Beiträge von ZSColin

Wir spielen nur gegen Ausländische Teams in der Vorbereitung was ich noch gut finde, so werden keine sinnlosen Mutmassungen gemacht.

Danach erstes Spiel gegen Rappi am Zürichsee. Werde vor Ort sein und habe meine Bedenken. Rappi ist ein gutes Team, letzte Saison gingen 3 von 5 Spielen verloren.

...und die letzten 4 Spiele der letzten Saison haben wir verloren.....

Schaun mer mal....

Werde mir das Spiel auch live im Stadion gönnen. Gehe aber davon aus, dass du sitzen wirst Larry, korrekt? So als Pensionär .........

Blackstar: Auch wieder dabei?

Kurswechsel, statt Berlin und dann DEG Turnier in Dresden, ZSC in Yverdon und Freitag dann am Abend nach Dresden. Party. 8) Mal schauen ob ich dss Kräftemäßig durchhalte. :rofl:Gestern morgen erstmal beim ZSC Training vorbei geschaut und Waeber abgefangen. :)

Grüsse aus dem Hotel mit Calanda. Ja, ich weiß Bündnerland. ^^

ZSC/DEGShanahan

Sehr schön! Yverdon wird sicher auch interessant werden könnte ich mir vorstellen.

Teile fast alles Colin. Fand aber Guebey mässig. Zudem zweimal auf der Strafbank. Von den Ausländer nur Hrubec und Lehtonen auffällig. Wallmark immer einen Pass zuviel. Lamikko hat immerhin eine gewisse Dynamik.

Sigrist btw. sehr gut!

Wobei beide, aber ganz sicher eine Strafe davon nie und nimmer berechtigt waren. Und ja, Sigi hat in seiner Linie gut funktioniert und hat - nicht nur wegen

des 1. Treffer des Abends - sehr auffällig gespielt. Aber eben, die DEG war am FR ganz einfach kein Gradmesser.

Wir werden nicht Weltmeister werden. Und unsere Junioren in der Breite nicht Weltklasse. Und das ist egal!

Es ist ok so wie es ist!

Doch, es wird und kann irgendwann mal klappen. Aber nur wenn .. wenn ... wenn ... wenn ... wenn ... wenn.

So von wegen genug gute NHL-Spieler, welche in ihren PO's ausgeschieden und für die Nati spielen können

und so weiter.

Das wir einige Schweizer in der NHL haben hätte man vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten. Dass einige

wenige sogar dominante Rollen einnehmen auch nicht. Dass wir sogar diverse Spieler haben/hatten, die

Captain ihres NHL-Teams waren/sind auch nicht. Dass wir einen Overall Nr. 1 Draft Spieler haben werden

auch nicht. Dass wir 2 Mal im Final standen auch nicht.

Die Qualität spricht nicht dafür, aber die Zeit läuft für mich der sagt, irgendwann wird's passieren.

Der Österreicher will sich bei Minnesota festbeissen
    Ehemaliger ZSC-Junior sieht sich reif für die NHL

In der vergangenen Saison konnte Marco Rossi erstmals NHL-Luft schnuppern. Für die kommende Spielzeit sieht der Österreicher seine Chancen auf einen fixen Kaderplatz bei Minnesota gut.

Mehrheitlich war der ehemalige ZSC-Junior Marco Rossi in der letzten Saison in der AHL im Einsatz. Für das Farmteam Iowa Wild scorte der 20-Jährige jedoch regelmässig. Mit 53 Punkten wurde er der punktbeste Rookie der Clubgeschichte. Bereits in dieser Zeit war er auf dem Sprung ins NHL-Team der Organisation und für die kommende Spielzeit sieht er den endgültigen Schritt in die beste Liga der Welt kommen.

Bei Minnesota gab es in diesem Sommer einige namhafte Abgänge, unter anderem wechselte Kevin Fiala zu den Los Angeles Kings, deshalb sieht Rossi seine Chance kommen. Auch seine körperliche Verfassung stimmt Rossi zuversichtlich, er sei so fit wie nie zuvor. Das sind doch tolle Voraussetzungen für eine starke Saison.

Schade konnte er v.a. wegen Verletzungen bei uns nicht zeigen was er drauf hat oder hätte.

1. Treppen: Habe ich auch bereits geschrieben. Und wenn's draussen schön kalt ist und die Treppen vereist - hallelujah. Aber anscheindend sind Rolltreppen

bereits "in Planung", was auch immer das heissen mag.

2. Car: Peinlich! Klar, die Cars werden immer grösser. Aber auch da haben die Verantwortlichen meiner Meinung nach versagt. Nur betrifft mich das als Fan

nicht direkt, darum .... he-ho

3. Nicht eingezäunt: Guter Punkt! Ist mir nicht bewusst gewesen. Aber da ich das Stadion eh nicht schön finde (ausser es ist von aussen erleuchtet).......

4. Restaurants: Auch da habe ich bereits geschreiben, dass ich auch enttäuscht bin vom 1930. Entweder man macht ein Pub oder eine Sportsbar.

Aber nicht so ein Zwischending. Und es ist zu klein!

5. Ich fange jetzt nicht (schon!) wieder mit den schwarzen Stühlen an. Aber ja, es hat im Moment einfach noch sehr wenig "blau/weiss/rot". Wobei

die ovalen Fenster oben dann mit unseren Farben auch innen leuchten werden. Aber es überrascht mich nicht. Beim EVZ ist es genau so. Und in

Biel hast du auch nicht so viel "Bieler Farben". Ausser die Stühle, welche rot sind. Macht halt schon viel her.

Wie gesagt, einiges was dir negativ aufgefallen ist habe ich in ähnlicher Form auch schon bemängelt. Zusätzlich sind die Logen klein. Nein sorry, sie

sind sehr klein! Aber auch hier, das ist nicht meine Baustelle.

Nun gut, es gibt SELBSTVERSTÄNDLICH auch sehr viel, was richtig, richtig gut und sogar geil ist! Aber ich find's halt schon auch nicht ganz unwichtig

bei aller Euphorie auch mal gewisse Dinge anzusprechen.

...aber (noch) nicht graviert! :sad:

Halle ist keine Baustelle mehr, wir mussten keinen Helm mehr tragen. :cool:Gibt trotzdem noch viel zu tun, z.B. ZSC Garderobe. Halle sieht super aus, Video Würfel ist gewaltig für die Schweiz. Kommt gut! Gibt ein paar Dinge über die man Nörgeln könnte, werde ich aber nicht machen! :razz:

Doch, doch Larry - mich würden deine (momentanen) Kritikpunkte auch wunder nehmen. Ich bin ja - wie alle - auch sehr euphorisch über unsere neue Halle.

Aber es gibt schon auch Punkte - und nein, nicht nur die schwarzen Stühle - welche ich nicht ganz optimal finde.

In diese Kerbe möchte ich auch noch einschlagen

Denn .... man will ja die Jungen, die guten sportlichen, ehrgeizigen, polysportiven Jungen. Wenn du von 100 8-jährigenJungen (ich nehme jetzt mal du die Boys)

fragst, was ist dein Lieblingssport. Dann wirst du in Finnland, Russland und Schweden von 80% die Antwort "Eishockey" hören. In der Schweiz? Vielleicht von

5%. D.h. die Talente gehen viel, viel, viel lieber zum Fussball. JEDER 8 Jährige kennt Ronaldo in der Schweiz. Aber Connor McDavid?? Fast jeder kennt Xhaka,

aber Josi? Es ist eben schon auch wichtig, dass nicht nur viele, sondern auch viele "gute" Junge zum Eishockey kommen.

Und wie schaffst du das? Das sie bleiben und besser werden - ja, die Trainer. Aber das sie kommen? Da gibt's nur eine einzige Anwort: Eisfelder!

Das Verhältnis Lizensierte Spieler zur Bevölkerung ist sicher ein Faktor. Aber noch viel wichtiger ist: Wie viele Eisflächen gibt es im Verhältnis zur

Bevölkerung. Wer hat die Möglichkeit innerhalb von 15 Min. auf dem Eis zu "chneblen". Und auf einmal wird's in der Schweiz zappenduster. Klar,

in Russland kannst du auch viel auf Natureis spielen, da haben wir einfach einen sogenannten Wetter-Nachteil. Ist in Finnland übrigens nicht anders,

Schweden auch. Und über Kanada müssen wir gar nicht sprechen, die lernen ja fast alle zuerst Schlittschuhlaufen bevor sie gehen können .........

Better late than never .......

Das Beste zu erst: Nach dem Spiel mit DEGShanahan und seiner Frau einen tollen und lustigen Abend verbracht. War echt nice dich kennen zu lernen!

Zum Spiel:

Leider muss ich auch dieses Mal sagen - der sportliche Wert hält sich enorm in Grenzen. Die DEG hatte einfach zu viele gewichtige Absenzen und

war alles in allem einfach viel zu harmlos. Natürlich hatten sie ein- zwei Chancen. Aber Horst Hrubesch (aka Hrubec) hatte einen enorm ruhigen

Abend. Und die Schüsse die auf's Tor kamen, hätte auch ein heutiger Sulo gehalten. Immer schön in die Mitte "gezielt".

Meiner Meinung nach haben die Schriris (Wigand und Co.) etwas gar kleinlich gepfiffen. Klar, man will es in solchen Spielen nicht eskalieren lassen.

Aber wenn ich an's letzte Playoff denke und mit Freitag vergleiche - krass, was da alles abgepfiffen wurde.

Ghetto zum ersten Mal im Einsatz und hatte Null Einfluss auf's Spiel. Dafür fehlte Hollenstein dieses Mal und auch Marti. Wie auch weiterhin Bodie

und Chris. Die Jungen wie z.T. Truong und Reichle hatten viel Freilauf, Guebey - der mir jetzt in beiden Spielen gut gefiel - und Meier auch.

Malgin fehlt an allen Ecken und Enden! Das Powerplay ist gelinde gesagt einfach nur "Gähn", ein Spektakelspieler als solches haben wir leider nicht

mehr in den Reihen. Lehtonen wirklich eine Augenweide. Nach vorne - klar. Aber eben ganz wichtig auch nach hinten! Bin gespannt ob er sein Spiel

gegen stärkere Gegner durchziehen kann.

Man musste nicht direkt an der Bande stehen, man konnte sehr gut vernehmen wie Hrubec mit seinen Vorderleuten spricht. In dieser Form noch nie

erlebt beim ZSC. Absolut vergleichbar wie damals ein Tosio.

Der Zuschaueraufmarsch war eher enttäuschend. Klar, die Tribüne war voll, aber an den Banden standen wir auch schon in 3 Reihen. Das war am

Freitag schon etwas anderes mit den paar Nasen. Schade.

Fun-Fakt am Rande: Ich sass genau 1 Reihe oberhalb unseres Managements (Zahner, Leuenberger und Co.) und unseres Präsidenten. Frey sass

vorher und unser CEO kam anschliessend rein. Er begrüsste unseren Präsi mit "Herr Frey". Nicht hallo Walter. Old school halt. Auch nach 15 Jahren

Zusammenarbeit bei den ZSC Lions.

Ist heute nicht mehr nur 1 Person - ganz klar. Soweit ich weiss sind sie immer zu zweit. Ausserdem werden gewisse Stats auch vom anwesenden

NL-Statistiker geführt, z.b. Time-On-Ice. Heute wird auch nicht mehr ganz so viel manuell aufgeschrieben, vieles übernimmt die Technik/IT.

Damals war's alles Handarbeit - war krass. Auf jeden Fall für mich .......

[quote='ZSColin','war während 1 1/2 Jahren Co-Statistiker des ZSC (mit Herzog damals, long time ago)![/quote]

Jetzt hör uf 😳 dä Kurt isch min Fuessballtrainer über fascht diä ganz Jugend gsi, hät mich gförderet und gforderet 🤙 zudem hät er mich zerscht zum FCZ-Fan gmacht und äs bitzli schpöter (viel ischnidänder) zum ZSC-Fan 😅definitiv sin Verdienscht 💪 d‘Wält isch ebä doch es Dorf 😂

Interessant! Ja, de Kurt isch ganz en feine Typ gsi. Ich han ihm bim schaffe känneglernt und so hät er mich quasi inezoge.

Aber ich bin eifach viiiiiel z'fescht Fan gsi. D.h. ich han d'Games gar nümme "gnosse", sondern nur no glueget wer ufem Feld

staht bime Goal, wer wie viel Bullies günnt, wer en Zweikampf für sich entscheidet, vo wo gschosse wird und ob de Schuss

blockiert, näbed s'Goal oder uf's Goal cho isch. Häsch alles müesse 1:1 notiere. Und dänn mit dem Blatt i de Pause em Trainer

übergeh. An 1. Trainer chani mi gar nümme erinnere, aber Simpson/Muller händ das immer intensiv aglueget.

Was cool gsi isch, häsch als offizielle Funktionär überall Zuegang gha, au i d'Kabine, usser i de de Pause und churz vor de Spiel.
    D'Spieler sind immer "ziemli" fründlich gsi, will sie gueti Stats händ welle ........ Und uf de Pressetribüne händ sich gwüssi Sportreporter

wo da ine au scho gnännt worde sind, wie A....löcher beno. Funny times!

Absolut. De Gabet händ damals ALLI kännt, eifach alli. Und zum absolute Kult-ZSC Fan isch er worde, won er im Schwiizer Fernseh gseit hät

"ich bin scho sooo lang Fan und immer a de Mätch, die söllet mir mal e Saisoncharte geh!" - Weltklasse!

Han ihn immer am 2.1. (wänn mer dänn Heimspiel gha händ) i de Metzgerhalle gseh. Mir sind immer go jasse, er isch det mit sine Kollege gsi.

Mer händ damals - ehrlich gseit - nöd dänkt, dass er bi sim damalige Läbenswandel überhaupt so alt wird wie er jetzt worde isch. Wobi, er isch

ja kei 70gi worde, also eigentlich z'jung.