War ne Antwort auf die Frage und ging nicht an Dich. Aber spiel hier ruhig weiter 1:100.
![]()
War ne Antwort auf die Frage und ging nicht an Dich. Aber spiel hier ruhig weiter 1:100.
![]()
Du bisch ja moderner als Gen Z.
Ich hätti das jetzt im Bundesamt für Statistik nagluegt.
Ohne Scheiss: Ich glaube echt dass die Millennials (ganz sicher) und teilweise auch GenX (moi) gewisse Daten schneller finden als GenZ und jünger.
Warum? Sie sind sich nicht gewohnt etwas im Detail zu suchen. Okay, ist auch nicht mehr ganz so nötig. Trotzdem. Wenn's nicht auf Wiki steht, dann
existiert es nicht. Oder in den ersten 10 Hits/Resultate bei einer Suche. Schon dutzendfach erlebt bei meinem Sohn, den Young Talents (aka Lehrlinge)
im Büro, etc.
Und nochmals für alle zum mitschreiben. Mich persönlich kratzt es eigentlich nicht, ob die Games nun gestreamt werden oder auf dem "normalen" Kanal
gezeigt werden. Ich bin da genug affin um die Spiele am TV sehen zu können. Aber wenn's eben im Z-Restaurant nicht läuft....... Und dann mache ich mir
halt Gedanken wie das mit den älteren Semestern aussieht. That's all. Und ja, ich finde halt als Eishockey-Fan sollten ALLE Zugang zur geilsten
Sportart der Welt haben. Vor allem wenn es sportlich relevant ist. Und relevanter als Olympia wird's in unserer Sportart nicht mehr in der Schweiz.
Da sind wir uns ja einig, die Jungen (Watson) streamen bez. haben kein Problem damit, die Alten (Blick) möchten es im Linearen sehen. In den meisten der 151 Kommentaren geht es einfach um grundsätzliches SRF-Bashing und nicht um die SRF Info Sport Ja/Nein Diskussion.
Sorry, hab ich nicht kommentiert weil ich deiner Meinung bin
Da ich nebenbei noch
arbeiteGeld verdiene habe ich das weggelassen.Auf welche Berichte soll ich eingehen?
UKW/DAB+: Hast es noch immer nicht kommentiert. Nur kommentiert warum du's nicht kommentiert hast. Grosses Kino.
Viele Berichte betr. Schweizer Eishockey Nationalmannschaft auf dem "Olympia" Fred von watson.ch:
Ich habe nix zum Inhalt gefragt, sondern nur erstaunlich, dass es so viele davon hat. Und daher meine Ableitung,
dass die Games unserer Eisgenossen evtl. eben doch von nationaler Bedeutung sein könnte.
Aber easy, wie auch schon geschrieben: We agree to disagree.
Es kann ja höchstens die WM 25 in Frage kommen, denn die Diskussion um den Leistungsauftrag von SRF Info (und der Rüffel betr. Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad) war im August 24. Auf SRF Play zeigt es mir das Fernsehprogramm von SRF von diesen Tagen (09.05.25 bis 25.05.25) nicht mehr an, nur RSI und RTS. Aber natürlich glaube ich dir.
Aber ich wiederhole mich: Bei den Olympischen Spielen ist mit den Streams ja fast alles abgedeckt. Für mich als 42-Jährigen macht es keinen Unterschied ob Linear oder im Stream übertragen, ich schaus auf meiner Glotze zuhause auf dem Sofa, im Büro auf dem PC-Bildschirm oder im ÖV auf dem Handy. Ich rege mich erst auf (und werde Mails schreiben), wenn ich keine Möglichkeit mehr habe die Eisgenossen zu sehen. Ist ein Boomer-Problem.
Babyboomer (geboren ca. 1946–1964) machen grob etwa einen Fünftel (ca. 20%) der Schweizer Gesamtbevölkerung aus.
Gemäss Anfrage auf Google KI
Unterhaltung pur - und das ohne Gebühren! ![]()
(Hey, Boe, du seisch wämmer wieder emal söllet Öpis tugge)
Das kann eigentlich jedes Kind. Bei der WM hast du idR keine anderen Sportangebote gleichzeitig. Bei Olympia jeweils ein Dutzend.
Ähm........ danke? ..... Dein Argument unterstützt ja seine Aussage. Lies es nochmals. Also vielleicht jedes Kind - aber augenscheinlich du nicht.
Der Leistungsauftrag von SRF Info ist klar formuliert. Nach der Übertragung von Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad kam diese Diskussion ja erst auf und das SRF kassierte dafür (auch aus meiner Sicht völlig zurecht) einen Rüffel. Gehst du dann (aus Sicht des SRF) das Risiko wieder ein und bringst ein Vorrundenspiel im Eishockey? Will man dieselben Diskussionen wieder aufwärmen, jetzt wo eine unglaublich wichtige Abstimmung ansteht? Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass darauf verzichtet wird.
Ausserdem ist mit den Streams ja fast alles abgedeckt, was willst du noch mehr? Sie sind im Leutschenbach sogar so clever, dass mit den Streams auf RSI und RTS noch weitere Sportarten und Spiele abgedeckt sind. Man konnte heute Mittag FIN-SWE schauen, später dann FRA-CZE.....
Auch geil, bei Watson und im Blick stand je ein Artikel zu diesem Thema. Während bei Watson (welchem ich eine jüngere Leserschaft attestiere) die beliebtesten Leserkommentare in die Richtung "hä, es kam ja im Livestream, wo ist das Problem?" gehen, werden beim Blick diejenigen in Richtung "schafft SRF endlich ab, 200.- sind immernoch zuviel" gefeiert. Also unter dem Strich ein Generationenkonflikt
![]()
PS: Leute welche meinen, mit der Abschaffung der Zwangsgebühren laufe dann plötzlich ein Hockey-Vorrundenspiel auf SRF Info....
Dann haben wir eher gar keine Fernsehbilder mehr von Olympischen Spielen.
Risiko? Du gehst ein Risiko ein, wenn du ein Olympia Spiel der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft auf SRF Info zeigst? Ja genau! Dass dieser
Ausdruck Raum für Interpretationen lässt ist klar. Behaupte trotzdem, dass man dies durchaus so sehen kann. Bei mir im Geschäft haben sogar viele
Leute, die mit dem Schweizer Hockey nicht viel anfangen können mit mir über die anstehende Olympiade mit allen Schweizer NHL Spielern gesprochen.
Heisst noch lange nicht, dass diese Spiel - wie auch das vom Sonntag - von nationalem Interesse ist. Trotzdem ein Indikator. Und ja, wir sind uns
immerhin einig, dass ein Fussballspiel, welches korrekterweise zu Reklamationen geführt hat, eben NICHT von nationalem Interesse ist.
Und betr. Leserkommentare: Schaue ich mir eigentlich nie gross an. Aber 151 Kommentare? Hmmmm...... irgendwie "bewegt" dieses Thema
irgendwie doch. Oder hast du andere Artikel mit gleich vielen Kommentaren gesehen? Und klar werden die überwiegende Mehrheit in diesem
ONLINE-MEDIUM schreiben dass man gefälligst stream soll oder so. Ich meine ..... du checkst es schon, oder? Oder soll ich wieder mit dem
UKW vs. DAB+ Vergleich kommen? Welcher natürlich auch nicht kommentiet wird. Warum auch........
Lustig: Aber du bist mit keinem Worte auf die vielen, vielen Berichte über die Schweizer Eisgenossen (Reto's Lieblingsausdruck) eingegangen.
Warum auch, gell.
Hmm Wm Gruppen Spiele der schweizer Nati zeigte man regelmässig auf SRF Info aber ein Olympia-Gruppenspiel. nicht? Soll mir mal einer den Unterschied erklären.... 🙄
Dani kann das. Zwar nicht nachvollziehbar für mich - aber er kann's ![]()
Ist ein Vorrunden-Trainingsmätschli von nationaler Bedeutung?
Definitiv und IMMER mehr als Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad. Da kann ich die Kritik absolut nachvollziehen.
Und ja, die wichtigste Teamsportart bei Olympia MIT der Schweizer Nati kann durchaus auch von nationaler Bedeutung sein.
Als Vergleich: Wenn bei den Sommerspielen irgend ein Schweizer Läufer im 800 Meter bei einem Qualifikations-Lauf an den
Start geht - ist das (wahrscheinlich) immer von nationaler Bedeutung. Da würden die Damen und Herren vom Leutschenbach
alle Hebel in Bewegung setzen damit diese ach so wichtige Rennen live übertragen wird. Agree?
Und auf deine ziemlich bescheuerte Aussage eines "Trainingsmätschli" gehe ich nicht ein.
Auf watson.ch - Olympia allgemein:
Olympia 2026
Fast keine Berichte über's Eishockey. Keine Vorschau, keine Rückschau von 2006, nichts. Nada. Nothing. Rien. Nüt.
Interessiert also evtl. doch nicht so, wie ich das vermutet habe. Mea culpa.
Hier noch ein Artikel für alle aus der "SRF hätte das Spiel doch auf SRF Info bringen können"-Fraktion:
Zudem können «Sendungen über Ereignisse von nationaler Bedeutung» gezeigt werden, und zwar «originär», also live.
Fussball Bodø/Glimt gegen Roter Stern Belgrad vs. Olympia SCHWEIZER Eishockey NATIONALMANNSCHAFT vs. Frankreich
Äpfel-Birnen? Wasser-Feuer? Tag-Nacht?

SRF info ist gemäss Konzession in erster Linie ein Informations- und Wiederholungskanal. Live-Sport kann hier nur ausnahmsweise und bei Ereignissen von nationaler Bedeutung ausgestrahlt werden.
Wenns die Eisgenossen in ein Medaillenspiel schaffen wirds sicher auf SRF Info gezeigt.
We agree to disagree ![]()
Einverstanden zur Wählerschicht. Das sind aber genau die, die das Skirennen sehen wollen. Deshalb hat das SRF gestern Mittag alles richtig gemacht.
Nope. Skirennen wollen ALLE sehen, auch die 25 - 50 Jährigen. Weiss ich weil mein Sohn (19) nun selber richtig Ski fährt und darum auch die Rennen
noch cool findet. Und im Streethockey-Verein alle Aktiven den Odi sehen wollen wenn er auf den Skiern den Berg runter fährt.
Und nochmal, zum letzten Mal, für dich gaaaaaaanz persönlich:
Dass SRF das Skirennen zeigt, IST absolut korrekt. Was absolut nix damit zu tun hat, dass sie auf SRF Info nicht das 1. Spiel der Schweizer
Nationalmannschaft der 2. beliebtesten Mannschaftssportart hätten zeigen können. Auch aus nationalem Interesse.
Was ich mich bei der ganzen Story etwas frage, aber das kann mir wohl nur ZSColin beantworten: Konnte man im Lokal nicht einfach freundlich beim Service nachhacken, ob sie das Spiel streamen könnten?
Das wäre sicherlich im Interesse vieler/aller Gäste gewesen. Und sollte der Service technisch so unfähig sein das Spiel zu streamen, was ich nicht denke/hoffe, hätte bestimmt irgendeine Nase im Lokal helfen können.Vielleicht hatten sie es schlicht nicht auf dem Schirm. Aber das Skirennen einfach stillschweigend zu schauen und es so hinzunehmen - das passt doch gar nicht zu Colin, ausser ich schätze ihn jetzt komplett falsch ein..
Yup, du schätzt mich in diesem Fall absolut falsch ein ![]()
Selbstverständlich habe ich zuerst freundlich nachgefragt und dann etwa energischer nachgehakt.
Sie haben's dann auch versucht, aber haben's nicht hingekriegt. Das ganze Service-Personal war auch ziemlich im Stress. Die hatten aus meiner Sicht nicht mit
so vielen Gästen über Mittag gerechnet. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nicht allzu viele Leute den Anschein machten, dass sie grosses Interesse
am Gezeigten auf den Screens hatten. Ich behaupte Mal, es waren noch etwa 5 - 8 andere Tische die auf Eishockey warteten. Das Lokal war aber zu 3/4 gefüllt.
Und es waren sogar Leute mit offiziellen ZSC-Jacken dort Essen, welche mir vom Personal als ZSC-Angestellte "Technik" (was immer das auch heissen mag)
vorgestellt wurden. Die waren aber ganz einfach auch nicht daran interessiert, dass die Schweizer Eishockey-Nati mit vielen ZSC-Spielern ihr erstes
Spiel an Olympia 2026 absolvierten. War alles in allem sehr frustrierend. Mache dem effektiven Service-Personal keine Vorwürfe. Aber die Chefin in Charge,
wollte nicht, dass ihre MA mit den Gästen über das Nicht-stattfinden des Eishockey-Spiels disktutiert. Sondern hat das Personal ziemlich Rüde aufgefordert,
es zu unterlassen und zu Arbeiten. Naja, kann man machen .........
Das Problem liegt doch beim Restaurant Zett und nicht bei SRF. Das Spiel konnte im Stream verfolgt werden und jeder, der wollte, konnte dies anschauen in gleicher Qualität. Wenn ein Lokal in einer Eishockeyhalle nicht das Eishockeyspiel streamt, ist der Fehler eindeutig da.
Dass SRF die Medaillenentscheidungen zeigt auf SRF2 ist doch nur logisch, zumal gestern ein Skirennen war. Und Ski intressiert im Durchschnitt am TV einfach deutlich mehr Leute als Eishockey. Zumal es in den Gruppenspielen an Olympia um nichts geht, keiner kann rausfliegen. Sind de facto bessere Testspiele um sich einzuspielen, bevors dann richtig losgeht.
Bin da voll bei dir. Skifahren ist nach wie vor zusammen wohl mit Fussball die beliebteste Sportart in der Schweiz. Muss man also bringen. Und ja, ich kann sogar
nachvollziehen, dass man die Sportarten bringen möchte wo's um Medallien geht. Schwierig wird's für mich, wenn es keine realistische oder nur eine ech minimale Chancen auf Schweizer Mediallien gibt. Aber auch das kann ich noch nach nachvollziehen. Aber warum bringen sie's nicht auf SRF Info?
Wer würde dann effektiv klagen? Und ist ein erstes Spiel der zweitbeliebtesten Mannschaftssportart der Schweiz mit seinen besten Spielern, welches nur alle
4 Jahre stattfinden kann nicht von nationalem Interesse? Ist sicher zu diskutieren. Ich bleibe dabei, ich finde es nach wie vor sehr schwach vom Gebührensender.
Lustig auch, dass jetzt gerade die täubelen, die sonst bei jeder WM betonen wie schlecht das SRF mit Rahmenprogramm & Kommentar im Eishockey ist und sie sowieso lieber auf einem deutschen Sender die Spiele schauen…Und wie du richtig sagst, das Streamingangebot von SRF ist gerade im Sport top. Da kann man regelmässig gleichzeitig mehrere Veranstaltungen schauen, nicht nur während Olympia
Darf ich mich angesprochen fühlen "die täubelen, die sonst bei jeder WM betonen wie schlecht das SRF mit Rahmenprogramm & Kommentar im Eishockey ist und sie sowieso lieber auf einem deutschen Sender die Spiele schauen…" - Jein.
Ich fand und finde die Deutschen diesbezüglich immernoch um Welten, gar Galaxien, wenn nicht sogar Universen (jaja, gibt's nicht, ich weiss, also pssssst) besser.
Nur "täubele" tue ich nicht. Sondern stelle - für mich persönlich - einfach fest, dass die Deutschen und was die Live-Berichterstattung betrifft einfach voraus sind.
Aber easy, wir Schweizer machen's ihnen dann nach - wie immer einfach erst so 5 bis 10 Jahre später.
Und zum eigentlich Topic:
Ja klar sind die Streamdienste von SRF gut. Habe ich irgendwo das Gegenteil geschrieben Mirko, Dani, Krakanos? Und habe ich irgendwo geschrieben, dass ich
aus dem Grund, dass diese Pfeifen es nicht fertigbringen das Game auf SRF Info zu zeigen, sage man soll für die Halbierungsinitiative stimmen? Nöd du.
Ich habe geschrieben, dass es wohl einige (viele?) Leute gibt, die a) es eben doch nicht schaffen den Streaming-Dienst auf's TV - Gerät zu bringen und sich dann
fragen, warum soll ich viel Geld für SRF ausgeben wenn sie meinen - bzw. deren - Bedürfnisse im aktuellen Fall nicht nachkommen. Dass das dann im Umkehr-
schluss keinen Sinn macht ist absolut klar. Nur, die Menschen reagieren zuweilen eher emotional. Gerade wenn es um Gebühren, Steuern und Ähnlichem geht.
Ausserdem behaupte ich, dass die Wählerschicht eher Ü50 als U50 ist in der Schweiz. Und teilweise diese Leute verärgerst du. Kann man machen - ich würd's
nicht.
Ach ja, und UKW wird ja nun ganz abgestellt. Weil: ALLE ein DAB Radio haben und sich doch gefälligst mit der neuen (soooo neu ja nun auch wieder nicht)
Technik auseinander setzen sollen. Ähm halt, da war doch was ........... hmmmm...........
Und nur um irgendwelche Missverständnisse vorneweg auszuräumen: Ich benutze seit Jahren kein UKW mehr, höre aber immer noch täglich Radio.
Gruss an alle auf dem hohen Ross ![]()
Habe gestern zum ersten Mal "unserem" SRF geschrieben, (Kontakt zu SRF – für Ihre Anregungen und Fragen - Home - SRF, falls jemand auch noch schreiben
möchte) und freundlich gefragt, warum die Eishockey-Games der Schweizer Nati nicht auf SFR Info gezeigt werden. Hier die Antwort:
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.
Medaillenentscheidungen mit Schweizer Beteiligung zeigt SRF, wenn immer möglich, live im TV auf SRF zwei. Bei Olympischen Winterspielen sind oft mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten sowie Teams gleichzeitig im Einsatz. SRF bietet einen umfassenden Service und ist bestrebt, im Fernsehen möglichst viele Entscheidungen zu zeigen. Dazu gehört auch die Nachberichterstattung mit Stimmen und Analysen, wie dies bei der Übertragung des Super-G mit den Schweizerinnen Malorie Blanc, Corinne Sutter, Delia Durrer und Janine Schmitt der Fall war.
SRF zwei übertrug während der ersten beiden Drittel die Entscheidungen mit Schweizer Beteiligung im Langlauf und Snowboardcross. Das letzte Drittel des Auftaktspiels der Schweizer Eishockey-Nati wurde anschliessend auf SRF zwei gezeigt. Spiele, die aus programmlichen Gründen nicht im linearen TV übertragen werden können, stehen vollständig im Livestream zur Verfügung und können auch über HbbTV direkt am Fernseher genutzt werden.
SRF info ist gemäss Konzession in erster Linie ein Informations- und Wiederholungskanal. Live-Sport kann hier nur ausnahmsweise und bei Ereignissen von nationaler Bedeutung ausgestrahlt werden. Ihre Rückmeldung geben wir zur Kenntnisnahme weiter an die Kolleginnen und Kollegen von SRF Sport.
Weiterhin viel Spass mit der Olympischen Winterspielen auf SRF.
Freundliche Grüsse
Deborah Lochinger
Publikumsservice
Again: Da finden alle 4 Jahre die Olympischen Spiele statt. Und in diesen gibt es eine Sportart, die wohl die 2. beliebteste Mannschaftssportart der Schweiz ist.
Die Vorfreude auf dieses Turnier ist bei vielen, auch NICHT-Hardcore Eishockey-Fans, gross. Zusätzlich ist in diesem Team wohl der beste Schweizer
Eishockespieler aller Zeiten (Josi) dabei....... Und trotzdem ist irgend eine Curling-Veranstaltung wichtiger. Oder sagen wir mal so, das Eishockey-Spiel ist nicht wichtig genug für SRF Info. LECK MICH AM ARSCH, liebes SRF.
Ach ja, und der Hinweis von wegen HbbTV: Bin ja echt gespannt, ob Hansueli Rüdisügli aus Langnau im Emmental dies so nutzen wird weil er's nicht fertig
bringt den SRF Sportkanal auf seinem TV-Gerät zu streamen (so wie das im ZSC-Restaurant ja auch nicht möglich war - habe übrigens dort noch keine
Antwort erhalten). Was für absolute Pfeiffen dort in Leutschenbach! Übrigens, auch das letzte Drittel haben sie nicht ganz gezeigt, so wie in der Antwort
erwähnt. Schwach......
habe bis jetzt alle Spiele gesehen, gab schon toll Shifts und tolles Hockey
vor allem:
keine fahrenden Werbesäulen, keine Bandenwerbung, kein zugemülltes Eisfeld, ein Traum für den Zuseher,
schön mal den Puck flitzen zu sehen auf dem weissen Untergrund
Absolut!
Aber eben..........
WENN wir die Eisfelder kleiner machen würden, wären sie quasi noch zugemüllter mit Werbung. Und das "tolle Hockey" kommt auch davon, dass
fast die Besten der Besten spielen UND dass es auch um etwas geht. Nicht falsch verstehen, aber ein hundskommunes NHL Spiel, z.b. St.Louis Blues
vs. Vegas Golden Nights, kann manchmal auch ganz schön langweilig sein. Warum? Weil alles Teams fast auf dem gleichen Niveau spielen, weil
die letzte Emotionalität fehlt und weil die Spielsysteme dem Eisfeld und den Skills geschuldet sehr identisch sind. Nicht falsch verstehen,
die einzelnen Aktionen der Spieler sind/können ganz geil sein. Aber das Spiel als ganzes ist - again manchmal - einfach ziemlich langweilig.
PLUS - die Stimmung in den Stadien ist wie in einer Kirche. Ausser bei einem immer seltener werdenden Fight, einem Tor oder wenn in der Pause
die Zuschauer via Videowürfel zum mitmachen animiert werden. Ist bei uns Gott Lob nicht so.
Larry wird das ganz sicher nicht so sehen. Aber Larry ist auch ...... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ups, bin abgeschweift..... sorry.
Ich wäre also auch für kleinere Eisfelder. Aber nur, wenn sie so aussehen wie in Olympia. Und das werden sie NIE.
Ich weiss
War ein Riedi, Grant, Weber oder Bader aber auch nicht
Habe auch Zesi vermisst, dami nomal! ![]()
Denis is back
| Tor | 40 Zumbühl (30 Hrubec) |
| 1 | 4 Geering C, 86 Trutmann 18 Baechler, 91 Hollenstein, 28 Frödén |
| 2 | 33 Schwendeler, 87 Ulrich 73 Gruber, 12 Sundström, 80 Haag |
| 3 | 81 Niedermann, 29 Ustinkov 82 Schreiber, 13 Sigrist, 9 Rohrer |
| 4 | 85 Schmidt 64 Aberg, 14 Baltisberger, 84 Meier |
Das selbe jetzr Bei Canada-Tschechien wer weiter schauen möchte muss auf Play oder Sportapp wechseln...
Und bei SUI vs. CZE am Sonntag wird das Game auch nur im Streaming gezeigt - supi du!
![]()
![]()