Beiträge von Lions

Bei Entscheidungen, die Auslegungssache oder 50/50 sind wird auch eine externe Instanz auf unterschiedliche Auslegungen kommen. Sieht man ja im Fussball sehr gut beim VAR...

Ja, aber wenn man eine externe Instanz hätte, die über solche Fälle entscheiden würde, könnte man auch die Schiedsrichter entlasten. Das sind armi Cheibe, je nachdem wie sie die Regeln interpretieren, werden sie ausgepfiffen von den Fans.

50/50 Entscheide sind prinzipiell geregelt - in solchen Fällen gilt immer der On-Ice-Entscheid. Das Problem ist viel mehr die Auslegungen der Regeln von den Schiedsrichtern. Und klar würde es bei heiklen Situationen auch da unterschiedliche Ansichten geben, aber wenn stets die gleichen 3-4 Personen die Entscheide fällen, dann könnte man das „Auslegungsrisiko“ enorm reduzieren.

Ich habe mir die Szene als Biel die Coaches-Challenge genommen hatte nochmals angeschaut und das Tor wurde wohl (oder übel) aberkannt, weil Baltisberger mit dem Stock bevor das Tor fiel ganz kurz „in der Nähe“(von mir aus nicht sichtbar gefuchtelt) des Torhüters war, was die Schiedsrichter als visuelle Torhüterbehinderung taxierten gemäss der Regel 185 IV.

Es ist wirklich eine Regelauslegung… Was für den einen Schiedsrichter ein gutes Tor ist, ist für den anderen Schiedsrichter kein Tor. Bestes Beispiel vor 2 Jahren war das glaub, wollte Hebeisen das Tor geben und den Entscheid fällen, jedoch hat Piechaczek das Tor nicht gegeben, weil er anderer Meinung war.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Mehrheit der Schiedsrichter das Tor am Dienstag nicht aberkannt hätten, insbesondere weil der On-Ice-Entscheid Tor war.

Wir brauchen wirklich eine „externe Instanz“, die Coaches-Challenges beurteilt, denn unterschiedliche Auslegungen können über Sieg oder Niederlage entscheiden und das soll es wirklich nicht sein.

Die IIHF hat vergangenes Jahr ein komplett überarbeitetes Regelbuch herausgebracht, dass alle Ligen regeltechnisch vereinen soll. z.B. das Trapez hinter dem Tor.

Für Leistungssport NL/SL gilt dieses Regelbuch seit letztem Jahr, bei uns im Amateur- und Nachwuchssport seit diesem Jahr.

Von einem Extra-Regelbuch wäre mir nichts bekannt. Regeltechnisch wüsste ich nicht mal, für welches Vergehen ich Balti bestrafen/das Tor aberkennen würde. Dazu gibt es schlicht keinen Passus.

So wie ich das aufgenommen habe vom Schiedsrichterkurs vergangenen Jahres schon. Mag sein, dass ich etwas missverstanden habe.

Sodeli bin mal is offizielle Regelbuch go gügsle und han das gfunde:

185

IV. Ein angreifender Feldspieler nimmt eine Position ausserhalb des Torraums direkt vor dem Torhüter ein und blockiert dessen Sicht, ohne ihn zu berühren. Wird ein Tor erzielt, ist das Tor gültig (ausser, es wird gegen Regel 150 III

150

III Ein angreifender Feldspieler, der sich vor den gegnerischen Torhüter stellt und in der Weise agiert, dass er Arme oder den Stock vor dem Gesicht des Torhüters hin und her schwenkt, um diesen abzulenken, anstelle sich in Position zu bringen, um am Spiel teilzunehmen, erhält eine Kleine Strafe. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der angreifende Feldspieler innerhalb oder ausserhalb des Torraumes befindet.

Die Regle hani kennt, dasses en Behinderig isch, wenn de Spieler mit sim Stock vorem Goalie hie und her schwenkt, aber das het de Baltisberger NÖD gmacht. Usserdem sofern ich mich a die Szene chan erinnere, isch de Baltisberger NÖD im Torrum gstande. Somit komplette Fehlentscheid! Usserhalb vom Torrum isches erlaubt am Goalie „d‘Sicht“ neh, alles anderi wer ja paradox.😂

Das isch die einzig Regeluslegig wonich im offizielle Regelbuch gfunde han, was demit gmeint chönnti si.

Was aber no ganz wichtig zum erwähne isch, isch dass NLA und Swissleague Schiris nomal es extra Regelbuch hend, wo für ois öffentlich sovieli weiss nöd zugänglich isch, ich chönnt de Entscheid nur demit erkläre, dass det öpis no gstande isch.

Leider alles nüm eso transparent und nachvollziehbar für Zueschauer wies mal gsi isch.

Ich muss sagen - Wallmark gefällt mir äusserst gut, schon im letzten Spiel ist er mir äusserst positiv aufgefallen. Unglaubliches Gesamtpaket bringt er mit: Super Übersicht, schöne Pässe, Defensiv und auch Offensiv gute Leistungen. Und von wegen er sei langsam??

Hrubec ist wirklich hervorragend!!! Defensivleistung hat mir heute am besten gefallen.

Riedi, Riedi, Riedi - Was hesch du im Summer gässe, dass du plötzli viel schneller gworde bisch? De Schneeberger aber ziemli usgno im Speedduell! Wiiter so!!

Weiss öper eigentli wieso de Roe nöd gspilt het? Krank ischer ja nüme bzw. er isch im Lineup gsi. Sit mer de Gfohr vo sine Eigegoals nüme usgsetzt sind, gwünnemer emol immer dütlich.🤣

Heute ohne Roe. Unser Angriff sieht ohne Roe, Azevedo, Texier langsam schon etwas dürftig. Nanu, gemäss einigen hier drinnen ist Roe keine Ausländer-Lizenz würdig, was ich etwas anders sehe - obschon seine Performance bisher freundlich formuliert nicht das Gelbe vom Ei war

Mein Senf:

Geering :thumbup: :thumbup: :thumbup: Für immer eine vo eus! Platz underem Halledach uf sicher.

Sopa: Für mich als Sofasportchef eher überraschend.

Sehe ich auch so, wobei ich mir Sopas Vertragsverlängerung aus folgenden Gründen erklären kann:

-Er kostet fast nichts - risk free

-Sein Potenzial ist gross, da er jung ist

-Man hat immer die Option, wenn er sich nicht durchsetzen würde, dass er bei GCK-Lions spielt

Meine Begeisterung hält sich jedoch auch stark in Grenzen - Geering hingegen freue ich mich!

Ich bin gespannt, wie die Reaktion heute ausfallen wird. Dieses Spiel ist für den Teamspirit enorm wichtig. Sollte man heute souverän gewinnen und den Rank zum Spiele Gewinnen finden, dann werden sich ziemlich schnell sämtliche Diskussionen erübrigen und man spricht allerhöchstens noch von einem etwas misslungenen Start.

Wenn wir allerdings erneut verlieren auf dieselbe Art und Weise wie in den letzten beiden Spielen und mit dem Hintergedanken an den verlorenen Final, dann wird intern und extern der Druck enorm gross und es wird ungemütlich. Dass durch schlechte Leistungen der „Saisonkarten-Vorverkauf“ geschwächt wird, wäre dann noch das geringste Problem.

Ich kann mir beide Szenarien vorstellen. Schlussendlich wird es aber vermutlich wieder etwas dazwischen sein. (Bezogen auf die nächsten paar Spiele)

Grönborg hat schon mehrmals erwähnt, wie es seiner Familie und ihm in Zürich wohnen gefällt, das will ich heute Abend auch auf dem Eis sehen…