Die Verhamlosung ist meiner Meinung nach noch immer ein Problem.
Tun wir uns einen Gefallen, und stellen unsere eigenen Interessen mal hinten an, um unsere ältere Generation zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten.
Es geht hier schon lange nicht mehr darum, ob Corona gefährlicher ist als Grippe. Es geht darum, dass unser Gesundheistsystem am Anschlag ist. Sollten zuviele Menschen gleichzeitig Hilfe benötigen, ernsthafte Fälle, wirds kritisch.
Das verstehen noch immer viele nicht und fühlen sich übergangen und eingeschränkt. Der Egoismus in unserer Gesellschaft macht mir Angst. Ich zb habe einen kranken Vater und mache alles, um ihn zu schützen. Wenn ich dann höre, dass Leute kein Verständnis haben für die Massnahmen des Bundes, na dann...
Und was in Italien abgeht, wow. Die haben scheinbar zu spät reagiert und jetzt scheint es nur noch so zu gehen, mit Massnahmen ala China. Das Gesundheitssystem dort, ist eben nicht so gut wie das unsrige, darum um ein x faches schwieriger, diese Sache richtig zu handeln.
Und noch was: Deutschland wird einen hohen Preis bezahlen für die lockeren Massnahmen. Das wird dann richtig lustig, wenn dann die Leute die Spitäler stürmen, da die Fallzahlen explodieren.
Und dann USA: da haben sie am wenigsten Spitalbetten pro Kopf... was da los sein kann im schlimmsten Fall, wagt man sich nicht vorzustellen.
Es gilt keine Panik zu machen, aber Verständnis zu zeigen und aufzuhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich denke, das wird uns leider noch monatelang beschäfdigen und je früher wir uns damit abfinden, desto besser.