Beiträge von Manuel

    Jetzt müssen unsere Key-Players wieder mehr kommen… 1. Linie schön und gut, aber bitte defense first… Grant seit seinem letzten Tor absolut unsichtbar. Fröden weiterhin bemüht und hat nicht schlecht gespielt, aber weiterhin ist er ein Chancentod. Lehtonen enttäuscht mich in den Playoffs leise…

    Ich würde in Betracht ziehen, die Linien umzustellen. Ich sehe es auch so, dass Lausanne näher am Break war als wir und sie unsere Key-Players besser ausschalten als umgekehrt.

    Nächstes Spiel ist quasi ein Pflichtsieg, sonst wird es verdammt eng.
    Ich sags einfach nur noch einmal für den Fall der Fälle…

    Es wäre kein Skandal, nicht Meister zu werden. Aber es täte verdammt weh.

    Aber solange er Chancen kreiert, Assists spielt und Torchancen hat, sollte er spielen, da würde ich kein Experiment mit Harrington eingehen.

    Jaa, aber er fällt im Vergleich zu allen anderen Ausländern schon ab aufgrund der physischen Präsenz und diese ist wichtig in den Playoffs.

    Wie wichtig die physische Präsenz in den Playoffs ist (insbesondere im Final gegen Lausanne), das zeigt uns das Beispiel Marti: JEDER Spieler, der solch grobe Schnitzer gemacht hätte, wie sie Marti machte, der hätte nicht mehr eine Icetime von sagenhaften 22 Minuten erhalten. Keiner! Und by the way, nicht nur im Final hatte Marti grobe Schnitzer gemacht… Das zeigt einfach, wie wichtig das physische Element ist und dort taucht Fröden einfach ab.

    Aber durch seinen guten Schuss kann er Mätche entscheiden, wie wir das einige Male in der Quali erleben durften, wie bspw. gegen Ajoie 13 Sekunden vor Schluss. Und das kann Harrington nicht. Deshalb ja, knifflige Frage - vermutlich wird es MC auch so lassen.

    Meint ihr, Weber wird in der Nati spielen? Bin ziemlich gespannt.

    Eigentlich wäre es ein „No-Brainer“, dass Weber in der aktuellen Verfassung definitiv aufgeboten wird. Aber Fischer hat dazumal gesagt, dass er nicht mehr aufgeboten wird aufgrund des „Verjüngungsprozesses“ der Nati. Jeder wusste, dass das eine doofe Ausrede war, denn ein Ambühl wurde weiterhin aufgeboten, obschon er ein paar Jahre älter war. Man hatte einfach von Weber etwas mehr erwartet, als er zum ZSC kam, das war der Grund, dass er nicht mehr aufgeboten wurde. Und ja, die Frage stellt sich halt, ob Fischer noch glaubwürdig bleiben würde, wenn er jetzt Weber trotzdem aufbietet und zweitens, ob Weber selbst überhaupt will, wenn ihn Fischer so abgeschoben hat.
    Ich befürchte leider, dass Weber nicht an der WM spielen wird…

    Und wenn man sieht, wer jetzt so in der Verteidigung der Nati Vorbereitungsspielen spielt, dann ist das von der Qualität her schon sehr dürftig… Klar, sind auch nicht die „richtigen“ Spieler. So ein Rathgeb, Alatalo, Mirco Müller, Roger Karrer etc. spielen nicht, obschon sie allesamt besser wären als bspw. ein Baragano, Sven Jung oder Samuel Kreis etc. , die aktuell spielen.
    Und von der ZSC-Defense kommt definitiv noch Kukan, vermutlich auch Marti. Aus Lausanne kommt vermutlich Glauser und evtl. noch Frick. Und aus der NHL kommt Siegenthaler und evtl. Josi. (Vancouver Canucks sind Favorit gegen Nashville Predators). Wäre nicht sooo schlimm, wenn Predators mit Josi gewinnen, dann würde vermutlich Suter dafür kommen. Aber ja..

    Habt ihr die Kindergarten Aktion von Glauser mitbekommen? Wollte den Geburtstagstags Puck für Sigrist klauen. Aber so sinds sie halt unsere welschen Copains..

    De Grüsel-Glauser meinsch😆


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe irgendwie das Gefühl dieser Final geht (bisher) mächtig an Fröden vorbei; er ist mir nur auf der Starfbank aufgefallen. Dafür hat mir Bodenmann gefallen; der hat seinen Part wirklich gut gemacht; ohne Anlauf ...

    Absolut - er hat Mühe!

    Aber ich schliesse mich auch Blacky an, es war zumindest sein „bestes“ Final-Spiel. Immerhin hat er paar saubere Pässe gespielt. (Eines davon ein schöner Flip Pass auf Lammikko zum 1:0) und pro Match kriegt er meistens mindestens eine sehr gute Chance, um ein Tor zu schiessen.

    Er hat zwei Probleme, wie ich finde: Erstens, er schiesst keine Tore aus seinen wenigen aber guten Chancen und zweitens wird er physisch komplett ausgeschaltet von Lausanne. Wie schon mal gesagt: Zum teil spickt er wie ein Gumpiball.
    Jetzt ist natürlich die Frage, ob man ihn gegen Harrington austauschen sollte, weil eigentlich wäre er immer gut für ein Tor.

    Ich fände es sicher nicht schlecht, ihn für ein Spiel gegen Harrington auszutauschen. Einziges „Problem“ dabei ist: Harrington bringt unserer Verteidigung auch kaum mehr Mehrwert. Aber das physischere Spiel wird ihm wohl besser passen, sonst hätte er sich nicht so lange in der NHL durchgesetzt. Versuch wäre es wert.

    Ich gebe auch einmal meinen Mist dazu…

    Ich behaupte, die ganze Vergleichs-Thematik, ob ein Stürmer 17 Minuten oder 19-20 Minuten spielt, oder ein Verteidiger 19 Minuten oder 22-23 Minuten, ist etwas überbewertet, obschon ich auch anerkenne, dass längere Spielzeiten generell die Ermüdung der Spieler erhöht.
    Es spielt mMn viel mehr eine Rolle, wie die individuelle Ausdauer eines Spielers während des Matches ist. Es gibt Spieler, die nach 16-17 Minuten nicht mehr wirklich mögen bzw. ihre Bestleistung zeigen können, und es gibt Spieler, die nach 22-23 Minuten noch auf praktisch 100 Prozent sind. Dies zur Ausdauer innerhalb eines Spiels…

    Was die Regeneration von Spiel zu Spiel angeht - sorry, aber da kann mir auch keiner sagen, dass das so ein soooo hoher Impact hat, wie die Medien immer meinen.
    Der ZSC hat auch im Playoff-Final JEDEN Tag zwischen 45 und 75 Minuten Training, ja - auch am Matchtag haben die Spieler Training! D. h. im Umkehrschluss haben sie nach einem Playoff-Match 2x Training, bis wieder der nächste Match zwei Tage später ist. Einzig am Sonntag haben die Spieler frei. Da kann mir keiner sagen, dass die Spieler aufgrund der 3-4 Minuten längeren Spielzeit sich so viel schlechter regenerieren können, ansonsten würden sie das Training auslassen. Und ja, mir ist schon bewusst, dass die Trainings teils individuell abgestimmt sind, dass eine optimale Regeneration dennoch gewährleistet wird bzw. gerade durch die Trainings gewährleistet wird - leichte sportliche Aktivitäten helfen nämlich der Durchblutung und reduziert Muskelkater etc. Trotzdem… Und ja, zur Regeneration gehört natürlich noch viel mehr; der Schlaf, die abgestimmte Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Stretching, Massagen/Physio evtl. mentale Erholung etc. und dabei ist auch die individuelle Regenerationsfähigkeit, wie Alter, genetische Faktoren, Trainingszustand etc. zu berücksichtigen. Gibt übrigens spannende Beiträge diesbezüglich.

    Bestes Beispiel ist Spiel 2 Halbfinale Fribourg vs. Lausanne. Lausanne hat ihre Top-Verteidiger um Welten mehr forciert als Fribourg. Djoos stand knapp 51 Minuten auf dem Eis, Glauser 48 Minuten, Pilut 45 Minuten… Ein Jelovac war im selben Spiel gerade mal läppische 7 Minuten auf dem Eis. Ja, wäre der Qualitätsverlust der Top-Spieler so gross, dann würde der Trainer ihre Spieler, die viel Ausdauer haben und qualitativ besser sind, weniger forcieren. Spoiler: Lausanne hat die Verlängerung gewonnen und ab da gab es keine einzige Niederlage mehr für sie gegen Fribourg… Lausannes Top-Spieler mögen nach wie vor im Final.

    3. und vor allem die 4. Linie sind einfach verdammt viel unter Druck geraten. Da merkt man den Unterschied schon…

    Und ein Fröden bspw. wird im Final komplett ausgeschaltet. Im Viertel- und Halbfinale war er noch ein Unglücksrabe (hat auch nicht gerade brilliert), aber jetzt spickt er wie ein Gumpiball herum und kommt kaum zum Abschluss. Würde mir als Coach eventuell doch überlegen, Harrington rein und Fröden raus für ein Spiel…


    PS: Jänu, der Serie tut es gut… Und mindestens ein Heimspiel mehr ist auch schön. :)

    De Mangoni vo mysports meint alli Sache vo Lasagne sind ok gsi und es het eher e Straf für de Check vom Weber gäge de Austrian Raffler sölle gäh.

    Hoffe de Lechti chund wieder zrugg, suscht isch immer no alles guet.

    Jetzt nachli meh vom Potenzial bruche und dän chunds guet.

    Go :zsc:

    Raffl het nüt anders verdient. Het de Weber guet gmacht!

    Zehnder war offiziell als überzählig, nicht als verletzt gemeldet. Ich denke, dass das stimmt.
    Sehe keinen Grund, weshalb der ZSC eine Zehnder-Verletzung verschleiern würde. Eher, wenn ein wichtiger Spieler fehlt.

    Schon noch krass: Unsere letzte Heimniederlage war vor gut drei Monaten (20. Januar) gegen Kloten… 12. Heimsieg in Folge. Es ist bemerkenswert, wie wir jeden Rückstand aufholen und in einen Sieg ummünzen.

    Ich finde, diese Zuversicht spürt man auch unter den Leuten. In der ersten Drittelspause waren die Fans trotz Rückstand gelassen und es herrschte gute Stimmung untereinander. Schon gegen Zug im 1. Spiel war das für mich auffällig. (Kann natürlich auch am Bier liegen). Allerhöchstens das Unwetter trieb den einen oder anderen zur Nervosität/schlechten Laune, oder die langen Warteschlangen für Essen/Trinken oder zum Pinkeln gehen.:mrgreen:
    Und anfangs zweiten Drittels, als wir völlig unter Druck gerieten, gab es einzelne nervöse Weckrufe vonseiten des Publikums. Aber sonst sind alle relaxed😃:zsc: