Beiträge von Manuel

    Schon klar das du mit deiner Intelligenz kein Französisch kannst - wohl in die Sonderschule gegangen!

    Also wer vo ois laht sich vo irgendwelchne Lüüt usemne fremde Forum provoziere, wo mer no nie ghört und gseh het und erstellt defür extra en Account?:rofl:
    Ich denke demit hemmer klärt, wer geistig es bizli unterbelichtet isch.


    Aber hey Modano, lahn jetzt guet si - gah wieder zrugg is Bieler-Forum. Danke für dis Bsüechli und no uf gueti 3 Mätch.:bier:

    Hüt isch gnueg Hafechäs gschriebe worde und mir müend au oisi ZSC-Fans berücksichtige, wo lieber konstruktivi Kommentär läset. I dem Sinn, machs guet Modano und ich wünsch dir e gueti Ziit.

    Deshalb laden wir immer wieder Gäste aus fremden Foren ein. Es hilft uns das Niveau anzuheben und endlich auch mal ein wenig hockeyverstands Luft zu schnuppern! Danke dafür lieber Modano!

    Diese Aufmerksamkeit erhält das Bieler-Forum nicht..😏 Selbst Schuld, wenn die Hälfte der Beiträge auf französisch sind…

    Ja genau genau, so arrogante assoziale Leute wie ZSColin, Manuel (was für ein Bubby bist du) und bei Blackstar (kam mir schon letztes Jahr als extremst oberarrogant vor).

    Ich weiss schon, warum ich als Zürcher nicht Z-Fan geworden bin 😁😁😁

    Ja, unser Blacky ist in einigen Foren bekannt. Nicht nur in eurem Biel Forum.😃

    Spruch: Für de Chübel

    "Connect your soul" und so Chabis, wo uf social media über de Biiträg schtaht, isch genau so lachhaft.

    Tüechli: Gseht no schön us und chan bruche, zum d'Hüehner usemischte dihei. Evtl. au zum d'Händ abtröchne. Somit ganz OK, wämmer defür nüt muess zahle.

    Min Verdacht isch ebe, dass da überall die gliche Lüüt am Werch sind ;)

    Ja guet, wennmers nöd list, denn chamer sich au nöd drüber ufrege:mrgreen:

    Diese super Themen kamen wirklich zu kurz, danke Colin. Lasst uns darüber diskutieren. Ich würde vorschlagen, dass wir für jedes Thema einzeln extra einen neuen Thread eröffnen. Und was meint ihr eigentlich zum Slogan: „Unleash the lions“, würde mich brennend interessieren.

    Haha. Ein gutes Beispiel dafür, dass Ihr Euch nicht in andere Leute reinversetzen könnt und keine Ahnung habt, wir Ihr Euch fühlen würdet, wenn man Quasimodo als Vergleich mit Euch zeigen würde.

    Das hat nichts mit fehlender Empathie zutun.

    Bei mir wäre es beispielsweise nicht lustig, „Quasimodo“ einzublenden, weil ich zu wenig Ähnlichkeiten mit ihm habe. Das Spiel heisst: „look alike“ und nicht „look not alike“

    Aber ich sehe deinen Punkt schon ein: Ich kann es nachvollziehen, wenn es einer Person unangenehm ist, wenn sie mit irgendeiner Person verglichen wird, wo sie nicht möchte. Aber wie Blacky es erwähnte: Manchmal ist es auch schön, über sich selbst zu lachen.

    Und dagegen kann man aus rechtlicher Sicht auch nichts unternehmen. (Ok gut, wer extra ein Anschreiben an den ZSC macht, dass er nie auf dem look alike erscheinen möchte, dann wird wohl der Sitzplatz aufgeschrieben und dann sollte das kein Problem sein)

    PS: Ich denke, es ist auch wichtig zu verstehen, weshalb die Leute lachen. Die Leute lachen nicht die Person aus, die gezeigt wird, sondern sie lachen über den lustigen Vergleich.

    Manuel: Du holst grad etwas gar weit aus.

    Ich bin auch überhaupt nicht auf diesem Trip. Es ist nur mein persönliches Empfinden, dass ich keinen Bock hätte, auf dieser Leinwand zu erscheinen und dann mit irgend einer hässlichen Person verglichen zu werden. Frau oder Mann - total egal. Es macht es einfach nicht besser, wenn die hässliche Person dann noch ein Mann ist. Eigentlich alles ganz einfach. Ich kenne niemanden, der Lust darauf hätte.
    Man kann sich ja auch einfach einigen, dass es positive Vergleiche sein sollen.

    Auch mit "Otto" würde ich nicht verglichen werden wollen. Der Typ hat aber das Beste draus gemacht. Ob er es cool fand, mag ich nicht beurteilen (denke aber auch da, die Antwort zu wissen).

    Kann sein, sorry.:rofl:
    Ist ja der ZSC:Biel-Fred, und nicht der „Geschichte über die Entwicklung der Menschheit-Fred“😃

    Ich sehe es da etwas anders als du: Für mich gibt es keine „positiven, gut-aussehenden“ oder „hässliche“ Figuren/Personen. Sobald es eine „lustige“ Ähnlichkeit gibt, go for it.

    Guter Beitrag!

    Nur die Mann/Frau-Szene beim look alike ist eben so eine Sache…: (und sei vorausgesagt: Wer meine politischen Ansichten kennt, der weiss, dass ich ganz und gar nicht auf diesem Trip bin)

    Aber man muss sich trotzdem laufend den gesellschaftlichen Normen anpassen, ob man dies will oder nicht, das spielt keine Rolle. Und heutzutage wird es weniger gern gesehen, wenn man eine Person mit dem anderen Geschlecht identifiziert, selbst wenn es nur ein Gag ist.

    Ganz grob zusammengefasst, wie sich die letzten Jahre entwickelten:

    Bis 1971: Frauen durften nicht wählen (crazy) —> 1971: Erst da durften Frauen in den meisten Kantonen wählen —> 1990: Auch in den letzten Kantonen wurde das Frauenwahlrecht eingeführt —> 2024 Heute wird bei jedem Scheiss der Genderstern verwendet, es wird daran gearbeitet, dass überall Lohngleichheit herrscht etc etc. Das einzige, was man heute Todsicher sagen kann, ist, dass in weiteren 34-53 Jahren auch solche Gags absolut unangemessen und vielleicht sogar verboten sind. Ich habe jetzt extra dieselbe Zeitspanne genommen, wie seit Einführung des Wahlrechts - realistisch betrachtet sind solche Mann/Frau-Gags ja jetzt schon von vielen Leuten nicht gern gesehen und eher so in 5-10 Jahren absolut unangemessen, wenn man sich die Entwicklung anschaut.


    Ich gebe noch ein Paralellbeispiel, was ich mit der Entwicklung der gesellschaftlichen Normen genau meine: Im 18. Jahrhundert beteiligte sich die Schweiz noch aktiv am Sklavenhandel —> Vor gut 100-150 Jahren war Völkerschau in der Schweiz noch etwas völlig Normales. (Schwarze Leute wurden zum Anschauen ausgestellt, manchmal auch in Zoos) Sogar noch im Jahr 1964 gab es im Zirkus Knie Völkerschau (60 Jahre her!) —> Bis 1950 war der Begriff „Neger“ normal. So ab ca. 1950-1970 war die Verwendung des Wortes durch die Entkolonialisierung afrikanischer Länder und der Bürgerrechtsbewegungen in den USA nicht mehr gern gesehen, bis im Jahr 2004 oder 2005 glaubs, der Duden offiziell empahl, dass das Wort „Neger“ diskriminierend ist.

    Im 2020 gab es beispielsweise durch den George Floyd-Tod eine riesen Debatte darüber, ob Doubler den Mohrenköpfen noch Mohrenköpfe sagen darf. Und auch hier kann man ganz einfach sagen: Da kann die Doubler Firma sich noch so fest dagegen wehren, dass man der Süssigkeit nicht mehr Mohrenkopf sagt. Aber was man mit einer 100iger% Garantie jetzt schon sagen kann, ist, dass die Mohrenköpfe in allerspätestens 20-30 Jahren nicht mehr Mohrenköpfe heissen werden.

    Ich könnte noch X weitere Beispiele aufzählen, die von der Entwicklung gesellschaftlicher Normen betroffen sind:

    Für mich ist beispielsweise jetzt auch schon klar, dass in spätestens 50 Jahren Fleisch essen oder Zirkusse nicht mehr angemessen oder sogar verboten sind. Einfach aus dem guten Grund, weil es in Zukunft nicht mehr der gesellschaftlichen Norm entsprechen wird, da man nicht mehr Tiere töten oder misshandeln will.

    Von dem her kann ich euch nur mitgeben, dass man sich manchmal trotzdem den gesellschaftlichen Normen anpassen sollte, auch wenn man nicht derselben Meinung ist.

    Und nochmals: Das war kein politischer Beitrag: Ich selbst finde es derzeit auch nicht verwerflich, im Stadion eine Frau als Gag als Mann zu zeigen, ich esse auch (viel) Fleisch, ich sage dem „Schokokuss“ auch noch Mohrenkopf. Aber all diese Sachen werden sich im Laufe der Zeit verändern.

    die gisch automatisch mit em chauf vom ticket (siehe agb)

    nhl lässt grüssen: lustig, dass viel gäge nhl motzed, es aber bi eus uf eimal lustig findet..,

    klar, isch kei kiss cam gsi, aber die isch definitiv nüme wiet weg & mir sowas vo egal: solang s‘publikum spass hät & mir gwünned!

    hüt vor allem dank em malgin, offensiv, aber das interessiert spötistens am mäntig abig niemer meh: schön händ ändlich po agfange & ich han en grund, mich uf de mäntig (in biel) z‘freuä!

    Ja klar, us rechtlicher Sicht gits überhaupt nüt zdiskutiere, das hetti aber au nöd mini Ussag selle si.
    Wobi Randbemerkig: ((Du akzeptiersch d‘AGB‘s nöd, will du iverstande bisch, dassmer en Gag us dir macht, sondern will du es Einzelticket oder en Saisonkarte chaufsch, um d‘Spiel chönne live zluege.))

    Ich persönlich findes jetzt au nöd schlimm - dient wi gseit zur Unterhaltig & Spass und vo dem her findi alles ok. Nur gsehtmer, dasses vieli Lüüt au denäbe findet und die Frau selber u. U. au kei Freud dra het. Det muessmer eifach echli abwäge.


    Die Assichte chömmet vo unterschiedliche Lüüt - es git sooo viel Fans…: Die wo ide NHL settig Spielis scheisse findet, findets au ide Schwiiz scheisse. Han demit meh welle säge, dassis guet finde, dass d‘Lüüt unterhalte werdet wärend de Powerbreaks. Aber es wird sicherlich au vieli Lüüt geh, wo das völlig unnötig und blödsinnig findet. Kiss cam brüchti jetzt au nöd unbedingt. Wird ines paar Schwiizer Stadie au gmacht - wenni mi nöd tüsche, denn in Chlote. Passt zo dene:depp:

    De Look a like Scheiss mag ja glatt si, aber e Frau als Doppelgängerin vomene Maa z zeige findi rächt asi. Sind da die gliiche Chind am Werk wie uf de Social Media Kanäl?

    Guet, de isch schochli grenzwertig gsi gegeüber de Frau. Aber de Spass und Unterhaltigsfaktor isch ja im Vordergrund. I söttigne Fäll, wennmer si bringt, denn fändi en Zuestimmig vode zeigte Person no aständig. Nur wie?

    Übrigens, noch so generell, sonst wird ja lieber kritisiert, aber: Ich fand die Powerbreaks gar nicht schlimm. Sie waren definitiv nicht so lange wie in der NHL. Und dass man die Zuschauer während den Powerbreaks mit dem „look like“ unterhält, so wie in der NHL, fand ich super! Ich bin mir sicher, die Leute hätten sich um einiges mehr geärgert, wenn sie während des Powerbreaks nicht unterhalten worden wären. Chapeau für diese Umsetzung!

    Und unabhängig davon, ob man das Playoffintro gut oder schlecht fand: Man merkte definitiv, dass in Sache Ton/Sound etwas ging.

    Positiv, das obligatorische Kackdrittel haben wir nun hinter uns.

    Unser Tempo wird von Biel komplett rausgenommen und die Hochkaräter werden nicht verwertet.
    So, nun aufs Gas drücken! In der Regular konnten wir meistens im letzten Drittel noch einen Gang höher schalten und dort den Unterschied machen.

    Kurz gesagt: Jetzt muss im dritten Drittel der Löwe unleashed werden:rofl: