Ziemlich genau meine Worte - wieder einmal leider mit dieser nervigen "Besserwisser"-Aussage. Die Neuansteckungszahl ist EINE Zahl, aber nicht
die Massgebende, wenn sich die Zahl in der Hunderter-Region (in der CH) befindet. Genauso wichtig, wenn eben nicht sogar wichtiger, ist die
Zahl der Menschen, welche sich ins Spital begeben müssen, WEIL sie das Virus haben. Klar sind viele davon bereits in der Risiko-Gruppe wegen
gesundheitlicher Probleme oder des Alters. Aber diese Zahl, welche dann noch mit der Sterbe-Rate und den schwerwiegenden Fällen ergänzt
werden müssen, ist effektiv wichtig.
War der Lockdown richtig? Für mich damals - ja. Sind die Massnahmen sinnvoll? Für mich fast alle - ja. Führt das dazu, dass viel weniger Leute
im Spital landen? Für mich - ja. Das desinfizieren und vermehrte waschen der Hände, die Masken, die Abstände, kein Händeschütteln und mehr
HomeOffice führen dazu, dass die relevaten Zahlen tief bleiben - für mich daher ok. Sehr sogar.
Daher sind die Ansteckungszahlen für mich jetzt nicht das entscheidende Kriterium. Und sorry, wenn ich sehe wir unsere Regierung nun
langsam (ja, evtl. ein bisschen zu langsam) versucht eine gewisse "Normalität" in täglichen Umgang und im Leben wieder zu etablieren, völlig
ok. Das sieht's in anderen Ländern doch defintiv nicht so pragmatisch aus.
Im Moment ist es genau so, wie Larry, ich und viel hier bereits geschrieben haben: "Das Virus ist hier um zu bleiben". Wir werden mittelfristig
damit leben müssen, damit umzugehen.
Das mit dem Impfen ist grundsätzlich schon Ansichtssache. Die einen verteufeln es (grundsätzlich), die einen finden's tiptop, die einen sind
neutral. Und wenn jetzt nach kurzer Zeit ein Impfstoff auf den Markt kommen sollte, wird das noch viel, viel krasser werden. Die Emotionen
werden überkochen - garantiert!
Ich habe nie von Covidioten gesprochen. Aber auch diejenigen, welche alle Beschlüsse hörig übernehmen und sich daran halten habe ich noch
nie verunglimpft. Mir geht einfach ziemlich auf den Sack, dass es immer so besserwisserisch und teilweise "von oben herab" (egal welche Seite
man vertritt!) vermittelt wird.