Beiträge von ZSColin

Ach ja, es scheint auch bis jetzt so auszusehen, als wurden die richtigen Spieler für's Team nominiert und dass die Mannschaft

jeweils enorm gut auf den Gegner eingestellt wurde, ohne dass man nur auf diesen schaut. Aber abgerechnet wird am Schluss!

Die Lorbeeren müssen dann auch noch eingefahren werden, keine Frage.

Hab mir mal das Kader von Schweden angeschaut. Da praktisch niemand aus der NHL dabei ist wurde mit KHL, Schweden und Schweiz aufgefüllt. Scheint bis jetzt nicht zu passen! Beim Kader von Kanada musste auf den Bodensatz der NHL zurückgegriffen werden, totale Je-Ka-Mi Truppe! Aber wer will schon nach einer NHL Saison noch in die Bubble nach Riga? USA nicht anders! Ich verstehe es aber reissen werden sie rein gar nichts! Die Schweizer haben auch darum eine Chance auf eine Medaille, selbst auf die Goldene!

Trotzdem sind es NHL-Spieler Larry! Ist also trotzdem erstaunlich, wie sich alle diese Jungs hier - bis jetzt - präsentieren. Ich meine, ist ja nicht so, dass unsere

NHL Spieler jetzt DIE Stars in ihrer Liga sind. Ausser Hischier und Meier sind das Mitläufer oder sogar noch weniger.

Sicher deine Aussage zur Motivation in der Bubble mag stimmen. Aber diejenigen die da sind, wissen auf was sie sich eingelassen haben und sollten auch

genug Motivation mit sich bringen.

Plüss hat gesagt, dass die NHL Spieler immer etwas Zeit brauchen um sich an das grosse Eisfeld zu gewöhnen und auch als Team zusammen

zu wachsen. Aber noch interessanter ist seine Aussage, dass die wirklich guten NHL-Spieler in der 1. und 2. Linie ihrer Clubteams jeweils den

Unterschied ausmachen. D.h. ein durchschnittlicher 3. und 4. Linienspieler ist dann von der Qualität nicht mehr sooo weit weg ist von den

Topspielern in der Schweiz zum Beispiel.

Aber auch bei den Schweizern: Den Unterschied machen im Moment die NHL Cracks, ganz klar. Ok, Hoffmann, der ja auch ein aussergwöhnlich guter

Schweizer Spieler ist, der es im Ausland versuchen möchte, hat im 1. Spiel auch geglänzt.

Versteht mich jetzt nicht falsch, das TEAM hat bis jetzt fantastisch gespielt! Aber am Schluss brauchen wir halt trotzdem die Extra-Klasse eines Meiers

um zu gewinnen.

Bin gespannt wie es morgen gegen die Schweden laufen wird. Die haben ja analog von Kanada einen veritablen Fehlstart hingelegt und MÜSSEN nun

anfangen zu punkten.......

Die Schweiz erneut mit einer sehr guten Leistung gegen Dänemark, auch wenn man nur ein Tor geschossen hat… Die Dänen praktisch chancenlos

Praktisch chancenlos?? Mirko, Dänemark war effektiv und absolut chancenlos! Ich habe - so glaube ich - noch nie 1:0 mit einem Schussverhältnis (auf's

Tor) von 30 zu 4 und Grosschancen 16 zu 0 gesehen. Und trotzdem halt am Schluss ein bisschen gezittert, da nur mit einem Tor geführt.

Bei einem Shutout wird auch meistens oder fast immer der Torhüter zum best player gewählt. Dieses Mal hätte ich sogar den Teambetreuer vor

Berra auserkoren, da er mehr Einfluss auf's Spiel hatte, seien wir ehrlich. ;)

nicht mal hier kannst Du es lassen?

sorry, aber sogar mein 6 jähriger nervt weniger, wenn er was haben möchte & nicht erhält...

Cool bliibe Ralf,

Da de EVZ Meischter worde isch sitzt de Stachel bim ZueriBueb halt ziemli tüüf. Das wird jetzt no lang so gah.

Heinrich 2.0

Ich find's eigentlich no ganz ämüsant, wänn ich ehrlich bin. Aber ja, din Vergliich chani zu 100% nachvollzieh, will

persönlich ja au scho so erläbt.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass es vor allem eine Budget Frage ist.

Zug investiert sicher mehr in die 1. Mannschaft, Lausanne & Lugano wahrscheinlich auf Augenhöhe mit uns.
    Und jetzt will der Z noch eine Kiste einsparen ?!

Lausanne das gleiche Budget wie der Z? Ich würde keinen Rappen darauf setzen dass das so ist. Ich behaupte, dass Lausanne und Zug das grössere

und Lugano in etwa das gleiche Budget hat. Ok, Budget ist das falsche Wort. Ich meine Budget für das Fanionteam stellt.

Naja, wir waren schon ein paar Mal ein kleiner Geheimfavorit. Und sind nachher brutal unter gegangen. Okay, es ist sicher ausgeglichener als sonst.

Aber die Schweizer Equipe tut gut daran, sie nicht grösser zu machen als sie ist. Die Fallhöhe ist umso grösser. Mit gesunden Selbstbewusstsein - ja.

Den Titel bereits als realistische Möglichkeit zu sehen - fatal..!! Schaun' wir mal zuerst wie sich die Truppe gegen die Tschechen schlägt.

Geil gibt's - neben der NHL - noch Hockey. Und das mit einem Team, mit dem ich mitfiebern kann/will.

Aber man hätte durchaus besseren Ausländerersatz besorgen können als die drittklassigen GCK-Vögel.

Dieser Punkt ist zu 100% berechtigt. Aber wir hatten schon auch verdammtes Pech, dass eigentlich alle Ausländer vor oder während den PO's verletzt

ausgefallen sind. Und mit Lasch hat man auch einen ziemlich guten Ausländer (auf dem Papier) geholt. Nur eben, man wollte sozial-politisch nicht mit

der grossen Kelle anrichten, nachdem seine eigenen Arbeitnehmer in der Covid-Krise auf Lohn verzichtet haben und man das gleiche von den

Saisonkarten-Inhabern wollte.

Das T E A M, dass darauf gepfiffen hat, haben wir im 1/4 rausgehauen. Ein Zufall? V.a. wenn man so die Interviews der Lausanne-Spieler nach dem Ausscheiden

verfolgt hat. Ok, der EVZ ja eigentlich auch - nur hat's die ja bekanntlich FAST nix gekostet, hüstel-hüstel. Und diese beiden Teams mussten auch nicht fast alle Ausländer ersetzen.

Plus, FALLS der Salary Cap kommen sollte, wird man Abwechslung bei der Titelvergabe sehen.

Wie die das machen wollen ist mir jedoch schleierhaft, denn nur mit einer Budget Obergrenze ist es noch lange nicht getan.

Man nehme das Beispiel Zug, wo die Steuern je nachdem 20-50% tiefer sind als in anderen Regionen. Hier einen fairen Schlüssel zu finden ist glaube ich das schwierigste was es zu berücksichtigen gibt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir ein extrem hohes Salär Gefüge haben, uns auf den Salary Cap vorbereiten und uns deshalb nicht mehrere grosse Posten (Spieler) leisten. 1 Topshot (Malgin?,) 1 "durchschnitts" Schweizer und eventuell 1 zus. Ausländer wird das aller höchste der Gefühle sein.

Gut möglich, ja. Die Liga wird so oder so noch einige Änderungen durchboxen (wollen), welche sie bis dato nicht tun konnten ohne den grossen Aufschrei aller

Beteiligten.

Finde ich auch gut.

Und ich denke der GC-Coach hat es gestern im Interview gut gesagt: auch wenn sich die Fans gegenseitig hassen, es fehlt eben trotzdem etwas wenn es kein Derby gibt in einer Saison. Auch mir ist viel lieber ein emotionales, spannungsgeladenes Derby als irgend ein müdes Spiel an einem tristen Mittwochabend gegen Vaduz oder Thun.

Isso. Welches Spiel werden sich die Leute aussuchen um es live im Stadion zu sehen wenn sie nicht hardcore Fans sind? Voilà. Ist gut für den Zürcher- und den

Schweizer Fussball. Auch wenn ich GC ganz, ganz schlimm finde.

Wenn du während 3 Jahren auf dem Pausenplatz regelmässig Prügel eingesteckt hast, weil 2/3 der Jungs (+ Mädchen!!) für GC waren und du als fast einsamer

FCZ - Anhänger das Fähnlein der Aufrechten hochgehalten hast...... Ist quasi in meiner Seele eingebrannt.

Der immer gleiche Ablauf/Wortlaut:

Schüler "Hey"

Ich "Ja?"

Schüler "Du bisch doch für de FCZ, oder?"

Ich "Ja"

RUMS

Und das JAHRELANG.........

Wie sich die Zeiten ändern. Heute ist es wohl genau umgekehrt.

Zug hat sich diesen Titel verdient. Punkt.

Sie wollten diesen Titel und haben mit Shore und Abdelkader rechtzeitig zusätzlich zu Genoni, Hofmann, Kovar, Diaz etc investiert und sowohl Quali wie Playoffs dominiert. Das ist ein Fact.

Wer den Titel will, muss von ganz oben die Strategie und das Ziel vorgeben. Das passiert in Zug. Damit wird eine Spitzenposition ( und nicht Meistertitel..) gesichert für die nächsten Jahre. Ich sehe uns zurzeit nicht auf dieser Stufe. Wir haben diverse andere Baustellen..

Der Meistertitel war unserer Organisation in dieser Saison (zurecht?) nicht so wichtig. Sollte sich nicht grundsätzlich etwas an unserem Approach ändern, werden wir also die nächsten Jahre im Schnitt hinter Zug, Lausanne und Lugano klassiert sein.

Wir wollen vernünftig mit dem Budget umgehen. Fair enough. Die Transferaktivitäten lassen keinen anderen Schluss zu. Ich kann damit leben, aber dann soll man dies auch klar kommunzieren. Ob das der richtige Weg ist werden wir dann nach den ersten Saisons im neuen Stadion sehen anhand der Zuschauerzahl.

Well said 007.

Aber ist mir so trotzdem lieber als ein Präsi, der davon schwafelt ein Spitzenclub zu sein und dann fast jedes Jahr gegen den Abstieg zu kämpfen.

Gäbe ja diesbezüglich ein gutes, bzw. schlechtes, Beispiel in der Sportstadt Zürich.........

Da Lausanne und der EVZ nun neu auch über sehr, sehr viele Mittel verfügen (ok, in Zug nicht, dort kommen alle Stars wegen des tollen OYM's und der

leckeren Kirschtorte hin) ist dies halt ein neues Game.

Früher hattest du Lugano, dann lange nichts. Dann kamen der SCB und ZSC, dann der HCD (jaja, man vergisst dass auch sie dort in den 90er und 00er Jahren

ein überdurchschnittliches Budget hatten!) . Die Unterschiede waren aber damals nicht so gross wie sie heute sind.

Oder einfach ausgedrückt - und wie es Larry zu sagen pflegt: Wenn Walti und Co. nicht buttern, dann wird's nichts mehr mit einem Titel alle 3 bis 4 Jahre.

Fakt.

Ich glaube wir liegen gar nicht so weit auseinander bezüglich unseren Erwartungen 007. Die Quali war für meinen Geschmack auch nicht gut genug.

Daher finde ich deinen Input, dass wir Rang 7 nur knapp verpasst haben absolut korrekt! Verletzungswelle hin oder her. Hatten andere Teams auch,

wenn auch nicht so gravierende (wer/wie lange). Playoffs waren ok, aber nicht gut, definitiv nicht. Aber ich bin überzeugt, dass wir gegen Servette

und vielleicht dann auch im Final gegen Zug eine gute Figur gemacht hätten, wenn unsere Personaldecke nicht so ausgedünnt gewesen wäre.

"Hätte, hätte - Fahrradkette" - ich weiss.

Ich glaube wir sehen das alle ziemlich ähnlich, dass diese Saison knapp am inakzeptabel vorbei geschrammt ist. Ausser ZüriBueb und Co, welche

Bayern-mässig es als ihr gottgegebenes Recht ansehen, jedes Jahr nur den Titel - und zwar mit Glanz und Gloria - zu fordern und erwarten. Alles andere

wird als ziemlich grottenschlecht bewertet. Also muss der Trainer, Sportchef, Präsi, etc. weg! So wie das in Schalke passiert ist, um im Vergleich der

Bundesliga zu bleiben............... Resultat bekannt.

Übrigens, Bayern darf/muss jedes Jahr den Titel erwarten, ihr Budget ist wesentlich höher als das der anderen Vereine. Weiss nicht ob Lugano, Lausanne

und Zug neidisch auf das Budget der ZSC Lions schauen und denken "das ist nicht unsere Liga"........

Da ist ein Berner beeindruckt worden:

https://www.watson.ch/sport/eismeist…i-hockey-welten

Jaja........ Wie immer kommt jetzt die kommende "Dynastie" vom aktuellen Meister. Ist effektiv JEDES MAL das Gleiche wenn ein anderes Team Meister wird.

Klar macht der EVZ z.Z. fast alles richtig. Aber wenn ich das lese, dann kommt mir das kalte Kotzen:

"Aber diese ganzheitliche Betreuung der Spieler, diese Investitionen in die Nachwuchsausbildung, dieses immense sportmedizinische Wissen sichern dem EV Zug auf Jahre hinaus eine stabile Spitzenposition."

Das ist einfach nicht mehr als 15% der Wahrheit. Den Titel haben sie mit Genoni, Kovar und Hofmann geholt. Sie haben sich die (sehr teuren!) Spieler

GEKAUFT, geleistet. Klar wollen sie dann auch irgendwann viele eigene Top-Spieler im Team haben, welche aus ihrer Ausbildung stammt. Und klar wird

das OYM auch Früchte tragen. Aber den Titel wird fast IMMER das Team holen, welches sich die besten Spieler leisten können und diese sich dann

zu einem echten Team zusammenfinden.

D.h. die restlichen, nicht ganz unerheblichen 85% der Wahrheit lautet:

"Diese Investition in das aktuelle Kader mit Top-Cracks sichern dem EVZ über einige Jahre hinaus deine stabile Spitzenposition!"

JETZT STIMMT'S

Ich freue mich auf die WM, wie immer! Leider, leider werde ich nicht dort sein können.

Im 2006 war ich in Riga dabei. Es waren die letzten "echten" Weltmeisterschaften ohne die übertriebenen Fan-Dörfer, welches ja

eigentlich nur "Werbe-Dörfer" sind. Riga ist einer der schönsten Städte die ich je gesehen habe. Wir sind mit sehr vielen Personen

aus Riga selber in Kontakt gekommen. Ok, wir waren nur 1 Woche dort und haben nicht viel mehr als die Altstadt und die Sehenswürdigkeiten

gesehen. UND ich war noch nicht Vater....... Aber bereits verheiratet, "leider" (nicht bös gemeint). Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie

so viele wunderschöne Frauen gesehen wie in Riga! UNFASSBAR. Und die Männer im Gegenzug..... naja. Gut die müssen sich auch nicht

wirklich Mühe geben, da alle Frauen einfach umwerfend gewesen sind. Und nicht nur so Top-Model mässig, nö du gar nicht.

Aber ich schweife ab:

Die Stadt UND die Leute sind der Hammer! Und absolut Hockey-Verrückt. Nur Basketball kommt da noch in die Nähe des allgemeinen
    Interesses. Aber Hockey ist die glasklare Nr. 1.

Es waren - so glaube ich - auch die letzten Spiele, wo du im Pub auf etliche Spieler getroffen bist. Und hatte ihr Team gewonnen und in

2 Tagen kein Game, dann ging RICHTIG DIE POST ab...... Z.B. mit Nummelin gemeinsam "leicht angetrunken" auf dem WC, priceless.

Bin gespannt auf das Abschneiden der Schweizer Nati. Ohne Josi und Niederreiter sind wir ja nicht wirklich erfolgreich gewesen in letzter Zeit.

Nach dem Qualifikationssieg in der vergangenen Saison zeigten die ZSC Lions nur eine durchschnittliche Spielzeit. Der fünfte Rang ist keineswegs schlecht, doch wirklich erfreuend ist er ebenfalls nicht.

https://www.hockeyinfo.ch/articles/saiso…tm_source=email

Erfrischend nüchtern die Saison zusammengefasst! Man hätte noch die Goali-Situation aufführen können. Aber ansonsten ziemlich 1:1 wie ich diese

Durchschnitts-Saison erlebt habe.

Geile Diskussion - danke Jungs! Sehe es ähnlich wie der Weise. Und trotzdem hätte ich mich um ihn bemüht. Ein Widerspruch?

Mit Nichten! Auch einen 6-jahres Vertrag hätte ich ihm gegeben. Die Frage ist nur, zu welchen finanziellen Konditionen. Auch

wenn er - wie der Weise es treffend beschrieben hat - kein Offensives Monster ist und sich trotz beachtlichen NHL Games nirgends

richtig durchgesetzt hat: Wo findest du einen SCHWEIZER VERTEIDIGER mit seinem Renomee, seiner Körpergrösse und

seiner Vita? Und auch wenn er für den Weisen nicht "hart" genug zu sein scheint: Wer in der NHL fast 200 Spiele absolviert

hat ist "hart zu sich selber", wenn er kein Riesen-Talent ist....... Leading by example! Und das tut unserer, tut jeder Mannschaft gut!

Finde dieser Beitrag gehört absolut nicht gelöscht.

Und das obwohl ich

a) absolut kein SVP-ler bin, und

b) ich die Meinung von fäbe nicht teile, wie so oft

Er sagt seine Meinung, wirklich nichts Schlimmes, betr. unserem Mgmt nichts Unwahres und auch wenn "ein bisschen polemisch" ..... Come on, da

ging's hier aber schon viel heftiger zur Sache!

Aber auch hier, deine Meinung sei dir gegönnt, dass du findest sein Beitrag gehört gelöscht. No hard feelings.