Bin mit dir eigentlich ziemlich einig Snowcat. Nur das mit dem Migrations-Hintergrund als Schlimmer darzustellen, als es früher war, naja.
Ich hatte mit Leuten von der Hardturm-Front als 18/19-Jähriger ein paar physische "Interaktionen". Und irgendwie sahen die für mich alle
sehr, sehr "schweizerisch" (was immer das bedeutet) aus.
ABER: Weil die Gewaltbereitschaft mit Waffen/Messer/Pyros/etc. in der Gesellschaft zugenommen hat, und das teilweise massiv, ist es halt schon
nicht ganz so wie früher.
"Früher" hast du auf's Maul bekommen. Ich als Jungspund auf dem Pausenhof in Au/Wädi und als Teenager vor dem Stadion - das war's dann aber
auch im Grossen und Ganzen.
Und nein, dafür kann der FCZ, kann fast jeder Verein, fast nicht's dafür. Daher der bleibt der Fakt bestehen, dass es überall gefährlicher ist als vor 30 Jahren,
auch vor dem Stadion. Nun stellt sich die Frage, wer für "dieses Problem" zuständig ist. Oder noch besser, wer daran interessiert ist, dass diese
Probleme vor - und in ganz, ganz seltenen Fällen in - den Stadien gelöst und nicht stattfinden.
Wie viel Aufwand (=Geld) willst du investieren für welchen Output (=mehr Leute im Stadion). Ist eine einfache Milbüechli-Rechnung. Und da es finanziell
scheinbar interssanter ist, der Südkurve nicht auf den Schlips zu treten um diese Leute nicht zu vergraulen, als dass es sich rechnet, die paar dutzend
Leute/Familien mehr ins Stadion zu bekommen.........
Wie gesagt, ich fühle mich alles in allem immer relativ sicher vor und im Stadion. Ich laufe nicht mit den Vereinsfarben herum und mein "Kleiner" ist
auch 14 und 185 gross. Ausserdem sind wir es gewohnt, an Sport- und Grossanlässe zu gehen und sich bei "kritischen Situation" entsprechend zu
verhalten. Ist aber nicht bei allen so, oder?