Beiträge von ZSColin


    Interessant musste man sich einen Lausanne Junior angeln.

    Warum?
    1. Gehe nicht davon aus, dass alle guten Junioren in unserer Organisation spielen
    2. Ein guter Junior kann sich in diesem Alter in den letzten 1 - 2 Jahre besser entwickelt
    haben als dies damals vorauszusehen war.
    3. Ist kein Junior aus Kloten oder Zug, was dann bei mir mehr Fragezeichen mehr ausgelöst
    hätte. Evtl. ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Schritt/Wechsel von der franz. Schweiz
    in die Deutsch-Schweiz gekommen.


    Seger an der ZSC-Bande? Da war doch mal was! In der Saison 2014/15 gab er während einer Verletzungspause schon einmal Gastspiel als Assistent vom damaligen Chef-Coach Marc Crawford.

    Im Westen nichts neues. Hatten wir schon mal.

    Und in seiner letzten Saison war er im letzten Drittel der Meisterschaft auch mehr Assi-Trainer
    als effektiv als Spieler im Einsatz, let's be honest.

    ich geh seit 48 jahren ins stadion, regelmässig mit saisonkarte seit ich nicht mehr aktiven mannschaftssport betreibe, also ca 35 jahre...

    und ich habe mich extrem auf arno gefreut... und es bisi macht... und es t-shirt kauft... nur mal so gesagt...

    Bis auf das "regelmässig ins Stadion" passt's ja. :nick: Habe üüüüberhaupt kein Problem mit denen, die ein T-Shirt
    gekauft und wegen AdC "es Bisi" gemacht haben - im Gegenteil! Ist bei vielen so und ist auch gut so! Trägt alles
    dazu bei, dass der Z in aller Munde ist, tiptop! Nur eben, bei mir und einigen anderen ist dies Hysterie nicht so
    ausgeprägt wie bei dir und vielen anderen. Man kann dieses AdC Phänomen absolut gut heissen - was noch lange
    nicht heisst, dass man es quasi mittragen muss.

    Vielleicht kam das alles auch n'bisserl abschätzig rüber. War eigentlich nicht meine Absicht. Interessant und lustig
    ist es auf jeden Fall, das ganze ein bisschen nüchterner zu betrachten. Persönlich finde ich es aber wirklich der
    Hammer, wie enthusiastisch und teilweise FANatisch das Ganze ist. Geht mir ja meistens auch so wenn es um den
    Z geht - no worries!

    Das ist aber nun langsam gewaltig viel "Emotionen", "Retro" und "Personenkult". Man kann den Bogen auch überspannen. Ich bin mir da - im Gegensatz zur Lösung AdC - nicht sicher, ob ich das so gut finden soll ...

    Sehe ich ähnlich. Auch der Input von cm8 ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Hoffe jetzt einfach mal, dass es
    v.a. auch für AdC so passt. Wenn sich diese Troika findet, dann kann es aber gut kommen, SEHR GUT ..... :nick: :twisted:


    Es war kein normales Qualispiel. Angefangen von der der musikalisch härteren Untermalung, über eine andere Körpersprache bei einigen Spielern bis zur besseren Stimmung und einem Heimsieg.

    Arno tigert vor den Spielern rum und nimmt sie ins Gebet vs. Aubin, der hinter der Spielerbank möglichst lange versucht, sich nicht zu bewegen...

    Mehr Bewegung, mehr Kampf, Steilpässe, Emotionen, Tore, LaOla Wellen...

    Viel wichtiger: 6 Punkte Vorsprung auf den Strich, 3 Punkte Rückstand auf Rang 3.

    Und DiDomenico auf den Spuren von Lapierre.

    Sehe ich auch so, DAS war definitiv KEIN normales Qualispiel - absolut!
    Aber betr. deinen Aussagen zum Spiel (mehr Bewegung, Kampf, Emotionen) kann ich dir nur
    bedingt Recht geben. In der Hitze des Spiels und unter den besonderen Vorzeichen konnte
    man dies so wahrnehmen. In der Realität war das noch weit, weit weg vom Tempospiel,
    welches der HCD zu seinen besten Zeiten zelebriert hat.

    Was positiv war: Die Chancenauswertung bei den Rushes nach vorne! Es gabt etwa 3, davon
    wurden 2 erfolgreich abgeschlossen.

    Was - aus meiner Sicht - völlig unterschätzt wird: Die Form von Flüeli. Wenn du keinen
    Top-Torhüter hast, dann kann man Arno's Hockey in die Tonne werfen. Dies ging auch
    in Davos mit den Berra's und Genoni's gut, dann fing es an Dunkel zu werden. Daher wird
    Flüeli noch mehr als sonst im Fokus stehen! Meiner Meinung nach war er am SA sogar einer
    der Besten, wenn nicht sogar DER Beste.

    Hoffe jetzt einfach, dass er sich nicht vor oder währen den PO's verletzt. Auch aus diesem
    Grund würde ich Schlegel schon auch noch zwei, drei Male bringen.......... You never know
    bei Flüeli, leider.


    Noch eine regeltechnische Frage: Die Szene mit dem verschobenen Tor: ist da überhaupt nicht relevant WER das Tor verschiebt? Das waren ja die Bauern unter sich, welche das Tor aus der Verankerung heben, das kanns doch nicht sein. Bin vor dem Fernseher fast wahnsinnig geworden. Da musst du gefühlte 100 mal die Wiederholung anschauen und der Moderator versucht nur herauszufinden ob zuerst das Tor raus ist oder der Puck rein. Kein Wort darüber wie es überhaupt dazu kam.

    Noch ein Wort zu Klein-Fige: Ich bin kein Fan von ihm wegen seiner Vergangenheit und dem "das isch halt business" Getue, aber gestern war er klar der beste Mann auf dem Eis, Chapeau! Zu didomenico wurde schon alles gesagt, unterste!

    Grosser Worte von dir zu Fige jun. - Chapeau (und nein, dies ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint).

    Betr. verschobenem Tor:
    Habe am SO Morgen etwas gelernt. Das Tor gilt - kurz vor der Schussabgabe - erst als verschoben, wenn sich das
    Gehäuse aus dem organgen "Töggel" unten löst ....... krass. Das hat der Schiri-Wehrli jedenfalls auf MySports so
    erklärt. Hätte ich das gewusst? Nie und nimmer. Und auch Ehlers und Co. wohl nicht, wenn man ihre Reaktion
    auf den Input des Schiris sieht, als er ihnen dies auf dem Eis erklärt. Im Stadion habe ich mir gedacht, "wie können
    die Ref's das nicht sehen, dass das Tor vorher, bevor der Puck die Linie überquert hat, verschoben, bzw. aus den
    Angeln gehoben wurde..... = Fehlentscheid zu Gunsten ZSC. Aber dem war offensichtlich nicht so, tja.
    Dabei spielt es wohl auch keine Rolle, wer - bzw. welches Team - das Tor verschoben hat.

    Betreffend Cervenka bin ich nicht gerade optimistisch !
    Er nimmt momentan einen hochdosierten Blutverdünner, ein normalo würde diesen ein Jahr lang nehmen. Bei ihm will man diesen nach ca. 3 Monaten absetzen. Wenn sich danach wieder eine Thrombose bilden sollte (das währe die dritte) währe das das Karriereende !

    Das sind keine tollen News. Macht einem nicht viel Hoffnung irgendwie. Und muss v.a. ganz schlimm für Cervenka selber sein.......!


    Ich lies i dem Forum so oft, dass die alte, dunkle, chaotische ziite ja zum glück fertig sind und niemert das alles vermisst. Aber etz werded all wieder zu romantiker und nostalgiker well de adc zrugg isch. Irgendwie passt das doch alles nöd zäme. Villicht chan das ja öpper eme ewiggestrige wie mir erkläre...

    Was alli??
    Ich bin au eine, wo 1992 d'Sensation Live i de Halle miterläbt hät. Aber han ich wägen AdC es Bisi gmacht? Nei. Han
    ich so es T-Shirt kauft? Nei.
    Ja, das sind ganz geili Ziite gsi - schoso. Aber immer verlüüre isch au nöd immer "so de Hit" gsi. Ich han das a anderer
    Stell scho mal gschriebe:
    Das isch wie wänn sie 3 Manne träffet und afanget über ihri Militär-Ziit rede. Da gsehsch nur lachendi Gsichter und vieles
    isch (rückblickend!) cool, lässig, toll, funny, etc. gsi. Achtung: Nöd das jetzt alles supi-dupi toll isch, kei Frag. Aber es
    hät sich doch seeeeehr vieles zum bessere gwändet.

    Ich glaube scho, dass söttig Zueschauer, wo nöd regelmässig is Stadion gönd und i mim Alter (und älter) sind sich bruuutal
    uf de AdC gfreut händ. Vielli händ aber eifach au en Wächsel zum Aubin welle. Und jetzt passt's halt grad, will de AdC
    frei isch, er Züri scho immer ziemli geil gfunde hät und er en Trainer-Typ isch, wo mer als Zueschauer gern a de Bande gseht.
    Und für d'Medie isch das halt au e "Riese Sach". Warum? Will de bekanntischti Hockey-Trainer vo de Schwiiz jetzt (wieder) bi
    eim vo de grösschte Hockey-Clubs vo de Schwiiz isch.
    Marketing-technisch ganz geil für de Z - kei Frag. Für mich isch es wie immer: Entweder en Trainer hät Erfolg bi eus - dänn isch
    er en guete Trainer und suscht halt (leider) nöd.

    H-ei-ei-ei Collin, sorry gäll....wollte ja bloss den Grund für deine Behauptung erfahren, könnte ja sonst jeder kommen und am Ende gar noch behaupten die CH-Liga sei hinter der NHL und der Schwedischen die drittstärkste der Welt! :wink:

    Jetzt weiss ichs, nämlich weil du es sagst, IST unsere Liga stärker als die der Deutschen :mrgreen: und weil wir mehr Zuschauer bzw. die besseren Ausländer haben. Das wollte ich wissen, da ich keinen Plan habe wie gut die Ausländer in der deutschen Liga sind. Offensichtlich nicht so gut wie unsere.

    meiner bescheidenen Meinung nach, ist es halt schwierig eine solche aussage zu treffen, wenn konkrete Beweise fehlen oder aber die genaue Definition von "besser" bzw. "stärker" in diesem Kontext fehlt.

    Aber jetzt hab ich ja von dir gelesen, was die Gründe für Deine Aussage sind. Mehr wollte ich gar nicht.....auch hab ich nirgends explizit erwähnt, dass du etwas von der Nationalebene gesagt hättest. Und auf den Schlips treten wollte ich weder dir noch sonst jemandem.

    Alright, die offiziellen CHL - Stats (über die man sich streiten kann) unterstützen meine subjektive Wahrnehmung:
    http://www.championshockeyleague.com/en/rankings

    Eine Mehrheit hier und generell unter den ZSC Fans wollte ihn, jetzt ist er da und der Hype hat nun auch mich erfasst. Ich bin ZSC Fan und will gewinnen. Jetzt hoffe ich das er die Erwartungen erfüllen kann. Ansonsten ist das Abenteuer Ende Saison wieder vorbei.

    Sehe ich ähnlich. Der Hype hat mich nicht erfasst, aber interessiert bin ich sehr wohl! Ausserdem
    tut's dem Image des Z gut, sehr gut! Habe aber wirklich Freude, dass viele jetzt richtig "angefixt"
    sind.
    Ich weiss, dass ich in einer anderen Welt lebe .... bla-bla-bla, aber so fühle ich mich eigentlich IMMER
    wenn es um den Z geht. Diese Vorfreude habe ich eigentlich vor jedem Spiel! Ausser in den Playouts,
    dort hatte ich nur noch Angst/Bedenken/Frust.......
    Dieser Hype wird wieder nachlassen aber Arno hat so viel Goodwill, dass seine "Schonfrist" länger ist
    als sein aktueller Vertrag..... :nick: :nick:

    Gutes Posting! Ausser dass AdC entwaffnend ehrlich sein sollte ist falsch, total falsch.
    Denn auch zu RvA's Glanzzeiten vom "erreichen der Playoffs ist schon ein Erfolg" und
    "wir gehören zu den Abstiegsbedrohten Clubs", sowie "in den Playoffs haben wir gegen
    xxx keine allzu grossen Chancen" war und ist eine Lüge. Und aus diesem Grund hat er
    bei mir auch seeeehr viel Kredit verspielt.
    Ansonsten kann ich deinen Kommentar absolut unterschreiben, tiptop. Okay, ausser
    vielleicht noch das "blöde" - fällt mir leider kein anderes/besseres Wort dazu ein - Lions,
    den ohne diesen Anhängsel keine Meisterschaften, kein 1.4.2000 etc. - so einfach.

    Sehe das auch so wie The Fan. Viel Laufarbeit, viel Abwechslung in den Übungen, viele spielerische Elemente.
    Es wurde (fast) so trainiert wie man spielt. Am Schluss auch hart auf den Mann - gut so!

    Es scheint so, als würde AdC es gerne sehen, wenn der mit Speed anstürmende Spieler den Puck tief in die
    gegnerische Zone spielen soll, wo sie wieder ausgegraben werden soll. Nicht mein bevorzugtes System, aber
    evtl. irre ich mich ja auch.

    V.a. mit den Ausländern hat sich AdC jeweils intensiv im 1:1 unterhalten. Auch die Balance zwischen harter
    und ehrlicher Arbeit gemischt mit einem gewissen Spassfaktor hat für mich als Aussenstehender Eindruck
    gemacht.

    Aber klar, ist ganz, ganz schwierig von Aussen zu beurteilen, ob das nun ein gutes Training war oder nicht.
    Es waren ALLE Medienschaffende anwesend, SF / Blick / Tagi / etc. - Auch Zuschauer hatte es wirklich viele,
    ca. 150 (was gefühlt mehr ist als der Durchschnitt bei den GCK Heimspielen).

    Danke für die überaus freundliche Antwort, hat mich sehr gefreut... Natürlich kenne ich jeden Saisonkarteninhaber persönlich :roll: Wie Du in anderen Beiträgen hier sicher gesehen hast, gibt es diverse auch aus unserem Forum, die aktuell diverse Heimspiele in der Halle auslassen, und in Spielen gegen Lugano oder Davos bleiben definitiv mehr Plätze frei als auch schon. Aber gut, vielleicht waren ja am Sonntag sehr viele ZSC-Fans auf den Ski. Der viele Schnee, starke Sturm und die grosse Lawinengefahr haben geradezu in die Berge eingeladen...

    Und trotzdem werden wieder fast alle eine neue Saisonkarte kaufen! Und diejenigen die keine nehmen, werden
    durch neue Saisonkarten-Inhaber ersetzt. Denn: Versuch mal 3 gute Plätze neben einander zu kaufen --> fast
    nicht möglich. Weil: Fast alle guten Plätze sind durch Saisonkarten besetzt. Und das wird auch so bleiben bis
    das neue Stadion steht!!

    Naja, bei jedem Windchen kann man nicht sagen... Wieviele Spiele in der Halle waren GROTTENSCHLECHT diese Quali? Und den Chefs ist sicher auch nicht entgangen gestern, dass in einem Klassiker an einem absoluten Schmuddelwetter-Sonntag sehr viele Plätze leer geblieben sind. Alles potenzielle Saisonkartenbesitzer, welche keine Karte mehr nehmen wenn es so weitergeht...

    Ach ja, du kennst alle Saisonkarteninhaber und auch noch die Gründe warum sie fern geblieben sind?
    Keiner war krank, niemand in den Ferien oder am Skifahren oder hatte familiäre Gründe....?? Niemand
    hatte einfach keinen Bock auf einen Kids-Day Event? Wow, dann bist du definitiv besser als Mike Shiva.

    Es geht in Richtung neue Halle. Glaubst du allen Ernstes, dass hunderte, sogar tausende ihre Karte
    nicht mehr nehmen, nur weil ein paar schlechte Qualispiele absolviert wurden?
    Wie waren die letzten 3 Qualis den so? Genau, nicht gut. Und teilweise sogar Grottenschlecht, da
    gebe ich dir Recht. Und wie hat sich der Zuschauerschnitt beim ZSC entwickelt? Also, bitte noch
    einmal kurz nachdenken und dann kommentieren.

    Thanx! Und ja, musste auch schmunzeln als ich das vom "Tiefstapler" von AdC gelesen habe - nice one.
    Versteh mich nicht falsch - auch ich freue mich darauf, endlich ein ZSC Team zu sehen, dass kämpft, Emotionen zeigt und dieser Funke dann auf die Zuschauer
    rüber springt. Und ja, so viele Nachrichten + Calls hatte ich noch nie wie heute. Von Personen welche ich auch seit 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatte, unglaublich.
    Marketing-technisch wie bereits von anderen geschrieben "DER Coup". Aber ganz so gehyped wie viele hier bin ich (noch?) nicht. Auf jeden Fall gehe ich morgen
    das Training schauen. Bin überzeugt, es werden mehrere Dutzend Leute da sein plus noch diverse Medienvertreter........