Lies doch das Zeugs von Snowcat mal durch. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du nicht viel Abweichung zur Meinung von zuercher_sc finden wirst.
Die von ihm angesprochenen, fehlenden Grautöne sind genau das Problem in der heutigen Gesellschaft. Und das nicht nur beim Thema Corona.
danke reto!
in diesem fred, unserem mikrokosmos, erleben wir tatsächlich 1:1 anschauungsunterricht bezüglich gelebter cancel culture. aber ich bin einigen hier wirklich sehr dankbar für ihre antwortposts. das ist nicht zynisch gemeint, das meine ich wirklich so! mehr meine ansichten bestätigen bezüglich umgang mit kritisch denkenden menschen generell, und dem umgang mit corona im speziellen, geht wirklich nicht!
und mit kritsch denkenden menschen, meine ich ja nicht holocaust leugner oder flatearther, welchen man wirklich mit etwas kopfschütteln und ohne gross zu argumentieren begegnen kann und darf. aber auch bei diesen: in einer gelebten demokratie, in einer liberalen gesellschaft mit GELEBTER, nicht nur gesprochener, meinungsfreiheit müssen auch solche aussagen erlaubt sein ohne irgendeiner willkürlichen zensur zum opfer zu fallen. wie ich im letzten fred schrieb: auch der grösste schrott relativiert sich auf grund der tatsächlichen faktenlage irgendwann. und wie du so treffend geschrieben hast reto:
Aber eigentlich ist das Bedenkliche daran, dass ich und viele andere, dafür Verständnis haben. Da ist etwas Grundsätzliches, das unsere Gesellschaft im Kern ausmacht, massiv gefährdet..
in den beiden posts vom 7.6. und dem letzte woche, dass sind ausgedruckt ca. 20 a4 seiten, findet sich kein einziges argument, keine einzige zahl, welche auf verschwörungstheorien, vermutungen oder annahmen basieren. es ist alles fein säuberlich recherchiert, manchmal zusätzlich noch selber gerechnet, aus offiziellen seiten wie bag oder einem ausländischen pendent davon und aus studien renommierter universitäten, von epidemiologen von weltruf etc. zusammengetragen. auch die relativierungen der italienbilder vom märz 2020 findet man hauptsächlich, und erstaunlicherweise, bei den öffentlich rechtlichen. schaut euch mal bei den regionalsendern von ard um, deren mediathek oder homepage. wirklich erstaunlich und ebenso erfreulich was man da findet, was NICHT dem gängigen narrativ entspricht.
und bis auf einen, dazu komme ich noch, findet sich auch kein einziger satz, kein einziges wort in den beiden posts, von persönlichen angriffen oder beleidigungen gegenüber den lesern hier. warum auch? mir geht es wirklich um die sache und nicht ums „rechthaben“. deshalb hätte ich tatsächlich gerne eine diskussion mit massnahmenbefürwortern geführt. am liebsten mit solchen, welche die massnahmen grundsätzlich als zu lasch empfunden haben. nein, nicht um mich zu bestätigen, sondern um andere sichtweisen zu sehen und kennenzulernen. argumente, fakten, hinweise, angehensweisen, studien welche ich übersehen oder schlicht nicht, oder falsch, angedacht/interpretiert habe.
der letzte satz! sollte ich jemals ein buch zum corona thema schreiben, lautet der titel „der letzte satz“! natürlich kein fachbuch, mehr eine amateur soziologische abhandlung eines in jeder beziehung absoluten durchschnittsbürgers der seit märz 2020 die welt nicht mehr versteht. zumindest 2/3 davon. 1/3 hat ja die selben probleme im umgang mit diesem virus wie ich. nein, eben nicht mit dem virus, mit den massnahmen…hier noch stellvertretend 2 1/2 minuten vom doofmund watzke, der scheinbar zum selben drittel wie ich gehört und mir natürlich aus dem herzen spricht:
bezeichnenderweise wird mir wegen diesem einen satz eine weitere faktenbasierende diskussion verweigert. einen satz, der einigen ja wirklich nur entgegenkam, wie sonst hätten sich diese ein weiteres mal um die faktenbasierende diskussion drücken können? mag sein, dass der eine oder andere sich angegriffen gefühlt hat. im kern bleibe ich aber bei meiner aussage. aber etwas relativieren werde ich den satz hiermit doch noch:
was ich natürlich NICHT meinte ist, dass menschen welche (extreme) massnahmenbefürworter sind grundsätzlich würdelos und ohne gesunden menschenverstand sind. was ich aber meinte ist, dass diese menschen sich kritik- und bedingungslos unterordneten, beinahe alles mit sich machen liessen - und wahrscheinlich noch viel mehr hätten machen lassen, wenn „sie“ es bestimmt hätten - ohne sich kritisch mit dem warum auseinanderzusetzen. ohne zu hinterfragen, ob alles was von ihnen verlangt wurde, ob alles was angerichtet wurde auch wirklich nötig war. nein, man macht es nicht aus der not heraus oder aus zwingenden gründen, nein macht macht es, auch ohne dass es epidemiologisch/wissenschaftlich/medizinsch einen sinn ergibt, einfach weil „sie“ es gesagt haben und weil „sie“ es so bestimmen können!
dieses äusserst devote verhalten, welches man sonst höchstens im salon von lady domina sieht oder beim einten oder anderen zu hause, wenn er wieder mal 5 stunden zu spät und sturzbesoffen nach hause kommt, empfinde ich tatsächlich als zutiefst würdelos. und ich würde es auch nie unbegrenzt mitmachen. ausser natürlich, wir erleben tatsächlich den absoltuen killervirus und die massnahmen sind auch tatsächlich nötig. aber genau das ist und war ja nicht der fall.
und wenn man dann die fakten zu diesem virus während monaten fein säuberlich recherchiert und zusammengetragen hat, dann beginnt man auch am gesunden menschenverstand einiger leute zu zweifeln. aber dass lässt sich bei diesem thema auch nicht wirklich trennen. aber ich staune schon, da wurden sonst wirklich sehr intelligente und durchaus kritische denkapparate einfach ausgeschaltet! das letzte mal, als ich mich persönlich derart machtlos, faktenfrei und sinnbefreit behandelt fühlte wie die letzten 15 monate war 1985 und 1986. zuerst die rs und dann die uo…
und „sie“ können das machen, weil ein grossteil der menschen sich nicht informiert, sondern vorgekaute zeitungsmeldungen unkritisch, ohne zu hinterfragen, übernimmt. somit bestimmen dann halt oft nicht fakten, sondern lobbyisten was die politik zu tun und lassen hat, während die meisten blind den politikern und wissenschaftlern vertrauen. zumindest denen, welche von der politik/medien als vertauenswürdig deklariert werden. so wie zb. karl lauterbach!
sorry, aber über diese figur kann ich wirklich nur lachen. auf grund von dem was er angerichtet hat, müsste man aber eigentlich weinen über ihn, aber der typ ist wirklich keine träne wert!
und was von mehrheiten grundsätzlich zu halten ist:
Nachdem Einstein seine Relativitätstheorie vorgestellt hatte veröffentlichten 1931 hundert Wissenschaftler das Buch «One Hundred Authors against Einstein», um seine Hypothese zu widerlegen. Einstein erwiderte, dass man dafür nicht das Wort von hundert Wissenschaftlern bräuchte, sondern lediglich einen Fakt.
und ja reto, du hast recht, leider laufen ein grossteil der diskussionen heute exakt nach demselben muster ab. genau dieses post in unserem kleinen mikrokosmos fred, ist ein herrliches beispiel! jemand sagt etwas, manchmal ganz viel wie ich in meinen posts, aber was passiert? er wird an einem satz, zwei wörtern aufgehängt. die anderen hunderten von sätzen und tausenden von wörtern werden ignoriert. er muss sich für die 2 wörter rechtfertigen, ohne dass über das eigentliche thema gesprochen wird.
aber exakt so funktioniert cancel culture, willkommen in unsrerer neuen diffarmierungskultur! es hat schon seinen grund, warum ich mich über mohrenkopfdebatten oder die genderdiskussion so aufrege. nicht wegen dem inhalt, mit dem bin ich teilweise sogar einverstanden. so wie die diskussion aber geführt wird, geht gar nicht in einer gesellschaft, welche längerfristig einigermassen funktionieren soll! aber jetzt, wo der schwarze onkel von der reispackung verschwindet, wird ja alles gut! hurra, wir haben den rassismus überwunden!
ich bin tatsächlich nicht so weit weg von zuercher_sc. wie reto richtig sagt: diejenigen, welche sich meine posts angetan haben, wissen das. und sowieso, jeder der den dude zitiert, eine der genialsten filmfiguren ever, von einem der besten schauspieler unserer zeit gespielt, aus einem der geilsten filmkomödien aller zeiten, wenn nicht sogar der besten, hat schon mal grundsätzlich meine ganze aufmerksamkeit und meine volle sympathien!
noch was für alle, welche sich sorgen um meine fehlende (frei-)zeit oder zurückgestellte hobbies machen. diese zeit wurde mir ja freundlicherweise vom staat zur verfügung gestellt. ich musste keine sekunde zusätzlich aufwenden, da ich vom 16. märz 2020 bis zum 19. april 2021, mit wenigen ausnahmen im sommer 2020, folgendes nicht tun durfte, was ich sonst halt jeweils so tue:
besuch von restaurants, bars, opiumhöhlen, drogenenparties, swingerparties, fetischparties, puffs, museen, städetrips, theater, kino, konzerte, comedy, streetfood veranstaltungen, veltins arena, letzi oder halle…
und glaubt mir, da werden unglaublich viele stunden frei, hunderte in 15 monaten! aber statt einfach zu hause rumzuhängen und mich über weitere massnahmen zu freuen, habe ich die zeit genutzt für
a) die leber und andere organe zu regenerieren und
b) mich bezüglich dem virus weiterzubilden
und nein larf, in der stadt zürich gibt es nur einen profifussball club, im ganzen kanton gibts hingegen drei, wovon eben nur ein einziger davon in der stadt zürich zu hause ist, weswegen er ja auch stadtclub genannt wird! auch dieser fakt wurde von mir sehr akribisch recherchiert, im pfall!
und ja, thomi: fczsc oder niederhaslichloote! ist standard seit jahrzehnten! quatsch, seit christi geburt oder eben seit roger schawinski auf der welt ist!
auf dieses post hin werde ich mir jetzt einen white russian genehmigen! prost!