doch noch ein paar zeilen weil ich mich derart über die vergleiche/verharmlosungen aufrege
die hongkong grippe war vor 50 jahren. da war die medizin noch nicht annähernd so weit und weltweite pandemiepläne gabs erst recht nicht. Es sind damals zw. 1-4 m gestorben...ohne weltweite Massnahmen und wirkliche Therapieformen (wobei ich wette, dass die Betroffenen Länder ihr bestes getan haben).
Bei Corona sind wir jetzt auch gleich bei 4 m Toten und es ist noch lange nicht fertig. Hätten wir alle gar nichts gemacht wie hier scheinbar gefordert wären die Zahlen massiv!! höher. So hat man wenigstens bis zu den Impfungen den Schaden versucht zu minimieren...aber da viele nicht impfen schaffen wirs schon noch ein paar milliönchen draufzulegen...aber ist ja egal solange man die nicht kennt.
Aber ja ist einem ja scheiss egal, solange man ohne Maske ins Stadion darf und nicht selbst betroffen ist...Die Sprüche es sterben nur alte und vulnerable kann ich echt auch nicht mehr hören!!!!
Grippevergleich im Muul btw
DAS ist ja die Knacknuss: Niemand kann sagen, was passiert wäre, hätten wir keine Massnahmen ergriffen. Die einen sagen, es hätte ein paar tausend Leute mehr getroffen oder so, die so oder so schwach gewesen sind - plus noch ein paar Tausend die zwar jung gesund, aber einfach Pech hatten. Und die anderen sagen, es hätte ein Massensterben eingesetzt. Und die Wahrheit könnte durchaus in der Mitte liegen.
Und zu Schweden:
An wie viele Länder grenzt Schweden genau, bzw. wie viele Kilometer Land? Ääääääähm ....... genau. Und wie sieht dort die Bevölkerungsdichte "in den bewohnten Gebieten" bei ihnen aus? So im Vergleich zu Schweiz? Äääääähm ..... genau. Ausserdem stimmt es nicht, dass die Schweden absolut gar nichts gemacht haben. Sie haben grundsätzlich auf die Masken verzichtet, ja. Aber grosse Konzerte und Sportanlässe haben auch dort keine mehr stattgefunden. Also endlich aufhören mit Schweden! Wenn schon muss man uns mit Ländern mit ähnlichen Bedingungen vergleichen.
Ach ja, und zum Schluss: Also ich habe in den letzten 12 Monaten noch nie so wenig Krankheitsabsenzen in meinem Team gehabt, da die Leute wohl viele Massnahmen eingehalten haben. Sei es Hände desinfizieren, Masken tragen, weniger Hände schütteln, HomeOffice, wenig bis gar keine Freizeitaktivität (Konzerte, usw.).