Beiträge von ZSColin

Schade kommt Berni nicht zu uns zurück. Aber ja, Reisende soll man nicht aufhalten. Aber wer glaubt, dass er in Genf auf Kohle

verzichtet nur weil er evtl. 3 Min. mehr Eiszeit bekommt pro Spiel? C'mon ...... REALLY? Irgendwie ist es noch nicht ganz in den

Köpfen der Leute, dass nicht nur der ZSC gute Löhne zahlt. Oder schon mal das Kader von Genf angeschaut???? Aber klar, die NHL

Grössen und die Finnischen Weltmeister gehen für einen Klapps auf die Schulter und dem Internationalen Flair nach Genf, und sonst

wegen nix. Ach ja, und wohin geht ein Aebischer nochmals?

Achtung, nicht dass wir eine teure Mannschaft haben und unsere Spieler im Schnitt zu den Topverdienern gehören. Aber diese Mär

von den reichen ZSC Lions und den armen anderen Clubs ist schon fast peinlich. Und definitiv noch peinlicher wird's, wenn die

eigenen Fans diesen Müll auch noch glauben.

Gut gebrüllt Löwe.

Als Gegenargument: Wenn sich gar niemand dafür einsetzt, dass unser Hockeysport, und alles was dazu gehört, nicht kaputt geht vor lauter

Cheerleader, Werbung, PowerBreaks, Werbung auf den Eisflächen und auf den Trikots (HRS lässt grüssen), Pausengames, Maskottchen,

Kartonklatschen unter geht, wer den sonst?

Was bei einer totalen Verkommerziallisierung heraus kommt, habe ich bei einem Spiel in Manchester gesehen. Stimmung? Fussball als Volkssport?

Nope. Ehrlich gesagt, ich fand's übel und ein abschreckendes Beispiel. Natürlich kann man das Rad nicht zurück drehen, klar. Und Money Talks - keine

Frage. Man muss nur aufpassen dass es nicht extremer und extremer wird. Und das, das macht/versucht die aktive Fanszene mit ihren Mitteln. Und

ja, man kann absolut geteilter Meinung sein wie sie es machen, wie z.B. die Trillerpfeifen-Aktion.

Nur so viel: Warum kommen so viele Engländer nach Deutschland um einfach wieder einmal ein geiles Fussballerlebnis zu haben? Obwohl doch die

Ambiance im Mutterland des Fussballs so unfassbar gut sein soll?

Aber nochmals, ich verstehe was du meinst in deinem Posting. Ich finde deine Argumente absolut nachvollziehbar. Und wenn ich ab und an mit

den Jungs und Mädels vom Block spreche (das hilft beiden Seiten, wenn man miteinander spricht - aber das ist ein anderes Thema), dann ist es

erstaunlich wie konstruktiv man über gewisse Themen debattieren kann, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist.

Komm runter. Du vermischt etwas, wo habe ich 200 Mails geschrieben?

Und wieder keine Antwort von dir sondern wiederum eine Frage. Beantwortest du jede Frage mit einer Gegenfrage? Nein, nein - bitte. Das ist keine

echte Frage, sonst antwortest du dann auf diese Frage anstatt auf meine 2 Fragen die ich dir nun zum 5. Mal stelle nachdem du hier mir immer

antwortest ohne auf meine Fragen einzugehen.

Bist du wirklich der Meinung, dass ein Protest, welcher durch zwei hundert Mails aus dem Block besteht, mehr bringt als was wir am Sonntag erlebt haben?

Bist du wirklich der Meinung, dass wenn dieser Mail-Protest stattgefunden hätte und dies vom Block auch kommuniziert wurde, auch heute noch Thema

bei uns hier wäre?

Ich habe den Eindruck du bist am überbeissen. Deshalb meine Frage, du glaubst wirklich mit den Thrillerpfeifen in der SLA kommt es besser und der kontinuerliche Gewinnmaximierung Prozess wird gestoppt. Sorry Colin komm runter.

Du musst dich wirklich nicht entschuldigen und eigentlich ich bin vollkommen tiefenentspannt.

Bevor ich dir deine gerne Frage gerne beantworte, würde ich es schätzen, wenn du zuerst meine Fragen beantwortest. Daher zum 4. Mal:

Bist du wirklich der Meinung, dass ein Protest, welcher durch zwei hundert Mails aus dem Block besteht, mehr bringt als was wir am Sonntag erlebt haben?

Bist du wirklich der Meinung, dass wenn dieser Mail-Protest stattgefunden hätte und dies vom Block auch kommuniziert wurde, auch heute noch Thema

bei uns hier wäre?

Wenn jeder unzufriedene Stehplatz Fan ein Mail an die Verantworlichen gesendet hätte, wäre es effizienter gewesen und der Sideeffekt wäre ausgeblieben. Mit Trillepfeifen ist es halt einfacher und man kann anonym bleiben. Ich fand es eher eine Mutlose Aktion.

Nee-nee Danny, so schnell kommst du nicht aus der Sache raus. Daher wiederhole ich meine Fragen zum 3. Mal gerne für dich:

bei uns hier wäre?

Zuerst einmal, danke für deine Antwort. Grundsätzlich hast du teilweise nicht Unrecht. Und trotzdem:

Bist du Politiker? Du bist 0,0 auf meine Frage eingegangen. Daher stelle ich sie dir hier nochmals:

Glaubst du wirklich, dass 200 Mails von den Stehplatz-Fans an die Führung des ZSC plus dann dies auch noch hier und dort mitteilen,

dass sie dies getan haben, das gleiche Echo - wie z.B. hier auf unserem Forum - ausgelöst hätten? Würden wir noch immer davon sprechen,

unsere Meinungen Kund tun, diskutieren und das Thema somit mit Leben füllen?

Klar, und 200 Stehplatzzuschauer machen das Diktat für den Rest ca. 11'000 Zuschauer. Das ist für mich nicht nüchtern und sachlich.

Du hast meine Frage(n) wieder nicht beantwortet. Grosse Klasse, chapeau.

Edit: Ich habe mit Abbild der ZSC-Fans/Zuschauer übrigens unser Forum gemeint. DAS war wirklich nicht so klar formuliert.

Warte noch immer auf eine Replik von dir zu meinen sachlichen Fragen oben.

Ich weiss du verallgemeinerst gerne, ich habe die Antwort auch etwa so von dir erwartet, das übliche Muster wenn dir eine andere Sichtweise nicht gefällt.

Bla-bla-bla .....

Also, in dem Fall - nur für dich persönlich, da du überhaupt nicht auf das eingegangen bist auf was ich geschrieben habe - ganz klar, nüchtern und sachlich:

bei uns hier wäre?

Denn: Auch wenn wir ganz sicher nicht ein 1:1 Abbild der ZSC-Fans/Zuschauer/etc. sind, wir kommen dem schon ziemlich nahe.

Lesen Pelato lesen, habs bereits geschrieben, wiederhole mich gerne: "Wenn jeder unzufriedene Stehplatz Fan ein Mail an die Verantworlichen gesendet hätte, wäre es effizienter gewesen und der Sideeffekt wäre ausgeblieben."

Aber ihr wollt ja anonym bleiben und den Weg des geringsten Widerstand gehen, deshalb wurden die Sitzplatz Zuschauer gezielt 7.5 Min. belästigt.

Die nächste Choreo Spenden werde ich mir zweimal überlegen.

DER war echt gut. Und du glaubst auch wirklich was du schreibst, eigentlich herzig. Wie wenn es irgend jemand wirklich kratzen würde, wenn

ein paar hundert Stehplatz-Fans ein Mail schreiben würden. Nice. Diese Mails werden "ganz sicher" 100%ig vom Club, Verband, dem TV, den

Entscheidungsträgern ernst genommen, analysiert, ausgewertet und anschliessend daraus griffige Massnahemen definiert und umgesetzt,

damit diese Situation (um das Wort Problem nicht zu nutzen) gelöst wird.

In aller Stille, ohne Druck von aussen ...... ja klar. So funktioniert Protest auch grundsätzlich überall auf der Welt. Persönlich, per Mail ...........

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich behaupte auch auf unserer Seite (F1 bis G1) sind mindestens 3/4 der Plätze Firmenkunden.

Nein, bei uns nicht. Es hat viele, ja. Wer weiss vielleicht sogar 25% - aber garantiert nicht mehr. Kann natürlich nur vom G1 und G2 reden.

Fun fact: Bei und mit diesen Leuten habe ich es jeweils echt lustig. Die kommen mit ihren Kindern in Z-Shirts und haben überhaupt kein

Problem, wenn man mal - ui ui ui ui - aufsteht und emotional mitgeht.

Es sind bei mir dann eher die "mir-sind-ZSC FANS-scho-sit-24-Jahr-debi (man merke, also seit der Erfolg Einzug gehalten hat), sind-im-2.

und-3.-Rang-RÄCHTS-gsässe, händ's-unterenand-immer-nett-gha, händ's-geil-gfunde-wänn-die-andere-Stimmig-gmacht-händ, usserdem

zahle-ich-en-verd.....e-Sitzplatz-und-will-gfälligscht-guet-unterhalte-werde" Leute, welche mich zum Kopfschütteln bringen.

Man könnte es auch ein wenig schwarz und weiss aufbrösmeln wäre damit fast wieder meinem alle nervenden Lieblingsthema. Ultras im Jahre 2023. :blosswech:

Der gemeine Sitzplatz ZSC Fan geht an seine (ausgesuchten) Spiele, säuft sein Bier und wenn es unbedingt sein muss steht er dann mal noch auf. Ihn stört mehr oder minder alles was nicht so ist wie immer und findet den Torsong "schampar geil" . Die Kurve interessiert ihn so gut wie nicht. Er hat auch keinerlei Berührung oder Zugang dazu. Auswärts ist er ja eh nie anzutreffen. Wenn sie nicht da wäre ist es halt noch ruhiger in der Halle und der eine oder andere würde dann versuchen so etwas wie Stimmung zu machen. Wie früher halt :-).

Der Limmatblock ist vor allem mit sich selber beschäftigt. Der Glaube ohne sie gehe eh nix ist fest verankert (was ja im Thema Stimmung auch so stimmt). Deshalb auch der Glaube mit Protesten Dinge verändern zu können (und manchmal klappts tatsächlich). Sie haben eine minimale Berührung (z.B. beim Sammeln für Choreos) zum gemeinen Sitzplatz Fan und ärgern sich zusehends über die Trägheit dieser. Auswärts ist man eh mehr oder minder unter sich. Deshalb macht man sein Ding. Der Rest muss sich anpassen. Siehe Trillerpfeifen.

Zum Ende noch dies. Ich kenne jemanden der einen ehemaligen ZSC Spieler kennt. Zum Thema Stimmung in der SLA sagt dieser. Es gäbe ganz wenige Spiele wo für die Spieler hörbar eine wirklich gute Stimmung herrsche. Das sei deshalb, weil in der SLA die Sitzplatz Zuschauer besonders träge seien und sich kaum mitreissen lassen. Und die Stimmung rein vom Block sei halt dann doch zu wenig. Das sei in Stadien wie Ambri, Rappi, Fribourg und andere ganz anders. Deshalb sei in diesen Stadien wirklich Stimmung. Weil auch die Sitzplätze emotional dabei seien.

In diesem Sinne. :schtrunz:

Leider im Grundsatz vollkommen richtig was die gegensätzliche Bedürfnisse, Erwartungen und eigene Wahrnehmung der jeweiligen

Parteien betrifft.

Und auch wenn ich zur Sitzplatz-Fraktion gehöre, will ich festhalten, dass keiner vom Limmatblock NICHT ins Stadion kommt, wenn

auf den Sitzplätzen weniger Leute sitzen. Aber es werden garantiert weniger Zuschauer auf den Sitzplätzen ins Stadion gehen, wenn

weniger oder keine Stimmung mehr im Stadion ist. Nicht sofort klar, aber nach und nach. Denn: Das "Stadion-Erlebnis" hat doch auch

zu einem gewissen Grad mit der "Ambiance" zu tun. Und wenn diese Ambiance einer "Kirchen-Atmosphäre" gleicht, dann ist es auf

einmal nicht mehr ganz so "lässig" und "cool", an einem DI ein Spiel gegen Fribourg im Stadioon zu schauen. Auch auf den Business Seats

nicht. Wer will schon dort sein, wo nix los ist.

Klar, so lange man richtig erfolgreich ist, werden die Leute trotzdem ins Stadion gehen. Aber wehe wir spielen eine Quali so wie die

letzten zwei Jahre.......... Schon jetzt ist das Stadion GEGEN DEN HCD an einem Sonntag nicht mehr ausverkauft, da der Faktor "neues

Stadion" langsam wegfällt.

Und ja, betr. Wahrnehmung der Stimmung ist es so wie "der Kollege eines Spieler" sagt. Das hat aber v.a. mit der Höhe des Stadions

zu tun (danke Video-Würfel) plus das eine ganze Seite nur Business Seats sind. Wäre unser Stadion bei gleicher Anzahl Sitzplätzen

kompakter, so wie Ambri, Fribourg, Rappi, sogar Lausanne - würde man einen spürbaren Unterschied bemerken. In Zug ist es übrigens

fast so "schlimm", aber eben - auch das Stadion ist kompakter.

Für mich war die Aktion mit den Aktionen der Strassenkleber vergleichbar. Man nervt "Unbeteiligte" die einfach ihrem Alltag nachgehen und hofft, die "Obrigkeiten" werden da nicht zuschauen und aktiv werden.

Denke ist eher für die Katz.

Genau so gut kann ich Tankstellenrüssel mit einer Banane verstopfen und hoffe es hat, ausser die Autofahrer zu nerven, noch einen anderen Effekt.

Wobei, ganz sachlich betrachtet sind die Strassenkleber ilegal, das Pfeiffen war es grundsätzlich nicht.

Klar kann man aus Ultra Sicht nicht gross vor-informieren. Sonst werden die Trillerpeiffen konfistziert. Aber ja, man vergrault halt schon einen grossen

Teil der Sitzplatz-Zuschauer/Fans.

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, sonst aber mit unserem Regelwerk (und wie Schweizer Schiris das auslegen sollen) ja ziemlich vertraut.

Was der Head hier macht, eine angezeigte Strafe zurücknehmen, geht nach Regelbuch nicht. Das war hier sicher die richtige Entscheidung (und grossartig vom Linesmen, dass er seinen Kollegen überzeugt dass er dem Davoser das Bein gestellt hat und nicht Chrigel Marti), aber nach Regelbuch geht das nicht. Damit ist auch nicht definiert, wo angespielt wird.

Was kann ich als Schiri also beurteilen?

• Die Scheibe war beim Unterbruch in der VZ Zürich -> Anspiel vor Horst
    • Das Spiel wurde unterbrochen wegen Zürich -> Anspiel vor Horst
    • Spricht irgendetwas gegen ein Anspiel vor Horst -> eigentlich nicht

Bei der Vergabe des Anspielortes geht es hauptsächlich darum, dass das nicht-verschuldende Team keinen räumlichen Nachteil erhält.

Für mich ist die Wahl des Anspielorts also völlig verständlich und richtig.

Danke für die Replik. Macht jetzt eher Sinn. Nur - ich bin überzeugt, dass dies nicht das erste Mal ist, dass ein Schiri eine Strafe zurückzieht. Ich mag mich

noch an Hollenstein erinnern vor ca. 3 Jahren, als er dem Schiri mitgeteilt hat dass es keine Strafe war (äusserst sportliches Verhalten übrigens!) und

deshalb der ZSC nicht in Überzahlt gespielt hat. Das Bully wurde im Anspielkreis durchgeführt, genau so wie wenn der Schiri andere Entscheide auf dem

Eis zurückzieht, wie z.B. ein fälschliches Icing. Obwohl ich deiner Argumentation durchaus folgen kann, ganz stringent ist sie für mich als Laie nicht. Aber

hu kärs, wir hätten einfach direkt nach dem Bully kein Tor erhalten dürfen, dann würden wir jetzt auch nicht darüber diskutieren, let's face it.

Wir wollen ja nicht in Rappi- und Davoser Niederungen abdrifften, bei denen es um die wirklich, wirklich, wirklich schlimmen Schiedsrichter-Benachteiligungen

geht :oh_no:

Zum Spiel:

Davos hat ein starkes Team, gute Ausländer und einen ansprechenden Goali. Und wenn bei uns die Center der ersten beiden Linien fehlen, sowie ein

Ghetto nicht spielt, dann sind wir was die Kaderstärke betrifft ganz sicher nicht mehr als knapp auf Augenhöhe. Auch Zumbühl hat gestern nicht seinen

besten Tag eingezogen - passiert. Jetzt also zwei Mal hinter einander Zuhause verloren, ziemlich frustrierend.......

Wir haben diese Saison nun drei Mal verloren: Zwei Mal mit einem Törchen unterschied und einmal im Penalty-Schiessen. Auch hier - passiert. Bin noch

immer sehr angetan vom Team. Jetzt müssen wir versuchen wieder regelmässig 3 Punkte einzufahren damit uns diese Punkte im Feb. nicht plötzlich

fehlen zum unter die ersten 4 zu gelangen.

Schön gestern: Schiri pfeifft eine Strafe gegen uns, der Linesman korrigiert und die Strafe wird zurück genommen. Warum das Bully, aus dem die Davoser

ein Tor erziehlen, dann nachher nicht in der Mitte, sondern in unserem Drittel ausgeführt wird, verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

Zum Protest:

Das ging ganz vielen bruuuuuutal auf den Senkel. D.h. er hat gewirkt! Nur ob er etwas bei den Entscheidungsträger BEwirkt hat? Ich weiss nicht ..........

Wenn das Fernsehen zahlt und etwas will, dann bekommen sie's auch leider. "Money talks - bullshit walks ....."

Der Vergleich mit Ambri und den Preisen sehe ich daher nicht sehr identisch. Dort hast du einen Verein, der willkürlich agiert. Jetzt geht es um die

Vermarktung und Verträge. Nur wenn an den Sonntagsspielen um 20:00 substantiell weniger Zuschauer in die Stadien strömen, die Einschaltquote

regelmässig unter den Erwartungen liegt - ja, dann könnte es sein dass man in Zukunft diese besch..... Anspielzeit wieder ändert.

Okay, wenn die Ultras an JEDEM 20:00 Uhr Sonntagsspiel ein solches Schauspiel zelebrieren, dann könnte es tatsächlich dazu führen dass eben dies

passieren könnte.

Und ganz persönlich - ich fand's geil! Okay, vielleicht hat's mich auch nicht ganz so stark gestört da ich auf einem Ohr sowieso einen Tinitus habe :verletzt:

Alrighty then, gestern Rappi weggeputzt und heute gegen den Rekordmeister, welcher sich wirklich im Aufschwung befindet.

Nach der sowas von unnötigen Niederlage gegen Zug, wäre es heute schön Zuhause einen 3er einzufahren. Und da unser Block

gestern nicht dabei sein wollte/konnte, erwarte ich heute eine laute Halle! Mal schauen ob Malgin wieder dabei sein kann und

wer im Tor stehen wird. Horst hat seine Sache gestern wieder sehr, sehr gut gemacht. Aber bis jetzt wurde bei einem Doppelspiel

am Weekend - so glaube ich - fast immer rotiert.

Nur dass das Game erst um 20:00 Uhr angepfiffen wird ist einfach nur Sch....e! Wäre das Game um 15:45 bin ich überzeugt, die

Halle wäre ausverkauft. So allerdings glaube ich, dass es richtig voll, aber nicht ausverkauft sein wird. We will see!

Hoffe sehr unser Lauf geht weiter. Denn: in dieser Saison haben wir lediglich 2 Mal verloren: Einmal mit einem Tor Differenz und

einmal im Penaltyschiessen. Ehrlich gesagt, schon unglaublich geil!!

Was für ein geiles Game gestern! Klar, Rappi hat's ganz sicher nicht schlecht gemacht. Aber alles in allem waren wir doch klar besser.

Und nicht nur wegen der Schuss- und Bullystatistik. Ich weiss nicht, wie viele Male der Puck nur um Haaresbreite das Tor von Nyffeler

vorbei rutschte ......

Und ja, auch wenn es gut ist wenn ein Grant auch mal "physisch" wird, seine Strafe war sowas von vollkommen unnötig. Denn Rohner

musste nicht geschützt werden, da war eigentlich gar nix vor dem Tor ausser das übliche leichte Herumgeschubse. Die Lakers haben

notabene ihre 2 Tore auch nur im PP erzielt. Bei 5 vs. 5 waren wir definitiv besser, keine Frage!

Schade durfte man in unserem Sektor keine Fan-Utensilien mitnehmen. Also keine Fahnen, Trommel, Megaphon, etc. Daher hat sich

der Block entschieden draussen vor dem Stadion zu Grillieren. Erstaunlich dass doch so viele Leute im Gästesektor anwesend waren.

Aber halt nicht die geile Stimmung, die ich Auswärts im Gästesektor so liebe ..... tja. Immerhin, wir anwesenden haben trotzdem

gemacht was möglich gewesen ist. Und das Spiel war für unserer Stimmung sicher förderlich.

Positiv:

a) Neben den Stars (Balcers, Fröden) konnten (und mussten!) unsere Jungen und die Spieler aus der 2. Garde durchaus sehr positive

Akzente setzen. So ist unser Kader wirklich gut und breit aufgestellt. Wir spielen mit oder ohne unsere Center der Linien 1 und 2

trotzdem mit unglaublich viel Selbstvertrauen!

b) Ein zweiter mobiler Bierstand - ENDLICH!

c) Und dass muss man ganz einfach neidlos anerkennen: Die Kurve von Rappi macht wirklich geil Stimmung. Egal ob sie führen

oder nicht. Sie sind stimmgewaltig und können echte (für mich negative) Emotionen schüren - chapeau.

Negativ:

a) Wie bereits erwähnt, dass der St.Galler Eishockeyverein entschieden haben, dass keine Fan-Utensilien in den Gästeblock dürfen.

b) Die Zuschauer auf den Sitzplätzen! Ich glaube es gibt kein Publikum, das primitiver ist, so wenig Ahnung von Eishockey

hat, sogar Freude hat wenn ihre 10-jährigen Sprösslinge den Stinkefinger zeigen, "f..k dich" rufen und das noch unterstützen,

bei einem Qualispiel Bier schmeissen und bei jedem Tor eigentlich nicht sich selber und ihr Team abfeiern, sondern nur den

"Blickkontakt" zum Gästestehplatz suchen. Ohne Scheiss, ich glaube wirklich, dass ganz, ganz viele von diesen Leuten unter

einem ganz gewaltigen Minderwertigkeitskomplex leiden. Nicht das dieser total berechtigt ist, keine Frage. Aber irgendwie

schon etwas surreal zum Teil ....... - Eigentlich tragisch, wenn's nicht so amüsant gewesen wäre gestern.