oje kingu 😂
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du meinst, weil du deinen vorherigen Beitrag 5 Mal editiert hast?? ![]()
![]()
oje kingu 😂
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du meinst, weil du deinen vorherigen Beitrag 5 Mal editiert hast?? ![]()
![]()
Alles anzeigenUnd hier noch Ulrich Pickel / NZZ:
ZSC Lions: Es sieht so aus, als seien die alten Geister zurückgekehrt
Platz fünf ist die magere Ausbeute der Zürcher nach sechs Monaten Qualifikation. Im Play-off-Viertelfinal starten sie ohne Heimvorteil, der Gegner heisst Lausanne. Das heisst: Macht die Lions-Mannschaft im gleichen Stil weiter, wird sie es sehr schwer haben.
Ulrich Pickel
Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören. Wer auch immer diesen Spruch einst ersann: Die gegenwärtige Eishockey-Saison und die Darbietungen der ZSC Lions hatte er gewiss nicht im Kopf. Das Ende der längsten Qualifikation in der bisherigen Geschichte des Schweizer Eishockeys kommt aus Zürcher Sicht keinen Moment zu früh. Als es am 1. Oktober losging, starteten die Zürcher mit breiter Brust, schliesslich waren sie in der Saison zuvor Qualifikationssieger geworden, ehe die Play-offs abgesagt wurden.
Tiefpunkt Cup-Final
Am Ostermontag fielen die letzten Entscheidungen. Mit einem 5:2 in Langnau sicherten sich die Zürcher den 5. Rang und damit die direkte Play-off-Qualifikation. Genf/Servette ist ebenso für die Viertelfinals qualifiziert, während der EHC Biel den Umweg über die Pre-Play-offs antreten muss.
Allein der Umstand, dass sich die hochdotierte Lions-Mannschaft erst am letzten Spieltag direkt für die Viertelfinals qualifiziert, aber den Heimvorteil verpasst hat, zeigt den zwiespältigen Eindruck, den sie hinterlässt. Das Saisonziel, die Qualifikation in den Top 4 zu beenden, wurde verpasst. Und ohne den Höhenflug im November und Dezember wäre die Mannschaft wohl in die Pre-Play-offs verbannt worden. Seit den Feiertagen rund um den Jahreswechsel kommt sie kaum noch vom Fleck. Die Konstanz fehlt, eine Siegesserie gab es keine mehr, dafür eine Phase mit vier Niederlagen in Folge, wobei das hier eingerechnete 2:5 im Cup-Final den (zumindest emotionalen) Tiefpunkt bildet.
Die fehlende Konstanz kann in Ansätzen erklärt werden. Die Verletzungen von Chris Baltisberger und Fredrik Pettersson wirkten sich aus, beide fehlen bis heute. Baltisberger wird als Kämpfer vermisst, Petterssons Schusskraft fehlt besonders im Powerplay. Der Umstand, dass auch der offensive Antreiber Garrett Roe wochenlang ausfiel, war ebenso sicht- und spürbar. Auch im Goal war (und ist) die Situation nicht optimal. Lukas Flüeler als nominelle Nummer 1 hatte einerseits zu viele durchzogene Auftritte, andererseits fehlte auch er zeitweise verletzungsbedingt, was bei ihm seit Jahren immer wieder der Fall ist. Ludovic Waeber, auf diese Saison hin aus Freiburg gekommen, vertritt Flüeler, so gut er kann, aber der erst 24-Jährige ist noch kein vollwertiger Ersatz. So hatten die Zürcher in den letzten Monaten zwar zwei Goalies zur Verfügung, aber keiner von beiden stach über längere Zeit hervor.
Je näher die Play-offs rückten, desto mehr war bei den ZSC Lions eine Nervosität zu bemerken. Der Trainer Rikard Grönborg wirkte angespannt, die Mannschaft verkrampft. Dass die Unruhe des Coachs auf die Spieler abfärbte, war bestimmt nicht hilfreich. Er legte sich oft mit Schiedsrichtern oder wie im Fall des EVZ mit dem Trainer an. Doch der eine oder andere Temperamentsausbruch allein reicht nicht, um schon von einem Trainerproblem zu sprechen. Fast jeder Coach gerät hin und wieder aus der Fassung.
Vielmehr gibt die Mannschaft Rätsel auf. Immer wieder zeigte sie seltsam uninspirierte Leistungen. Erstaunlich ist die Schwäche in den Spielen gegen eindeutig unterlegene Mannschaften. Gegen die SCL Tigers und den HC Ambri-Piotta, die in der Tabelle am schlechtesten platzierten Teams, leisteten sich die Zürcher insgesamt sechs Niederlagen. Für diese Art des wiederholten Versagens können die ZSC Lions keine mildernden Umstände geltend machen.
Rückschritt ins Mittelmass
Der eigene Antrieb innerhalb der Mannschaft, der Wille, sich aufzuraffen und ein konstantes Leistungsniveau zu garantieren, scheint nicht gross zu sein. Man fragte sich in letzter Zeit wieder öfter: Sind die überwunden geglaubten Geister der Vergangenheit zurückgekehrt? Die Zürcher Mannschaft liebt das Spielerische, nicht aber die Arbeit, die dahintersteckt. Das heisst: Hält ein Gegner hart und entschlossen dagegen, kann er diese Schwäche der Lions offenlegen und sie niederringen, auch wenn er spielerisch unterlegen ist.
Dieses Problem ist altbekannt, es zeigte sich schon im verlorenen Play-off-Final 2015 gegen den HCD. Seither versuchen die ZSC Lions, diese Schwäche zu beseitigen. Ein Mentalitätswandel ist das Ziel. Marc Crawford, der Lions-Coach 2012 bis 2016, sagte einst: «Wirklich gute Teams regeln ihre Angelegenheiten von selbst, da braucht es den Trainer fast nicht mehr.»
Im letzten Jahr schienen die Zürcher einen Schritt in diese Richtung gemacht zu haben. Nun erlebt auch Grönborg erstmals, dass Leistungskultur, Einsatzbereitschaft und Motivation bei den ZSC Lions nicht selbstverständlich erwartet werden können. Die Spieler geben sich nach Enttäuschungen gerne selbstkritisch. So sagte Maxim Noreau am Montag in Langnau: «Es ist lächerlich, dass wir bis zuletzt um die Play-offs kämpfen mussten.» Solche Worte hörte man schon oft. Zu selten aber werden sie mit Taten untermauert. Was der ZSC seit dem Jahreswechsel gezeigt hat, ist ein Rückschritt, der ihn statt auf die erhoffte Augenhöhe mit dem souveränen EV Zug ins Mittelmass geführt hat.
Der am 13. April beginnende Viertelfinal bietet Gelegenheit, den zwiespältigen Eindruck zu korrigieren. Der Gegner aber heisst Lausanne und steht den Lions in nichts nach. Um ihn viermal zu schlagen, muss zuerst ein massiver Ruck durch die Zürcher Mannschaft gehen.
Um ihn viermal zu schlagen, muss zuerst ein massiver Ruck durch die Zürcher Mannschaft gehen. - Genau!
Was ich halt nicht verstehe warum bei uns die Jungen wie Capaul / Riedi keine Eiszeit bekommen, dafür steht Geering fast 25 Minuten auf dem Eis und Riedi hätte man auch anstelle von Rautianen in der 4. Linie bringen können .....
Sehe ich ähnlich, v.a. in Bezug auf Riedi. Aber Grönborg schätzt die Qualitäten eines Rautiainen höher für's Team ein. Technisch sicher um ein Vielfaches versierter als Riedi. Die 4. Linie heute war eigentlich unsere Etat-mässig 3. Linie. Man hat einfach quasi "getauscht".
Heute müssen wir Langnau von A-Z vom Eis arbeiten. Hinten nichts zulassen und vorne reichen ein paar geniale Momente. Sollte ja nicht so schwierig sein.
Sie haben dich gehört ZüriBueb ![]()
Ich hätte lieber Fribourg gehabt. Lausanne hat das Potential wie wir nicht ausgeschöpft, ist für mich trotzdem Favorit. Wir „dürfen“ auswärts beginnen, für mich ein Vorteil.
Tipp 4:1 für Lausanne.
Und das 2. Tor von Wick .... oder??
Ich glaube an einen easy Sieg mit 3 Toren Differenz. Nur auf der Torhüterposition sehe ich Lausanne etwas besser bei 5 vs. 5. Und das auch nur, weil Stephan über mehr Erfahrung verfügt. Gewonnen hat er ja bis jetzt ziemlich gleich viel wie Waeber. Oder sieht jemand Flüeli als Starting-Goali? Ich auf jeden Fall nicht. Was wieder eine Stärke werden sollte, bzw. muss, ist unser Boxplay! Wir dürfen nicht mehr so beschissene Strafen in der Offensiv-Zone kassieren, welche uns dann das Genick brechen! Beim letzten Game hatten wir unfassbares Glück und das totale Versagen von Lausanne, dass es nicht 2 oder 3 Mal hinter Waeber geklingelt hat.
Da hat Grönborg also doch Recht gehabt:
Carl Klingberg vom EV Zug wird wegen Vortäuschen eines Fouls im Meisterschaftsspiel der National League vom 27. März 2021 zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug mit CHF 2’000.— gebüsst (inkl. Verfahrenskosten).
Das Video ist unter diesem Link verfügbar.
Danke Zappa!
Ich find's echt geil, dass diese Schwalben im Nachhinein gezeigt und gebüsst werden! F**king Klingberg! Nun gut, die können sich das (noch?) leisten. Aber sympathischer wird dieser "wir engagieren nur Ausländer die nichts kosten und nichts verdienen" - Verein.
Und trotzdem hat's nicht gereicht den "Stern des Südens" zu bezwingen. Die Bayern werden zum 128 Mal in Folge Deutscher Meister. Auch als grosser
Bayern-Sympathisant sage ich nur ....... Gäääähhn...... - Schade, hätte gerne wieder einmal eine spannende Buli gesehen. Da der BVB scheinbar ausser
Rand und Band fällt, dürfte es nächstes Jahr wieder Rasenball sein, der die Bayern herausfordert.
Biel spielt noch in Genf und Zug. Sollten sie noch 6 Punkte holen, müssen wir noch 4 Punkte machen um nicht überholt zu werden.
Am besten heute ein Sieg in Davos, dann müsste es reichen!
GENAU! Den Davosern das Jubi-Game ein bisschen vermiesen und die benötigten 3 Punkte aus den Bergen stehlen - perfekt!
Jep! Nicht nur Hockey, Sport generell oder sogar überhaupt.....
Inoffizielli Ranglischte vo de schönschte (NÖD WICHTIGSCHTE) Momänt i mim bescheidene Läbe:
1. Meischter 2000
2. Geburt vo mim Sohn
3. Tag woni mit minere jetzige Frau zäme cho bin
4. Hochziit
5. vieles, vieles anderes........
Edmonton Oilers forward Connor McDavid has been fined $5,000, the maximum allowable under the CBA, for Elbowing Montreal Canadiens forward Jesperi Kotkaniemi.
Wohl gem. den given Rules. Ich find's absurd! Mit dem Ellenbogen voll auf den Kopf........ Verletzung in Kauf genommen oder gewollt, wie auch immer.
Ein Witz, diese "Strafe". Da hat wahrscheinlich dieses Jahr schon mehr Trinkgeld verteilt, unfassbar.
Heute im Davoser Jubiläumsspiel gegen die Murmelis. Für die geht's ja um nix mehr. Ich hoffe unser Boxplay findet im heutigen Spiel wieder den 2. Gang und dass Waeber weiterhin
gute oder sogar herausragende Leistungen zeigt! Und hey, jetzt wo auch Wick trifft könnte auch unsere 2. PP Linie etwas Zählbares zu Stande bringen!
Was so ein eigentlich ganz normaler Arbeitssieg gegen Ambri so alles auslösen kann! Ich freue mich auf's Game und hoffe sehr, nicht frustriert ins Oster-Weekend zu starten.......
Hüt vor 21 Jahr ....... 59:50
Happy St. Plavic's Day!!
Immerhin haben diese Idealisten auch dafür gesorgt, dass das neue Hallenstadion einen kompetenten und anerkannt ausgebildeten Eismeister haben wird
Was per se auch nicht schlecht ist, aus meiner Sicht.
- Wick endlich mit seinem 1. Treffer ..., und was für eines!
- Phil Baltisberger (den hier echt wirklich viele, viele, viele Leute schon seit Jahren weg haben wollten) mit seiner bisher besten Saison beim Z
- Waeber noch immer nicht DER Rückhalt, aber Sieg ist Sieg
- Unser Boxplay war mal mit Abstand das Beste der Liga, jetzt ist fast jede Strafe ein Gegentor
- Egal auf wen wir in den PO's treffen, wir sich ganz sicher nicht Favorit
- Cereda nimmt 9 Sekunden vor Schluss oder so noch ein Time-Out, obwohl 2 Tore Rückstand, krass
- Für mich auch nicht Goali-Behinderung daher Tor korrekt. In den PO's werden solche Tor nicht mehr gegeben, wetten? Gibt dutzende von Beispielen!
bisher haben (glaubs) nur 2 geschrieben, dass sie ganz auf die Rückerstattung verzichten werden.
bin mir selber auch noch nicht sicher, ob & wenn auf wieviel ich verzichten werde.
zumal ich bereits den letzten „Restbetrag“ an diese Organisation gespendet habe...gibt es eine Stiftung von Segi, die man unterstützen könnte?
Absolut. Aber klar, immer schön mit der grossen Kelle drauf hauen. 2 oder so schreiben sie wollen verzichten (was dann effektiv gemacht wird ist ja
nicht überprüfbar) und schon heisst es: Hier seien alles "lauter selbstlose Idealisten hier". Wieder einmal ein gutes Beispiel, wie man die Wahrheit verzerrt
wahrnehmen kann, ohne böswillig zu sein.
Rangersfan und Larry .... könnt ihr nicht aufhören über eure Erfahrungen aus den Hockey Spielen, welche ihr live im Stadion erleb habt, zu berichten??
Ich mags euch ja von Herzen gönnen, sogar die ECHL. Aber ich werde echt grün vor Neid...... DAMMI NOMAL....!!! ![]()
So, und jetzt habe ich mich wieder beruhigt......
- Echt Klasse, dass ihr das in NA wieder tun könnt. Ich hoffe sehr, dass wir kommenden Herbst dies
bei uns in der CH auch wieder erleben werden!
Es scheint mir soooooo lange her, seit dem ich im Stadion mit meinen Freunden ein Bierchen getrunken habe und meinen Lieblings-Verein beim jagen nach
Punkten zuzusehen........
Haha. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass man einfach das "Winkeleisen" unten hätte richten müssen, damit die Tore richtig / weiter in die Löcher gehen. Lustig war es allemal
Komplett unlustig, aber halt einfach drauf reinzufallen, waren die Sprüche von Ruefer, die er wohl unbewusst von Jauch und Reif nachgeplappert hat. Ist mir auch grad in den Sinn gekommen, aber als TV-Kommentator müsste man eigentlich tschäggen, dass man nicht die alten Witze wiederholen sollte.
Eigentlich heisst's ja: "besser gut kopiert als schlecht selber gemacht". Aber Ruefer hat's echt nicht gut gemacht. Ok, vielleicht für 20-jährige, welche das Tor-Fiasko in Madrid nicht erlebt haben. Ich fand's ehrlich gesagt ziemlich peinlich von ihm. Aber aufgeregt habe ich mich nicht. Nur hat man aus meiner Sicht eine Chance vertan irgend etwas cooles, originelles dazu zu sagen, dazu beizutragen als Kommentator.
Soviele Fragen von ZSColin? Langsam mache ich mir Sorgen
Eventuell auch ein gutes Zeichen, wir werden sehen.
Trotz Sommerzeit freue ich mich bereits wieder auf Live-Eishockey vom ZSC. Und immer noch hoffe ich, dass wir mal ein oder sogar zwei frühe Tore schiessen und dann den Vorsprung nicht nur verwalten, sondern solid verteidigen und einen sicheren Sieg nach Hause fahren. Upppsss, tönt schon fast wie ein Optimist, der hier auch regelmässig schreibt.....
Im Ernst, wir müssen nun einfach mal zwei, drei solide Spiele abliefern, um Selbstvertrauen zu tanken für die (wie ich immer noch hoffe) Playoffs. Gegen welchen Gegner ist eigentlich ideal. Ambri liegt übrigens 6 Punkte hinter Rappi bei offiziell je 4 ausstehenden Spielen. Theoretisch können sie es noch in die Pre-Playoffs schaffen, wobei ich die Uebersicht verloren habe, wer noch welche Spiele spielt.
Soooo geil.... du schreibst wohl irrtümlich:
"Gegen welchen Gegner ist eigentlich ideal." Aber eigentlich stimmt's ja! Wenn wir überhaupt spielen können ist es ideal...... PERFEKT!
Ihr geht aber dabei davon aus, dass der Meister in einer Finalserie offiziell gekürt wird. Daran glaube ich aktuell nicht mehr.
So oder so. Wenn die Fribourger oder Genfer zum 1. Mail Schweizer Meister werden - wenn auch nur auf dem grünen Tisch - dann ist das trotzdem etwas, was
die Fans so noch nie gefühlt und erlebt haben. Die wissen gar nicht was es heisst, mitzuerleben wie es ist wenn das eigene Team auf dem Eis den Titel holt.
Und die Zuger und sein Milliardär, der keinen Rappen in das 1. Team investiert hat ..... hüstel-hüstel....., werden sich auch auf die Schultern klopfen, dass sie
alles richtig gemacht haben.