Fiala kommt! 🥳
Schebbe geil!
Fiala kommt! 🥳
Schebbe geil!
New York und „schönste Stadt“ im gleichen Satz?
Warst du nie in Wien, Sydney oder London?
Du hast Recht, mein Fehler. Es sollte heissen "geilste Stadt", nicht schönste - keine Frage.
Und ja, ich war schon London (habe dort 1 Jahr gelebt), in Wien (4 Wochen gearbeitet und an Weekends bei Kollegen zu besuch).
Und die 6 Monate welche ich im Big Apple gelebt habe werden diese Städte - für mich - niemals toppen. Sydney kann ich nicht
beurteilen. Meine Frau hat sich jedoch in diese Stadt verliebt als sie knapp 3 Monaten in Australien war.
Und nichts schlägt Züri - nichts!
Alles anzeigenAtemlos in Oerlikon: Das Hallenstadion kämpft sich nach Corona zurück – doch jetzt droht ein Konflikt mit dem ZSC
https://www.nzz.ch/zuerich/hallen…renz-ld.1737398
Atemlos in Oerlikon: Das Hallenstadion kämpft sich nach Corona zurück – doch jetzt droht ein Konflikt mit dem ZSC
Eigentlich dürfen im neuen ZSC-Tempel in Altstetten keine Konzerte veranstaltet werden, wie es sie im Hallenstadion gibt. Der Eishockeyklub bewirbt seine Arena dennoch «für kulturelle Anlässe aller Art».
Das Zürcher Hallenstadion ist die Nummer eins unter den Schweizer Event-Locations. Der frühere amerikanische Präsident Barack Obama war gerade da, der Sänger Peter Gabriel kommt im Juni, der Schlagerstar Helene Fischer im September. Der 1939 eröffnete Kessel in Oerlikon fasst bis zu 15 000 Personen.
Doch jetzt wird der Platzhirsch von einem Nebenbuhler bedroht. Im Westen der Stadt Zürich ist im letzten Oktober die Swiss-Life-Arena in Betrieb gegangen. Das ist die neue Heimstätte des Zürcher Eishockey-Traditionsvereins ZSC Lions.
Der ZSC hatte während mehr als siebzig Jahren im Hallenstadion gespielt und dort in guten Jahren etwa 300 000 Zuschauer angelockt. Diese fehlen der Halle nun. Das aber ist nicht das einzige Problem.
Die Swiss-Life-Arena ist nicht nur eine Hockeyhalle, sondern, genau wie das Hallenstadion, auch für Grossveranstaltungen buchbar, etwa für Generalversammlungen oder für Comedy-Shows. Sie bietet bis zu 12 000 Plätze, ist also nur wenig kleiner als das Hallenstadion.
Ist ein Musical ein öffentliches Konzert oder nicht?
Zwei grosse Hallen, nur gut fünf Kilometer voneinander entfernt, das ist auch für den grössten Agglomerationsraum der Schweiz zu viel. Die Verantwortlichen bei der Stadt Zürich, auf deren Land die Swiss-Life-Arena steht, hatten dies vorhergesehen und den Bau der neuen Stätte bloss unter Auflagen bewilligt.
Für das Hallenstadion wurde eine Schutzklausel im Baurechtsvertrag der Swiss-Life-Arena eingefügt: Im ZSC-Tempel dürfen Veranstaltungen, die nichts mit Sport zu tun haben, nur dann stattfinden, wenn das Hallenstadion an dem gewünschten Datum nicht zur Verfügung steht oder es sich nicht eignet.
Gleich ganz ausgeschlossen sind «öffentliche Konzertveranstaltungen, öffentliche kommerzielle Party- und Clubveranstaltungen und Ähnliches». Barack Obama könnte also nach Altstetten wechseln, wenn das Hallenstadion schon gebucht ist, Helene Fischer nicht.
Dass es solche Einschränkungen gibt, hängt die Swiss-Life-Arena nicht an die grosse Glocke. Die Verantwortlichen bewerben die Halle auf ihrer Website als «geeignet für kulturelle Veranstaltungen aller Art». In einer Dokumentation für mögliche Nutzungen sprechen sie unter anderem von Musicals.
Dies stösst bei den Chefs des Hallenstadions sauer auf. «Nichts gegen Konkurrenz», sagt Balz Hösly, der Verwaltungsratspräsident der AG Hallenstadion. «Aber dann müssen die Spiesse gleich lang sein.» Für die ihr im Baurechtsvertrag auferlegten Einschränkungen werde die Swiss-Life-Arena von der Stadt nämlich sehr grosszügig entschädigt.
Tatsächlich hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich 2016 beschlossen, der Arena jährlich bis zu 2 Millionen Franken an die Betriebskosten zu bezahlen. Weiter hat die Stadt ein Darlehen von 120 Millionen Franken gewährt.
Für das 28 000 Quadratmeter grosse Grundstück, auf dem die Arena steht, muss der ZSC einen Baurechtszins von 36 000 Franken pro Jahr bezahlen. Das ist eine vergleichsweise kleine Summe: Das Hallenstadion überweist der Stadt nicht ganz 300 000 Franken pro Jahr für ihr Grundstück.
Beiträge an die Betriebskosten erhält die AG Hallenstadion nicht. Einzig während Corona kamen ihr Stadt und Kanton Zürich entgegen: Ein Zins für Darlehen wurde gesenkt, und der Baurechtszins wurde ihr für zwei Jahre erlassen. Stadt und Kanton sind beide auch Aktionäre, wobei der Anteil der Stadt Zürich mit rund 39 Prozent gut sechsmal so hoch ist wie jener des Kantons.
«Musicals gehen auch mit Schlittschuhen»
Beim ZSC sieht man darin, die Arena als Musical-Standort zu bewerben, keinen Verstoss gegen die Auflagen. «Ein Musical enthält immer auch schauspielerische Elemente und kann auch auf Schlittschuhen stattfinden», sagt Bruno Vollmer. Er ist Chief Operating Officer (COO) der ZSC Lions AG. Eine Aufführung sei erlaubt, sofern das Hallenstadion nicht verfügbar sei.
Die Stadt Zürich meint, das sei von Fall zu Fall zu entscheiden. «Veranstaltungen wie zum Beispiel ein Musical muss man im Einzelfall mit allen Beteiligten anschauen und je nach Inhalt und Ausrichtung abwägen. Sie sind im Baurechtsvertrag nicht im Detail geregelt und somit auslegebedürftig», sagt Claudia Naegeli, die Sprecherin des Finanzdepartements der Stadt Zürich.
Als Konkurrentin zum Hallenstadion etabliert hat sich die Swiss-Life-Arena in den wenigen Monaten seit der Eröffnung noch nicht. Dafür war die Zeit zu kurz.
Abgesehen von den Hockeyspielen fand einzig die Generalversammlung des Versicherungskonzerns, nach welchem die Halle benannt ist, in Altstetten statt – früher trafen sich die Swiss-Life-Aktionäre jeweils im Hallenstadion. Mit anderen, sportnahen Anlässen sei man in Verhandlung, sagt der COO Bruno Vollmer.
Obama kündigte Auftritt erst acht Wochen vorher an
Klar ist, dass das Hallenstadion schon ohne neue Konkurrenz aus Altstetten gefordert war und ist. Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine hätten sich letztes Jahr die Stromkosten verzehnfacht, sagt Philipp Musshafen, der Direktor des Hallenstadions.
Das Jahr 2022 konnte dennoch deutlich besser als budgetiert abgeschlossen werden. «Wir dachten, dass die Corona-Restriktionen frühestens Mitte Mai gelockert würden, doch bereits im Februar konnten wir wieder loslegen», sagt Musshafen. Die Covid-Zeit sei zudem auch eine Art «aufgezwungenes Effizienzprogramm» gewesen, ergänzt Balz Hösly. «Wir mussten jeden Franken zweimal umdrehen.»
Darüber hinaus hätten sich auch die Vorlaufzeiten stark verkürzt. «Früher erhielten wir die Anfragen 12 bis 24 Monate vor dem Anlass», sagt Musshafen, «jetzt sind es manchmal nur drei Monate.» Oder noch weniger: Bei Barack Obama seien es bloss acht Wochen gewesen.
Corona hatte und hat noch einen anderen indirekten Effekt: Anlässe, die wegen der Pandemie abgesagt werden mussten, werden nun laufend nachgeholt. Elton John etwa hätte eigentlich im Oktober 2021 auftreten sollen und kommt jetzt im Sommer.
Céline Dion wurde um fast vier Jahre verschoben
Der Auftritt der kanadischen Sängerin Céline Dion wurde sogar um fast vier Jahre verschoben, vom Juni 2020 auf den März 2024 – dies allerdings nicht nur wegen Corona, sondern auch, weil die Künstlerin erkrankte.
Diese verschobenen Auftritte helfen dem Hallenstadion, die durch den ZSC-Auszug wegfallenden Termine über eine längere Zeit als ursprünglich geplant zu kompensieren – der Klub hatte rund 30 Spiele pro Jahr im Hallenstadion.
Dass der ZSC nicht mehr in Oerlikon spielt, hat noch einen weiteren Vorteil: mehr Flexibilität bei der Terminplanung. Helene Fischer spielt im September in einer Woche gleich an fünf Abenden, im Oktober tritt der Cirque du Soleil an fünf Tagen hintereinander auf. «Das wäre mit den ZSC-Spielen kaum möglich gewesen», sagt Philipp Musshafen.
Bis das Hallenstadion wieder so ausgelastet ist wie früher, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Für 2023 gehen die Verantwortlichen von rund 100 Veranstaltungstagen aus, das sind etwa so viele, wie 2019 ohne ZSC erreicht wurden.
«Müssten wir uns dafür eine Schulnote erteilen, würde ich von einer 4,75 bis 5 sprechen», sagt Musshafen. Bis 2025 dann sollen auch die weggefallenen Eishockeyspiele vollständig kompensiert werden können.
Und auch hier wieder einmal Journalismus wo LEIDER "etwas vergessen" oder "nicht richtig recherchiert" wurde:
"Abgesehen von den Hockeyspielen fand einzig die Generalversammlung des Versicherungskonzerns, nach welchem die Halle benannt ist, in Altstetten statt – früher trafen sich die Swiss-Life-Aktionäre jeweils im Hallenstadion."
Was ist denn mit der Unihockey-WM gewesen? Ts-ts-ts-ts. Schon enttäuschend.
Ein bisschen überrascht habe ich heute Morgen gelesen, dass man auf Tim Berni verzichten würde, wenn Siegenthaler kommt. JVP war klar bei den Goalies. Bei den Stürmern sind Richard und Riat noch nicht gemeldet.
Richard und Berni stechen sicherlich am stärksten ins Auge, wobei ich bei Berni schon die grössten Fragezeichen habe.
Bei Berni: Vom Namen her schon, bin ich bei dir. Aber seine Saison in Übersee war schon ziemlich "mau". Um das mal vorsichtig zu formulieren.
Er hat 59 Spiele gemacht, 3 Skorerpunkte geholt und eine -26 Bilanz. Klar, sein Team war auch nicht wirklich gut, schon klar. Trotzdem.
Bin so oder so gespannt wie sich die Nati präsentieren wird. Wie immer eine ziemliche Wundertüte. Und wenn ich gestern die Kanadier gesehen
habe ....... hei-ei-ei-ei....... DAS war schon ein Level höher als was die Schweizer bis jetzt gezeigt haben. Wenn nicht sogar mehr.
Auch FIN und die USA bereits ziemlich gut drauf. Eigentlich haben wir nicht deren Leistungsniveau. Aber eben, wer weiss. Es kann plötzlich
laufen. Oder aber eben es gibt ein kleines Fiasko - alles drin.
Einen Spieler wie Fiala würde uns schon noch gut tun. Einen echten Skorer. Wäre cool er könnte mit dabei sein ....... We will see.
Heute geht's auf jeden Fall los in der drittschönsten Stadt die ich jemals besucht/gesehen habe. Nach Zürich und New York ![]()
Matthews könnte ja auch noch zur WM kommen. Dann könnte er ja evtl. immerhin auch mal
einen (nicht allzu wichtigen) Team-Titel als Erwachsener gewinnen ....
Die Schweden haben bis jetzt nur 18 Spieler gemeldet. Da kommen noch ein paar ganz starke
Jungs, so oder so. Nylander z.B.?
Da die Devils nun ausgeschieden sind, wäre es schon cool wenn der eine oder andere Schweizer aus dem Team die Nati noch verstärken würde.
Mal schauen ob und wer die Freigabe von der Franchise erhält.
Das denke ich auch, aber für die National League wirds wohl leider nicht mehr reichen
Ich korrigier' das mal nicht - einfach ZU GEIL .....!!!!
![]()
https://www.cbc.ca/news/world/nhl…andal-1.6837773
Um es kurz zu machen, Coyotes verlieren ihren 1st Rounder wegen Pre-Draft Workouts (2020 second-round pick and 2021 first-round pick for violating the NHL's combine testing police), Jersey verliert ihren 1st Rounder für einen dazumal gültigen Vertrag für Ilya Kovalchuk. Chicago will die sexuellen Übergriffe vertuschen obwohl diese vom Opfer sofort gemeldet wurden, kümmert sich nicht wirklich darum und kriegt zur Belohnung Bedard.
Da läuft was richtig falsch in der NHL aber klar die Blackhawks sind Orginal 6 und deshalb ist es der NHL egal.
Uuuuuhhhh ..... wow, das ist ziemlich heftige Kost. Wenn dem dann wirklich so ist, kann ich deine Forderung absolut nachvollziehen.
Danke für die kurze Erläuterung ![]()
Kann man in der NHL auch einen Eli Manning machen? Würde ich Bedard hoch anrechnen. Die Blackhawks dürften keinen 1st Rounder haben.
Warum?
Als Scorer muesch de Kenins nöd hole, de het anderi Ufgabe us minere Sicht.
Isso. Aber au bi eus hani sin Ifluss uf's Spiel nach de NHL zume allzu gross gfunde. Und ganz ehrlich, wänn mer jewiels gäge de LHC spielet,
hani immer es speziells Aug uf de Kenins, da ich ihn bi eus - alles in allem - brutal geil gfunde han. Aber guet hani ihn echt nüme gfunde, leider.
Der wäre mMn der Hammer, aber ich denke, dass Jonny locker einen anderen NHL-Klub findet…
Ich glaube auch, dass er nochmals einen NHL-Klub finden wird. Mit seinen 35 Jahren ist er schon ein ziemlich "alterndes Schlachtross",
könnte in unserer Liga trotzdem reüssieren. Er ist sicher nicht schneller geworden mit den Jahren. Aber langsam war er nie. Und wenn
du ein gewisses Mass an sogenannter Geschwindigkeit mitbringst PLUS man seine überragenden Playmaker und Scoring-Skills beachtet,
dann wäre er eine brutale Verstärkung für jedes Team in der Swiss League. Aber eben, ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass ein solcher
Spieler zu uns kommt ist so gegen 0,1% .......
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Taten statt Worte .........
Erstaunlich. Hatte ich so nicht auf dem Radar. Ob er sich durchsetzen kann? Wäre schon ein kleines Hockey-Märchen.
Ganz tragisch. Mit dem VAR gibt's mehr Diskussionen als früher und jetzt muss man sich fragen, woran es liegt, wenn etwas offensichtlich falsch entschieden wird. Vor dem VAR konnte man wenigstens noch nachvollziehen, dass man etwas aus einer ungünstigen Perspektive oder halt eifach aus Pech oder Unvermögen anders wahrnehmen konnte.
Lustig, wie Xhaka zurück aufs Feld will. Weniger lustig, wie er den Schiri danach am Arm "packt". Da muss man sich schon fragen. Genau so, wie dass Marchesano (war's glaube ich, der zu Boden "gedrückt" wurde), nach dem Schubser noch einen imaginären weiteren Schubser einstecken muss.
Fussball ist langsam nur noch lächerlich. Meiner Meinung nach übrigens auch, wenn man an so einem Sieg so ein Freudeli haben kann. Weder verdient, noch fair zu Stande gekommen. Aber so ist das halt mit dem "Fan-Sein".
Schwalben-Penalty - völlig normal im heutigen Fussball. Berührung im Gesicht, sich fallen lassen - völlig normal im heutigen Fussball.
![]()
Warten wir doch mit dem Veriss von Fischer bis nach der WM. Messen wir ihn an seinen Ergebnissen.
Isso.
Ist einfach immer lustig, vor den Turnieren das Bashing zu lesen. Meistens könnte man es Jahr für Jahr 1:1 übernehmen.
Bin beileibe kein Fischer-Freund. Aber wie du schreibst, messen wir ihn und das Team doch an der Leistung nach - nicht vor der WM.
Und wieso hat man überhaupt Kollegen, die für andere Teams sind, mit denen man die Vorfreude teilen könnte?
Tja, wenn man so unfassbar "nett" ist wie ich - dann passiert das ohne mein dazu tun. Schwer nachvollziehbar - ich weiss.
Jungs, jetzt mal ehrlich:
Der, bzw. jeder, Trainer wird doch immer DIE Spieler nominieren, die ihm aus seiner Sicht den Erfolg bringen werden/können.
Und auch wenn das hier niemand lesen will, aber nur aus Sentimentalitäts-Gründen wird ein Ambühl ganz sicher nicht an
eine WM mitgenommen. Wer das denkt, der hat die letzten 25 Jahre im (Schweizer) Eishockey verpasst.
Klar, Fischer hat viel mehr Kredit im Verband als das andere Trainer haben und hatten. Aber ganz unerfolgreich ist er auch
nicht gewesen. Egal ob wegen oder trotz seines Dazutuns. Aus meiner Sicht und wenn man die PO's als Referenz nimmt,
hätte ich einen Büehli wohl auch nie und nimmer aufgeboten. Aber vielleicht braucht's halt auch so einen Typen im Team,
in der Kabine. Und mit Malgin, Niederreiter, Corvi, Thürkauf und Simion haben wir bereits ähnlich gute Stürmer im Kader.
Bzw. sogar bessere, meiner Meinung nach.
Bi dä Devils 12 Goal (8:4) und dävo 4 Shorthander
Unglaublich. Hät's sicher nonig viel im moderne Eishockey geh, dass i eim NHL - Spiel ganzi 4 Shorthander erzielt worde sind!
... das ich gefühlsmässig nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Denn gerade im Playoff, da geht es mir einzig und alleine um den ZSC, was die anderen da machen und wann sie spielen, so what?
Womit du indirekt meine Aussage untermauerst. Wenn alle Teams am gleichen Datum spielen, hast du ja gar nicht die Möglichkeit andere Playoff-Spiele
live am TV zu verfolgen. ![]()