Noch nie gesehen! Ziemlich geil und echt lustig...!!
Beiträge von ZSColin
-
-
ist irgendwie nach seiner schweren verletzung nie mehr richtig in fahrt gekommen meinte ich
Balcers: 13 Playoff-Games, 8 Punkte (4/4), +/- +5, Strafen: 2 Min
Fröden: 16 Playoff-Games, 8 Punkte (3/5), +/- +2, Strafen: 12 Min.
-
https://www.sihf.ch/de/national-te…2025-steht-fest
So sieht das vorläufige WM-Aufgebot aus:
Torhüter (3): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Stéphane Charlin (SCL Tigers), Leonardo Genoni (EV Zug)
Verteidiger (9): Tim Berni (Genève-Servette HC), Dominik Egli (Frölunda HC), Michael Fora (HC Davos), Andrea Glauser (Lausanne HC), Sven Jung (HC Davos), Dean Kukan (ZSC Lions), Christian Marti (ZSC Lions), Janis Moser (Tampa Bay Lightning), Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils)
Stürmer (14): Andres Ambühl (HC Davos), Sven Andrighetto (ZSC Lions), Nicolas Baechler (ZSC Lions), Christoph Bertschy (HC Fribourg-Gottéron), Nico Hischier (New Jersey Devils), Grégory Hofmann (EV Zug), Ken Jäger (Lausanne HC), Simon Knak (HC Davos), Denis Malgin (ZSC Lions), Timo Meier (New Jersey Devils), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Damien Riat (Lausanne HC), Dario Rohrbach (SCL Tigers), Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)
5 vom ZSC im vorläufigen Kader. Not so bad......
Bin es nur ich, oder sind wir auf der Torhüterposition z.Z. nicht Top aufgestellt. Jaja, Genoni..... in den wichtigen Spielen und so.... my ass. Wie war das
gegen Bern in den PO's? Und irgendwann kannst du Beweglichkeit, Spritzigkeit, Wendigkeit nicht mehr nur mit Erfahrung gut machen.
Aeschlimann? Ein guter Schweizer NL-Torhüter. Mehr? Sehe ich im Moment nicht. Charlin? Sicher DIE Hoffnung. Aber schon "ready" für eine WM?
Ich hoffe die Jungs strafen mich Lügen!Ach ja, und Büehli statt Senteler. Kann ich nachvollziehen mit den NHL-Verstärkungen im Kader. Sicher eine gute Ergänzung. Ausserdem hat er
gute PO's gegen uns gespielt. -
Colin, Du machst einen sehr wichtigen Punkt, das Geld! Als Beispiel nehme ich eine der Top Organisationen im Nordosten, die Jersey Hitmen in Wayne, New Jersey. Anthony Stolarz (Leafs), Brett Pesce (Devils), Connor Clifton (Sabres) und noch einige NHL Spieler haben diesen Club durchlaufen. Es gibt nur professionelle coaches, einen power skating coach, Fitness Coach und mit Jochen Reimer (ehemaliger Deutscher Nati Keeper und 2x DEL Goalie des Jahres) einen ausgezeichneten Goalie Coach.
Jetzt kommt aber das Geld ins Spiel. Die Tuition fuer die U14 Mannschaft fuer die kommende Saison betraegt $ 10,995. Dann kommen noch 4 bis 5 Turniere, oft mit Flugreisen, und die Hotels die die Eltern auch bezahlen muessen. Dazu kommen noch die $ 1,000 Skates und die $ 250 Stoecke die seit sie nicht mehr aus Holz sind oft in die Brueche gehen.
Wie viele Schweizer Familien waeren bereit solche Kosten zu uebernehmen? Die Alternative ist leider Coaches die freiwillig und oft gratis arbeiten, sprich Vaeter.
Et voilà. Und schon sind wir bei einem Teufelskreis und der (aus meiner Sicht) berechtigten Kritik von Sbornaja.
-
Sportchef Stephan Schwarz entlassen.
Neuer Sportchef: Alain Sutter.
Wenn auch kein Zürcher, doch immerhin mit "starkem" GC-Stallgeruch. Mal schauen......
-
Crosby und MacKinnon kommen an die WM
Kanada kann für die Eishockey-Weltmeisterschaft in Schweden und Dänemark auf prominente Verstärkung zählen. Der Verband hat in der Nacht auf Montag bestätigt, dass Sidney Crosby am Turnier in Skandinavien teilnehmen wird. Medienberichten zufolge soll Nathan MacKinnon sich seinem guten Freund anschliessen. Damit katapultieren sich die Ahornblätter natürlich sofort in die Rolle des Topfavoriten.
Crosby hat in dieser NHL-Saison in 80 Spielen 91 Punkte gesammelt, bei MacKinnon waren es gar 116 Punkte in 79 Spielen. Neben den beiden Superstars sind auch die Verteidiger Brandon Montour, Travis Sanheim und MacKenzie Weegar sowie die jungen Stürmertalente Macklin Celebrini und Adam Fantilli Teil des Teams.PS: Gibts keinen WM-Fred? Habe nichts gefunden.
Geil - Crosby nochmals im Ahornblatt-Jersey in Europa zu sehen, nice!! Und Nathan MacKinnon sicher eine Riesen-Verstärkung für die Kanadier.
-
hä?

ok, ein bisserl "komisch" geschrieben. wollte damit sagen, dass ich nicht wirklich auf der woke-schiene reite - und du ja eben auch nicht
. aber solche anpassungen und gleichstellungen finde ich (und wahrscheinlich auc du) gut -
dort schreiben nicht erst seit heute einige echte Heulerfachleute mit,
das nächste mal sind wir dann der Zürcher See Club
Oder Zürcher Super Club (wobei, das ist Pleonasmus.....)
-
Alles anzeigen
Frauenliga neu mit Bodychecks
Montag, 5. Mai 2025, 07:57 - Medienmitteilung
Im Rahmen der Ligaversammlung der Frauenligen vom Samstag, 3. Mai 2025, wurde eine bedeutende Regelanpassung beschlossen: Ab der kommenden Saison 2025/2026 sind Bodychecks in der PostFinance Women’s League (PFWL) erlaubt. Damit reagiert die Liga auf langjährige Diskussionen und Unklarheiten rund um die bisherige Auslegung von Körperkontakt im Fraueneishockey.
Im Zentrum steht die bisherige Regel 101.1 «Illegal Hit in Women’s Hockey», die in der Praxis immer wieder zu unterschiedlichen Interpretationen geführt hat – sowohl bei Spielerinnen und Trainern als auch bei Offiziellen und Zuschauenden. Zwar war Körperkontakt in gewissen Spielsituationen – insbesondere beim gleichberechtigten Kampf um den Puck – bereits erlaubt, jedoch war die Grenze zu einem strafbaren Check oft unklar.
Komplexe Beurteilungskriterien bisher
Ein wesentlicher Grund für die Uneinheitlichkeit in der Regelauslegung liegt im variierenden Spielniveau, der unterschiedlichen Spielgeschwindigkeit sowie in körperlichen Unterschieden wie Grösse, Gewicht und physischer Stärke der Spielerinnen. Was in einer Situation als fair gilt, kann unter anderen Voraussetzungen schnell als gefährlich eingestuft werden. Diese Faktoren erschwerten eine objektive und einheitliche Beurteilung wesentlich.
Ein mutiger Schritt in Richtung Zukunft
Die Schweiz schliesst sich mit dieser Anpassung fortschrittlichen Ländern wie Schweden an, wo ein intensiveres Körperspiel im Fraueneishockey zur Realität gehört. Die überarbeitete Regel 101.1 sieht nun folgendes vor:
Illegal Hit in Women's Hockey
Checks sind grundsätzlich nach denselben Vorgaben wie im Männereishockey erlaubt – mit Ausnahme von sogenannten «open-ice hits», bei denen sich beide Spielerinnen in entgegengesetzter Richtung bewegen (Nord-Süd-Richtung). Solche Checks werden weiterhin mit einer kleinen Strafe oder einer grossen Strafe inkl. automatischem Restausschluss geahndet.
Geltungsbereich der neuen Regelung
Die neue Regelauslegung kommt ausschliesslich in der PostFinance Women’s League zur Anwendung. Dies betrifft auch die Ligaqualifikation zwischen der PFWL und der SWHL-B.
Im Rahmen des National Cups wird die neue Interpretation nur dann angewendet, wenn zwei Teams der PFWL direkt aufeinandertreffen. In allen anderen Partien gilt weiterhin die bisherige Regel 101.1.
Starke Stimmen begrüssen die Neuerung
Lara Stalder, Captain des EV Zug und langjährige Leistungsträgerin des Schweizer Nationalteams, zeigt sich begeistert: «Die Anpassung der Regeln zum Körperspiel, wie in Schweden, bringt mehr Klarheit, bereitet Spielerinnen besser auf internationale Wettbewerbe vor und zeigt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Fraueneishockeys in der Schweiz. Ebenfalls ist es wichtig für die Olympia-Vorbereitung und hilft zudem Verletzungen zu reduzieren, da es zu mehr Aufmerksamkeit und Körperspannung während des Spiels führt.»
Was am letzten Samstag beschlossen wurde, ist mehr als eine reine Regelanpassung – es markiert einen wichtigen Entwicklungsschritt für das Fraueneishockey in der Schweiz. Mit der neuen Auslegung zeigt der Schweizer Frauensport Offenheit für Veränderung und passt sich internationalen Standards an. Die kommende Saison verspricht dadurch mehr Klarheit im Spiel, gesteigerte Intensität und neue Impulse für die PostFinance Women’s League.
Persönlich ist mir das vollkommen egal. Aber für ALLE Frauen die Hockey spielen und mit denen ich gesprochen habe: ENDLICH! Und irgendwann sollte
die Regel dann auch 1:1 von den Männern übernommen werden. Wird langsam Zeit! (nein Roli, nicht "woke-mässig", sondern einfach gesunder
Menschenverstand.....
) -
Hier noch meine Perspektive als Hockey Vater in den USA. Die Relegation der U18 ist sicher aergerlich aber nicht das Ende der Welt. Bei einem Land mit verhaeltnismaessig wenigen Spielern gibt es nun mal gute und schlechte Jahrgaenge. Nur zur Erinnerung, als Stuetzle und Seider in der Deutschen U20 waren wurde die Deutsche Foerderung von "Experten" ueber den Klee gelobt und erwaehnt wie sie die Schweiz ueberholt haben. Nun das waren 2 Generational Talents und seither kam ueberhaupt nichts. In der letzten U20 WM mussten sie ins Abstiegsspiel und haben mit groesster Muehe und viel Dusel Kazakhstan mit 4-3 geschlagen.
Es gibt sicher Dinge die man verbessern kann/muss aber es nervt mich wenn nach jeder Enttaeschung Roost aus dem Busch kommt und sagt das alles schlecht ist und jedes Land einen besseren Job macht. Seine Statistiken sagen dass Oesterreich in den letzten 5 Jahren mehr First Round Picks als die Schweiz hatte. Das ist Polemik pur, Rossi und Reinbacher haben zwar einen Austria Pass haben das Hockey spielen aber in der Schweiz gelernt.
Beim ZSC zumindest ist die Ausbildung der Jugend sehr gut. Mein Sohn hat vor vielen Jahren ein U20 Training Camp mit dem ZSC machen duerfen als Henryk Gruth und Jiri Faic die Coaches waren. Die Drills, Intensitaet, off ice Training etc. war exzellent und sehr aehnlich wie ein Junioren Camp in den USA verlaeuft.
In den USA sind die Eltern in der Tat weniger involviert da vieles ueber den Schulsport laeuft und da gibt es professionelle Coaches und keine Vaeter. Es ist auch eine Frage der Mentalitaet. In der Schweiz sind Bescheidenheit und Demut Trumpf. Wenn ein talentierter Junior mal einen Trick oder gewagten Move in einem Spiel macht heisst es schnell einmal auf den Raengen er sei ein Bluffer oder Angeber. In den USA werden die talentiertesten ermutigt ihre Skills zu zeigen.
Danke für deine Sichtweise von über dem Teich. Betr. dem Neid und der Missgunst gegenüber hochtalentierten ist deine Meinung ja gleich wie
bei vielen hier.
Aber sehr schön deine Ausführungen zu DE und AUT. Nochmals - ja, es ist nicht gut dass die U18 abgestiegen ist. Und JA, ich glaube auch, dass man
noch viel, viel mehr machen sollte, machen MUSS betr. Juniorenförderung. Aber 1. kostet das richtig Geld welches die Vereine auch nicht immer
zu Hauf haben und 2. ist es halt effektiv so, dass du gut bist wenn du genug Talent hast auf diesen U-Stufen. Nachher reicht Talent bei Weitem
nicht mehr, dass wissen wir ja alle. -
-
Was ist das Geilste in der Vorrunde der WM?
1. Dass wir gegen Deutschland spielen und 2. dass ich mir auch teilweise die Schweizer Games am Deutschen TV anschauen kann. DANKE
-
Geiles Game heute. Aber wie immer, ich pfeife vollkommen auf die Vorbereitung. Ist sie schlecht - who cares. Ist sie gut - nice aber who cares.
Es muss sich IM TURNIER zeigen, ob die Jungs wieder fähig sein werden/wollen/können Grosses zu leisten. Und ein bisschen Glück
braucht man als Schweizer Hockey-Nati auch.
Oder glaubt jemand wirklich, dass die Finnen und die Tschechen ähnlich schlecht spielen werden an der WM, wie sie das jetzt in der
Vorbereitung gemacht haben?Sehr gespannt bin ich nun, wer alles aus der NHL unser Team verstärken wird!!
-
Und mit dem gesparten Geld gegenüber einen Bandengeneral aus NA werden noch mehr Schiris gekauft!
Der Quotenklöti im Bürogebäude ist noch immer überzeugt, auch er könne mit so einer Mannschaft alles gewinnen🤣
(berechtigter!) Neid der Besitzlosen
-
Bei der A-WM 2022 war die SLA voll (bei den Schweizer Spielen). Weiss aber nicht mehr ob nur der untere Ring offen war.
Nur der untere Ring
-
Darf man heute "Futzdumm" überhaupt noch sagen?? Willy for President!!

-
Sehe es 1:1 wie Sbornaja!
Zusammengefasst:
Die 1 - 2 Topjungs werden IMMER spielen gefördert. Aber bei den "Guten" passiert soooooo so viel Scheisse - zum kotzen! Und gerade WEIL wir
kein unerschöpfliches Reservoir an guten Spielern haben, wäre es umso wichtiger diese objektiv zu fördern. Achtung Larry, nicht zu verhätscheln,
sondern zu fordern und fördern!
Gerade gestern mit einem Bekannten gesprochen der mit Marti noch Junioren gespielt hat. Niemand hätte im Traum daran gedacht dass er mal eine
geile NL-Karriere machen würde. Und warum ist das so? Nun, wer sich mit seiner Karriere wirklich beschäftigt der wird sehen was der Grund/die Gründe
sind. Neben viel, viel, viel Eigeninitiative vom jungen Spieler auch die "Inititiative" von seinem Umfeld........!! Und das können sie die "Massenwohnblock-
Leute" nicht immer leisten. Finanziell (+zeitlich), isso weil isso. -
Also wenn das schon (leicht) provokativ war.

Aber richtig. Es geht nicht darum ob sie früher bei uns waren oder nicht. Denk dir einfach alle NHL Rückkehrer bei uns weg. Naja, ich möchte nicht auf diese Ex-NHL Qualität verzichten.
Das ist aber die Konsequenz wenn wir, gemeint Schweiz, nicht ZSC, gar keine Spieler mehr dorthin bringen.In diesem Punkt gebe ich dir durchaus Recht. Unsere Liga, bzw. der ZSC, profitiert von den NHL-Rückkehrern. Aber eben, es profitieren die paar "reichen Clubs",
nicht mehr - nicht weniger. -
Roost ist der absolute Fachmann auf dem Gebiet und er hat es ja mit Zahlen (Fakten) eindrücklich bewiesen.
Im Moment (!) stimmt es in der Liga (dank den Ausländern) und der Nati (dank den NHL Spielern), aber wir verhalten uns wie ein Selbstmörder der vom Dach eines Hochhauses springt und sich denkt wenn er beim 2. Stock vorbeikommt: Bis jetzt ist alles gut gegangen!
So lange in der Schweiz Top-Löhne gezahlt werden und die Zuschauer in die Stadien strömen ist grundsätzlich alles ok. Ob wir nun an der WM oder
an den Olympischen Spielen Erfolg haben oder nicht - was ändert das für den Club-Fan? Praktisch nix.Ob die Schweiz nun in den U-Stufen "erfolgreich" ist oder nicht: Die CHL wird das Team gewinnen welche die höchste Lohnsumme zahlen und die besten
Spieler verpflichten kann. Und auch das Niveau in der NL wird nicht brutal darunter leiden, wenn die U-Mannschaften und die Nati nicht erfolgreich ist.
Okay, ist kein Sturm im Wasserglas - aber ganz ehrlich. Den meisten ist oder wäre eine PO-Finalqualifikation wichtiger als jedes Gold einer Nationalmannschaft.
Bzw. den Meisten die für Eishockey (viel) Geld ausgeben. -
In 25-30 Jahren kommt dann die erste Renovation......
Eher in 20 Jahren. Die Anforderungen an ein Stadion, bzw. das Stadionerlebnis steigen stetig