vorerst in der Gegenwart.

Spiel 7 23/24

Shots: 41 zu 26, XG: 3.3 zu 1.2

Spiel 1 25/26

Shots: 21 zu 24, XG: 1.9 zu 1.2

Aber ja, wir spielen genau gleich. Was sind schon doppelt so viel Schüsse und fast doppelt so viele XG.

Simms bin ja auch (eher) ein Freund von Statistiken, aber hier musst Du ein bisschen aufpassen. Rein taktisch war das kein schlechtes Spiel. Man ist einfach ziemlich früh (evtl. etwas zu früh) in den Verwaltungsmodus gegangen.

Klar, das Offensivpotenzial wurde heute bei weitem nicht ausgeschöpft, bin ich bei Dir. Aber das Positionsspiel war m. E. grösstenteils gut. Und wie Der Weise schon gesagt hat: Auch dieses Hockey passt zu unserem Kader, weil wir defensiv und auf der Torhüterposition unbestritten das bestbesetzte Team der Liga sind.

Und wo wir schon bei den Statistiken sind: In den Playoffs fallen erfahrungsgemäss weniger Tore als in der Regular Season. Der Spruch „Offense wins games, defense wins championships“ hat zumindest bei uns in der NL schon seine Berechtigung/Wahrheit.
    Wenn du auf der Torhüterposition, in der Defensive und mit guten Zweiwegstürmern hinten die richtige Zusammenstellung hast - und die haben wir mMn im Gegensatz zu gewissen anderen Teams - dann kann diese Taktik gerade in den Playoffs sehr erfolgreich sein.

Und hört bitte auf, MB‘s Hockey mit dem von Crawford zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Trainer mit unterschiedlichen Ansätzen, das sollte inzwischen eigentlich jedem klar sein.

Nichtsdestotrotz bin ich schon auch bei euch: War noch kein typisches Playoffspiel. Und ja, offensiv muss definitiv noch mehr kommen.
    Das kann aber gut auch daran liegen, dass beide Teams längere Zeit Pause hatten. War bei den anderen Teams nicht anders.

Kann mich nich gut an Spiel 7 gegen Lausanne erinnern, dort haben wir genau gleich gespielt

Der Weise bin in Sache Bayer ja auch grösstenteils gleicher Meinung wie Du.
    Aber das kannst du so nicht vergleichen. Ich erinnere mich auch noch einigermassen gut an das Spiel 7: Im ersten Drittel hatten wir ein Schussverhältnis von ca. 15-1 (zugegeben grösstenteils ungefährlich). Lausanne hat kein Land gesehen! Dann fällt Ende erstes Drittel auch noch Malgin verletzungsbedingt aus (der bis dahin einer der Aktivposten war und eine gute Chance hatte).
    Zudem waren Weber und ich meinte auch Balcers verletzt. Unter diesen Umständen war das ein starkes Spiel 7.

Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere ersten drei Offensivlinien so aussehen werden:

1. Balcers / Malgin / Ghetto
    2. Hollenstein / Lammikko / Fröden
    3. Riedi / Grant / Rohrer

Sundström wird m. E. fast immer überzählig sein, sofern sich niemand verletzt...

Lineup wie erwartet. Tipptopp Bayer:thumbup:

Let‘s go Boys!:zsc:

Weil sie zwei Chancen hatten sich zu qualifizieren, das erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm. Wenn du bei allen Duellen von 50:50 ausgehst, erreicht der 7. und 8. halt in 75% die POs, der 9. und 10. nur in 25%.

Ich weiss, was du meinst, und du hast auch recht, wenn man die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne Team vor den Play-Ins betrachtet.

Da aber fix ist, dass es einen Verlierer aus 7./8. und einen Gewinner aus 9./10. gibt, findet die zweite Serie in jedem Fall statt. Deshalb kann man auch ab diesem Zeitpunkt rechnen.

Daraus folgt: Mit 50% Wahrscheinlichkeit qualifizieren sich beide Teams aus 7. und 8., und mit 50% nur eines von ihnen.

Beides korrekt, aber andere Betrachtungsweise. :)

Hoffentlich wieder Grant mir Rohrer

Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass es so kommt. Ghetto und Fröden sind auf dem rechten Flügel in der ersten und zweiten Linie gesetzt. Und dass Rohrer (ebenfalls rechts) als Center eingesetzt wird, ist spätestens seit der Rückkehr von Lammikko sehr unwahrscheinlich - was nicht heisst, dass er nicht ab und zu auch ein Bully übernehmen wird, gerade im PK.

Ich denke auch nicht, dass Bayer auf Biegen und Brechen versucht, Rohrer wieder mit Bächler und Riedi zu vereinen, nur weil das während der Quali phasenweise gut funktioniert hat. Grant wird spielen, und es ist kaum vorstellbar, dass Bayer ihm zwei Chancentod Viertlinien-Spieler zur Seite stellt. Höchstens Gruber, der noch etwas Skoringtouch hat.

Die Linie Riedi/Bächler/Rohrer kann ich mir höchstens vorstellen, wenn Sundström eingesetzt wird.

Für mich ist ein 4:1 das wahrscheinlichste Ergebnis. Ich kann mir gut vorstellen und hoffe auch, dass wir - im Gegensatz zur Qualifikation - wie in den letzten beiden Playoffs wieder zur Heimmacht werden. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie Lugano uns viermal schlagen soll, zumal wir wieder praktisch Vollbestand sind (abgesehen von Bader, aber seine Rolle kann Hollenstein übernehmen).

Hollenstein hat mich positiv überrascht. Anfangs hatte er noch etwas Mühe, aber dafür, dass er so lange fehlte, ist er erstaunlich schnell wieder auf ein akzeptables Niveau gekommen. Klar, er ist nicht mehr der Alte und wird es womöglich auch nicht mehr werden. Aber man darf nicht vergessen, dass er mehr oder weniger eineinhalb Saisons verletzt war… Ich bin sehr gespannt, welchen Einfluss er in den Playoffs einnehmen kann, wenn alles noch einmal einen Tick schneller & härter zu und her geht. Mit guten Mitspielern an seiner Seite kann das eine gute Sache werden…

Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere ersten drei Offensivlinien so aussehen werden:

1. Balcers / Malgin / Ghetto
    2. Hollenstein / Lammikko / Fröden
    3. Riedi / Grant / Rohrer

Sundström wird m. E. fast immer überzählig sein, sofern sich niemand verletzt...

und interessiert offenbar in Bern auch nur bedingt - gerade mal 13'965 Zuschauer...

Habe mir dasselbe gedacht.
    Man kann sich durchaus die Frage stellen, ob Heinz Ehlers wirklich der richtige Trainer für Bern ist. MMn hätte ein offensiv ausgerichteter Coach wie Tapola in der letzten Saison der Mannschaft - und vor allem auch dem Publikum - besser getan. In der vorherigen Regular Season erzielte sie noch 47 Tore mehr, also im Schnitt knapp ein Tor pro Spiel zusätzlich. Dass das „Hauptsache-hinten-dicht“-Hockey weniger sexy anzusehen ist, liegt auf der Hand

Und für die meisten Eishockeyfans steht der Unterhaltungs/Erlebniswert eines Spiels nach wie vor (oder sogar immer mehr) im Vordergrund. Das sieht man ja auch hier im Forum: Sobald es auf beiden Seiten kein Offensivspektakel gibt, wird schnell Kritik laut. Mich persönlich stört das weniger.. Für mich zählen nur Erfolg oder Misserfolg (natürlich mit Berücksichtigung der jeweiligen Umstände).

Da bin ich eher bei Mirko. Ich habe auch ein paar Mal pro Saison die Möglichkeit, Spiele im Business-Bereich zu schauen & essen, weil ich dort ein paar Leute kenne. Die Tickets werden oft gar nicht nur vom Inhaber und seinem Businesspartner genutzt. Viele Besitzer geben die Plätze auch an Kunden, Mitarbeitende oder gehen teils mit Family & Friends. Die Palette an möglichen Besucher/Gästen ist entsprechend relativ gross.

Zudem kommt man beim Essen vor dem Spiel und auch in den Drittelpausen an den Tischen immer wieder mit anderen Leuten ins Gespräch. Ich habe dort schon mit einigen geredet, die gar keine Fans vom Z oder Gegner sind oder sonst mit Hockey wenig am Hut haben.

Mein Gefühl ist eher, dass sportlicher Misserfolg einen grösseren Einfluss auf Sponsoren hat als auf die Business-Seats.

Spannend, wenn ich zuviel gesoffen habe, liege ich mit Verlust der Muttersprache irgendwo in der Ecke. Zum Glück bin ich nicht in deiner Generation aufgewachsen, sonst müsste ich auch ellenlange Texte schreiben :wink:

Dafür gibt’s einen kleinen Trick: Wenn du kurz vor oder während dem Saufen auch noch sieben Kaffees und zwei Red Bulls trinkst, bist du wenn du Pech hast am Kotzen, oder aber du hast Glück wie ich und bist hyperaktiv genug, um problemlos lange Beiträge zu schreiben.

Der Haken an der Sache ist: Schlafen kannst du danach vergessen. Aber Schlaf ist ja sowieso überbewertet.:)

[…]

Mir geht es nicht darum, Lehtonen oder Kukan „in Schutz“ zu nehmen. Ich habe sie eher symbolisch erwähnt, weil Helfenstein sie angesprochen bzw. diesbezüglich kritisiert hat. (Kukan spielt btw häufig im zweiten Powerplay und steht daher gar nicht regelmässig mit Grant zusammen auf dem Eis.)

Mein Punkt ist vielmehr: Wenn ein Spieler wie Grant konsequent vor dem Tor seine Arbeit macht, steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass ein Schuss von hinten auch tatsächlich gefährlich wird/im Tor landet - unabhängig davon, ob der Abschluss von einem Verteidiger kommt oder von einem herumkurvenden Malgin/Ghetto. Und diese Präsenz vor dem Tor habe ich in der Phase, in der Grant verletzungsbedingt fehlte, öfter vermisst.

Und das war nur ein kleines Beispiel, das sich auf Grant bezieht. Auch ein Balcers, der in dieser Zeit ebenfalls gefehlt hat, macht seine Mitspieler zweifellos besser. Das ist letztlich auch die Hauptaussage meines Beitrags: Wer bessere Mitspieler hat, performt automatisch auch besser.

Bin schon eher bei dir. Aber Lions hat schon auch einen validen Punkt betreffend den immer wieder verletzen Goalscorern bei uns.
    Und auch wenn ich mir das Line-up vom Montag so anschaue dann sehe ich da nicht ein absolutes Top-, sondern ein effektiv gutes Kader.
    Da hat's schon Spieler dabei, die jetzt nicht - oder nicht mehr, oder noch nicht - zu den Topshots gehören:

Ustinkov, Hollenstein, Schwendeler, Trutmann, Baechler, Gruber, Oejdemark, Sigrist, Baltisberger, Schreiber, Meier

Ja, und es geht ja nicht einmal nur darum, dass uns diese Verletzten als reine Goalskorer gefehlt haben. Wären sie nicht verletzt gewesen, hätten mit Sicherheit auch andere Spieler mehr Geskort. Gute Spieler machen auch ihre Mitspieler besser, und das nicht nur durch ihre Passqualität oder Forechecking.. Mache gerne ein kleines Beispiel dazu.

Grant… Er hat 22 Qualispiele gefehlt. In dieser Zeit, in der er (und auch Balcers sowie teilweise andere) verletzt waren, lief unser Powerplay miserabel. Wirklich miserabel.

Während dieser Phase hatte ich auch eine Diskussion mit meinem Nachbarn. Er fragte mich: „Du Manuel, wie kann es sein, dass wir mit so einem Kader ein so schlechtes Powerplay haben?“
    Ich sagte ihm, dass es auch für mich schwer erklärbar sei, zumal unser Powerplay schon in der letzten Quali nicht besonders gut war. Klar spielen da mehrere Faktoren mit rein, aber ich sagte ihm dann auch, dass man auch nicht vergessen darf, wie verdammt wichtig bspw. ein Spieler wie Grant im Powerplay vor dem Kasten ist. Wenn Grant dem Torhüter die Sicht nimmt, kannst du ihn nicht einfach wegschubsen wie andere. Und vor allem: Er geht konsequent dorthin.

Mein Nachbar meinte dann nur: „Ja, aber wir haben doch noch andere Spieler“ und zählte mir praktisch alle Schlüsselspieler im Powerplay auf, die zu diesem Zeitpunkt nicht verletzt waren.

Und wie kam‘s heraus? Kaum war Grant zurück, lief unser Powerplay wieder deutlich besser. Und praktisch immer stand dieser verdammte Grant vor dem Tor, wenn im Powerplay ein Treffer fiel. Egal ob er den Puck noch selbst ablenkte oder nicht, er nahm dem Torhüter einfach immer die Sicht…

Helfenstein hat sich letztens im Studio auch gewundert, weshalb zum Beispiel Kukan so wenige Tore geschossen hat. Er meinte, uns fehle hinten ein Verteidiger mit einem richtigen Hammer von der blauen Linie. Das würde unser Powerplay laut ihm variantenreicher machen, statt dass immer wieder Ghetto gesucht wird, von dessen Schuss inzwischen sowieso jeder Spieler in der Liga weiss.

Für mich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Lehtonen und Kukan haben nämlich beide durchaus einen guten Schuss. Das eigentliche Problem war m. E. viel mehr, dass gerade während Grants Verletzung kaum jemand (ausser Baltisberger, wenn er die Chance im PP erhalten hat) dem gegnerischen Torhüter konsequent die Sicht genommen hat und versuchte abzulenken.

Und wenn der Torhüter freie Sicht hat und niemand vor ihm für Verkehr sorgt, musst du als Verteidiger auch nicht versuchen zu schiessen und meinen, du triffst (ausser du hast einen Schuss wie Ovechkin)…

Ich bin überzeugt: Gerade ein Lehtonen und Kukan hätten mindestens je 1-2 Tore mehr geschossen, wenn Grant nicht verletzt gewesen wäre. Genau das sind eben auch Qualitäten eines Grant..

PS: Sorry, ist etwas lang geworden. Kann passieren, wenn man ein bisschen zu viel gesoffen hat.:suff::suff:

Ja, aber das mit den Verletzungen kann man immer sagen: „Ja, wir hatten auch andere Jahre Verletzte und andere Teams haben ebenfalls Verletzte.“ Das stimmt alles. Nur ist das halt eine sehr verallgemeinerte Aussage ohne konkrete Zahlen/Daten, die man Jahr für Jahr bringen kann.

Viel entscheidender ist doch: Wie viele Spieler waren verletzt und vor allem, welche Qualität bzw. welchen Einfluss hatten diese Spieler? Wenn man das anschaut und mit anderen Jahren sowie mit anderen Teams vergleicht, wird man ziemlich schnell merken, dass wir dieses Jahr - gerade was die Qualität der verletzten Spieler betrifft - mehr Pech hatten als in früheren Jahren sowie die meisten anderen. Darum darf man das Wort Pech auch durchaus verwenden.

Und zur Breite: Ja, dank GCK haben wir tendenziell bessere Ersatzspieler als andere Teams, wenn mehrere Spieler ausfallen. Aber trotzdem sind diese Spieler i. d. R. nicht auf dem Niveau gestandener NL-Spieler. Und genau das macht am Ende eben auch einen Unterschied.

Naja, freuen wir uns auf die Playoffs. :)